Arusha City - die bunte Touristenhauptstadt Tansanias

Arusha, Tansania - eine Stadt mit mehr als 400.000 Einwohnern im Norden des Landes, in der die Bekanntschaft mit afrikanischen Schönheiten häufig beginnt. Arusha befindet sich im Zentrum von Nordtansanias Sehenswürdigkeiten, darunter Kilimanjaro, Ngorongoro, Serengeti und Manyara.

Gut zu wissen! Die Stadt Arusha, benannt nach dem Stamm der Massai, wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet. Anfangs war es die Verwaltungseinheit der deutschen Kolonie. Von der kolonialen Vergangenheit ist nur die Mauer der ehemaligen Festung im Süden der Stadt übrig geblieben.

Julius Nyerere

Arusha ist das politische und wirtschaftliche Zentrum Afrikas. Bill Clinton nannte Arusha treffend "African Geneva", was seine Bedeutung für die Welt andeutet. Konferenzen und Verhandlungen finden in der Stadt statt, wichtige Entscheidungen werden von internationaler Bedeutung getroffen. Hier stellte der erste Präsident Tansanias, Julius Nyerere, die Erklärung von Arusha vor und 1999 wurde der Vertrag über die Gründung der Ostafrikanischen Gemeinschaft unterzeichnet. Der Internationale Strafgerichtshof für Ruanda befand sich in Arusha, und die Afrikanische Kommission für Menschenrechte und Rechte der Völker ist weiterhin tätig.

Interessant zu wissen! In Arusha werden exotische Pflanzen angebaut, Kaffee, Jutekörner und Kokosfasern verarbeitet.

Die Stadt Arusha in Tansania wurde von katholischen und protestantischen Bischöfen als Sitz von Repräsentanzen ihres Glaubens gewählt. In einer multinationalen Stadt leben Anhänger dieser Religionen sowie der Islam, das Judentum, der Hinduismus usw. friedlich zusammen. Amerikaner und Europäer, Inder und Araber streben hier an, doch unter den Einwohnern der farbenfrohen Arusha dominieren immer noch die afrikanischen Ureinwohner.

Sehenswürdigkeiten

In einer lebendigen, sich schnell entwickelnden Stadt vermischen sich die Vergangenheit und die Gegenwart in heller nationaler Kleidung und mit Touristen, Frauen mit schweren Körben auf dem Kopf und modischen Autos, Mover und Handwerker in einer bunten Menschenmenge. Basare, Souvenirläden und Läden locken die Kunden an und warten auf Besucher, die Restaurants, Cafés, Bars, Nachtclubs und Casinos eröffnen - in Arusha und am Stadtrand gibt es Unterhaltung für jedermann und Attraktionen für jedermann.

Mount Meru

Der Berg Meru ist eine der Hauptattraktionen Tansanias und die "Mutter" von Arusha, denn zu seinen Füßen entstand eine Siedlung, aus der später eine Stadt wurde. Heute ist dieser Riese (seine Höhe beträgt mehr als 4000 Meter) mit geschmeidigem Charakter von überall in Arusha aus zu sehen. Meru gilt als natürlicher Talisman der tansanischen Stadt. Es wird an jeden weitergegeben, der es in nur 3-4 Tagen möchte (abhängig von der Gesundheit und körperlichen Fitness der Touristen) - dieser Berg kann ein eigenständiges Ziel oder eine Vorbereitung für den Kilimandscharo werden.

Hinweis! Meru ist ein Stratovulkan. Sein letzter größerer Ausbruch wurde Ende des 19. Jahrhunderts verzeichnet.

Meru verspricht aufgrund seines Geländes, der unvergleichlichen Aussicht von oben und einer Wandersafari einen interessanten Aufstieg. Der Berg ist vom Arusha-Nationalpark umgeben, in dem Giraffen und Zebras, Elefanten und Antilopen, Büffel und Warzenschweine leben. Organisierte Reisegruppen werden immer von professionellen Guides und Rangern mit Waffen begleitet, so dass die Abenteuer, die Meru verspricht, absolut sicher sind.

Gut zu wissen! Vom Mount Meru sind es 50 Kilometer bis zum Kilimanjaro-Flughafen, fast 400 Kilometer bis zur Hauptstadt Tansanias und fast 300 Kilometer bis zum Indischen Ozean.

Arusha Nationalpark

Eine weitere Attraktion - der Arusha National Park - liegt 30 Kilometer von der Stadt entfernt. Mit einer Fläche von etwas mehr als 100 km² ist es das kleinste im Vergleich zu anderen tansanischen Wildreservaten, aber nicht weniger unterhaltsam. Zu den "Eingeweiden" zählen Krater und Seen, Ausblicke auf den Berg Meru, Leoparden und Hyänen, seltene Kolobussen und vierhundert Vogelarten.

Der Nationalpark hat drei Zonen mit unterschiedlichen Vegetationstypen: Mount Meru, Lake Momela (der Geburtsort der rosa Flamingos) und Ngurdoto-Krater. Es ist wichtig, dass Sie in Arusha in Begleitung eines bewaffneten Försters Wanderungen unternehmen können. In den meisten afrikanischen Parks ist es strengstens verboten, das Auto auf offenem Gelände abzustellen. Wenn Sie den bewährten Pfad (vom Gebüschdickicht durch ein gemütliches Tal bis zu den Ulyulyusya-Wasserfällen) entlanggehen, können Sie sich sicher fühlen, da in diesem Park keine Angriffe auf Menschen registriert wurden.

Ausflüge in die umliegenden Dörfer

Im Tanzania Tourism Board können Sie Ausflüge in Dörfer in der Nähe von Arusha arrangieren. Sie werden Ihnen helfen, die ethnischen Gruppen eines afrikanischen Landes kennenzulernen und mehr über ihren Lebensstil, ihre Geschichte und ihre Traditionen zu erfahren. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um mit den Bewohnern der Dörfer Ilkiding und Ngiresi (eine Stunde zu Fuß) sowie mit Monduli Yuu und Oldogno Sambu, Tengeru und Longido, Ilkurot und Mulala (eine Autostunde von der Stadt entfernt) zu plaudern.

Eine kulturelle Tour ist eine Möglichkeit, mit eigenen Augen zu sehen, wie die Anwohner grasen und Landwirtschaft betreiben, erstaunliche Legenden zu hören und die Sehenswürdigkeiten, einschließlich der Wasserfälle, auf dem Weg zu bewundern. In Longido wird Ihnen eine flexible Kamelsafari angeboten, in einigen Dörfern können Sie ein Camp errichten und mehrere Tage bleiben.

Beachten Sie! Wenn der Führer, der die Gruppe während einer Kulturreise begleitet, Ihnen anbietet, Geld an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden, fragen Sie ihn, wie Sie es direkt an eine vertrauenswürdige Wohltätigkeitsorganisation überweisen können. Nicht alle Dirigenten sind gewissenhaft genug, um Geld an ihren Bestimmungsort zu senden, und nicht in Ihrer Tasche.

Wildlife Safari Serengeti

Ein paar Kilometer von Arusha entfernt öffnet sich die Welt der wilden Savanne. Die Hauptattraktionen im Norden Tansanias sind Nationalparks, und die Hauptunterhaltung in ihnen ist Safari. Wenn Sie die Preise nicht stören, können Sie die Serengeti, Tarangire, den Schlangenpark Meserani und den Park des Lake Manyara besuchen und auch eine Tour von Arusha zum Ngorongoro-Krater unternehmen. Hunderte von Tierarten leben hier - Gnus frieren auf mysteriöse Weise in der Ebene, Büffel laufen langsam und Zebras tummeln sich, Löwen tummeln sich im Schatten der Büsche, vorsichtige Servale und Karakale treffen sich am frühen Morgen, als ob Elefanten in Zeitlupe grasen würden.

Unter den Safari-Touren in Afrika gibt es Angebote für ein anderes Budget: Traditionell, Kamel- und Reiten, Kanufahren und Mountainbiken sowie Ballons. Sie können einfach durch den Wald spazieren oder die Hügel besteigen oder ein Abenteuer voller unvorhersehbarer Gefahren arrangieren.

Wo übernachten?

Arusha Planet Lodge

Arusha hat viele Hotels. Die meisten von ihnen, die Preise festlegen, sind von der aktuellen Saison abhängig und profitieren vom Zustrom von Touristen. Während der Hochsaison von Juni bis Oktober bis Dezember steigen die Zimmerpreise deutlich an.

Geschätzter Preis für die Unterkunft in einem Drei-Sterne-Hotel (Doppelzimmer) - $ 50-70. In dieser Kategorie gibt es saisonale Angebote, die Wohnraum für 30-40 US-Dollar versprechen. Die Budgetoption für zwei Personen sind Hostels und Gastfamilien. Solche Optionen kosten nur 10-15 USD pro Nacht.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Ernährung

Abessinien äthiopisches Restaurant

Arusha ist nicht die gastronomische Hauptstadt Tansanias, aber es gibt genügend Restaurants, Cafés, Tavernen und Straßenfastfoods. Es gibt gute Restaurants mit traditionellen afrikanischen Gerichten (Abyssinia Ethiopian Restaurant in der Nairobi Road), europäischen Gerichten (Picasso Café im Kijenge Supermarket) und sogar asiatischen Gerichten (Chinese Whispers in der Njiro Road). Die geschätzten Kosten für ein Mittag- oder Abendessen für zwei Personen in einem Restaurant der Mittelklasse betragen 23 USD.

Transport

Erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten von Arusha, fahren Sie mit dem Taxi zwischen dem Hotel und dem Restaurant, dem Markt oder den Geschäften hin und her. Hier ist diese Art von Transport gut zugänglich. Das Wichtigste ist, sich im Voraus mit dem Fahrer über die Fahrtkosten zu einigen, da es in einem Taxi keine üblichen Schalter gibt. Sie können ein Auto direkt auf der Straße nehmen, und es gibt sehr viele von ihnen in der Nähe jedes Hotels. Ein Ausflug in die Stadt kostet 1 bis 2,5 US-Dollar.

Das Hauptverkehrsmittel in Tansania ist Dala-dala. Minibusse, die mit Zelten und Bänken bestückt sind, verkehren auf den Hauptstrecken von Arusha und bieten die Möglichkeit, jeden für nur 0,25 Cent mitzunehmen. Es wird überfüllt und gefährlich sein, aber Sie werden den Ort mit einer Brise erreichen. Empfehlung: Achten Sie auf wertvolle Gegenstände.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

  1. Wenn Sie in Arusha ankommen, befolgen Sie die einfachen Sicherheitsregeln. Gehen Sie nicht im Dunkeln, nutzen Sie nicht die Dienste von Taxifahrern auf Motorrädern. Denken Sie daran, dass in Afrika Touristen häufig angegriffen werden, um eine Tasche oder einen Rucksack zu schnappen. Wenden Sie sich nicht an Marktschreier, die Sie verfolgen oder gar an Ihren Händen greifen könnten. Wenn das Ignorieren nicht hilft, verlangsamen Sie, schauen Sie in Ihre Augen und sagen Sie fest: "Hapana asante" ("Danke, nein.") Nehmen Sie nach Möglichkeit örtliche professionelle Guides mit. Halten Sie im Extremfall eine Karte von Arusha bereit, um sich nicht zu verirren.
  2. Die Arusha-Polizeistation befindet sich am Anfang der Mokongoro-Straße links von der Klinik. Es gibt mehrere Cafés mit preiswertem Internet in der Stadt (1 bis 2 US-Dollar pro Stunde).
  3. Besuchen Sie unbedingt die Märkte und verhandeln Sie gerne mit Verkäufern. Hier kann man alles kaufen: von Kleidung bis zu Souvenirs für die Liebsten. Achten Sie auf Batik und Seide, Schmuck, Gemälde, handgefertigte Gegenstände. Sie müssen in bar bezahlen. Für Einkäufe ist es besser, einen ganzen Tag Zeit zu lassen, um alle Angebote zu studieren und die Preise zu vergleichen.
  4. Es gibt nur sehr wenige Geldautomaten in Arusha, so dass sich normalerweise eine Menge Touristen in ihrer Nähe versammelt. Karten werden hier praktisch nicht akzeptiert, so dass Sie auch bei einer Safari Bargeld mitnehmen müssen.
  5. Bei Ausflügen in die Natur in Arusha, wie in ganz Tansania, können Tsetsefliegen viel Ärger verursachen. Sie beißen nicht nur schmerzhaft, sondern leiden auch unter Schlafstörungen. Tragen Sie keine Kleidung in dunklen Farben und füllen Sie ein spezielles Spray ein.

Lassen Sie Ihren Kommentar