Dekoration des Flurs oder des Korridors mit dekorativem Stein

Dekorationsstein ist in der Innenausstattung weit verbreitet. Besonders beliebt wurde diese Art der Dekoration bei der Nutzung von Nebeneinrichtungen wie Fluren und Korridoren. Die Hauptvorteile der Verwendung von Kunststein sind neben den unbestreitbaren ästhetischen Eigenschaften die hohe Verschleißfestigkeit und die einfache Pflege. Es ist in den Hallen - Räume mit einem hohen Verschmutzungsgrad, die Verwendung von Dekorationsstein als Voll- oder Teilveredelung ist angebracht. Natürlich ist es kein billiges Vergnügen, einen Flur oder einen Korridor, der ihm folgt, mit einem Kunststein zu dekorieren, aber es ist eine erfolgreiche Investition in langfristige Reparaturen und die komfortable Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Ordnung von Nebenräumen mit geringstem Aufwand. Die Verwendung von Dekorationssteinen für alle Oberflächen des Flurs oder Korridors ist selten und nur in geräumigen und gut beleuchteten Räumen zu empfehlen, was insbesondere im Rahmen von Standardgrundrissen äußerst selten ist. Der gezielte Einsatz dieser Art der Veredelung zur Hervorhebung bestimmter Innenelemente kann jedoch nicht nur Oberflächen vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit schützen, sondern auch dem Erscheinungsbild der Räumlichkeiten einen Hauch von Luxus und Eleganz verleihen.

Vorteile von Dekorationsstein als Eingangs- oder Flurabschluss

Die Verwendung von Dekorationsstein als Dekoration für Nebenräume bietet folgende Vorteile:

  • hohe Verschleißfestigkeit;
  • hervorragende Leistung - das Finish ist staub-, schmutz- und feuchtigkeitsunempfindlich, verträgt leise die Verwendung von Reinigungsmitteln;
  • Dank der hervorragenden antibakteriellen und schmutzabweisenden Eigenschaften behalten die Materialien lange Zeit ihr makelloses Aussehen.
  • Eine breite Palette von Farben und Texturen sowie Variationen in Form und Größe des Veredelungsmaterials können die Bedürfnisse von Designern und ihren Kunden befriedigen.
  • dekorativer Stein fügt sich erfolgreich in nahezu jeden Einrichtungsstil ein;
  • das Material passt gut zu anderen Arten von Oberflächen - von gewöhnlichen Tapeten bis zur Verwendung von Dekorplatten und Dekorputz;
  • Kunststoffe haben im Vergleich zu Natursteinen ein geringeres Gewicht und lassen sich leicht auf Oberflächen aus verschiedenen Materialien befestigen - von Beton bis Holz.
  • Die relativ hohen Kosten für das Veredelungsmaterial werden durch die Möglichkeit der Selbstmontage und Einsparung von Fachleuten ausgeglichen.

Variationen in der Gestaltung der Nebenräume

Die Technologie zur Herstellung von Dekorationssteinen ermöglicht es Ihnen, die unterschiedlichsten Produkte in Form, Farbe und Textur herzustellen. Aus diesem Grund kann der Eigentümer einer kleinen Wohnung oder eines geräumigen Privathauses seine eigene Version der Fertigstellung von Hilfseinrichtungen finden. Die Vielseitigkeit des Veredelungsmaterials ermöglicht es Ihnen, originelle Kombinationen von Oberflächen, deren Farbe und Textur zu erstellen. Meistens ist der Flur ein kleiner Raum ohne Fenster (zumindest sehen die meisten zusätzlichen Räume in Mehrfamilienhäusern so aus). Aus diesem Grund wird die Verwendung von Dekorationssteinen zur Veredelung aller Oberflächen nicht empfohlen. Damit Ihr kleiner Raum nicht zum "Steinbeutel" wird, ist es notwendig, den Einsatz von Kunststein zu dosieren.

Am häufigsten werden Dekorationsmaterialien verwendet, um die folgenden Innenelemente zu dekorieren:

  • Fenster und Türen (falls vorhanden);
  • Betrachtungswinkel offen;
  • Bereiche um Schlüsselelemente des Innenraums oder der Möbel (Spiegel, Möbelensembles);
  • Nischen, Mulden und Bögen;
  • die Gestaltung der sogenannten Kontaktzonen (analog zum Vorfeld des Küchenraums) - ein Segment über der Fußleiste, jede Zone der Wechselwirkung von Oberflächen mit Schmutz und Feuchtigkeit von der Sohle, Orte mit einem hohen Verschmutzungsgrad;
  • Segmente für die Aufbewahrung von Oberbekleidung und Schuhen, in denen Schmutz und Feuchtigkeit eindringen können (Kleiderbügel, Schuhregale, verschiedene Regale und offene Regale).

Dekorationsstein lässt sich leicht auf nahezu jede Oberfläche legen, auch geprägt. Als Basis können Beton-, Holz-, Ziegel- und Putzflächen verwendet werden. Die einzige und sehr wichtige Bedingung ist, dass der Untergrund für das Auftragen des Endbearbeitungsmaterials sorgfältig vorbereitet ist, um eine maximale Haftung zu erzielen.

Optionen für Farbe, Form, Größe und Textur von Kunststein

Bei der Auswahl eines dekorativen Steins für die Verkleidung des Flurs oder der Korridore bzw. ihrer Teile ist es erforderlich, nicht nur die Farbpalette des Materials, sondern auch die Textur, Größe und Form der Elemente zu bestimmen. Es ist kein Geheimnis, dass ein Kunststein aus hellen Farben zu einer visuellen Vergrößerung des Raums beiträgt und dunkle Töne das Bild eines Raums ohne Fenster verschlechtern. Aus diesem Grund wird empfohlen, Kunststein in recht geräumigen und gut beleuchteten Räumen zu verwenden und dann nicht alle Oberflächen zu bearbeiten, sondern besonders wichtige Raumsegmente hervorzuheben.

Abhängig von der gewählten Herstellungsmethode werden folgende Kunststeinsorten unterschieden:

  1. Schutt - eine Analogie mit Steinen oder Kieselsteinen;
  2. abgeplatzt - Nachahmung von rohem Gestein;
  3. gesägt - der Stein hat eine klare Geometrie, aber gleichzeitig ist seine Vorderseite nicht poliert;
  4. Mosaik - in der Regel sind alle Elemente nach Größe oder Farbschema sortiert und bilden zusammen eine organische Komposition;
  5. Ziegel - eine Nachahmung von Ziegelmauerwerk verschiedener Modifikationen;
  6. Fliesen - Nachahmung von poliertem Mauerwerk (Marmor, Granit usw.);
  7. improvisiert oder ausgefallen - eine Steinimitation, die in der Natur nicht zu finden ist, komplex in Farbe oder Textur.

Innerhalb des kleinen Raums des Flurs oder Korridors sollten Sie nicht mehrere Optionen für Kunststein verwenden. Meistens bevorzugen Designer eine Art oder kombinieren zwei Arten von Veredelungsmaterialien, die Mauerwerk imitieren und in Schattierungen oder Strukturen nahe beieinander liegen. Bei kleinen Räumen ohne natürliche Lichtquellen ist ein dekorativer Stein in hellen Farben mit kleinen Vorsprüngen im Verhältnis zur Basis die ideale Wahl. Um die Farbpalette und das Gesamtbild des Raums abwechslungsreicher zu gestalten, reicht es aus, Kunststein mit einer anderen Art von Oberflächenbeschaffenheit des Flurs oder Korridors zu kombinieren.

Bei der Auswahl eines dekorativen Steins für den Flur, den Korridor oder den Raum in der Nähe der Treppe müssen die Farbtemperatur der Produkte und deren Erscheinungsbild bei Verwendung von künstlichem Licht berücksichtigt werden. Nur die Räume von Privathäusern können sich mit dem Vorhandensein von Fenstern „rühmen“, und das ist nicht immer der Fall, in Wohnungen ist es wichtig, in direktem Zusammenhang mit der Wahl eines Beleuchtungssystems zu handeln. Vermeiden Sie in Bereichen mit Ziersteinbesatz die frontale Beleuchtung. Eine solche Beleuchtung wird das gesamte Relief des Mauerwerks zunichte machen. Es ist besser, den zentralen Kronleuchter zugunsten mehrerer Lampen aufzugeben, die in die Decken- und Wandleuchten eingebaut sind und gleichmäßig über den Flur, den Korridor oder einen anderen Nebenraum verteilt sind.

Mit einem dekorativen Stein in einem Farbton, aber in verschiedenen Größen, können Sie originelle, attraktive Kompositionen erstellen. Gleichzeitig wird feinkörniges Material am besten in aktiven Zonen verwendet. Bei größeren Elementen bleibt die Dekoration der Räume um die Türen, sichtbaren Ecken und Leisten erhalten. Durch Variation der Größe der Verkleidungselemente können auch geometrisch schwierige Bereiche - Nischen, Bögen und verschiedene Vertiefungen - verblendet werden.

Kunststein als Bodenbelag für den Flur und weitere Nebenräume

Verschiedene Arten von Fliesen, die Naturstein als Bodenbelag für einen Flur imitieren, sind eine erfolgreiche Investition in ein langfristiges Projekt, das den Eigentümern keine Probleme bei der Bedienung und Reinigung des Raums bereitet. Zuverlässige, praktische und dauerhafte Beschichtung mit hoher Verschleißfestigkeit, hervorragenden antibakteriellen Eigenschaften und gleichzeitig attraktivem Erscheinungsbild - was braucht ein Nebenraum noch?

Natürlich kostet das Verkleiden der Böden mit Fliesen, die Stein imitieren, die Eigentümer mehr als die Installation eines Laminats oder Linoleums. Die Kosten der Arbeiten müssen ebenfalls berücksichtigt werden (im Gegensatz zu Laminat und Linoleum, die ohne großen Aufwand unabhängig voneinander verlegt werden können, sind zum Verlegen der Fliesen bestimmte Kenntnisse erforderlich). Das Erscheinungsbild und die technologischen Qualitäten des Bodenbelags aus Kunststeinfliesen sind jedoch auf höchstem Niveau.

Für kleine Hallen sind Bodenfliesen, die eine bestimmte Marmorrasse imitieren, eine ausgezeichnete Wahl. Helle Oberflächen mit Adern verleihen selbst gewöhnlichen Innenräumen einen Hauch von Luxus und Adel. Ein solcher Bodenbelag lässt sich leicht mit dekorativen Einsätzen und ganzen Kompositionen von Elementen in verschiedenen Farben kombinieren.

Wenn Sie den Flur oder Korridor optisch vergrößern möchten, verwenden Sie neben einer hellen Wanddekoration am besten Bodenfliesen in dunklen Farbtönen. Granit-, Graphit- und andere dunkle Gesteinsimitationen schmücken den Raum im traditionellen und modernen Stil der Wohnraumdekoration.

Lassen Sie Ihren Kommentar