Orchideenpflege zu Hause und wie man es pflanzt?
Die außergewöhnliche Schönheit der Orchideen ist atemberaubend. Mit jeder neuen Schönheit will ich mehr und mehr.
Es ist jedoch nicht notwendig, jedes Mal eine neue Pflanze in einem Geschäft zu kaufen.
Ist es möglich, eine solche exotische Blume zu Hause selbstständig zu züchten?
Es genügt, die Merkmale des Pflanzens und Züchtens von Orchideen zu kennen, und Sie können leicht eine neue Kopie dieser Pflanze erhalten.
Was sind die Landemethoden?
Zunächst werden wir uns mit den Landemethoden befassen und die für Ihre Bedingungen optimale auswählen. Insgesamt gibt es zwei Methoden:
- Landung auf dem Block.
- In einen Topf pflanzen (in den Bodengrund).
Wie gesagt, Die Methode hängt von den Bedingungen ab, unter denen Sie die Pflanze pflanzen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Methode vom Anlagentyp abhängt. Wir werden auch darüber sprechen, wie man eine Orchidee pflanzt und wie man sie zu Hause für Anfänger pflegt und was es kostet, eine wunderbare Orchidee zu Hause zu pflanzen.
Pro Block
Eine übliche Landemethode ist die Landung auf einem Block. Hierzu wird ein geeignetes Material verwendet, an dem die Pflanze befestigt ist. Ein solcher Block kann ein Stück Kiefernrinde, Korkeiche oder Baumfarn sein.
Die Größe des Materials wird basierend auf der Größe der Pflanze und den Merkmalen ihres Wachstums ausgewählt. Die Hauptsache ist, die richtige Materialgröße für das Pflanzen zu wählen, um die Pflanze nicht mit einer zusätzlichen Transplantation zu verletzen. Das ist schließlich Stress für die Blume.
Wofür ist diese Methode gut? Die Tatsache, dass die Wurzeln der Pflanze nach dem Gießen schnell trocknen. Außerdem erhalten die Wurzeln einer Pflanze, die auf einem Block gepflanzt ist, mehr Luft, wodurch verhindert wird, dass die Wurzeln verfallen.
Ein weiteres Plus beim Pflanzen auf dem Block - die Pflanze sieht natürlicher aus. Pflanzen sollten auf den Blöcken gepflanzt werden, die später in einem Zimmergewächshaus aufgestellt werden, wo sie an den Wurzeln keinen Feuchtigkeitsmangel haben und während der Ruhezeit nicht die notwendige Feuchtigkeit verlieren.
In den Untergrund
Der Topf für Orchideen ist weniger eine Kapazität als vielmehr eine Unterstützung. Die Wahl des Topfes hängt von den Bedürfnissen der Pflanze und den Bedingungen ihrer Wartung ab.
Neben Töpfen für den Anbau von Orchideen werden spezielle Körbe verwendet. Es gibt Pflanzenarten, die auf natürliche Weise auf Baumstümpfen oder -gabelungen wachsen. Bei solchen Orchideen hängen Stiele normalerweise herab und wachsen herab. Und um die Blütenstiele nicht zu verlieren, sollten Sie sie nicht in Töpfe pflanzen, es ist besser, Körbe zu verwenden, dann hängen die Blütenstiele natürlich.
Achtung! Feuchtigkeit wird länger in Töpfen aufbewahrt und in Körben trocknet das Substrat im Gegenteil schneller.Was ist es wert zu pflanzen?
Worin pflanzt man unsere Orchidee, worin wurzelt man besser?
Substrat
Natürlich gibt es im Handel eine Vielzahl von Substraten. Leider sind sie nicht immer von hoher Qualität. Daher ist es am besten, mehr Zeit für diesen Prozess aufzuwenden und das Substrat selbst herzustellen. Dann wissen Sie bestimmt, dass Ihre Schönheit sicher ist.
Das beste und günstigste Material ist Kiefernrinde., zerkleinert und wärmebehandelt. Normalerweise mache ich Partikel mit einer Größe von 1,5-2 cm. Ein solches Substrat kann sowohl in reiner Form als auch mit Additiven verwendet werden. Der Zusatzstoff kann Sphagnummoos, Torf sein.
Um zu verhindern, dass sich überschüssige Feuchtigkeit ansammelt, die zu Wurzelfäule führt, muss vor dem Pflanzen eine Drainageschicht auf den Topfboden gelegt werden. Wie kann das genutzt werden? In Form von Entwässerung können Sie Styropor, Kies, Kieselsteine oder Blähton verwenden.
Informationen zu den Anforderungen an den idealen Boden für Innenorchideen sowie zur richtigen Vorbereitung finden Sie hier.
Pot
Wie zu Hause pflanzen und in welchen Topf? Zum Anpflanzen von Orchideen werden Keramik-, Glas- und Kunststofftöpfe verwendet.. In keinem Fall dürfen Tontöpfe verwendet werden, da diese Feuchtigkeit schnell verdunsten lassen. Das Beste ist ein Plastiktopf. Die Breite des Topfes sollte etwas geringer sein als seine Höhe. Am Boden müssen mehrere Löcher vorhanden sein, damit sich keine überschüssige Feuchtigkeit im Topf ansammelt, da dies zum Tod der Pflanze führen kann.
Die Größe der Löcher sollte ca. 6-7 mm betragen. Durch diese Löcher strömt auch Luft, um das Substrat zu belüften. Dies verhindert das Auftreten eines unangenehmen Geruchs und den Verfall der Wurzeln.
Manchmal werden Orchideen in einen Topf ohne Löcher gepflanzt. Lesen Sie in einem separaten Artikel die Vor- und Nachteile dieser Methode sowie die Merkmale der Orchideenzucht in einem geschlossenen System.
Blöcke
Wir haben bereits über die Landung auf Blöcken gesprochen. Wenn das Pflanzen auf dem Substratblock nicht verwendet wird, wird die Pflanze einfach mit einer Angelschnur oder einem Kupferdraht am Block befestigt. Die Größe des Blocks muss unbedingt der Größe des Wurzelsystems der Pflanze entsprechen.
Ein Block kann nicht nur ein Stück Kiefernrinde sein, sondern auch Treibholz, ein Weinstock, ein Rhizom eines Waldfarns und ein Teil eines Apfelbaums. Das Pflanzen ist perfekt für Treibholz aus der Mangrovenwurzel, da dieser Baum keinem Verfall unterliegt.
Wir fahren mit der nächsten Stufe fort, in der eine Orchidee gepflanzt wird.
Wege
Aus Samen
Diese Landemethode ist die zeitaufwendigste. Orchideensamen sind sehr klein und leicht mit Staub zu verwechseln. Bei der Keimung können Samen selbst an den unbedeutendsten äußeren Einflüssen sterben. Daher lohnt es sich, supergrüne Bedingungen zu verwenden.
Die Aussaat muss sorgfältig vorbereitet werden. Zum Keimen werden Glaskolben oder Gläser mit Schraubverschluss benötigt. Wir machen Löcher in den Deckel und bedecken sie mit Baumwolle, bevor wir das Glas sterilisieren (damit es nicht explodiert). Für den Kolben machen wir einen Korken aus einem Wattestäbchen entlang des Kolbendurchmessers und wickeln ihn 2-3 Mal mit Folie ein.
Dies geschieht, um einen Nährboden für die Samenkeimung zu schaffen. Eine spezielle Mischung ist ebenfalls erforderlich. Sie können es nur kochen, ich habe gute Kenntnisse der Chemie und vielleicht finden Sie nicht alle notwendigen Komponenten. Aber es gibt einen einfacheren Weg. Mischungen zur Samenkeimung können in einem Fachgeschäft gekauft werden.
Wichtig! Die Samenkeimung sollte fast im Labor erfolgen. Werden sie nicht beobachtet, können schädliche Mikroorganismen in die Keimumgebung eindringen und die Samen zerstören.Daher müssen alle Materialien sterilisiert werden. Dosen, Deckel und Kolben können 10 Minuten im Ofen sterilisiert werden. Wenn alles fertig ist, säen wir Samen.
Die heiße Mischung wird in sterilisierte Behälter gegeben. Die Samen sollten auch desinfiziert werden (10 Minuten in einer Bleichlösung einweichen). Dann säen wir die Samen und verschließen die Behälter hermetisch.
Nach einer Woche mit der Aussaat treten Veränderungen auf: Blütenstände, Blätter erscheinen auf ihnen. Nach dem Auftreten von zwei oder drei Blättern erscheinen Wurzeln. Nur ein Jahr später können die Pflanzen in einen Topf umgepflanzt werden. Das Substrat zum Wachsen sollte extrem klein sein.
Wir nehmen die Sprossen mit einer Pinzette äußerst vorsichtig aus der Dose. Wir waschen die Sprossen mit Wasser und pflanzen sie erst dann in ein Substrat.
Hier haben wir darüber gesprochen, wie Orchideensamen aussehen, wo sie verkauft werden und wie man zu Hause eine Blume daraus züchtet.
Aus der Zwiebel
Die Form und Größe der Zwiebeln kann unterschiedlich sein (bis zu 15 cm und sehr klein).
Wie man Zwiebeln richtig pflanzt? Orchideenzwiebeln können Blätter und Stiele produzierenSie werden daher zur Gewinnung von Blütenpflanzen verwendet. Wähle eine gesunde Zwiebel. Es sollte ausreichend elastisch sein, auch fest (ähnlich wie Rüben). Nicht weich, gallertartig und sehr faltig werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Orchideenzwiebeln zu pflanzen.
- Die Lampe wird bei Raumtemperatur an einem hellen Ort ohne Erde und Substrat aufgestellt. Organisieren Sie zusätzliche Beleuchtung. Nicht wässern und nicht sprühen. Nach 3-4 Wochen erscheinen die ersten Wurzelzotten. Dann kann die Glühbirne auf einen Untergrund gelegt werden.
- Sie können auch eine einzelne transparente Tasse mit der richtigen Größe verwenden. Löcher werden am Boden und an der Seite des Glases angebracht, das Glas mit Moos füllen und die Zwiebel hineinlegen, von oben mit Moos bedecken.
In diesem Moment ist es wichtig, die Zwiebel nicht in sehr dichten Boden zu pflanzen (es besteht kein Zugang zur Luft) und übermäßiges Gießen zu verhindern (die Zwiebeln können verrotten).
Kinder
Erst dann Sie können Pflanzungen aus dem Baby machen, wenn die Wurzeln darauf erschienen und es kann leicht traumatisch sein, sich von einer erwachsenen Pflanze zu trennen. Bereiten Sie einen kleinen durchsichtigen Behälter sowie Kiefernrinde mit kleinen Stücken, Torfmoos und Holzkohle vor.
Führen Sie die Wurzeln des losgelösten Babys vorsichtig in den Behälter ein und füllen Sie den Behälter mit einer Mischung aus Rinde, Moos und Holzkohle. Gepflanzte Sprossen geben Halt.
Vergessen Sie nicht, dass Sie das Baby mit einem gut geschärften und vollständig sauberen Werkzeug trennen können.Sehen Sie sich das Video an, wie Sie das Baby vom Stiel trennen und pflanzen.
Wo kann man eine Blume kaufen?
Es ist für einen Reiseliebhaber nicht schwierig, eine Orchidee in Ländern mit natürlichem Wachstum zu kaufen, zum Beispiel:
- China - Es gibt Orchideenmärkte in Peking, Hongkong. Erfahren Sie hier mehr über den Anbau von Orchideen aus in China gekauften Samen.
- Vietnam - In Naturparks, in Blumengeschäften in Vung Tao, Cho Dam Markt in Nha Trang. Lesen Sie, wie Sie eine Orchidee aus Vietnam pflanzen und zu Hause eine Blume züchten.
- Thailand - ein Blumenmarkt in Bangkok, auf einer Orchideenfarm, auf dem Sanam Luang 2 Orchideenmarkt In einem separaten Artikel haben wir über die Auswahl einer Sorte und die Merkmale des Wachstums von thailändischen Orchideen gesprochen.
Aber verzweifeln Sie nicht, wenn Sie nicht die Gelegenheit haben, exotische Länder zu besuchen und dort Blumen zu kaufen.
Einfach jetzt Sie können eine Blume online bestellen oder in Gewächshäusern und Gewächshäusern kaufenwo tropische Schönheiten künstlich angebaut werden.
Schwierigkeiten und Probleme
- Eine Pflanze kaufen - Beim Kauf einer Pflanze in einem kleinen Blumenladen oder einem nicht spezialisierten Geschäft besteht ein großes Risiko, eine minderwertige oder kranke Pflanze zu kaufen. Wir empfehlen den Kauf von Pflanzen in Gewächshäusern oder spezialisierten Blumengeschäften.
- Bewässerungsprobleme - Das häufigste Problem, da sich das Gießen von Orchideen vom Gießen anderer Zimmerpflanzen unterscheidet. Lösung: Tauchen Sie das Wasser 15-20 Minuten lang ein und lassen Sie kein Wasser in der Pfanne.
- Das Vorhandensein eines feuchtigkeitsintensiven Substrats im Hals einer Orchidee - Wenn Sie den Verdacht haben, dass das Substrat feuchtigkeitshaltige Substanzen enthält, verpflanzen Sie die Orchidee.
- Sonnenbrand - Setzen Sie die Orchidee nicht direktem Sonnenlicht aus.
- Probleme mit hohen Temperaturen - stellen sie keine orchideen auf die fensterbänke der südseite, verwenden sie klimaanlagen, um die raumtemperatur zu senken, lüften sie den raum.
- Schädlinge - Kontrollieren Sie den Zustand Ihrer Anlage und inspizieren Sie sie. Bei Auftreten von Schädlingen ist die Pflanze dringend mit Spezialpräparaten zu behandeln.
- Mangel an Blüte - die Pflanze mit hellem Licht versorgen, düngen, Tag und Nacht Temperaturunterschiede schaffen und für die richtigen Haftbedingungen sorgen.
- Substrat für Orchideen - Verwenden Sie nur Substrate, die speziell für die Orchideentransplantation entwickelt wurden.
- Kühle Jahreszeit - Entfernen Sie die Pflanze während der Belüftung von der Fensterbank.
- Sprühen - Verwenden Sie zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit Zimmerbrunnen und Luftbefeuchter.
Pflanzenpflege
- Stellen Sie die Blüte unmittelbar nach dem Umpflanzen an einen dunklen Ort mit einer Temperatur von 22-25überC.
- Wasser erst nach 5 Tagen.
- Befolgen Sie beim Gießen die Regeln - verwenden Sie nur weiches und mäßig hartes Wasser, die Wassertemperatur beträgt 35-40überC.
- Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht auf der Blume.
- Das Gießen auf diese Weise ist eine warme Dusche, indem der Topf mit einer Gießkanne 30 Sekunden lang in Wasser getaucht wird.
- Füttern Sie die Blume erst 3-4 Wochen nach der Transplantation.
Hab keine Angst, diese göttliche Pflanze zu Hause zu haben. Nur Lesen Sie vor dem Kauf einer Orchidee die Bedingungen für den Anbau einer Blume zu Hause und wählen Sie die optimalen Bedingungen für Sie und beginnen Sie, die Schönheit der Pflanzen zu genießen, die Sie jeden Tag wachsen.