Der prächtige Echinocactus von Gruzoni: Wie kann man diesen Sukkulenten anbauen?

Zu Hause Sukkulenten anzubauen ist ein sehr beliebtes Hobby. Sie sind unprätentiös im Gehen. Angenehm für das Auge mit perfekten Formen und exotischen Farben.

Einer der bekanntesten Vertreter der Kakteen ist Echinocactus Gruzoni. Auf dem Foto im Artikel sehen Sie die Blüte dieser erstaunlichen Pflanze und ihrer beliebtesten Sorten.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diesen wunderbaren Kaktus pflegen, ob er im Freiland gepflanzt werden kann und wie Sie ihn vermehren. Außerdem erhalten Sie nützliche Tipps zur Pflege von Sukkulenten.

Name und botanische Beschreibung der Pflanze

Echinocactus gruson oder Echinocactus gruson (lat. Echinocactus grusonii) - eine Pflanze der Gattung Echinocactus, einer Familie von Kakteen (Cactaceae). Diese Pflanze wird oft als Igelkaktus bezeichnet. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Echinos Igel. Die Pflanze ähnelt wirklich der Form eines Igels, bedeckt mit häufigen und starken Dornen. Echinocactus gruzoni wird auch der Goldene Ball genannt. Aufgrund der häufigen hellgelben Stacheln.

Lebensraum und Merkmale der Kakteen dieser Art

Der Kaktus ist nach Herman Gruzon benannt, der Eigentümer der größten Sammlung von Sukkulenten in der Weite Europas war.

Der Lebensraum dieser Art sind die Wüsten Amerikas und Mexikos, die sich in einem subtropischen Klima befinden. Im natürlichen Lebensraum erreicht der Echinocactus eine Höhe von 3 mIm Umfang wächst die Pflanze auf 1,5 m. Echte Wüstenhundertjährige, deren Alter 500 Jahre erreichen kann. Sammler, die Echinocactus gruzoni zu Hause anbauen, können eine Pflanze mit einem Durchmesser von 0,4 m erfolgreich anbauen.

Die Länge der Kaktusstacheln beträgt 3 cm, die mittleren Stacheln sind bis zu 5 cm lang. Die Pflanzenkrone ist wie üblich mit weißen Borsten bedeckt, sie bricht die Pflanze ziemlich stark. Die Anzahl der Echinocactus Rippen beträgt 35 -45 Stk.

Beschreibung des Erscheinungsbildes beliebter Sorten und Fotos mit ihnen

Die meisten beliebte sorten von echinocactus gruzoni - gruzoni red und gruzoni rainbow (Über welche Arten im Allgemeinen Echinocactus vorkommt, lesen Sie hier).

Gruzoni rot:

Gruzoni Regenbogen:

  • Rote Gruzoni bekommen durch künstliche Tönung mit Lebensmittelfarbe oder Stempelfarbe eine ungewöhnliche Dornenfarbe. Der Stiel des Kaktus hat eine natürliche tiefgrüne Farbe und seine Stacheln bedecken den Stiel mit einem leuchtend roten Heiligenschein.
  • Verkäufer von Echinocactus gruzoni beschränken sich nicht darauf, die Pflanze nur in Rot zu färben. Natürliche gelbe Kaktusdornfärbung in verschiedenen Farben. Pink, Lila, Orange, sattes Gelb. Ein Schwarm bunter Babys aus Georgien erinnert an einen Monpassierhaufen. Mit der Zeit dehnen sich die Kakteen aus und werden länglich.

Wie pflege ich einen Kaktus zu Hause?

Die Pflege von Sukkulenten zu Hause ist denkbar einfach.. Berücksichtigen Sie die Grundprinzipien eines erfolgreichen Pflanzenwachstums.

Lebensraumtemperatur

Aufgrund des Wachstums der Subtropen ist der Igelkaktus eine sehr thermophile Pflanze. Es ist darauf zu achten, dass die Temperatur im Wachstumsraum des Sukkulenten 8 Grad nicht unterschreitet. Ein starker Temperaturabfall ist eine echte Belastung für das Stöhnen. Im Sommer ist Echinocactus nicht abgeneigt, ins Freie zu ziehen.

Bewässerung

In den wärmeren Monaten Kaktus muss nach dem Trocknen der Bodenschicht 1/3 gewässert werden. Gesättigtes Gießen kann zum Verrotten des Stiels führen. Eine unzureichende Bewässerung führt zur Faltenbildung der Pflanze. Mit Beginn des Herbstes muss die Bewässerung reduziert werden. Im Winter gießen Georgier es kaum.

Beleuchtung

Die Pflanze ist sehr photophil. Er wird dem Besitzer für das Leben am Südfenster des Zimmers danken.

Wichtig! Wenn Sie von Winter auf Frühling wechseln, müssen Sie etwas Schatten spenden, bis der Georgier den Winterschlaf verlässt.

Boden

Wie bei jeder Zimmerpflanze muss der Echinocactus-Topf mit Löchern und einer Drainageschicht versehen werden. Dies sorgt für das richtige Mikroklima des Bodens. Der Boden sollte neutral oder mineralisch sein. Die Pflanze wächst gut in der fertigen Erde für Sukkulenten. Unabhängig davon wird der Boden für den Kaktus vorbereitet, indem Blatt- und Rasenboden und Sand kombiniert werden.

Top Dressing

Sukkulenten müssen während der aktiven Wachstumsphase gefüttert werden. Von April bis September akzeptiert der Kaktus alle 3 Wochen dankbar Top-Dressing für Sukkulenten.

Topf und Transplantation

Echinocactus gruzoni muss verpflanzt werden, da der Stängel in einen Topf von angenehmer Größe wächst. In der Regel werden Jungpflanzen alle 2 Jahre einmal umgepflanzt. Ältere Pflanzen können alle 3 bis 4 Jahre umgepflanzt werden. Die Transplantation wird gemäß den folgenden Punkten durchgeführt.

  1. Sie müssen enge Schutzhandschuhe tragen, um Ihre Hände vor starken und langen Stacheln zu schützen. Besorgen Sie sich ein Tuch, mit dem Sie die Pflanze schonend extrahieren können.
  2. Entfernen Sie vorsichtig den Kaktus mit einem Stück Erde aus dem Topf.
  3. In offener Form 2-3 Tage ruhen lassen. Beschädigte Wurzeln trocknen aus und verhindern den Fäulnisprozess.
  4. In einen neuen Topf eine Schicht von 3-4 cm abtropfen lassen.
  5. Es ist gut, die Erde um die Pflanze herum zu verteilen, um ihr Stabilität zu verleihen.

Erfahren Sie hier mehr über die Pflege von Echinocactus.

Kann man im Freiland pflanzen?

In einigen Fällen, wenn die klimatischen Bedingungen es erlauben, Echinocactus gruzoni kann im Frühling und Sommer im Freiland gepflanzt werden.

Zucht

Samen

  1. Kaktussamen werden vor der Aussaat kurz in Wasser eingeweicht.
  2. An der Wasseroberfläche verbleibende Samen werden entfernt. Wenn die Samen mit Wasser auf den Boden des Tanks sinken, werden sie zur Aussaat gebracht.
  3. Die Samen werden auf ein Papiertuch gelegt, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
  4. Es werden kleine Töpfe mit einem Volumen von 200 ml hergestellt. Sie sind mit einer Drainage und mineralischem oder neutralem Boden für Sukkulenten ausgestattet.
  5. In den vorbereiteten Topf wird Wasser gegossen. Über 100 ml.
  6. Samen werden auf die Oberfläche des Bodens gesät.

Kinder

  1. Der Prozess wird im Frühjahr durchgeführt. Die lateralen Prozesse, die sogenannten Babys, werden sorgfältig von der Mutterpflanze getrennt.
  2. Ein Topf mit Drainage und Erde wird vorbereitet.
  3. Kinder landen in geringer Tiefe auf feuchten Böden.

Mögliche Vermehrung von Sukkulenten im Freiland. In diesem Fall müssen Sie die Wachstumsbedingungen sorgfältig überwachen. Versorgen Sie die Anlage mit der notwendigen Temperatur, Beleuchtung und Bewässerung. Echinocactus wird im hellsten Teil der Landschaft gepflanzt.

Wichtig! Für Pflanzen im Freiland muss eine zusätzliche Drainage vorgesehen werden.

Blüte

Echinocactus blüht ab dem 20. Lebensjahr. Die Blüten haben eine satte gelbbraune Farbe. Sie erreichen eine Länge von 7 cm und eine Breite von 5 cm. Sie befinden sich auf der Kappe der Pflanze mit einem Kranz. Blütezeit - Frühling - Sommer.

Wenn die Pflanze hartnäckig ist und keine Blumen blüht, müssen Sie sie ein wenig „erziehen“. Denken Sie daran, dass ein Kaktus eine anspruchslose Pflanze ist. Du hast ihn vielleicht verwöhnt. Es ist notwendig, die übermäßige Pflege der Pflanze zu begrenzen, um die Wachstumsbedingungen der Natur näher zu bringen.

Krankheit

Die schädlichsten Organismen für Echinocactus sind Zecken, Schuppen und Würmer. Methoden zur Schädlingsbekämpfung.

  1. Wenn Anzeichen der Krankheit festgestellt werden, muss der Kaktus gründlich und sorgfältig mit warmem Wasser abgespült werden.
  2. Stellen Sie sicher, dass kein Wasser mit Erde in den Topf gelangt.
  3. Wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, ist es Zeit, Insektizide einzusetzen.
  4. Besprühen Sie die Pflanze mit einem Aufguss aus Kamille oder Tabak.
  5. Gießen Sie den Kaktus mit 0,15% Actellik-Lösung mehrmals mit einer Pause von 2 Wochen.
  6. Der Wurm wird mit einem in warmes Wasser getauchten weichen Tupfer von der Pflanze entfernt.

Fünf ähnliche Pflanzen

Für die Pflege und Fortpflanzung mit Echinocactus sind die Haine ähnlich:

  • Aporocactus (Rattenschwanz).
  • Dizocactus Ackerman.
  • Aporocactus wird geflochten.
  • Corifanta.
  • Mammillaria.

Mit der Methode, den großartigen Echinocactus von Georgia zu pflegen, können Sie jahrelang Freunde werden. Es passt perfekt in jedes Interieur und jede Landschaft. Mit der richtigen Langzeitpflege erfreut man sich dankbar an leuchtend exotischen Blüten.

Nützliches Video

Wir empfehlen Ihnen, ein Video über die Pflege des Gruzoni-Kaktus anzuschauen:

Lassen Sie Ihren Kommentar