Einfache Regeln für die Reproduktion von Anthuriumblättern. Wie wird der Eingriff zu Hause durchgeführt?

Anthurium ist eine bei Gärtnern beliebte Pflanze mit schönen Blättern, leuchtenden Blüten und einer fast ganzjährigen Blüte.

Diese dekorative Kultur wird eine echte Dekoration des Interieurs und der Stolz der Eigentümer des Hauses.

Viele Menschen stellen Fragen: Kann man Anthurien mit Blättern und Samen vermehren und welche der beiden Methoden wählen? In dem Artikel werden wir über die erste Methode sprechen, die bei Blumenzüchtern wegen ihrer Einfachheit beliebt ist.

Vor- und Nachteile der Methode

Diese Reproduktionsmethode hat folgende Vorteile:

  • bequem;
  • schnell
  • einfach;
  • kann für alle Arten von Pflanzen verwendet werden, auch für diejenigen, die die Samen nicht reifen.

Was die Nachteile dieser Methode angeht, handelt es sich um eine - es ist das Vorhandensein einer bestimmten Erfahrung beim Wurzeln des Blattes. Für eine junge Pflanze ist es wichtig, die Haftbedingungen einzuhalten und das Pflanzgut richtig vorzubereiten, Boden und Topf auswählen.

Die beste Jahreszeit für den Eingriff

Das Anthuriumblatt muss im Frühjahr von März bis Mai vermehrt werden. Es ist möglich, die Trennung von Blattstecklingen am Ende des Winters durchzuführen, aber in der Ruhephase, wenn die Knospen für die Reproduktion noch nicht reif sind, ist es unmöglich, sie zu verpflanzen.

Landvorbereitung

Als Bodenmischung für Anthurium eignet sich eine spezielle Zusammensetzung für Epiphyten oder Schilddrüsen. Sie können das Substrat auch für Orchideen verwenden, indem Sie etwas Holzkohle und Sodaland hinzufügen.

Sie können die Bodenmischung nach folgenden Rezepten selbst zubereiten:

  1. Nehmen Sie: 3 Teile Blatthumus, 1 Teil fruchtbaren Rasen, 1 Teil Perlit.
  2. Mix: Nadel-, Soda-, Torf-, feiner Flusssand, Holzkohle und Nadelrinde (10: 10: 10: 5: 2: 5).
  3. In gleichen Mengen Torf, Kokosfaser und gehacktes Sphagnummoos mischen.
Die Bodenmischung zum Anpflanzen von Anthurium muss desinfiziert werden, da dadurch verschiedene schädliche Bakterien und Pilzsporen zerstört werden. Es ist besser, 30 Minuten lang im Ofen zu desinfizieren.

Topfauswahl

200-300 ml Becher sind für Jungpflanzen geeignet oder Kunststoffgläser. Wenn Sie wachsen, müssen Sie einen Topf mit einem Durchmesser von 5 cm kaufen. Es ist besser, einen Behälter aus Kunststoff als aus Keramik zu wählen, da die Wurzeln nicht sehr heiß oder zu kalt sind.

Pflanzenmaterial vorbereiten

Zum Schneiden des Blattes müssen Sie ein scharfes Messer verwenden, das zuvor mit Alkohol desinfiziert wurde. Es lohnt sich nicht, ein Blatt von einem sehr kleinen Auslauf oder Boden zu nehmen, da es nicht genügend Kraft hat, um neue Sprossen zu bilden. Schneiden Sie das Pflanzgut mit dem oberen Teil des Astes ab, dessen Länge 3 cm beträgt, rollen Sie das Blatt anschließend mit einem Schlauch und befestigen Sie es mit einem Faden.

Wie zu Hause vermehren?

Das Pflanzen eines Anthurium-Blattes erfolgt wie folgt:

  1. Legen Sie das zu einem Röhrchen gefaltete Blatt in die vorbereitete Erde, so dass 1/3 des Stiels über dem Boden bleibt.
  2. Decken Sie den Behälter mit einer Folie aus Glas oder Polyethylen ab.
  3. Stellen Sie den Topf in einen dunklen und warmen Raum.
  4. Jeden Tag müssen Sie das Mini-Gewächshaus lüften und die Folie mit Wasser aus der Spritzpistole besprühen.

Lesen Sie, wie Sie Anthurium vermehren können.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto von Anthurium.





Wie pflege ich mich nach dem Pflanzen?

Temperaturmodus

Vom Herbst bis zum Winter In dem Raum, in dem sich das Anthurium befindet, muss ein Temperaturbereich von 20-25 Grad Wärme eingehalten werden. Höhere Lufttemperaturen können auftreten, da die Anlage Wärme gut verträgt. Wenn die Indikatoren unterschritten werden, hört das Wachstum der Ernte auf und die unteren Blätter verblassen.

Von Anfang Dezember bis Mitte Januar senken Sie die Temperatur auf 18 Grad und danach auf 16 Grad. Darüber hinaus ist es im Winter erforderlich, die Anlage mit speziellen Lampen zu beleuchten, die den Wärmemangel ausgleichen können.

Bewässerung

Das Gießen des Sprosses ist nicht oft, aber reichlich notwendig. Wenn sich am Boden des Tanks Wasser ansammelt, müssen Sie warten, bis es verdunstet ist. Überschüssige Flüssigkeit trägt zur Entwicklung des Pilzes bei, der das Wurzelsystem schädigt.

Zum Gießen müssen Sie Wasser mit einer Temperatur von 25-30 Grad verwenden. Es muss in 2-3 Tagen vorab verteidigt werden, damit schädliche Verunreinigungen ausfallen. Sie können vorgewärmtes Regenwasser oder aufgetauten Schnee verwenden.

Dünger

Es ist notwendig, 2 Mal im Monat einen Top-Dressing mit mineralischen und organischen Verbindungen aufzutragen. Von März bis April, wenn die Vegetationsperiode beginnt und sich neue Blätter und Blütenstände am Strauch bilden, wird empfohlen, dem Boden, der für dekorative und sommergrüne Pflanzenarten bestimmt ist, Nährstoffe hinzuzufügen.

Pine Chips oder Rinde, etwas Holzkohle und Moos dürfen in den Boden eingebracht werden. Ideal und Kemira sind vom mineralischen Top-Dressing sehr effektiv. Wenn keine Lust besteht, sich mit flüssigen Dressings anzulegen, können körnige verwendet werden, die die junge Pflanze langsam auflösen und regelmäßig nähren.

Von Mai bis Ende September wird empfohlen, Präparate für dekorative Blütenpflanzen zu verwenden:

  • Uniflor Knospe.
  • Fertica Suite.
  • Agricola.

Was tun, wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt?

Wenn das Anthurium nicht überlebt, geschieht dies aus folgenden Gründen:

  • falsch ausgewählter Boden;
  • Golf von Erde;
  • Schädlinge.

Korrigieren Sie einfach Ihre Fehler und versuchen Sie erneut, eine schöne, kräftige und reich blühende Pflanze zu züchten. Anthurium wird zu Hause am häufigsten mit einem Blatt vermehrt, weil es schnell und einfach ist. In den meisten Fällen treten nach dem Pflanzen eines Blattes Schwierigkeiten auf, wenn es für Gärtner schwierig ist, vollwertige Wartungsbedingungen zu schaffen und eine junge und unreife Pflanze richtig zu pflegen.

Lassen Sie Ihren Kommentar