Die Gründe für das Auftreten von Thripsen auf Orchideen und den Kampf mit ihnen. Wie erkennt man Insekten und wird sie los?

Thripse können, wie alle anderen Schädlinge, selbst einem erfahrenen Züchter viel Ärger bereiten.

Orchideen sind keine Ausnahme. Unbarmherzige Schädlinge befallen diese empfindlichen Pflanzen sehr oft und es gibt viele Gründe dafür.

In diesem Artikel wird ausführlich besprochen, wie diese Krankheit bei Orchideen beseitigt und verhindert werden kann.

Welchen Schaden können Insekten anrichten?

Oft befallen Thripse Zimmerpflanzen, einschließlich Orchideen, die ihr Aussehen beeinträchtigen, die Blütezeit verkürzen und zum Absterben der Pflanze führen können. Eine geschwächte Immunität führt zu einer Anfälligkeit für Pilze.

Wenn transparente oder gelbe Punkte auf der Pflanze erscheinen, kann es zu spät sein, den Alarm auszulösen. Um dies zu verhindern, müssen regelmäßig vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden.

Wie erkennt man?

Die strukturellen Merkmale der Insekten erkennen die Anzeichen einer drohenden Bedrohung nicht sofort. Das Auffinden von Thripsen an Pflanzen ist nicht einfach, da die Größe des Insekts 1-3 mm beträgt und sie sich an der Unterseite von Blättern und Blüten befinden. Oft wird ein Problem entdeckt, wenn die Anzahl der Insekten den Umfang der Pflanzungen gefährdet.

Wenn man Pflanzenzellsaft oder Thripse isst, erscheinen gelbe oder verfärbte Flecken auf den Blättern, die das Hauptzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind. Eines der Symptome des Schädlings sind schwarze Punkte auf der Oberfläche der Blattplatte. - Schädlingsvitalprodukte. Manchmal kann man auf frischen Blumen Pollenspuren sehen, was auch eines der Zeichen sein wird.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie die Schädlinge aussehen.



Gründe für den Auftritt

Die Quelle der Ausbreitung von Insekten können neu erworbene Pflanzen sein. Auch Thripse sind nicht schwer mit einem Strauß Wildblumen oder Gartenblumen mitzubringen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Blumen auf dem offenen Balkon befanden, können sie auch durch dieses Insekt beschädigt werden.

Wenn Sie neue Pflanzen einführen, sollten Sie diese sorgfältig auf Schädlinge untersuchen und bestimmte Verfahren durchführen, die das Auftreten von Insekten verhindern.

Schädlingsbekämpfung: Wie kann man sie loswerden?

  1. Das erste, was Sie tun müssen, bevor Sie mit der Behandlung von Orchideen beginnen, ist, gesunde Pflanzen von infizierten zu trennen und unter Quarantäne zu stellen.
  2. Wir waschen Pflanzen, bei denen Thripse unter einer warmen Dusche gefunden werden, um Insekten abzuwaschen und ihre Anzahl an Orchideen zu verringern.

    Das Übertragen von Blumen ist vorsichtiger, da Sie Schädlinge auf andere Pflanzen werfen können, wodurch nur die Anzahl der infizierten Pflanzen erhöht wird.

  3. Als nächstes sollten Sie eine Methode zur Schädlingsbekämpfung wählen, die vom Infektionsgrad und den Vorlieben des Züchters abhängt.

Chemikalien

Im Moment wurden viele Medikamente entwickelt, die Gärtnern helfen, Thripse loszuwerden:

  • Aktar;
  • Phytofarm;
  • Cellophlor;
  • Pyrethrumpulver;
  • Bayer Lysethane Plus;
  • Bayer-Lysethan-Kombigranulat;
  • vertimek;
  • nicht morph;
  • Nurell D und andere.

Bei Verwendung dieser Medikamente müssen Sie die Anweisungen befolgen, ohne die Konzentration oder Anzahl der Behandlungen zu erhöhen, da die meisten dieser Produkte auf Öl basieren. Diese Medikamente helfen gut im Kampf gegen Thripsen, aber es gibt ein ernstes Minus. Sie verhindern das Eindringen von Sauerstoff, der für die Photosynthese notwendig ist.

So Es ist besser, die Medikamente punktuell auf Bereiche anzuwenden, in denen Insekten gefunden wurdenDank gesunder Blätter setzt sich der Prozess der Bildung organischer Stoffe fort.

Wie gehe ich mit Volksheilmitteln um?

  • Wird das Vorhandensein von Insekten im Frühstadium festgestellt, eignet sich eine universelle Methode zur Schädlingsbekämpfung von Zimmerpflanzen - eine Seifenlösung.

    1. Zum Zubereiten Waschmittel und Rost nehmen.
    2. Ein kleines Stück Seife wird mit 250 ml warmem Wasser gemischt und die Orchidee mit der vorbereiteten Lösung behandelt.
    3. Wenn 15-20 Minuten vergangen sind, wird die Lösung mit warmem Wasser abgewaschen.
  • Die Knoblauchinfusion hilft auch:

    1. Der Saft wird aus 4-5 Knoblauchzehen gepresst und mit einem halben Liter kochendem Wasser gemischt.
    2. Bestehen Sie darauf, sollte etwa 4 Stunden sein.
    3. Als nächstes auf die betroffenen Bereiche der Orchidee achten.
  • Eine Lösung mit Olivenöl hilft auch bei der Bekämpfung von Thripsen. 2 Esslöffel Öl werden zu einem Liter Wasser gegeben und auf die Pflanze gesprüht.
  • Bewährt und Abkochung von Ringelblumen:

    1. Mehrere Blüten werden zerkleinert, zu 1 Liter Wasser gegeben und zum Kochen gebracht.
    2. Danach die Brühe 1,5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen.
    3. Anschließend abkühlen lassen und drei Tage ziehen lassen.
    4. Vor dem Besprühen der Orchideen muss die Brühe gefiltert werden.

Wie kann das Auftreten von Insekten verhindert werden?

Prävention ist ein wichtiger Bestandteil einer schönen und gesunden Orchideensammlung. Zur Vorbeugung von Schädlingen stehen folgende Maßnahmen zur Verfügung:

  • Die meisten Insektenarten mögen gemäßigte Lufttemperaturen, daher werden sie normalerweise während der Heizperiode sowie in Momenten aktiviert, in denen ein beständiges Wetter mit regnerischen Problemen über einen langen Zeitraum andauert. In einigen Fällen ist es notwendig, die Rückseite der Orchideenblätter genauer zu betrachten.
  • Neu gekaufte Pflanzen werden unter Quarantäne gestellt. Diese Regel beugt einer Infektion mit Thripsen und anderen Schädlingsarten vor. Etwa 2 Wochen sollten Sie sich um eine isolierte Pflanze kümmern, ggf. Behandlungsmaßnahmen ergreifen. Wenn Sie nur sicherstellen, dass die Pflanze vollkommen gesund ist, können Sie sie auch in anderen Farben verwenden.
  • Erhöhte Luftfeuchtigkeit und eine warme Dusche wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Orchideen aus und beugen einer Infektion mit Thripsen vor.
  • Wenn Sie eine große Anzahl von Farben haben, ist es besser, eine geplante Verarbeitung durchzuführen. Ein solches Verfahren mit einer Häufigkeit von einem halben Jahr wird ausreichen.

Thrips ist der Feind Ihrer Pflanze. Um den Schädling loszuwerden, ist viel Zeit und Mühe erforderlich. Natürlich ist es einfacher, eine Infektion zu verhindern, als um das Leben der Blumen zu kämpfen. Das Erscheinen solcher ungebetenen Gäste kann Orchideen zerstören. Behandeln Sie daher Ihre Haustiere mit besonderer Aufmerksamkeit und vernachlässigen Sie die Prävention nicht.

Lassen Sie Ihren Kommentar