Alte Tapeten entfernen: der schnellste Weg
Willst du ein Rätsel? Welche Tapete ist die stärkste? Natürlich die alten, die abgerissen werden müssen. Tapeten sind vielleicht die beliebteste Option für die Dekoration eines Raumes, und häufig müssen Sie sich mit ihrer Entfernung von der Wand befassen. Heute werden wir uns mit allen Nuancen und Problemen befassen, die bei der Arbeit auftreten können.
Die Komplexität des Entfernungsprozesses hängt von der Art des Beschichtungsmaterials und des Klebers ab, die beim Kleben verwendet wurden. So hält beispielsweise flüssiger Klebstoff einer Wasserimprägnierung nicht stand, obwohl er die Beschichtung gut hält.
Betrachten Sie den schnellsten Weg zum Video
Alte Tapeten entfernen: klassische Optionen
Strom mit Wasser - Dinge sind ziemlich gefährlich. Daher muss vor Arbeitsbeginn (es sei denn, es befinden sich Steckdosen, Schalter und andere Geräte im Raum) der gesamte Strom abgeschaltet werden. Nehmen Sie als nächstes einen Schraubendreher und lösen Sie die Schrauben an den Sockeln ein wenig - dies ist notwendig, um alte Tapeten von ihnen zu entfernen. Gelöscht? Gut Jetzt schrauben wir die Schrauben zurück und verschließen den Sockel mit einer Plastik- oder Plastiktüte, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie können den Strom erst dann einschalten, wenn die Wände im Raum vollständig getrocknet sind.
Mit Wasser entfernen
Zunächst müssen wir die alte Tapete mit warmem Wasser einweichen. Wenn das Material das erste Mal nicht verzögert, muss der Vorgang wiederholt werden. Um die Oberfläche besser zu benetzen, können dem Behälter ein flüssiges Reinigungsmittel und etwas Zellulose-Kleber mit Wasser zugesetzt werden, um das Wasser zurückzuhalten. Das Wasser sollte übrigens immer warm sein.
Was ist, wenn es um Vinyl und andere waschbare Tapeten geht? Dazu müssen Kerben (Schnitte) auf der Materialoberfläche gemacht werden. Das Verfahren ist einfach: Mit einer Drahtbürste oder einem Schaber lassen sich Kerben auf der gesamten Oberfläche von Vinyl oder anderen abwaschbaren Tapeten anbringen. Durch solche Risse dringt Wasser in den Leim ein und löst ihn auf. Stellen Sie sicher, dass die Bürste die Oberfläche des Putzes nicht berührt, da sonst Metallpartikel in Zukunft Rost verursachen können.
Um das Wasser besser an der Wand zu halten, kann etwas Kleber in den Wassertank gegeben werden. Es ist am besten, die Tapete mit einem Schwamm zu befeuchten, beginnend an der Ecke und um den Umfang des Raumes herum. Am Ende sollte das Wasser den Kleber bereits auflösen und der Schälvorgang sollte nicht schwierig sein.
Alle Tapeten waren benetzt - gut. Jetzt können Sie anfangen, das alte Veredelungsmaterial zu entfernen. Dafür brauchen wir einen Schaber. Bei Vorwärtsbewegungen wird die Tapete leicht ausgelöscht. Wenn nicht, ist es sinnvoll, es erneut mit warmem Wasser anzufeuchten. Übrigens versuchen Sie, den Schaber nicht zu stark zu drücken, um die Wand nicht zu zerkratzen.
Und wenn die Tapete auf Trockenbau aufgetragen wurde? Vergessen Sie in diesem Fall nicht, dass ihr vorderer Teil mit Papier bedeckt ist und Sie sollten es nicht entfernen.
Der größte Teil der Tapete wurde entfernt - großartig. Jetzt müssen kleine Rückstände und Partikel wieder mit Wasser getränkt und ebenfalls entfernt werden.
Was ist zu tun, wenn ein Teil des Hintergrundbilds überhaupt nicht aussteigen möchte? Und in einem solchen Fall gibt es einen Weg: Wir nehmen das Bügeleisen und bügeln diesen Bereich durch einen feuchten Lappen. Es wird helfen - wir garantieren.
Alle Wallpaper wurden geschossen, was kommt als nächstes? Nehmen Sie nun ein wenig Spülmittel und lösen Sie es in einem Behälter mit warmem Wasser auf. Jetzt mit einer solchen Lösung ist es notwendig, alle Wände zu waschen.
Mit einem elektrischen Dampfgarer entfernen
Eine alternative Lösung zu "Wasserprozeduren" für Tapeten ist ein elektrischer Dampfer. Das Gerät sieht aus wie ein Bügeleisen oder ein Wasserkocher, der häufig zum Reinigen von Kleidung, Möbeln und anderen Dingen verwendet wird. Betrachten Sie den Entfernungsvorgang ausführlicher.
Zunächst ist es notwendig, den Boden mit Lappen oder anderen staubdichten Platten zu bedecken, um ihn nicht zu beschädigen. Beachten Sie auch, dass der Dampfgarer niemals auf einem offenen Boden aufgestellt werden darf. Und dennoch raten wir Ihnen, Handschuhe und ein Hemd mit langen Ärmeln zu tragen, wir arbeiten jedoch mit Dampf.
- Mit den Vorarbeiten geklärt. Füllen Sie nun den Tank mit Wasser und warten Sie, bis er sich erwärmt (die Geschwindigkeit liegt je nach Modell im Durchschnitt zwischen 30 Sekunden und einigen Minuten). Die Arbeit beginnt am Boden der Wand, sodass der Dampf aufsteigt und andere Bereiche erweicht. Wir drücken das Werkzeug mit der Sohle gegen die Wand (eine Stelle mit Löchern für den Dampfdurchtritt) und halten es etwa eine Minute lang fest.
- Jetzt entfernen wir die alten Materialien mit einem Schaber und wiederholen dasselbe an einem anderen Abschnitt der Wand. Der Vorgang wird solange wiederholt, bis die gesamte Tapete abgezogen ist. Jetzt müssen Sie die Wand von Papier- und Leimresten reinigen. Sie wissen bereits, wie das geht, und wenn nicht, kehren Sie etwas weiter oben im Text zurück, dort ist alles beschrieben.
Was müssen Sie noch wissen?
Moderne Arten von Vinyltapeten können sich einfach und ohne unnötige Verfahren von der Wand ablösen. Heben Sie dazu einfach die Ecke der Tapete mit der Spitze eines Messers an. Wenn es nicht funktioniert, ziehen Sie das Material hoch. Andernfalls muss die Oberfläche eingeschnitten (perforiert) und mit Dampf oder Wasser behandelt werden.
Nach der Vinyltapete bleibt oft dünnes Papier - der Träger. Es kann entweder entfernt werden (wie normales Hintergrundbild) oder als Overlay-Papier verwendet werden. Herzlichen Glückwunsch! Das Entfernen alter Tapeten von den Wänden ist abgeschlossen. Das Entfernen alter Tapeten gilt übrigens als eine der Phasen der Grobbearbeitung. Weitere Einzelheiten zu den anderen Nuancen eines solchen Prozesses finden Sie hier.