"Kuckucksschwanz" oder zylindrische Sansevieria - Beschreibung, Foto, Nuancen der häuslichen Pflege
Sansevierium-Pflanzen sind häufig in öffentlichen Einrichtungen und Ämtern zu finden. Sie gewannen Popularität aufgrund ihrer unprätentiösen Sorgfalt sowie einer ungewöhnlichen und schönen Form. In diesem Artikel werden wir über zylindrische Sansevieria sprechen. Sie können herausfinden, was diese Gattung von Sansevieria ist, was ihre Arten sind, wie sie blühen, wie sie gepflegt werden und welche Schädlinge und Krankheiten sie bedrohen können.
Botanische Beschreibung des Zylinders
Zylindrische Sansevieria oder zylindrische (lateinische Sansevieria cylindrica) - eine mehrjährige stammlose krautige Pflanze, Familie Asparagaceae (Asparagaceae), eine Art der Gattung Sansevieria (Sansevieria). Die Anlage wird auch Zylinder genannt. Sansevieria gehört zu den Sukkulenten, da eine Pflanze Wasser in ihren Geweben speichern kann.
Es gibt 69 Arten in der Gattung, von denen etwa zehn für die Bepflanzung in Innenräumen geeignet sind. Solche Sorten wie Laurenti, Belaya Sanseviera, Futura, Robusta und Tsilindrika sind beliebt. Wir haben solche Namen gehört wie: Schwiegermuttersprache, Kuckucksschwanz oder die Zunge des Teufels. Außerhalb unseres Landes: Schlangenpflanze, Leopardenlilie, Schlangenhaut, Afrikanischer Hanf.
Diese robuste Pflanze hat den Titel unzerstörbar verdient. Die Genealogie von Sansevieria ist zylindrisch verwurzelt in den tropischen Wäldern Südafrikas (Angola, Sambia und Simbabwe). Sie können auch wild in Indonesien und Indien, Nordamerika gefunden werden. Im 14. Jahrhundert wurde die Pflanze für den Indoor-Anbau angepasst.
Der Zylinder unterscheidet sich dadurch, dass dichte Blätter direkt vom Boden wachsen, von den Wurzelnin Form von gedrehten Rohren ("Zylindern") in dunkelgrünen Tönen mit einer vertieften Längsvertiefung und gelben Strichen auf der Oberfläche. Die Blätter sind senkrecht angeordnet, leicht abweichend, beim Pflanzen mit einer Rosette ähneln sie Tentakeln. Die Ränder des Laubs sind ganz und die Spitzen sind spitz und oft sind die gefährlichen Enden geschlossen, um nicht verletzt zu werden. Jedes Jahr kommen zwei oder drei neue Triebe hinzu.
Es gibt verschiedene Arten von Zylindern: Spaghetti, Mikado, Spike und Twister. Zum Beispiel sind die Blätter von Twister sehr flexibel und sie werden oft in einem Zopf geflochten.
Foto
Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie der Sansevier des Zylinders aussieht und wie seine Blätter aussehen:
Und dies ist ein Foto davon, wie ein Zylinder blüht:
Häusliche Pflege
- Temperatur. Die Pflanze fühlt sich im Sommer bei einer Temperatur von 15-25 ° C und im Winter in Ruhe bei 10-15 ° C wohl. Wenn die Temperatur unter fünf Grad fällt, ist die Pflanze anfällig für den Tod.
- Bewässerung. Selten: im Sommer nicht mehr als einmal pro Woche, im Winter 1-2 pro Monat. Sprühen ist nicht erforderlich, aber Sie müssen die Blätter von Staub wischen. Um nicht zu vergessen, wann es Zeit zum Gießen ist, können Sie im Blumenladen spezielle Feuchtigkeitsindikatoren erwerben.
- Das licht. Die Beleuchtung spielt keine Rolle, Sonne und Schatten tolerieren die sanseviera, aber Licht muss darauf fallen, zumindest aus künstlichen Quellen. Fenster sind für jeden geeignet, außer für den Norden.
- Boden. Für den Zylinder ist ein leicht sauer oder neutral reagierender Boden geeignet. Sand-, Rasen- und Blattboden in einem Anteil von 1/2/1 Teilen pro Material.
- Beschneiden. Um einen Stiel zu bekommen, müssen Sie eine 5-10 cm lange Blattspreite schneiden. Die Trennstelle muss mit zerkleinerter Aktivkohle behandelt werden.
- Top Dressing. Ab Mai wird im Sommer empfohlen, die Teufelszunge mit Mineralien für Kakteen und Sukkulenten zu düngen. Monatlich bis Oktober.
- Pot. Flach und breit, da das Wurzelsystem der Pflanze ziemlich kompakt ist. Meist aus Keramik.
- Transplant. Wenn die Wurzeln der Pflanze aus einem Loch am Boden des Topfes austraten, ist dies ein Zeichen dafür, dass er beengt war und es Zeit war, den Topf zu ersetzen. Die beste Zeit für die Transplantation von Sansevieria ist der Frühling.
Zunächst wird der Topfboden mit Kieselsteinen oder anderem Drainagematerial bedeckt. Dann wird der Boden aufgefüllt und die vorbereiteten Stecklinge oder die getrennten Rhizome des Busches werden eingetaucht.
Es wird empfohlen, eine junge Pflanze jährlich neu zu pflanzen, Erwachsene nach zwei bis drei Jahren.
Hilfe! Bewässern Sie den Boden nach dem Umpflanzen eine Woche lang nicht und füttern Sie die Pflanze im ersten Monat nicht. - Rooting. passiert normalerweise sehr leicht. Winterruhezeit von Oktober bis Februar.
- Zucht. Unter Raumbedingungen wird Sansevieria vegetativ vermehrt. Eine zylinderförmige Ausbreitung findet statt, wenn die Wurzeln des Busches geteilt werden und die Transplantate bei einer Temperatur von 20 ° C bis 25 ° C in eine etwa 10 cm lange Mischung aus Torf und Sand verpflanzt werden.
- Blüte. Während der Blütezeit bildet die Pflanze einen Stiel, der 1,5 Meter lang werden kann. Am Stiel sind die Blüten gleichmäßig angeordnet, weiß mit rosa Spritzer. Der Blütenstiel wird abgeschnitten, wenn die Blume verblasst.
Krankheiten und Schädlinge von Sansevier
Die Pflanze ist recht unprätentiös, es können jedoch einige Krankheiten auftreten:
- Dunkle, braune Flecken auf den Flugblättern aufgrund niedriger Temperatur und übermäßiger Bewässerung. Um dies zu beheben, müssen Sie die Pflanze in Hitze und weniger häufig in Wasser umstellen.
- Vergilbte Blätter deuten auf einen Lichtmangel oder eine zu kleine Topfgröße hin. Außerdem können Blätter aufgrund von Lichtmangel und Bewässerung träge werden.
- Die Trocknungsspitzen der Pflanze - von überschüssigem Wasser und niedriger Temperatur.
- Die Blätter werden an der Basis weich - vielleicht ist das Wasser in die Mitte des Auslasses gelangt und eine Pilzkrankheit hat begonnen.
- Wenn rote Flecken mit einem gelben Rand auf die Blätter sprangen - eine Pilzkrankheit.
- Es ist äußerst selten, dass Schädlinge auf der Pflanze pflanzen - Thripse und Spinnmilben.
Ähnliche Pflanzen
- Einige Arten von Aloe.
- Gasteria.
- Agave
- Haworthia.
Sansevieria-Blätter absorbieren Formaldehyd und dienen somit auch als Luftreiniger. Wie Aloe können geschnittene Blattstücke auf Wunden und Verbrennungen aufgetragen werden.
Wichtig! Die Pflanze sollte Kindern und Tieren nicht zugänglich sein, da der Verzehr von Blättern zu Vergiftungen führen kann.Wenn Sie sich an die richtige regelmäßige Pflege halten, wird das Aussehen von zylindrischen Sansevieria das Auge mit dichten, glänzenden Blättern mit bunten Farben erfreuen, die jedes Interieur dekorieren.