Holen Sie sich einen großen Granatapfel aus einem kleinen Spross! Wie kann man das machen?
Granatapfel ist eine sehr gesunde Frucht, ein wahres Lagerhaus an Vitaminen und Mineralstoffen. Der natürliche Wunsch vieler Pflanzenliebhaber ist der Wunsch, diese Pflanze im Haus oder im Garten zu haben.
Über einige Nuancen der Reproduktion und des Kaufs von Granatapfel-Setzlingen dieser Artikel. Auf dem Foto zeigen wir, wie die Granatapfelsprossen aussehen.
Wir werden auch detailliert beschreiben, wie man eine junge Pflanze pflegt und was zu tun ist, wenn sich keine Sämlinge auf dem gepflanzten Granatapfel befinden. Sie erfahren, wann Sie den Granatapfel in einen anderen Topf umfüllen können.
Wie sehen Keimlinge aus?
Die Triebe erscheinen in Form eines weißlichen hakenförmigen Triebs, das sich beim Wachsen aufrichtet und einen blassgrünen Farbton annimmt. Aus jedem „Haken“ wird nach und nach ein Spross mit zwei runden Blättern gebildet, die sich von Granatapfelblättern völlig unterscheiden.
Nach einer Weile werden sie erwachsen und geben ein zweites und ein drittes Paar Blätter. Sie können sofort visuell feststellen, welcher Spross lebensfähig ist und welcher besser zu entfernen ist. Ein gesunder Spross sieht kräftig, belastbar und sattgrün aus. Zu dünne, längliche, schwache und gelbliche Sprossen sollten aus dem Topf genommen werden.
Foto
Auf dem Foto unten können Sie das Aussehen von Granatapfel-Setzlingen kennenlernen.
Wie viele Tage nach dem Pflanzen keimen die Sämlinge aus dem Samen?
Granatapfelkernen haben eine gute Keimfähigkeit - 80% - 90%. Abhängig von den Haftbedingungen und der Sorgfalt können bald die ersten Sämlinge erscheinen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Keimlinge ungleichmäßig sprießen: Einige kommen nach 1,5 - 2 Wochen zum Vorschein, andere erscheinen möglicherweise erst nach 3 - 6 Monaten.
Eine wichtige Rolle bei der Samenkeimung spielt die Jahreszeit, in der die Aussaat durchgeführt wurde. Granatapfel ist neben der Lichtempfindlichkeit eine südländische Pflanze. In der Frühlings- und Sommerperiode ist der Schlupfprozess der Sprossen dementsprechend schnell, aber die im Herbst und Winter gesäten Samen benötigen zusätzliche Beleuchtung, um den Keimungsprozess und die vollständige Entwicklung der Sprossen zu beschleunigen.
Wichtig! Es ist zu beachten, dass bei der Vermehrung von Pflanzen durch Samen, einschließlich Granatapfel, die sortentypischen Merkmale der Mutterpflanze nicht erhalten bleiben.Die Gründe für den Mangel an Sämlingen
Zu den Gründen, aus denen die Sprossen nicht rechtzeitig erschienen sind, gehören die "Frische" der Samen, die Nichteinhaltung der Anforderungen für den Aussaatvorgang, insbesondere das Fehlen des Stadiums des vorläufigen Einweichens der Samen, die Nichteinhaltung des Temperaturregimes (im Raum sollte etwa + 25 ° C betragen). Mangel an zusätzlicher Beleuchtung in der kalten Jahreszeit.
Vor allem Es ist zu analysieren, ob alle Bedingungen und Voraussetzungen für die Aussaat von Saatgut und die Pflege der erwarteten Sprossen erfüllt sind. Wenn etwas fehlt, müssen in naher Zukunft alle Mängel beseitigt werden. Und von nun an sollte man natürlich vorsichtiger sein: Achten Sie darauf, die Haltbarkeit des Saatguts zu überprüfen und die Pflanzanleitung sorgfältig zu lesen.
Zu den wirksamen Maßnahmen, die dazu beitragen, dass junge Sprossen ans Licht kommen, gehören dennoch einige Maßnahmen.
- Bewässerung mit Epina-Lösung: Die Konzentration des Arzneimittels im Wasser muss den Anweisungen entsprechen, die auf der Verpackung angegeben werden müssen.
- Samen in Epin einweichen: Einige Blumenzüchter raten dazu, Samen aus dem Boden zu extrahieren, sie erneut in der Epina- oder Zirkonlösung (gemäß den Anweisungen) zu tränken und sie erneut in den Boden zu säen.
Kann ich einen fertigen Sämling kaufen?
Wenn Sie nicht genug Zeit und Geduld haben, um auf das Auftauchen von Keimlingen zu warten, oder wenn Sie nicht mit den Geschmackseigenschaften zukünftiger Früchte experimentieren möchten, können Sie einen fertigen Granatapfelkeimling kaufen.
Wo zu bekommen
Natürlich können Sie zum Kauf von Granatapfel-Setzlingen die Dienste eines Online-Shops in Anspruch nehmen, zumal es derzeit eine ausreichende Anzahl von ihnen gibt. In diesem Fall sollten Sie jedoch auf den Seiten bewährter Websites nach den erforderlichen Optionen suchen. Andernfalls können Sie das kaufen, was als "Schwein im Sack" bezeichnet wird.
Sie können auf Websites zurückgreifen, auf denen private Anzeigen geschaltet werden, und eine Privatperson finden, die den gewünschten Fluchtweg verkaufen möchte. Aber immer noch Es ist besser, zum nächsten Fachgeschäft oder zu einem speziellen Kindergarten zu gehen und dort einzukaufen. Mit einer Sichtprüfung der Sämlinge können Sie die Qualität des Pflanzguts überprüfen.
Wie wähle ich die richtige aus?
Wenn Sie Granatapfel-Setzlinge kaufen, müssen Sie bewerten, an welchem Ort sie verkauft werden: Kreuzungen und Bordsteine sind nicht die besten Orte, um hochwertige Waren zu kaufen. Wenn der Verkäufer keine speziellen Dokumente hat, ist das Risiko nicht wert. Der beste Ort zum Einkaufen sind Gartencenter oder Kindergärten!
Bei der Sichtprüfung sollte auf den Zustand des Wurzelsystems des Sämlings geachtet werden: Wenn die Wurzeln wenige oder ungesund sind (Schälen, Verdicken usw.), müssen Sie keine Pflanze kaufen. Ein gesundes Wurzelsystem wirkt kraftvoll, belastbar und ohne Schaden, mit einer großen Anzahl von kleinen verzweigten Wurzeln. Die Inspektion der Granatapfelrinde liefert ebenfalls nützliche Informationen: Eine gesunde Rinde ist glatt und ohne sichtbare Schäden.
Es lohnt sich nicht, eine ausreichend „reife“ Pflanze zu jagen. Ja, es ist stärker und lebensfähiger, aber es wird für eine lange Zeit wehtun und möglicherweise überhaupt keine Wurzeln schlagen. Andererseits sollte man einen zu jungen Baum nicht kaufen. Die optimale Höhe des gekauften Granatapfels für den Anbau im Freiland sollte mindestens 70 cm betragen und mindestens 4 gesunde Seitentriebe aufweisen.
Wie wählt man einen frostbeständigen Sämling?
Frostbeständiger Granatapfelsämling ist ein relatives Konzept. Selbst die widerstandsfähigsten Sorten überstehen die Fröste von -15 ° C bis 20 ° C nicht. Und das ohne Berücksichtigung des starken böigen Windes, der so reich an Winterwetter ist.
Wenn Granatapfel auf offenem Boden wächst, sollte daher die Unterbringung ein obligatorischer Schritt zur Vorbereitung auf den Winter sein.
Es ist notwendig, vorab die Fachliteratur zu lesen und sich mit der Liste der winterharten Sorten vertraut zu machen. Geben Sie beim Kauf unbedingt den Namen der Sorte an. Zusätzlich wird in spezialisierten Gartencentern an jedem Sämling ein Etikett mit den wichtigsten Merkmalen angebracht, darunter auch die Frostbeständigkeit.
Kosten
In Moskau und der Moskauer Region können Granatapfel-Setzlinge zu einem Preis von 600 Rubel oder mehr erworben werden. In St. Petersburg - ab 250 Rubel. Die Preise sind jedoch relativ: Sie können eine Privatperson über die Ankündigungen kontaktieren und einen Kauf vereinbaren. Der Preis ist in diesem Fall viel niedriger.
Wie pflegen?
- Bei der Saatgutvermehrung nach dem Auflaufen muss der Behälter an einem hellen, warmen Ort aufgestellt werden.
- Es ist schön, wenn Sie den Behälter weniger erwärmen können (kann auf der Batterie installiert werden).
- Sämlinge sollten regelmäßig mit einer Spritzpistole angefeuchtet werden: Der Boden sollte niemals austrocknen.
- Es ist auch wichtig, die Folie oder das Dach, mit dem der Behälter bedeckt ist, systematisch zu öffnen, um die Sämlinge zu lüften, da sie sonst verrotten können.
- Wenn Granatapfelsprossen im Herbst oder Winter auftauchen, brauchen sie auf jeden Fall zusätzliche Beleuchtung.
Wann kann ich tragen?
In einem anderen Topf
Mit dem Aufkommen von zwei bis drei echten Blättern kann der Spross in einen einzelnen Topf verpflanzt werdenwährend die Wirbelsäule um ein Drittel verkürzt wird. Es sollte nicht tief sein, da das Wurzelsystem des Granatapfels oberflächlich ist.
Hilfe! Der Boden zum Anpflanzen von Granatapfel kann im Laden gekauft oder selbst gekocht werden: Mischen Sie Blatthumus, Torf, Sand und Rasen im Verhältnis 2: 1: 1: 4.Auf offenem Boden
Wenn der Sämling eine Höhe von ca. 50 cm erreicht, kann er im Frühjahr in den offenen Boden gepflanzt werden. Eine solche Pflanze wird in 3 bis 4 Jahren blühen und in 4 bis 5 Jahren Früchte tragen.
Granatapfel ist eine sehr unprätentiöse Pflanze, die Wärme und Grundpflege benötigt. Daher ist die Fortpflanzung oder der Anbau dieser Pflanze nicht schwierig. Genug, um geduldig zu sein, und die Ergebnisse werden nicht lange dauern.