Volksheilmittel gegen Blattläuse. Gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung von Zimmerblumen und Gartenpflanzen?

Diese kleinen Insekten mit übermäßigem Appetit bereiten den Landbesitzern große Schwierigkeiten. Schädlinge und einheimische Pflanzen werden jedoch nicht verachtet, was ihnen manchmal irreparablen Schaden zufügt. Aber mit Blattläusen, diesem gefährlichen Feind, kann man umgehen - Geld gibt es genug.

In diesem Artikel wird die Verwendung von Volksheilmitteln zur Bekämpfung dieses Insekts erörtert und auch dessen Verwendung bei der Verarbeitung von Blumen und Pflanzen in Innenräumen im Garten und im Gemüsegarten beschrieben.

Wie man Insekten loswird: Vor- und Nachteile dieser Kontrollmethoden

Es scheint, dass Volksheilmittel für alle gut sind. Die Komponenten sind im Küchenschrank, in der Vorratskammer und in der Apotheke leicht zu finden - sei es Seife, Zwiebelschalen, Knoblauch, Kamille oder Ringelblumen. Es ist leicht, die Brühe zu kneten und absolut jeder kann damit umgehen, und es gibt keinen Schaden für die Person von der gekochten. Darüber hinaus lösen die hergestellten Verbindungen nicht nur das Problem der Schädlinge, sondern sättigen auch den Boden und die Pflanzen mit Nährstoffen.

In diesem Fass Honig befindet sich jedoch eine Fliege in der Salbe. Ganz klein, aber oho. Es kommt vor, dass Volksheilmittel eine Horde von Blattläusen nicht bewältigen können. Es ist mit ihm: Sie können eine kleine Anzahl von Insekten vernichten, aber mit einer starken Niederlage der Ernte helfen Mittel wie Kräuter und Tinkturen nicht mehr. Überlegen Sie, welche Volksmedizin Sie gegen Blattläuse einsetzen können.

Ammoniak

Das Einatmen von Ammoniakdämpfen führt bei Insekten, Krämpfen und Lähmungen zu Verbrennungen der Atemwege und des Magens. Ameisen fliehen aus ihren Häusern und hören auf, sich um Blattläuse zu kümmern.

  • Wenn Sie einen Esslöffel der Substanz in einem Eimer mit lauwarmem Wasser verdünnen und mit einer Lösung aus Knoblauch und Zwiebeln bestreuen, verschwinden die Blattläuse schnell und die „Federn“ werden lebendiger und beginnen schneller zu wachsen.
  • Bei Gurken ändert sich das Rezept ein wenig: Nehmen Sie für 10 Liter Wasser 1 großen Löffel Waschmittel und Ammoniak, etwas Seifenschaum und sprühen Sie die Rückseite der Blätter mit einer Lösung ein. Die gleiche Zusammensetzung ist für Tomaten geeignet, aber die Behandlung wird nicht einmal, sondern zweimal nach 3-5 Tagen durchgeführt.
  • Rosen und andere dekorative Blumen werden mit der folgenden Zusammensetzung aus der Spritzpistole gesprüht: 1 Esslöffel Ammoniak, die gleiche Menge Seifenlösung und 5 Liter Wasser.

Senflösung

  • Das einfachste und einfachste Rezept: 100 g Pulver in einem Eimer Wasser verdünnen und die betroffenen Kulturen einsprühen. Wenn es viele Blattläuse gibt, sollten Sie 2-3 mal mehr Pulver einnehmen.
  • Das Rezept ist komplizierter: Mit einem Esslöffel Essig und Senfpulver einen Eimer Wasser einrühren. Essig kann durch Jodsalz (100 g) ersetzt werden.

Die Zusammensetzung ist 7 Tage gültig, dann sollte der Vorgang wiederholt werden.

Die Verarbeitung mit Senf führt nicht zu einer sofortigen Wirkung. Sie müssen einige Wochen warten und die Behandlung mindestens drei Mal durchführen. Außerdem endet seine Wirkung nach dem ersten Regen.

Asche

Sieben Sie zwei Gläser Asche, füllen Sie sie mit 10 Litern Wasser und lassen Sie sie einen Tag lang an einem dunklen, warmen Ort unter dem Deckel. 1 bis 4 Teile einer Waschseife separat trennen. Formulierungen vor der Verarbeitung mischen. Wenn Sie 50 g fein gehackten Knoblauch und 100 g Zwiebeln hinzufügen, erhalten Sie eine stark riechende, aber sehr wirksame Zusammensetzung.

Ammoniak

Fast alle Kulturen können mit Ammoniak verarbeitet werden:

  • Gemüse
  • Beerensträucher;
  • Obstbäume;
  • blühende Zierpflanzen.

Aber in seiner reinen Form kann es nicht verwendet werden: Ein Überschuss an Stickstoff führt zum Absterben von Laub. Pro 1 Liter kalter Flüssigkeit werden 5 ml Substanz eingenommen, wobei unbedingt eine Seifengrundlage (Teer, Haushalt oder Baby) zugesetzt wird.

Da Ammoniak schnell verdampft, muss das Gemisch vor Gebrauch und nicht im Voraus für die Verarbeitung vorbereitet werden.

Waschmittel

Capronsäure - der Hauptwirkstoff der Seife - zerstört selbst mit einer schwach konzentrierten Lösung bis zu 90% der Blattläuse.

  1. Reibe eine grobe Reibe mit 300 g Seife ein, gieße 2 Liter heißes Wasser und rühre, bis es vollständig aufgelöst ist.
  2. Anschließend mit 8 Liter kaltem Wasser verdünnen und verwenden.
  3. Sie können der Seifenlösung Asche hinzufügen (aber nicht während der Blütezeit von Pflanzen, da die Insekten sie sonst nicht bestäuben), Backpulver, Tabak, Pflanzenöl oder frische Tomatenoberteile.

Alle Lösungen auf Seifenbasis können nur gekühlt verwendet werden!

Grün

Grüne Seife ist ein natürliches Insektizid, das auf natürlichen Fetten, Kaliumsalzen und pflanzlichen Ölen basiert. Sie umhüllen den Schädlingskörper, blockieren den Sauerstoff und verhindern die Nahrungsaufnahme. Das Produkt ist nicht phytotoxisch und gesundheitlich unbedenklich.

  • 200 g Seife werden in einem Liter Wasser gelöst, weitere 9 Liter Flüssigkeit werden zugegeben und der untere Teil der Blätter und Stängel wird besprüht.
  • In 100 g Seife 1 großen Löffel schwarzen und roten Pfeffers und Senf hinzufügen.
  • 200 g Zwiebelschale mit kochendem Wasser aufkochen, 24 Stunden ruhen lassen, 100 g Seife dazugeben.
  • Schneiden Sie frische Tomaten und Kartoffeln, Rainfarn, Wermut. Gießen Sie Gemüse mit 10 Litern kochendem Wasser, lassen Sie es 3 Tage unter einem Deckel an einem dunklen Ort stehen, kochen Sie es eine Stunde lang und fügen Sie Seife hinzu.

Man darf die Substanz zu jedem Insektizid geben: 100 g pro Portion.

Asche und Seifenlösung

50 g Seife und 1,5 kg frische Asche mischen, in kochendem Wasser auflösen und ein bis zwei Stunden ziehen lassen. Besprühen Sie die betroffene Pflanze alle 2 WochenWenn es viele Schädlinge gibt - alle 5-7 Tage.

Essig

Essig hat auch genug Fans. Mit Essigessenz nehmen sie mehr Wasser auf (10 Liter pro Esslöffel der Droge), und ein Liter reicht für Tafelessig.

Senfpulver

Wenn Sie die Ameisen vertreiben möchten, die die Hauptträger von Blattläusen sind, bestreuen Sie die Orte ihrer Sammlung mit Senfpulver. In naher Zukunft werden sie verschwinden.

Einige populärere Rezepte

  • Fügen Sie eine halbe Kubikmeter Jod zu 100 ml Milch hinzu, gießen Sie die Lösung in einen Liter Wasser, schütteln und besprühen Sie die Büsche.
  • 200 g Knoblauch fein mahlen, 5 Tage in 1 l Wasser einwirken lassen, abseihen. Verdünnen Sie für einen Spray 100 g Infusion in 5 l warmem Wasser.
  • Anderthalb Kilogramm frische Kartoffeloberseiten, bestehen in 10 Litern Wasser für 3-4 Tage, belasten. Besprühen Sie den Garten alle 5-7 Tage 2-3 mal.
  • Meerrettichblätter und -wurzeln hacken, mit kochendem Wasser aufgießen, abkühlen lassen, 24 Stunden ruhen lassen.
  • 2 Peperonihülsen abschneiden, mit kochendem Wasser gießen und einen Tag ruhen lassen.
  • Ein Kilogramm Tannennadeln mit kochendem Wasser übergießen, eine Woche ruhen lassen und jeden Tag umrühren. Vor dem Eingriff im Verhältnis 1: 1 verdünnen.
  • 100 g trockene Stängel der Kamillenapotheke brauen, 4 g Seifenschnitzel dazugeben, vor dem Besprühen mit Wasser verdünnen (1 bis 3). Sie können Kamille durch Löwenzahn ersetzen: 200 g Wurzeln und 400 g frische Blätter, darauf bestehen, 3-4 Stunden in einem Eimer mit kochendem Wasser.
  • 10-15 Tropfen ätherische Öle (Teebaum, Thymian, Lavendel, Zeder) in 100 ml Sahne auflösen, 2 Tassen Wasser zugeben. Pflanzen 2 mal täglich behandeln: morgens und abends. Sie sehen die ersten Ergebnisse nach 3 Tagen.
Da sich Blattläuse besonders dicht auf der Blattunterseite und in Bodennähe ansammeln, müssen diese Stellen zunächst reichlich behandelt werden.

Unterschiede in der Verarbeitung von Zimmerblumen und -pflanzen im Garten

Es gibt jedoch keine wesentlichen Unterschiede. Öffnen Sie bei der Arbeit im Raum unbedingt alle Fenster und nehmen Sie Kinder und Haustiere für eine Weile mit.

Wenn Ihr Haus oder Garten Blattläuse gewählt hat - geben Sie nicht auf. Wenn Sie sich ein wenig anstrengen, werden Sie Ihre Website vor Blattläusen schützen. Und vergessen Sie natürlich nicht die vorbeugende Maßnahme: Untersuche Sämlinge und neue Pflanzen, die ins Haus gebracht wurden; Beobachten Sie das Regime des Gießens und Anziehens. betroffene teile rechtzeitig entfernen.

Lassen Sie Ihren Kommentar