Eigenschaften der beliebten Arten von Kakteen Parodie und Pflege für sie
Parodie ist die häufigste und beliebteste Kakteengattung. Was durch die Schaffung von separaten internationalen Organisationen von Liebhabern von Parodien und deren Varietäten belegt wird. Ein Foto der Pflanze verdeutlicht, warum dieser Kaktus so viele Fans auf der ganzen Welt hat.
In dem Artikel werden wir uns die beliebtesten Arten von Parodiekakteen genauer ansehen, auch über deren richtige Pflege sprechen und lernen, wie sich Kakteen vermehren und blühen.
Botanische Eigenschaften
Parodie - eine große Gattung der Familie Cactus. Der lateinische wissenschaftliche Name für die Blume ist Parodia.
In der modernen Klassifikation umfasst die Gattung Parody mehrere Arten von Kakteen:
- Notocactus (Erfahren Sie hier mehr über Notocactus-Arten).
- Wigginzia.
- Eriocactus.
- Brazilicactus.
Die zahlreichen Gattungen umfassen bis zu 150 Sorten.
Aussehen, Vorkommensgeschichte, Verbreitungsgeographie
Die ersten Arten von Kakteenparodien wurden Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden neue Sorten entdeckt. Der tschechische Reisende und Botaniker A. Fritsch in Bolivien, im Nordwesten Argentiniens, in Brasilien, Paraguay. Natürlicher Lebensraum - felsiges Gelände, Kann im Gras oder zwischen Steinen wachsen.
Die Parodie wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in Europa eingeführt. In der Folge wurden aufgrund der Selektion die ersten Vertreter einer neuen Parodie - blutgeblüht und schneebedeckt - gezüchtet. Die Gattungsparodie wurde nach dem Botaniker Lorenzo Parody benannt.
Hilfe! Die Stiele sind niedrig, zylindrisch oder rund, kugelförmig. Der Stiel hat zahlreiche knollenförmige Spiralrippen. Areolen sind mit dicken weißen Pubertäten bedeckt.Stacheln sind dicht, kurz, bis zu 40 Stück, radial. Die Stachellänge erreicht 1 - 1,5 cm. Die Anzahl der Mitteldorne 1 - 5 hängt von der Sorte ab. Spikes - Nadeln können verbogen werden. Die mittleren Dornen sind bis zu 3-4 cm lang. Die Früchte sind trocken, klein und mit kleinen Dornen bedeckt.
Beliebte Ansichten: Fotos und Beschreibungen
Golden-barbed oder Parodia Aureispina
Der Stiel ist klein, kugelförmig und hat einen Durchmesser von 5 - 6 cm. Die Rippen sind spiralförmig. Stacheln sind borstig, bis zu 35 - 40 Stück. Die Sorte hat 5 - 6 goldene Mitteldorne. Der größte von ihnen ist hakenförmig. Gelbe Blumen.
Leninghaus oder Parodia leninghausii
Die Stängel wachsen in kleinen Gruppen. Die Höhe der Stiele erreicht 70 - 90 cm. Der Durchmesser des Stiels beträgt bis zu 10 cm. Rippen 30. Die Stacheln sind behaart, werden 2 - 6 cm lang und gelb gefärbt. Die Blüten sind hellgelb, groß, bis zu 6 - 7 cm Durchmesser.
Snowy oder Parodia nivosa
Die Sorte zeichnet sich durch einen länglichen, leicht verlängerten Stiel aus. Die Stängel sind hellgrün, mittellang und werden 10 - 15 cm hoch. Die Rippen sind spiralförmig angeordnet. Areolen dicht weichhaarig mit weißen Dornen. Die Stacheln sind bis zu 2 cm klein und blühen rot. Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von 5 - 6 cm. Über Kakteen mit roten Blüten wird hier berichtet.
Faust oder Parodia faustiana
Der Miniaturkaktus hat eine kugelförmige Form. Die Rippen sind spiralförmig. Bereiche dicht weichhaarig mit weißen seitlichen Stacheln. Die kontrastierenden Mitteldornen sind schwarz (gibt es Kakteen ohne Dornen?). Die Blüten sind mittelgroß und haben einen Durchmesser von 4 - 5 cm. Die Blütenblätter sind gelb mit einem goldenen Schimmer.
Feinsamen oder Parodia microsperma
Junge Kakteen dieser Art haben die Form einer Kugel, mit zunehmendem Alter sind sie länglich und nehmen eine zylindrische Form an. Rippen bis zu 20 Stück, spiralförmig gedreht. Die seitlichen Stacheln sind dünn, glasig, bis zu 15 - 20 pro Stiel. Die zentralen Stacheln sind länglich und rotbraun gefärbt. Einer von ihnen ist verdreht, hat die Form eines Hakens. Die Blüten sind golden, orange. Draußen sind die Blütenblätter rötlich gefärbt.
Schwebs oder Parodia schwebsiana
Der Durchmesser des kugelförmigen Stiels beträgt 12 cm, die Höhe einer erwachsenen Blüte beträgt bis zu 14 cm und die Areolen sind dicht weichhaarig. An der Spitze des Stiels befindet sich eine schneeweiße "Kappe" aus dichten Areolen. Die seitlichen Stacheln sind hellbraun und 1 cm lang. Mittellang, bis zu 2 cm. Die Blume ist mehrblättrig, rot.
Wunderschön oder Parodia Magnifica
Kleiner kugelförmiger Kaktus. Der Stiel ist bläulich gefärbt. Stielhöhe - bis zu 15 cm Rippen scharf, gerade, tief geschnitten. Die Dornen sind alle bis zu 2 cm lang und borstig. Die Farbe der Stacheln ist gelb mit einem goldenen Farbton. Die Blüten sind blass, gelblich. Die Blütenblätter sind breit und in 2 Reihen angeordnet. Blumendurchmesser beträgt bis zu 5 cm.
Maas oder Parodia maasii
Der Stiel ist mittelgroß. Sie wird bis zu 15 cm hoch. Die Form des Stiels wird mit der Zeit zylindrisch. Die Rippen sind spiralförmig gedreht, bis zu 20 Stück. 10 seitliche Stacheln im Bereich. 4 zentrale Stacheln haben eine stärkere Struktur, die Farbe ist hellbraun. Die Mitteldornen sind nach unten gerichtet, einer von ihnen wird durch einen Haken verdreht. Die Blüten sind feuerrot, mittelgroß.
Wie pflege ich mich zu Hause?
Temperatur
Die optimale Lufttemperatur im Frühjahr und Sommer beträgt 23 - 25 ° C. Es ist wichtig, die Ruhezeit der Blüte zu beachten, im Herbst und Winter werden die Töpfe an einem kühleren Ort umgestellt. Inakzeptables Absenken der Temperatur auf 7 ° C
Bewässerung
Im Frühjahr und Sommer sollte die Bewässerung regelmäßig, aber mäßig sein. In den Intervallen zwischen den Bewässerungen sollte der Mutterboden gut getrocknet sein. Sie sollten auf feuchten Boden achten - eine Brutstätte für pathogene Infektionen. Im Winter ist die Bewässerung reduziert.
Wichtig! Eine zusätzliche Befeuchtung ist nicht erforderlich, die Sicht verträgt trockene Luft perfekt.Wasser für die Bewässerung sollte gefiltert werden, sauber Sie können Regen oder Schmelzwasser verwenden.
Das licht
Parodie verbraucht viel Licht. Töpfe sollten auf der Süd-, Ost- und Westseite platziert werden. Dank der stacheligen Beschichtung vertragen erwachsene Pflanzen auch direktes Sonnenlicht.
Junge Blüten müssen allmählich an helles Licht angepasst werden. Vorübergehende Beschattung der Fenster ist mit einem Lichtvorhang erforderlich.
Die Tageslichtstunden sollten mindestens 10 - 11 Stunden betragen. Im Winter sollte zusätzliche Beleuchtung verwendet werden. spezielle Lampen.
Boden
Der Boden sollte leicht, locker und nahrhaft sein.
Der Boden sollte gut wasserdurchlässig sein, dazu ist eine gute Entwässerung von Krümel und gebrochenem Blähton erforderlich.
Zum Anpflanzen wird fertiger Boden für Kakteen verwendet. Sie können die Bodenmischung selbst herstellen:
- Schotland - 1 h.
- Grasland - 1 Std.
- Torf - 0,5 Stunden
- Grober Sand - 1 Stunde.
- Drainageschicht.
Beschneiden
Nur erwachsene oder beschädigte Pflanzen werden während der Transplantation abgeschnitten.
Beschneideverfahren: Die Spitzen des Stiels, die sich aus Mangel an Licht verlängern, werden abgeschnitten.
Beschädigte, verrottete Triebe sollten abgeschnitten werden. Es wird ein hygienischer Schnitt von trockenen und faulen Wurzelprozessen durchgeführt.
Stellen von Scheiben werden getrocknet und mit zerkleinerter Holzkohle bestreut.
Top Dressing
In der Frühlings- und Sommerperiode erfordert Parodie ein Top-Dressing. Befruchten Sie das Substrat 2 Mal in 3 bis 4 Wochen. Für Sukkulenten und Kakteen werden fertige mineralische Kali- und Phosphordünger verwendet. Stickstoffzusätze werden nur im zeitigen Frühjahr für ein gutes Stielwachstum verwendet.
Achtung! Beachten Sie die Dosierung und das Fütterungsschema. Die Lösung sollte leicht konzentriert sein.Pot
Zum Einpflanzen werden niedrige Töpfe bis zu 12 - 15 cm verwendet. Es ist besser, Keramikbehälter mit einer rauen Innenfläche zu verwenden, um die Wurzel zu fixieren. Am Boden des Topfes müssen Löcher für den Wasserablauf und die Atmungsaktivität angebracht werden.
Transplant
Junge Blumen können jedes Jahr neu gepflanzt werden. Erwachsene Pflanzen erfordern seltene Bewegungen. Es reicht aus, alle 3 Jahre Blumen zu verpflanzen. Die Transplantation wird am häufigsten im Frühjahr oder Herbst durchgeführt, nach der blüte. Die Blüte muss verpflanzt werden, wenn die Wurzeln nicht in den vorherigen Behälter passen.
Transplantationsschema:
- Desinfizieren Sie den neuen Topf und das neue Substrat.
- Am Boden des Topfes wird eine Schicht gereinigter Drainage von mindestens 2 cm Länge eingefüllt.
- Die Blume wird mit einem irdenen Klumpen extrahiert.
- Zuvor wird der Boden eingeweicht, um die Wurzel nicht zu beschädigen.
- Kranke und trockene Wurzeln werden abgeschnitten.
- Die Pflanze wird im Umschlag umgepflanzt.
- Der leere Raum des Topfes wird mit neuer Bodenmischung bedeckt.
- Das Substrat wird gedrückt, um die Blume zu fixieren.
- Oben wird empfohlen, den Boden mit kleinen Kieselsteinen zu mulchen.
- Sie sollten einige Tage lang nicht gießen.
- Die Töpfe werden an Orten mit diffusem hellem Licht installiert.
Überwintern
Im Winter beträgt die Temperatur 10 - 13 ° C. Bewässerung wird reduziert. Es reicht aus, den Boden einmal im Monat zu befeuchten.
Wichtig! Um verbrauchte Luft zu vermeiden, muss der Raum regelmäßig gelüftet werden.Die Beleuchtung wird für volle 10 bis 12 Stunden benötigt. In der Ruhephase wird kein Top-Dressing eingeführt.
Straßeninhalt
- Parodie verträgt keine Erkältung, ist keine winterharte Kakteenart.
- Im Sommer werden Töpfe im Freien aufgestellt, im Garten kann man Töpfe graben.
- Es wird empfohlen, Pflanzen in Blumenbeeten zwischen Steinen auf alpinen Hügeln in mehrstöckigen Blumenbeeten zu platzieren.
- Schützen Sie die Parodie vor Regen und vermeiden Sie Haftanstalten in der Nähe von Teichen. Bodenwasser ist auch schädlich für Blumen.
- Im Herbst werden die Töpfe zum Haus transportiert.
- Die Hauptbedingung für die Aufstellung von Töpfen im Freien ist helles Sonnenlicht.
Zucht
Kinder
Die Trennung der Seitenstiele erfolgt hauptsächlich im zeitigen Frühjahr.
Aufteilungsschema:
- Das Substrat wird angefeuchtet.
- Seitentriebe werden vom Mutterstrauch getrennt, wodurch die Wurzeln erhalten bleiben.
- Beim Umschlag werden die Kinder unter Beibehaltung eines irdenen Klumpens in getrennte Behälter verbracht.
- Die Temperatur des Inhalts beträgt 20 - 23 ° C.
Die Schwierigkeit der Fortpflanzung durch Kinder besteht darin Parodie schießt selten Seitentriebe.
Samen
Der Prozess ist sehr langwierig. Ein Merkmal von Parody ist, dass Sämlinge für 2 bis 3 Jahre lang wachsen. Es besteht ein hohes Risiko der Kontamination des Bodens und der Bildung von Grünalgen, die sich nachteilig auf die Sämlinge auswirken. Die Aussaat erfolgt im Frühjahr.
Sämuster:
- Geräumige, flache Behälter füllen die Drainageschicht.
- Die Bodenmischung wird gleichmäßig über die Drainage verteilt.
- Samen werden ohne Vertiefung platziert.
- Die Kapazitäten sind mit Folie oder Glas abgedeckt.
- Das Gewächshaus wird täglich gelüftet.
- Lufttemperatur - bis zu 25 ° C
- Die Triebe erscheinen innerhalb von 7 Tagen schnell.
- Das Glas wird entfernt.
- Die Tanks werden in einem hellen Raum neu angeordnet, um Sämlinge zu züchten.
- Das Gießen ist mäßig.
Merkmale des Wachstums und der Teilung im Freiland
- Der Boden muss entwässert werden. Die Drainageschicht beträgt nicht mehr als 2 - 2,5 cm.
- An der frischen Luft verträgt die Pflanze weder ein Überlaufen noch ein Austrocknen des Bodens.
- Im offenen Boden kann der Stiel aus minderwertiger Bewässerung an der Basis aushärten, die Zusammensetzung der Fasern, die nicht an Wasser und Luft vorbeikommen, wird deformiert.
- Das Gießen mit Leitungswasser ist kontraindiziert.
- Der Boden ist mit gut verfaulten Blättern gemulcht.
Blüte: wann und wie?
Die Blüte erfolgt normalerweise im Frühling oder Sommer. je nach sorte. Die Blütenstiele sind röhrenförmig und leicht verkürzt. Die Röhren sind dicht mit Schuppen oder kleinen Dornen bedeckt. Die Knospen bilden sich ganz oben am Stiel. Die Blumen stehen dicht beieinander und bilden ein üppiges Bouquet.
Das Farbschema ist vielfältig - gelbe, goldene, rote Farben und Schattierungen. Blütenstände können einzeln sein, können bis zu 7 - 10 Blüten verbinden.
Was ist, wenn ich die Knospen nicht aufhebe?
In Verletzung des Lichtregimes ist das Blühen problematisch.
Vollwertig ganzjährig tageslicht - die garantie für eine reichhaltige blüte.
Um das Knospenwachstum zu stimulieren, empfehlen Blumenzüchter, die Bodenfeuchtigkeit zu minimieren. Leider ist es zu Hause eher schwierig, eine farbenfrohe Blüte zu erzielen.
Krankheiten und Schädlinge
- Aus übermäßiger Feuchtigkeit des Substrats, hoher Luftfeuchtigkeit, niedriger Temperatur, Wurzel- und Stängelfäule entsteht. Eine dringende Transplantation und Quarantäne infizierter Proben ist erforderlich.
- Wenn die Blüten im Sommer im Garten an der frischen Luft gehalten werden, sind sie anfällig für Schäden an den Schuppeninsekten (Mealybug). Die Stängel und der Boden sollten mit einer Lösung von Phytoerm behandelt werden.
- In der Hitze von trockenem Boden, abgestandener Luft, kann eine Spinnmilbe erscheinen. Das Besprühen von Blumen mit Actara oder anderen Insektiziden spart Zeit.
Wie viele Kakteen erfordert auch die hochdekorative Parodie besondere Aufmerksamkeit, richtige Pflege, rechtzeitiges Beschneiden und Umpflanzen.