Computer und Bürostuhl knarren - was tun, wie der Ton unterdrückt wird?

Moderne Büromöbel sind so durchdacht gestaltet, dass selbst stundenlanges Arbeiten am Computer angenehm ist. Im Dauerbetrieb kann es jedoch zu gewissen Unannehmlichkeiten kommen, z. B. Knarren. Dieser unerträgliche Klang ist nicht nur ärgerlich, sondern führt auch zu einem Leistungsabfall. Wenn im Büro oder im Unternehmen ein ähnliches Problem auftritt, rufen sie normalerweise die Master an, aber zu Hause steht dieser Service nicht allen zur Verfügung. Warum knarrt Computer und Bürostuhl, was zuerst zu tun ist, wird der Artikel verraten. Es ist nicht so schwierig, es selbst zu tun, und ein grundlegender Satz von Werkzeugen, die für alle Manipulationen benötigt werden, kann in jedem Haushalt gefunden werden.

Quietschgründe

Büromöbel haben eine komplexe Struktur. Neben dem Rahmen von Rücken und Sitz verfügt es über mehrere bewegliche Mechanismen. Daher kann es aus verschiedenen Gründen knarren. Sogar ein neues Produkt macht manchmal sofort nach dem Kauf seltsame Geräusche, die oft mit einer unsachgemäßen Montage oder schlecht angezogenen Schrauben verbunden sind - dies ist ein häufiger Grund für ein Knarren eines Computer-Stuhls.

Beeilen Sie sich nicht, um das Produkt in den Laden zurückzubringen, da durch festes Festhalten aller Schrauben das unangenehme Knarren behoben werden kann.

Möbel machen nach längerem Gebrauch oft störende Geräusche. Es kann mehrere Gründe geben, warum ein Computerstuhl zu knarren begann:

  • Schrauben gelöst;
  • Eines der Teile ist abgenutzt.
  • Der Schwenkmechanismus ist defekt.
  • Gasheber ist kaputt;
  • brach die Schweißnaht der Piaster;
  • Das Fett ist trocken.

Am häufigsten knarrt der Bürostuhl, weil die Schrauben schlecht angezogen sind oder das Fett an den Bewegungsmechanismen getrocknet ist. Manchmal kann es solche Geräusche machen, wenn eine Person nur darauf sitzt. Aber häufiger knarrt ein Computerstuhl beim Schwingen oder Drehen. Traditionell werden Geräusche unter einem Sitz oder Rücken gehört.

Wenn im unteren Teil ein Knarren zu hören ist, ist der Gaslift höchstwahrscheinlich gebrochen. Dies ist ein Stoßdämpfer, der benötigt wird, um den Sitz bequem zu machen. Sie können ihn anheben oder absenken. Ein Bruch eines Elements tritt häufig bei Personen auf, die sich abrupt hinsetzen oder auf solchen Möbeln schwingen. Nachdem Sie die Hauptursachen für die Störung herausgefunden haben, ist es nicht schwer zu verstehen, was zu tun ist, wenn der Bürostuhl knarrt.

Wichtige Reparaturwerkzeuge

Um einen Computerstuhl zu reparieren und unerwünschte Geräusche zu beseitigen, benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Schraubendreher - quer und gerade;
  • Sechseck;
  • Zangen
  • ein Hammer;
  • Spezialfett für Möbel;
  • Ersatzzubehör.

Meistens müssen Sie keine Teile des Stuhls wechseln, sie brechen sehr selten. Alle Reparaturen bestehen darin, den Mechanismus zu schmieren oder die Schrauben festzuziehen. Zum Schmieren verwenden Sie am besten das WD-40-Spray. Wenn es nicht zur Hand war oder wenn das Produkt nicht hilft, können Sie jedes Ölschmiermittel oder sogar gewöhnliches Vaseline verwenden.

Manchmal ist für Reparaturen eine Gewindedichtung oder ein PVA-Konstruktionskleber erforderlich.

Mach es selbst

Nach längerem Gebrauch bemerkt der Benutzer, dass der Stuhl ein Rasseln und andere unangenehme Geräusche macht. Was zu tun ist, wenn ein Computer-Bürostuhl knarrt, hängt von der Grundursache ab:

  1. Meistens tritt das Problem auf, wenn die Schrauben gelöst werden. Um die Situation zu korrigieren, müssen Sie den Stuhl umdrehen und je nach Modell alle Befestigungselemente mit einem Schraubendreher oder einem Sechskant bis zum Anschlag festziehen. Wenn einige von ihnen rollen, müssen Sie das Element entfernen, Dichtmittel oder PVA in das Loch gießen und die Schraube schnell wieder einschrauben. Danach können Sie den Stuhl nicht umdrehen und vor allem nicht benutzen, bis der Kleber vollständig getrocknet ist.
  2. Um zu verstehen, warum die Rückenlehne eines Bürostuhls knarrt, muss sie entfernt werden. Dies ist ganz einfach: Lösen Sie die Schraube und ziehen Sie das Element an den Führungen nach oben heraus. Danach müssen Sie das Plastikkissen auf ähnliche Weise von der Rückseite entfernen. Auf dem Sperrholzrahmen sind Metallplatten angeschraubt. Alle müssen überprüft und gut angezogen werden. Bei Bedarf können Dichtungen oder Dichtmittel verwendet werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Rückseite des Staubes zu reinigen.
  3. Sehr oft knarrt die Schaukel des Bürostuhls. Es kann nach dem Entfernen des Rückens erreicht werden. An der Stelle seiner Verbindung mit dem Sitz befindet sich ein L-förmiger Mechanismus, der für die Neigung verantwortlich ist. Dort sammelt sich auch Staub, sodass beim Schwingen ein Knarren zu hören ist. Der Mechanismus ist leicht zu zerlegen, indem er aus dem Gehäuse entfernt wird. Dabei ist es wichtig, die Montagereihenfolge zu beachten. Nach der Demontage wird es von Schmutz befreit und geschmiert. Um Möbel zusammenzubauen, werden alle Vorgänge in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt.
  4. Ein Computerstuhl knarrt oft, weil das Fett, das alle beweglichen Teile solcher Möbel bedeckt, austrocknet. Diese Substanz ist kurzlebig, manchmal trocknet sie im Lager aus, sodass selbst ein neues Produkt knarren kann. Daher ist es für jeden Benutzer nützlich zu wissen, wie ein Bürostuhl geschmiert wird, damit er nicht knarrt. Zu diesem Zweck können Sie jedes Schmiermittel außer festem Öl verwenden. Es ist sehr praktisch, ein spezielles Werkzeug in der Sprühdose zu verwenden. Es ist am besten, den Mechanismus vorab zu zerlegen, ihn von Staub und den Resten des alten Fettes zu befreien und erst dann eine neue Schicht aufzutragen. Dazu müssen Sie den Stuhl nicht vollständig zerlegen. Befindet sich das Fett in der Sprühdose, müssen Sie es nur in allen Problembereichen sprühen. Dies reicht aber oft nicht aus, da sich im Inneren während des Betriebs Staub und Schmutz ansammeln.
  5. Wenn der Stuhl in einer Kurve knarrt, ist dies die unten angegebene Richtung. Das Schmieren ist ganz einfach: Drehen Sie dazu den Stuhl um, entfernen Sie den Riegel und die Unterlegscheibe, die den Gasheber in der Mitte des Querträgers hält. Danach können Sie das Querstück leicht herausziehen und den Gasliftmechanismus freigeben. Sie müssen es nicht mehr zerlegen, es ist besser, es so abzuwischen und einzufetten. Wenn das Gerät ausfällt, muss es komplett ausgetauscht werden.

Die Anweisungen für Büromöbel geben an, dass alle sechs Monate eine Schmierung und Überprüfung der Mechanik sowie ein Anziehen der Verbindungselemente durchgeführt werden sollten.

Wir entfernen die StuhllehneInstallieren Sie die DichtungenTauschen Sie die Schrauben ausDie demontierten Teile des Mechanismus werden von Staub und Schmutz befreit und anschließend geschmiert

Prävention

Um nicht auf zahlreichen Websites zu suchen und Freunde nicht zu fragen, was zu tun ist, wenn ein Computer und ein Bürostuhl knarren, ist es besser, dieses Problem im Voraus zu vermeiden. Es ist falsch, die Betriebsregeln solcher Möbel zu vernachlässigen und zu glauben, dass sie zuverlässig hergestellt wurden. Wenn etwas nicht stimmt, ist der Hersteller schuld.

Stühle mit beweglichen Teilen müssen in der Lage sein:

  1. Sie können nicht unnötig gefahren werden, schwingen oder kippen den Rücken stark nach hinten. Sie sollten sich auch nicht auf einem Stuhl wie auf einem Karussell drehen.
  2. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Gewichtsbeschränkungen gibt, denen solche Möbel standhalten können. Übergewichtige Menschen müssen daher spezielle, stärkere Modelle wählen.

Wenn Sie nicht mit Anlauf auf einem Stuhl sitzen, nicht darauf schwingen und nicht überlasten, müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, wie Sie ihn reparieren können. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, regelmäßig alle Mechanismen zu schmieren und zu überprüfen, die Schrauben festzuziehen und den Staub zu entfernen - dann bleibt das Produkt lange und störungsfrei in Betrieb.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar