Merkmale der Rhododendron-Pflege und Pflanzenernährung zu Hause: Dünger für Azaleen
Ein wesentlicher Bestandteil der Azaleenpflege ist das Top-Dressing. Dies ist ein obligatorischer Teil der Pflege. Die Düngung ist für das normale Wachstum, die Entwicklung und die Blüte einer Pflanze sowie für ihre Gesundheit und Langlebigkeit erforderlich.
Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Azalee sollte besonders vorsichtig mit der Fütterung umgegangen werden. So können Sie herausfinden, wie Azaleen gedüngt werden, welche chemischen und organischen Düngemittel geeignet sind. Lesen Sie auch die Regeln für die Pflege von Azaleen ein wenig.
Wie pflege ich eine Pflanze?
Was ist Top Dressing?
Die Düngung einer Pflanze ist ein Ereignis, das darin besteht, dass der Züchter Substanzen in den Boden einbringt, die das Wachstum, die Entwicklung und die Blüte der Pflanze sicherstellen. Diese Substanzen enthalten alle notwendigen Mikro- und Makroelemente, die zur bestmöglichen Entwicklung der Pflanze beitragen. Es gibt zwei Arten von Düngemitteln: mineralische und organische.
Die Bedeutung des Verfahrens
Wie bei jeder anderen Pflanze ist auch bei Azaleen das Top-Dressing sehr wichtig.. Da der Boden zur Erschöpfung neigt, weil Pflanzen ihm alle Nährstoffe entziehen. Sie müssen aufgefüllt werden.
Es ist sehr wichtig, die Jahreszeit und die Periode des Lebenszyklus (Vegetation, Blüte, Ruhe) zu beachten. In jedem dieser Zeiträume ist der Fütterungsplan unterschiedlich, und die Zusammensetzung der Düngemittel ist ebenfalls unterschiedlich. Wie füttere ich die Azalee, damit sie blüht?
Was müssen Sie sonst noch tun?
Zusätzlich zum Füttern von Azaleen sind noch eine Reihe anderer Bedingungen erforderlich.
Dies gilt auch für die häusliche Pflege und Wartung.:
- Temperaturmodus. Die Temperatur in dem Raum, in dem sich die Azalee befindet, sollte zwischen 10 und 18 Grad liegen.
- Beleuchtung. Azaleenpflanze photophil. Gleichzeitig leidet sie unter direkter Sonneneinstrahlung, die beste Option ist die Ostseite (Fensterbrett, Terrasse, Loggia usw.). Da die Blume im Winter blüht, ist eine zusätzliche Beleuchtung mit einer speziellen Lampe erforderlich.
- Bewässerung. Die natürlichen Lebensbedingungen von Azaleen sind feucht. Sie muss also Bedingungen schaffen, die so nah wie möglich an der Natur sind. Der Boden sollte fast immer nass sein. Gleichzeitig sollte es aber nicht nass sein. Zum Gießen der Azalee sollte destilliertes Wasser, Regenwasser oder Schlammwasser verwendet werden, sie liebt es auch zu sprühen. Ein paar Kristalle Zitronensäure sollten dem Wasser zugesetzt werden, um den Säuregehalt des Bodens zu erhalten (weitere Informationen zum richtigen Gießen von Azaleen zu Hause finden Sie in diesem Material).
- Transplant. Azaleen werden alle 3-4 Jahre benötigt. Die Jungpflanze sollte einmal im Jahr umgepflanzt werden. Sie sollten die Pflanze aber keinesfalls während der Blüte verpflanzen.
- Beschneiden und kneifen. Notwendig für die Bildung einer üppigen Krone und üppiger Blüte. Nachdem die Azalee verblasst ist, ist es notwendig, die schwachen Triebe, die verzweigten Zweige und den getrockneten Blütenstiel zu beschneiden. Hier erfahren Sie mehr darüber, wann und wie Sie Azaleen richtig beschneiden.
Wir bieten Ihnen ein Video zur Pflege von Azaleen an:
Lesen Sie hier mehr über die Pflege von Azaleen zu Hause nach dem Kauf sowie über die optimalen Bedingungen für die Pflege von Azaleen zu Hause.
Wie ernähre ich eine Blume?
Azalee kann sowohl mit Mineraldünger als auch mit organischem Dünger gefüttert werden. Diese Düngemittel unterscheiden sich untereinander nicht nur in der Zusammensetzung, sondern auch im Wirkprinzip.
Organische Materie
Organisches Material ist eine ökologisch ausgewogene Ernährung für Pflanzenbevorzugt saure Böden. Wie jeder Dünger sorgen sie für eine gute Blüte, eine gesunde Krone und Wurzeln.
Organische Düngemittel verbessern:
- Bodenstruktur.
- Wasser- und Luftgleichgewicht.
- Tragen Sie zur Entwicklung von symbiotischen Pilzen bei, die für das Pflanzenleben notwendig sind.
Ein großes Plus an organischen Düngemitteln ist die Überdosis-Sicherheit. Sie wirken sanft und wirken wohltuend auf die Blüte. Organische Düngemittel enthalten in der Regel Produkte pflanzlichen und tierischen Ursprungs.
In der Zusammensetzung kann haben:
- Mist;
- Vogelkot;
- Torf;
- Kompost usw.
Die im Boden zerfallenden Bestandteile bilden die Mineralstoffe, die für ein erfolgreiches Leben und eine erfolgreiche Entwicklung der Pflanze erforderlich sind. Organische Dünger sind Mineraldüngern in ihrer Wirksamkeit deutlich überlegen, sie haben eine längere, aber weichere Wirkung, sie neigen dazu, sich im Boden anzureichern.
Mineralische Elemente
Sie benötigen auch Azaleen in verschiedenen Stadien des Lebenszyklus. Erstens sind sie bequem und wirtschaftlich.
Gleichzeitig liefern Mineraldünger:
- aktive Blüte;
- intensive Färbung der Krone;
- gesunde Wurzeln;
- schnelles Wurzeln;
- gutes Wachstum;
- gesundheit
Darüber hinaus können sie:
- die Pflanze aus dem Ruhezustand bringen;
- die Krankheitsresistenz erhöhen;
- stärkt die Immunität.
Für maximale Wirksamkeit müssen sie jedoch mit organischen Düngemitteln abgewechselt werden. Mineraldünger enthalten:
- Stickstoff
- Kalium;
- Phosphor;
- Spurenelemente;
- Stimulanzien und andere Hilfsstoffe.
Düngemittelverfahren
Azalea Top Dressing sollte vom Frühjahr bis zum späten Herbst durchgeführt werden. Blütezeit (Zama - Frühlingsanfang). Während dieser Zeit kann Azalee nicht mehr als einmal im Monat gefüttert werden. Im Frühling, Sommer und Herbst werden die Azaleen alle zwei Wochen einmal gefüttert. Gleichzeitig wechseln sich mineralische und organische Düngemittel ab.
Azalee verträgt das Versprühen mit in Wasser verdünnten Flüssigdüngern. Beim Versprühen ziehen die Wirkstoffe viel schneller ein. Ein solches Top-Dressing wird nur in der Zeit durchgeführt, in der die Azalee nicht blüht. Produzieren Sie dazu Mineraldünger in Wasser mit einer Konzentration von 10-mal weniger als für die Wurzelbehandlung.
In der warmen Jahreszeit wird eine Blume früh morgens oder spät abends gesprüht.
Achtung! Dünger für Azaleen sollte auf keinen Fall Chlor enthalten.Top Dressing:
- Vor der Blüte. Während dieser Zeit ist es besser, die Azalee mit stickstoffhaltigen Düngemitteln zu füttern. Es fördert das Wachstum. Die Zeit vor der Blüte kann als die Zeit vom Beginn des Sommers bis Mitte Juli angesehen werden. Von der zweiten Julihälfte bis zum Beginn der Knospung ist es besser, Düngemittel herzustellen, die Kalium und Phosphor enthalten.
- Angehende Periode. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wünschenswert, die Blüte mit Superphosphat in einem Anteil von 15 g pro 10 Liter Wasser zu düngen.
- Während der Blüte. In dieser Zeit ist es besser, Düngemittel zu verwenden, die Phosphor und Kalium enthalten. Darüber hinaus sollten Stickstoffdünger ausgeschlossen werden. Während der Blüte ist das Sprühen verboten!
- Anregung zur Blüte. Zirkon ist dafür perfekt. Es ist auch ein gutes Werkzeug zum Aufbau von Wurzeln und für deren Wachstum. Zum Sprühen zwei bis drei Tropfen in die Gießkanne oder Sprühflasche geben. In keinem Fall darf eine Überdosis zugelassen werden! HB-101 ist ein weiteres hervorragendes Werkzeug. Es wird wie Ecogel-Antistress bei Stress, zum Aufrauhen des Wurzelsystems und zum Sprühen verwendet.
Produkte auf dem Markt
Viele Hersteller von Rhododendron-Düngemitteln bieten ihre Produkte auf dem Markt an.
Alle diese Gemische unterscheiden sich in:
- Qualität;
- Preis;
- Zusammensetzung;
- Aktion.
Hier müssen Sie sich darauf konzentrieren, welche Probleme aufgetreten sind und welches Ergebnis Sie erzielen möchten. Auf dieser Grundlage müssen Sie den oberen Verband auswählen.
Pokon
Dieser Dünger wird in den Niederlanden hergestellt. Hilft der Pflanze lange zu blühen, regelmäßig, reichlich und gleichzeitig gesund zu bleiben. Die Hauptsache ist die richtige Anwendung. Dieser Dünger ist vielseitig und zieht perfekt ein.
Beinhaltet:
- Stickstoff
- Kaliumoxid;
- Phosphorsäure;
- Eisen
- Molybdän;
- Kupfer
- Mangan
- bor.
Pokon (Pokon) kann das ganze Jahr über für Rhododendren verwendet werden. 10 ml des Arzneimittels reichen aus, um sich in einem Liter Wasser aufzulösen. Im Winter können Sie die Dosis reduzieren und 5 ml pro Liter Wasser auflösen.
Bona forte
Dieser Dünger trägt zur Dekorativität von Rhododendron bei, regt das Wachstum an, enthält alle notwendigen Substanzen. "Bona forte" verleiht der Pflanze eine ausgewogene Ernährung. Es wird am besten umfassend zur Düngung des Wurzelsystems und zum Versprühen verwendet. Für die Wurzelbehandlung genügen 10 ml pro 1,5 l Wasser, für das Versprühen von 5 ml pro 1,5 l Wasser.
Beinhaltet:
- Phosphor;
- Kalium;
- Stickstoff
- Magnesium
- Bor;
- Eisen
- Zink;
- Mangan
- Kobalt;
- Molybdän;
- Kalzium
- Vitamine B1, PP, C.
- Bernsteinsäure (um das Wachstum zu stimulieren).
Mist
Die Düngung von Rhododendron mit Gülle ist möglich, es müssen jedoch einige Bedingungen eingehalten werden.
Gülle sollte sein:
- alt
- halb ausgereift;
- nur kuh.
Es ist sehr unerwünscht, Schweinefleisch, Pferdemist oder Vogelkot zu verwenden, da diese den Säuregehalt des Bodens verringern. Die Düngung der Pflanzen sollte im Frühjahr oder Herbst erfolgen, während es notwendig ist, den pH-Wert des Bodens zu kontrollieren.
Bernsteinsäure
Bernsteinsäure ist weniger ein Dünger als vielmehr ein Hilfsstoff für die Aufnahme von Nährstoffen, die im Boden enthalten sind. Bernsteinsäure wird als Zusatz zu Düngemitteln verwendet. Es ist auch eine Carbonsäure, die unter anderem das Wachstum stimuliert. In der Regel wird es in Form eines Pulvers hergestellt, das sich schnell in Wasser auflöst.
Falsche Aktionen und Probleme von ihnen
Überdosis
Dies ist der häufigste Fehler, den Gärtner machen. In der Regel werden die Wurzeln verbrannt und die Pflanze stirbt ab. Um die Situation zu retten, können Sie versuchen, die Pflanze durch Stecklinge zu vermehren. Die Blume selbst macht Sinn, dringend zu verpflanzen und die Wurzel mit Zirkon zu behandeln. Das hilft aber nicht immer. In den meisten Fällen stirbt die Pflanze.
Ungeeignete Formulierungen
Dies sind Düngemittel, die zur Alkalisierung des Bodens beitragen. Das heißt, eine Abnahme des Säuregehalts. Außerdem entspricht der prozentuale Anteil von Kalium, Stickstoff und Phosphor nicht dem für diese Art erforderlichen Verhältnis. Die Verwendung ungeeigneter Düngemittel kann zum Tod der Pflanze führen..
Verletzung der Sorgfaltsregeln
Was ist hier enthalten:
- Sprühen während der Blüte. Dies führt zum Abdunkeln und Verwerfen von Blüten und Knospen.
- Ausbringung von Stickstoffdüngern während der Blüte und der Knospenverlegung. Das Ergebnis ist das gleiche wie im ersten Fall.
- Düngemittelanwendung in trockenen Böden oder bei heißem Wetter. Das Ergebnis - Schäden an den Wurzeln, der Tod der Pflanze.
Befolgen Sie unbedingt die Bedingungen und den Zeitplan für die Fütterung von Azaleen. Vernachlässige ihre Bedürfnisse nicht. Dünger richtig auswählen, aber nicht übertreiben. Und diese wunderschöne Blume wird Sie mit ihrer herrlichen und üppigen Blüte, Gesundheit und Schönheit begeistern.