Wir analysieren die Nuancen: Wie wird eine Euphorbie transplantiert und welche Pflege benötigt er nach dem Eingriff?

Erfahrene Leute sagen, dass die weißgeäderte Euphorbie der Familie Harmonie und Wohlstand bringen kann. Experten von Feng Shui sagen, dass eine solche Pflanze das Haus vor dem Eindringen böser Mächte schützt und sie daher in der Nähe der Haustür platziert. Eine regelmäßige Transplantation, die nach allen Regeln durchgeführt wird, ist eine wichtige Voraussetzung für den Anbau von Wolfsmilch. Ausführliche Informationen zur Transplantationstechnologie dieser schönen Zierpflanze und Tipps zur praktischen Umsetzung finden Sie in dem vorgestellten Artikel.

Warum brauche ich eine Transplantation?

In einem dieser Fälle ist eine Wolfsmilch-Transplantation erforderlich.:

  • Die Pflanze ist gewachsen. Wolfsmilchwurzeln sind bereits im alten Topf eingeklemmt, daher muss die Blume gepflanzt werden.
  • Wolfsmilchwurzeln sind faul und von einer Pilzkrankheit befallen. In diesem Fall ist frischer, nicht kontaminierter Boden wie ein Krankenwagen.
  • Die Blume kam aus dem Laden in einem Topf, der für den Transport geeignet war, aber nicht für das Leben.
  • Der Behälter aus dem Laden ist noch geeignet, aber der Boden darin ist ein spezielles Substrat mit dem Zusatz von Wachstumsstimulanzien.

Wie oft ist der Eingriff erforderlich?

Da das Wurzelsystem von Wolfsmilch schnell wächst und sich entwickelt, wird empfohlen, junge Exemplare jährlich in geräumigere Gefäße zu verpflanzen.

Erwachsenen wird empfohlen, Euphorbia zu transplantieren, wenn das Topfvolumen mit Wurzeln gefüllt ist - alle zwei oder drei Jahre. Der Transplantationsvorgang muss im Frühjahr zu Beginn der natürlichen Vegetation durchgeführt werden. Dann kann sich die Euphorbia erfolgreich an die veränderten Bedingungen anpassen.

Zu Hause in einen anderen Topf umpflanzen

Vor dem Umpflanzen müssen Sie einen Behälter, eine Nährstoffmischung und eine Drainage vorbereiten. So wählen Sie einen Topf:

  • Wählen Sie einen Topf unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Wurzeln schnell wachsen. Es sollte genügend Platz für eine hochwertige Drainage vorhanden sein, die 2-3 Zentimeter breiter ist als die des Vorgängers.
  • Die Kapazität sollte jedoch nicht groß sein, da die Euphorbia bereit ist, den Raum um sie herum zu belegen. Sie sollten den Topf nicht zum Wachsen nehmen oder sehr tief, auch weil das Wasser in einem solchen Topf stagniert und die Wurzeln verrotten.

Legen Sie beim Umpflanzen auf den Topfboden eine Schicht Drainage. Für eine gute Atmungsaktivität ist es ratsam, die Drainage mit fauler Holzrinde zu bestreuen. Entwässerung ist Kiesel, Blähton, zerkleinerte Fliesen.

Wenn eine hohe Pflanze umgepflanzt wird, sollten schwere Steine ​​zusammen mit der Drainage auf den Boden gelegt werden. In diesem Fall rollt der Topf nicht durch die Schwerkraft um. Bei Wolfsmilch sollte der Boden locker, durchlässig und leicht sauer sein.

Boden auf eine der folgenden Arten vorbereiten:

  1. Wir nehmen folgende Zutaten: Torf, Rasen, Laub, Sand. Mischen Sie sie zu gleichen Teilen.
  2. Die Erdplatte (2 Teile), den Humus (3 Teile) und den Sand (2 Teile) mischen.
  3. Speichere Nährsubstrat für Sukkulenten.
Wenn Sie Zweifel an der Qualität der gekauften Mischung haben, behandeln Sie diese mit Wasser und Kaliumpermanganat.

Der Transplantationsprozess besteht aus den folgenden Schritten:

  • Gießen Sie vor dem Umpflanzen eine Zimmerpflanze, um das Extrahieren zu erleichtern.
  • Entfernen Sie vorsichtig die Blume aus dem Topf und helfen Sie dabei, die Ränder des Bodens mit einem Messer von den Wänden des Topfes zu trennen.
  • Untersuchen Sie das Wurzelsystem, entfernen Sie beschädigte oder verfaulte Wurzeln.
  • Überschüssigen Boden vorsichtig abbürsten, aber nicht übertreiben, um die Wurzeln nicht zu verletzen.
  • Übertragen Sie die Pflanze beim Umladen vorsichtig in einen vorbereiteten Topf, wobei die Drainage auf den Boden gelegt und eine dünne Schicht des vorbereiteten Substrats aufgetragen wird.
  • Euphorbia mit vorbereiteter Erde bestreuen.
  • Drücken Sie die Oberfläche vorsichtig mit den Händen fest an.
  • Gießen Sie warmes Wasser mit Köder.

Auf offenem Boden

  1. Im Frühjahr, wenn die Frostgefahr bereits vorüber ist, muss auf offenes Land umgepflanzt werden.
  2. Es ist erforderlich, einen Standort auszuwählen, an dem wir eine Pflanze verpflanzen möchten. Viele Gartenansichten wachsen schön im Freien. In der Sonne oder im Schatten - hängt von der Art der Wolfsmilch ab. Schwerer und zu feuchter Boden ist für ihn nicht geeignet.
  3. Lockern Sie den Boden vor dem Umpflanzen.
  4. Wird der Säuregehalt erhöht, kann gekalkt werden.
  5. Bilden Sie im ausgewählten Bereich ein Loch. Breit genug für Euphorbia mit Wurzeln und Drainage.
  6. Vergessen Sie beim Pflanzen im Freiland nicht die Drainage.Füllen Sie das Loch zum Pflanzen von Wolfsmilch mit Kieselsteinen oder Blähton, so dass 1/3 des Platzes belegt ist.
  7. Top mit Kompost oder fauler Rinde.
  8. Beim Umladen setzen wir eine Pflanze mit einem Wurzelklumpen Erde in das Loch.
  9. Mit Torf und Sand bestreuen.
  10. Wir graben eine Stütze in der Nähe, um die Euphorbia zu binden.
  11. Mulch mit Sägemehl, Humus oder Torf.
  12. Weitere Pflege für die transplantierte Pflanze umfasst das Gießen und Entfernen von trockenen Zweigen.

Bei der Gartenarbeit mit Wolfsmilch ist es ratsam, Handschuhe zu tragen.

Nachsorge

Pflege nach dem Eingriff beinhaltet:

  1. Nachdem die Euphorbia in einen neuen Topf gepflanzt wurde, sollte sie mit warmem Wasser ausgegossen werden.
  2. Wir geben die Euphorbia in einen neuen Topf und stellen sie an einen beleuchteten Ort, vorzugsweise ohne heiße Sonne und Zugluft. Das Licht muss gestreut werden.
  3. Außerdem sollte die Pflanze besprüht werden, um ein Austrocknen des Bodens zu vermeiden.

Hier können Sie nachlesen, wie die Milchpflege generell gehandhabt wird.

Was tun, wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt?

Nachdem die Pflanze den Transplantationsprozess überstanden hat, leidet sie unter Stress und es muss eine Phase der Anpassung vergehen. Wenn sich der Wiederherstellungsprozess jedoch verzögert hat, müssen Sie die Ursache herausfinden und Maßnahmen ergreifen:

  1. Vielleicht ist die Blume heiß, das Stück Land ist übergetrocknet. Bewegen Sie es an einen kühleren Ort. Sprühen, um die Luft- und Bodenfeuchtigkeit zu erhöhen. Gießen Sie in Zukunft regelmäßig warmes, weiches Wasser ein.
  2. Besteht der Verdacht, dass die Euphorbia übermäßig angefeuchtet ist, sollte das Gießen reduziert werden: Nur dann gießen, wenn der Boden oben vollständig trocken ist.
  3. Wenn sich in diesem Fall nichts ändert, müssen Sie eine Pflanze graben und die Wurzeln untersuchen.Wenn Sie die Pflanze vor dem Pflanzen untersuchen, achten Sie darauf, dass die Wurzeln nicht wässrig sind, ihre Farbe nicht geändert hat und das Wurzelsystem gesund aussieht. Dann können Sie den Boden wechseln.

    Möglicherweise befindet sich eine Infektionsquelle im Boden. Vor dem Umpflanzen sollten die Wurzeln mit Spezialwerkzeugen behandelt werden.

Fazit

Euphorbia muss in einen größeren Topf verpflanzt werden. Sie werden überrascht sein: wie schnell es wachsen wird, um Ihnen mit üppigem Grün und einem schönen gepflegten Aussehen zu gefallen!

Lassen Sie Ihren Kommentar