Sortenbeschreibung der Ringelblumen: Foto. Richtige Pflegetipps

Ringelblumen sind eine der bekanntesten Blütenpflanzen. Aber wussten Sie, dass diese Blumen allen Ausländern bekannt sind? Ihre Heimat ist Süd- und Mittelamerika.

Bereits im 16. Jahrhundert wurden auf den Schiffen der Seeleute die Samen dieser Pflanze aus der Asterfamilie nach Spanien geliefert. In diesem Artikel werden wir über die Arten dieser Blume, ihre Sorten, die Regeln für den Anbau und die Pflege sprechen. Es wird auch nützlich sein, ein interessantes Video anzusehen.

Aussehen und Farbnamen

ACHTUNG: Die Blüten haben einen aufrechten Stiel, an dem sich Äste dicht verzweigen und flauschige, aber sehr kompakte Büsche bilden. Ihre Höhe kann zwischen 20 und 120 cm liegen, dunkelgrüne Blätter verschiedenster Form verleihen dem Busch Glanz.

Gekrönte Pflanzen sind Blütenstände, Körbe mit gelben, orangefarbenen, braunen, rotbraunen und bunten Schattierungen, die entweder einzeln oder in komplexen Blütenständen gesammelt werden können. Ringelblumen blühen von Juni bis zu den ersten Frösten reichlich und lange. Sie erkennen diese Blüten an dem starken, würzigen Geruch von Blüten und Blättern.

Ringelblumen werden nach der Höhe des Stiels im Busch in 3 Arten eingeteilt:

  1. aufrecht oder afrikanisch (massive und starke Stämme bis zu 1 m hoch);
  2. dünnblättriges oder mexikanisches Blatt (dichter, kompakter Strauch bis zu 40 cm);
  3. verworfen oder Französisch, (verkümmerte Pflanzen 30-50 cm).

Alle Details zu diesen drei Ringelblumenarten und ihrer Pflege im Freiland finden Sie in einem separaten Artikel.

Niedrig wachsende mexikanische und französische Ringelblumen sind bei Blumenbauern und Gärtnern sehr beliebt, da sie sich hervorragend zum Dekorieren von Blumenbeeten, Vorgärten und Bergbahnen eignen. Und da sie auf sehr wenig Erde blühen können, können sie zur Gestaltung von Balkonen und Loggien von Häusern verwendet werden (Informationen zu den Merkmalen des Ringelblumenanbaus in Kisten und Töpfen zu Hause finden Sie hier). Französische Ringelblumen blühen vom Frühsommer bis Ende Oktober in allen Orangetönen.

  1. Die beliebtesten Sorten der französischen (untergroßen) Ringelblumen, die kleine Blütenstände mit einem Durchmesser von 3 bis 5 cm aufweisen, sind Ringelblumensorten:
    • Vilmorin (nicht höher als 26 cm mit kleinen Frotteeblüten in Form von Bögen von gesättigter gelber Farbe).
    • Kirsche Armband (dichter Strauch nicht mehr als 25 cm mit Blüten von roter und kirschroter Farbe).
    • Gold Copchen (dichter Busch dichter Busch 25 cm hoch und frottee Blütenstände mit goldenen Reflexen).
    • Goldene Kugel (kompakter Strauch, nicht höher als 30 cm, mit bunten Frotteezweigen und goldenen Blüten, die wie Kissen aussehen).
    • Carmen (Eine weitläufige Pflanze, nicht höher als 30 cm, mit gelben Blüten in der Mitte, rotbraun am Rand).
    • Königin Sofia (dichter Strauch, nicht höher als 30 cm, mit gelben Rändern und leuchtend burgunderfarbenen Blüten in der Mitte).
    • Orange Flamme (dichter dichter Strauch mit orangeroten Blüten).
  2. Dünnblättrige Ringelblumen (Mexikaner) sind nicht weniger gefragt, da sie keine besonderen Pflanz- und Pflegebedingungen erfordern. Mexikanische Ringelblumen sind kleine Büsche von bis zu 40 cm Höhe mit kleinen Blättern, die häufig für kulinarische Zwecke verwendet werden. Die beliebtesten Sorten sind:
    • Gnom (Strauch bis 25 cm mit kugelförmigen orangebraunen Blüten).
    • Lulu (reichlich blühende, weitläufige Büsche mit sauberen, dünnen Blättern und kleinen Blütenständen mit gelben und zitronenfarbenen Blüten).

Weitere Informationen zu den Arten und Sorten der Tagetes mit Fotos finden Sie hier.

Foto

Schauen Sie sich die Fotos dieser bezaubernden großblumigen Pflanzen an:





Pflege Regeln

Damit Ihre Ringelblumen mit ihrer Schönheit bezaubern, müssen Sie beim Verlassen mehrere Bedingungen für das optimale Wachstum dieser Pflanzen erfüllen.

Diese Bedingungen sind:

  • Beleuchtung;
  • Temperatur
  • Bodenzusammensetzung;
  • gießen;
  • Top Dressing;
  • Jäten und Lockern;
  • Nähe zu anderen Pflanzen.
  1. Beleuchtung. Ringelblumen lieben helles Licht. Pflanzen Sie sie in Ihrem Garten in direktem Sonnenlicht, dann blühen sie sehr üppig. Ein Ort für die Landung von untergroßen Ringelblumen ist besser, um eine offene, getauchte zu wählen. Es sollte auch bedacht werden, dass dicht gepflanzte Pflanzen selbst einen Schatten bilden. Daher sollten niedrig wachsende Pflanzen beim Pflanzen in einem Abstand von 15 bis 20 cm voneinander stehen.

    Wenn Sie nicht viel beleuchtetes Land haben, denken Sie daran, dass diese Pflanzen leicht Schatten und Halbschatten vertragen. Wie man Ringelblumen in der Stadt pflanzt? Denken Sie daran, dass der Platz zum Pflanzen von Blumen sonnig sein sollte. Offene Bodenflächen oder Plätze in der Nähe der Sonnenseiten von Gebäuden eignen sich daher für Blumenbeete und für südliche Balkonbepflanzungen - die Süd-, Ost- oder Westseiten des Gebäudes.

  2. Temperatur. Ringelblumen sind thermophile Pflanzen, für die Samenkeimung ist eine Temperatur von 22-25 Grad wünschenswert und für das volle Wachstum eine Temperatur von 20-23 Grad optimal. Ringelblumensämlinge werden nach Ende aller Frühlingsfröste im Freiland gepflanzt. Wie man es richtig macht, haben wir hier gesagt.

    Bei niedrigen Temperaturen verlangsamt sich ihr Wachstum, die Blätter werden blass. Beim ersten Frost sterben die Pflanzen ab.

  3. Bodenzusammensetzung. Es wird angenommen, dass unterdimensionierte Ringelblumen die Zusammensetzung des Bodens nicht beeinträchtigen und auch ohne Dünger blühen. Dennoch erfordert diese Kultur einen guten Nährboden, lehmig oder neutral. Wenn der Boden an Ihrem Standort sandig ist, kann er durch Zugabe von Chernozem oder Humus verdichtet werden.

    Der Boden sollte entwässert, locker, wasserdurchlässig und mit komplexem Dünger gedüngt sein. Sie können keine Ernte auf sauren, schweren Böden mit stehendem Wasser anpflanzen, da das Wurzelsystem sehr schnell zerfällt.

  4. Bewässerung. Ringelblumen sollten mäßig, aber regelmäßig gewässert werden. Lassen Sie den Boden während des aktiven Wachstums nicht austrocknen, da sonst die Pflanzen schwach und die Blütenstände klein sind. Wenn die Pflanze anfängt, Blütenstände und Blüten zu binden, ist das Gießen begrenzt, da das Risiko besteht, die Wurzeln zu wässern, was zu Fäulnis und Pilzkrankheiten führt. Am Abend ist es besser zu gießen.
  5. Top Dressing. Es wird angenommen, dass Ringelblumen nicht gefüttert werden müssen. Eine üppige und üppige Blüte ist jedoch nur mit einer qualitativ hochwertigen Fütterung möglich. Das Einpflanzen von Setzlingen erfolgt am besten in mit Mist gedüngten oder mit Humus gemischten Böden. Als nächstes müssen die im Garten oder in den Blumenbeeten gepflanzten Ringelblumen dreimal gefüttert werden.

    Die ersten Düngemittel werden während des aktiven Wachstums der Pflanze in einer Höhe von 10-12 cm ausgebracht und dann gefüttert, wenn die ersten Knospen erscheinen. Das dritte Top-Dressing sollte kurz vor der Blüte oder zu Beginn der Blüte erfolgen. Häufiger Dünger verlangsamt die Blüte der Ringelblumen. Ausführlicher über das Füttern von Ringelblumen für eine reichhaltige Blüte haben wir in diesem Artikel geschrieben.

    Wie oft Blumen auf Balkonen in Blumentöpfen und Töpfen gepflanzt zu füttern? Der Boden in solchen Behältern wird schnell erschöpft, und ohne Düngung hören die Ringelblumen auf zu blühen. Daher müssen solche Pflanzen 1 Mal in 2 Wochen gefüttert werden. Für Düngemittel können Sie nur komplexe Substanzen verwenden: "Agricola-7", "Good Strength", Düngemittel für Blütenpflanzen.

    WICHTIG: Denken Sie daran, dass Stickstoffdünger das Wachstum stimulieren, aber die Blüte hemmen.
  6. Jäten und Lösen von Ringelblumen. Das Jäten von Ringelblumen sollte regelmäßig durchgeführt werden, da die Blumen eine gute Beleuchtung lieben und Unkräuter kultivierten Pflanzen nicht nur Nährstoffe entziehen, sondern auch die Pflanzungen verschleiern. Bodenlockerung ist die Schaffung einer ausreichenden Belüftung des Wurzelsystems - der Sauerstoffversorgung der Wurzeln, die zur Bildung eines üppigen Blütenstrauchs notwendig ist.

    Während des Wachstums und der Blüte ist es obligatorisch, die Anlandestelle der Ringelblumen zu lockern. Um einen schönen Busch zu formen, müssen Sie die Zweige, verblassten Blütenstände und vergilbten Blätter abschneiden.

In diesem Artikel haben wir die Pflege von Ringelblumen auf offenem Boden ausführlich behandelt. Lesen Sie hier, wie Sie sie zu Hause pflegen können.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn Sie Ringelblumen pflegen und dabei alle Bedingungen für ein optimales Wachstum berücksichtigen, werden Sie die Blüten für mehrere Monate mit ihrem wunderschönen Aussehen begeistern. Aber Schädlinge und Krankheiten sind unvermeidlich, wenn die Wetterbedingungen nicht normal sind und die Pflegebedingungen verletzt werden.

Daher können bei Feuchtigkeit Fäulnis, Pilze, Schnecken und Schnecken an der Pflanze auftreten. Beim Schwarzen Bein, der sogenannten Pilzkrankheit, ist der Stiel mit weißen Flecken bedeckt, die sich verdunkeln und anfangen zu faulen.

Die Pflanze kann nicht mehr gerettet werden, sie muss entfernt werden, und das Land sollte mit Fungiziden, Asche, Perlit behandelt werden, und die Bewässerung muss verringert werden. Wurzelgraufäule, die bei zu viel Bewässerung und niedrigen Temperaturen auftritt, führt zu Vergilbung und Tod der Triebe. Schnecken und Schnecken können gefunden werden, indem man die Blätter der Ringelblumen betrachtet und die Erde um die Pflanze herum lockert. Es gibt zwei Möglichkeiten, um Schädlinge loszuwerden:

  1. Sammle sie ein.
  2. Gießen Sie Asche oder Kalk um jeden Stiel als Barriere.

Bei trockenem Sommer oder unzureichender Bewässerung kann eine Spinnmilbe auftreten, und dann werden die Blätter und Blüten mit einem weißen Belag bedeckt. Sie können die Zecke bekämpfen, indem Sie die Luft um die Landungen ständig anfeuchten. Informationen darüber, was zu tun ist, wenn eine Spinnmilbe oder ein anderer Schädling auf der Pflanze aufgetreten ist, finden Sie in einem separaten Material.

Schwarze Käfer oder weiße Schmetterlinge können auf den Blättern von Ringelblumensämlingen auftreten, sie ernähren sich vom Pflanzensaft und können nur durch chemische Insektizide oder Infusionen von Knoblauch, Tabakblättern oder Schöllkraut zerstört werden.

Wie züchten sie?

Alle Ringelblumenarten werden durch Samen vermehrt., die jeder Züchter nach dem ersten Pflanzen von Blumen selbst sammeln kann und trocknende Blütenbecher an der Pflanze zurücklässt (wie und wann ist es besser, Ringelblumensamen zu sammeln?). Ringelblumen können auf Setzlinge und sofort in den Boden gesät werden. Für Setzlinge müssen untergroße Ringelblumen Anfang April ausgesät werden, und dann werden sie im Juni blühen.

Bereiten Sie den Boden für die Aussaat in folgendem Verhältnis vor:

  • Humus;
  • Torf;
  • Rasen;
  • Sand (1; 1; 1; 0,5).

Stellen Sie sicher, dass die resultierende Mischung mit einer Fungizidlösung oder einer dunkelrosa Kaliumpermanganatlösung desinfiziert wird. Machen Sie dann Rillen in die Mischung und pflanzen Sie Samen in einem Abstand von 1,5 - 2 cm. Vorsichtig und in Maßen wässern. Pflanzen Sie verkümmerte Ringelblumen nach allen Frösten nach dem Muster 20x20 in den Boden.

Unmittelbar im Boden müssen Sie zuvor eingeweichte und vorzugsweise gekeimte Samen säen. Machen Sie dazu Löcher, legen Sie Samen hinein, bestreuen Sie sie mit einer nahrhaften Mischung und gießen Sie sie ein. Dünnen Sie die Pflanzen nach dem Keimen aus und lassen Sie die stärksten zurück.

Sie lernen hier, wie man aus Samen eine Pflanze züchtet, und hier haben wir darüber gesprochen, wie man selbst Ringelblumensämlinge züchtet.

Sehen Sie sich das Video über das Pflanzen von Ringelblumen auf Setzlingen an:

Fazit

Wenn Sie alle Arten von Ringelblumen züchten, müssen Sie sich daran erinnern, dass die Schönheit dieser Blumen das Werk des Menschen ist. Und untergroße Ringelblumen erzeugen unmerklich erstaunliche Blumenarrangements, die mit minimalen Kosten für das Auge angenehm sind. Deshalb verdienen sie unsere Aufmerksamkeit.

Sehen Sie sich das Video an: AUTO BILD-Pflegetipps - Felgenpflege (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar