Wie heißen die Sorten der Petunia petunias? Merkmale der Pflanze und ihrer Pflege

Die Mini-Petunie ist eine mehrjährige Kräuterkultur, die zur Familie der Nachtschattengewächse gehört. Blumenarrangements aus diesen erstaunlichen Blumen können verwendet werden, um Büros, Wohnungen, Balkone, Pavillons zu schmücken.

Die Besonderheit von Mini-Petunien im Widerstand gegen negative klimatische Bedingungen. Auf diese Weise können Sie eine Pflanze in jeder Region des Landes anbauen.

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie sie aussieht und wie Sie sie pflegen.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Petunia wurde erstmals 1770 in der Nähe von Uruguay entdeckt. Sie wurde mit Tabak gleichgesetzt und wurde als Nicotiana axillaris bekannt. Es waren die Petunien, aus denen sich die Nachtschattengruppe zusammensetzte, die nach 10 Jahren zu einer Pflanze wurde. Heute werden jedoch nur hybride Blütenformen entwickelt. Die erste Hybridisierung wurde im Jahr 1835 durchgeführt, wodurch fliegenartige, großblütige und mehrblütige Sorten von Petunien erhalten wurden.

Hilfe! Die Mini-Petunie ist ein Busch mit einer Höhe von 25 cm, auf dem sich viele kleine, helle Blütenstände befinden. Sie sind einfach und trichterförmig und haben einen Durchmesser von 2,5-4 cm.

Sorten und ihre Fotos

Als nächstes können Sie sich mit dem Namen der Sorten von Zwergpetunien vertraut machen und sie auf dem Foto sehen.

Zwergartiger dunkler Lachs

Dies ist eine besonders kleine Zwergsorte. Es zeichnet sich durch eine frühere Blüte aus, bei der mehrere Knospen gleichzeitig sichtbar werden. Der Busch ist verzweigt und kompakt. Und die Blüte dauert die ganze Saison. Die trichterförmigen Blütenstände haben einen Durchmesser von 4-5 cm und eine schöne Farbe - Lachs. Petunien dieser Serie werden zur Dekoration von Balkonen, Loggien und Freiflächen verwendet. Eigenschaft in der Beständigkeit gegen klimatische Bedingungen.

Mirage F1-Serie

Dies ist eine kleine Petunie, deren Höhe 25-35 cm beträgt. Diese Serie kombiniert Hybridformen mit 25 verschiedenen Farben. Sie können Blumen mit hellen Adern, einfach, mit einer hellen Mitte und dunklen Rändern finden.

Fantasy F1 Blau

Dies ist eine kleinblumige Frottierpetunie mit einer Höhe von 20-25 cm. Der Strauch ist kompakt und kugelförmig. Die Blüten sind klein, ihr Durchmesser beträgt 2,5-4 cm. Die Sorte zeichnet sich durch reichliche Blüte und Frostbeständigkeit aus.

Aschenputtel F1 Lila

Merkmal der Sorte in einem verzweigten Busch. Es bildet eine Vielzahl von Stielen. Der Strauch ist kompakt, 20 cm hoch, die Blütenfarbe ist zart und gleichzeitig hellviolett. Die Sorte stellt hohe Anforderungen an den Nährstoffgehalt.

Landefunktionen

Anlandeaktivitäten müssen unter Einhaltung des folgenden Plans durchgeführt werden:

  1. Samen können sofort im Freiland oder vorher in Behältern gepflanzt werden. Landungsarbeiten sollten Anfang März durchgeführt werden.
  2. Füllen Sie dazu den Tank mit nahrhafter Erde, streuen Sie Samen darauf und befeuchten Sie ihn leicht mit einer Sprühflasche.
  3. Decken Sie es mit einem Film ab und warten Sie, bis nach 5 Tagen die ersten Sprossen erscheinen.
  4. Sie erfordern sorgfältige Pflege. Dabei wird zweimal am Tag gesprüht und es ist Licht vorhanden. Bei Bedarf Sämlinge in separate Töpfe tauchen. Dadurch kann das Root-System ordnungsgemäß wachsen.
  5. Mitte Mai, wenn die Frostgefahr verschwindet, können Sie eine Petunie in ein Blumenbeet pflanzen. Nur in diesem Fall ist ein Abstand von 15-30 cm einzuhalten.

Bodenbedarf

Lose und nahrhafte Erde ist für Mini-Petunien notwendig. Es ist am besten, es selbst zuzubereiten, indem man Blattnarbe, verrotteten Humus, Sand und Torf verwendet - 2: 2: 1: 2.

Beleuchtung und Standort

Mini-Petunien wachsen am liebsten an einem Ort, an dem es warm ist und es viel Licht gibt. Dann wird es weniger blühen und weh tun.

Wichtig! Bei Lichtmangel werden die Triebe der Blüte verlängert und die Anzahl der Blütenstände verringert.

Wie pflegen?

Bewässerung

Für einige Zeit kann Petunie gut ohne Wasser auskommen. Es ist also nicht beängstigend, wenn Sie es 4-5 Tage lang nicht bewässern können. Für ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Blüte ist jedoch eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr erforderlich. Gießen Sie beim Gießen Wasser unter die Wurzel, damit es nicht auf die Blüten fällt.

Wenn Sie Petunien auf Balkonen anbauen, gießen Sie diese in der Sommerhitze abends und morgens und besprühen Sie die Pflanze ebenfalls. Stellen Sie einfach sicher, dass die Wassertropfen klein sind. Dann ist keine Spinnmilbe beängstigend. Petunia-Mix verträgt Staunässe, aber kein stehendes Wasser. Wenn es stark auf der Straße regnet, hört die Pflanze auf zu blühen und verliert ihre dekorative Wirkung.

Top Dressing

Für eine erfolgreiche Entwicklung und eine reichhaltige Blüte müssen Mini-Petunien gefüttert werden. Machen Sie sie alle 7-10 Tage, und beginnen Sie ab dem Moment des Pflanzens und fahren Sie bis August fort. Verwenden Sie für die Spitzenbehandlung komplexe Düngemittel mit einer hohen Kaliumkonzentration. Es ist erlaubt, Humus und Kompost herzustellen, aber nur diese dürfen nicht frisch sein, da sonst Pilzkrankheiten entstehen.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Die richtige landwirtschaftliche Technologie der Mini-Petunien verhindert die Niederlage von Krankheiten und Schädlingen. Andernfalls kann die Blume leiden unter:

  • Graue und feuchte Fäule. An Blüten, Stielen und Blättern bilden sich hellbraune Flecken. Nach einer Weile werden sie mit einer grauen, flauschigen Schicht bedeckt. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist eine hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und ein Überschuss an Stickstoffdüngern. Vermeiden Sie eine dichte Bepflanzung, normalisieren Sie das Gießen und vermeiden Sie zu niedrige Temperaturen, um Krankheiten vorzubeugen. Die betroffene Pflanze kann aber nicht mehr gerettet werden. Es wird mit dem Boden weggeworfen.
  • Blattläuse. Bei Massenschäden die Pflanze mit einem starken Wasserstrahl behandeln. Sie können auch Insektizide verwenden.
  • Mehltau. Es entsteht durch plötzliche Temperaturänderungen und hohe Luftfeuchtigkeit. Blätter und Blüten sind mit weißer Beschichtung bedeckt. Entfernen Sie die betroffenen Teile der Petunie und behandeln Sie die Blume selbst mit Schwefel.

Ausbreitungsmerkmale

Entfernen Sie die Petunie aus dem Garten und pflanzen Sie sie im Herbst in einen Topf. Nach einer gewissen Ruhezeit können die Pflanzen wieder blühen. Eine weitere durch Stecklinge vermehrte Petunie. Dies gilt mehr für Hybriden, da es unmöglich ist, Samen von ihnen zu bekommen.

  1. Entfernen Sie für Stecklinge die erforderlichen Kopien im Garten und legen Sie sie für den Winter an einen kühlen Ort zur Aufbewahrung.
  2. Schneiden Sie im März die Stecklinge aus der Pflanze.
  3. Entfernen Sie die unteren Blätter, lassen Sie nur 2-3 Paare oben.
  4. Vor dem Pflanzen den Stiel einige Minuten in Kornevin legen.
  5. Legen Sie die Stecklinge zum Wurzeln ins Wasser, aber Sie können sie sofort in eine leichte Erde kleben und mit Polyethylen bedecken.
  6. Sobald sich neue Blätter bilden, entfernen Sie das Polyethylen, damit sich die Pflanze allmählich an das Mikroklima gewöhnt.
  7. Entfernen Sie innerhalb einer Woche das Abdeckmaterial vollständig.

Mögliche Probleme

Beim Anbau von Mini-Petunien sind folgende Probleme möglich:

  • Die Blätter sind verdreht. Der Hauptgrund für das Vorhandensein einer Spinnmilbe. Auf den Blättern sind kleine Einstiche zu erkennen, und zwischen den Blättern befindet sich ein Spinnennetz. Behandeln Sie die Blume mit Akarizid, um Insekten zu bekämpfen. Der nächste Grund für das Verdrehen der Blätter ist eine niedrige Luftfeuchtigkeit und eine hohe Lufttemperatur. Dann versucht die Pflanze, Feuchtigkeit zu speichern, umwickelt die Blätter und verringert die Verdunstungsfläche.
  • Blätter färben sich gelb. Es gibt ein Problem mit einem Mangel an Licht und Dünger. Grundsätzlich ist Gelbfärbung ein Zeichen für Chlorose, Eisenmangel. Die Blattplatte zwischen den Adern verliert ihre Farbe und die Spitzen der Büsche werden blass. Wenn Sie die Situation korrigieren, können Sie den Mangel an Licht und Eisen ausgleichen. Auch für Mini-Petunien ist Magnesium wichtig, das die Pflanze über die Blätter aufnimmt. Mit einem Mangel an Blättern abfallen, wird gelb.
  • Plakette auf den Blättern. Wenn der Sommer kühl und regnerisch ist, werden Petunien häufig von Pilzen befallen. Mehltau bleibt das Hauptergebnis der Feuchtigkeit. Sie bedeckt die Blätter mit einem silbernen Überzug. Die nächste häufige Krankheit ist Graufäule. Es bilden sich moosige Stellen auf dem Blech. Junge Sämlinge in einer feuchten Umgebung sterben häufig an Wurzelfäule. Behandeln Sie die Pflanze beim ersten Erkennen der Krankheit mit Fungiziden.
  • Brennnesseln auf Petunia. Für eine reichhaltige Blüte braucht eine Pflanze organische und nahrhafte Böden. Zum Einpflanzen sollte die Kapazität so groß sein, dass das Wurzelsystem angenehm ist. Fügen Sie regelmäßig Nährstoffe hinzu, damit der irdene Klumpen nicht aufgebraucht wird. Verblasste Knospen und kahle Blüten zum Entfernen.

    Ratschläge! Manchmal wird die Blüte im Hochsommer spärlich. Dafür lohnt es sich, das Forming Crop zu machen. Kürzen Sie die Triebe während der Implementierung um 1/3 und führen Sie dann die Fütterung durch. Es werden noch leere Blüten gepflanzt, Sämlinge, die noch nicht an Kraft gewonnen haben. Mit der Zeit können sich die Pflanzen jedoch anpassen und aktiv blühen.

Petunia mini ist eine weit verbreitete Sorte der Blütenkultur., die hauptsächlich im Freiland angebaut wird. Sie ist pflegeleicht, blüht lange und üppig und eine große Auswahl an Sorten ermöglicht es Ihnen, das Blumenbeet originell und hell zu gestalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar