Möbeloptionen auf der Veranda und der Terrasse, Merkmale des Betriebs

Sommerbereiche des Hauses können so komfortabel dekoriert werden, dass sie auch bei schlechtem Wetter darauf bleiben wollen. Möbel für die Veranda und Terrasse stehen im Mittelpunkt des Interieurs. Sie können ein stilvolles Design erstellen, sowohl mit Hilfe von hausgemachten Sesseln aus Paletten als auch mit einer exklusiven modularen Teakholzgruppe. Um Möbel bequem und gemütlich zu machen, muss man das passende Modell wählen.

Materialanforderungen

Die Hersteller bieten eine so große Auswahl an Möbeln, dass es nicht schwierig ist, Produkte unterschiedlicher Preiskategorien und Stile auszuwählen. Jeder Artikel muss jedoch mehrere Anforderungen erfüllen:

  • Praktikabilität - Einfache Pflege ermöglicht es Ihnen, sich zu entspannen und sich keine Sorgen über verschütteten Saft oder Grasflecken auf dem Bezug zu machen.
  • Haltbarkeit - Möbel sind nur in der warmen Jahreszeit gefragt. Daher möchte ich, dass die Möbel so lange wie möglich halten und die Sets nicht jährlich aktualisiert werden müssen.
  • Durch die Beständigkeit gegen extreme Temperaturen können Sie keine Produkte von der Veranda im Haus entfernen. Das heißt, die Möbel können einfach in der Ecke der Veranda hergestellt und zum Schutz vor Staub mit Abdeckungen oder Plastikfolie abgedeckt werden.

Bei geschlossenen Terrassen sind die Kriterien etwas weicher, hier werden die Möbel vor sengender Sonne oder Niederschlag geschützt. Hier können Sie Korbmöbel aus Zweigen, Massivholz und sogar weichen Materialien installieren. Für Freiflächen sind jedoch nur Produkte geeignet, die allen negativen Einflüssen standhalten.

Sorten

Die Möbel für die Veranda sind so vielfältig, dass Sie sich bei der Auswahl der Modelle auf verschiedene Kriterien konzentrieren können. Wenn die Eigentümer ständig im Haus wohnen, wird die Atmosphäre der Veranda / Terrasse zu Beginn der warmen Jahreszeit eingestellt und nur für den Winter ins Zimmer gebracht. Aber viele Bürger verlassen das Haus nur am Wochenende und möchten nicht viel Zeit damit verbringen, Möbel zu ordnen und zu reinigen. Basierend auf diesen Anforderungen und ausgewählten Elementen:

  • Stationäre Möbel - zu Beginn der Saison installiert und die gesamte Zeit außerhalb des Hauses. Solche Produkte sind normalerweise sperrig und schwer. Weiche Gruppen (Sofas, Sessel, Sitzkissen) schaffen im Sommer eine gemütliche Atmosphäre auf dem Gelände, und Sie können immer viele Gäste an einem großen Esstisch unterbringen.
  • Mobiles Mobiliar - leicht und bescheiden. Falls gewünscht, ist es nicht schwierig, die Essgruppe an einen anderen Ort zu verlegen oder den langen Liegestuhl schnell in den Schatten zu stellen (insbesondere, wenn er mit Rädern ausgestattet ist).

Je nach Betriebsdauer können die Möbel wie folgt eingeteilt werden:

  • Langlebig - in der Regel handelt es sich um teure Produkte aus hochwertigen, widerstandsfähigen Materialien, die Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen standhalten.
  • Einwegartikel, die für eine oder zwei Saisons gekauft wurden. Sie sind preiswert und es ist nicht schade, sich nach einer Weile von ihnen zu trennen.

Abhängig von den verwendeten Materialien können die Möbel für den Außen- oder Innenbereich vorgesehen sein:

  • Gartenmöbel vertragen leicht direktes Sonnenlicht und halten dauerhaftem Regenwetter stand. Sie können sich keine Sorgen um die Sicherheit von Kunststoff- oder Metallmöbeln machen.
  • "Schattenliebende" Objekte reagieren empfindlicher auf Sonnenlicht und hohe Luftfeuchtigkeit. Daher werden Produkte aus der Rebe auf der Veranda oder der überdachten Terrasse installiert.

Kreative Modelle verleihen den Websites ein ungewöhnliches, interessantes Aussehen. Rahmenlose Möbel in Form von aufblasbaren weichen Hockern sprechen Kinder und Jugendliche an. Ein beliebter Trend ist die Installation einer Hängematte (in Form eines Hängesessels / einer Ofenbank). Das Design wird auf einem Gestellrahmen oder an der Decke der Veranda befestigt.

Holzprodukte

Es handelt sich um Holzmöbel, die sich am besten organisch in die Umgebung einer Veranda oder Terrasse einfügen. Die Produktpalette ist sehr groß. Hersteller bieten Kunden als Einzelstücke (Stühle, Sessel, Bänke, Tische) und Möbelsets an.

Das günstigste Material für die Herstellung von Produkten ist Kiefer. Weitere repräsentative Modelle sind Möbelstücke aus Eiche, Esche und Ahorn. Alle Dinge werden mit speziellen Verbindungen verarbeitet, die auf der Holzoberfläche einen Film bilden, der das Material vor Insekten, Feuchtigkeit und Pilzen schützt.

Am haltbarsten und teuersten sind Teakholzmöbel (wie auf dem Foto), die das ganze Jahr über im Freien stehen können. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann der natürliche Holzton verblassen und eine leicht graue Färbung annehmen. Dieses Merkmal sollte jedoch nicht als Nachteil angesehen werden.

Universeller Kunststoff

Künstliche Möbel gewinnen immer mehr Fans. Preiswerte Artikel sind leicht, leicht zu falten, widerstandsfähig gegen extreme Temperaturen und Feuchtigkeit. Dieses Material wird von Designern sehr geliebt. Möbel können ein traditionelles Aussehen oder originelle interessante Formen haben. Hochwertige Kunststoffformteile sind teuer, behalten aber auch nach einigen Jahren ihr ursprüngliches Aussehen. Hocker, Stühle, Sessel und Tische bestehen meist aus Kunststoff.

Möbel aus Metall

Für die Sommerveranda ist es einfach, eine interessante Metallfassung aufzunehmen. Darüber hinaus ist es besser, Produkte zu bevorzugen, die einen Metallrahmen aufweisen und nicht vollständig aus Blechen hergestellt sind. Der Sockel besteht in der Regel aus Edelstahl oder Aluminium. Am beliebtesten sind Tische und Stühle. Ein besonderer Vorteil von Möbeln ist, dass eine Person jeden Gewichts auf einem Metallliegestuhl liegen kann.

Meist werden bei der Herstellung von Möbeln unterschiedliche Materialien kombiniert. Die Sitzfläche der Stühle ist mit Natur- oder Kunstleder bezogen, für die Arbeitsplatte wird Glas oder Holz gewählt. Metallmöbel sind auch bei starker Beanspruchung schwer zu beschädigen. Um Korrosion zu vermeiden, werden Gegenstände mit einer speziellen Farbe beschichtet. Metallmöbel passen perfekt sowohl in den Rahmen einer überdachten Veranda als auch in den freien Raum einer offenen Terrasse.

Optimale Abdeckung

Wie angenehm es ist, abends ruhig auf der offenen Veranda zu sitzen und die Sterne zu betrachten, den frischen Duft der Blumen zu genießen. Natürlich möchte niemand die Möbel in aller Eile zusammenbauen und zum Haus bringen, bevor er ins Bett geht. Daher werden für Lauben im Freien Produkte ausgewählt, die für den plötzlichen Sommerregen oder die helle Morgensonne nicht schädlich sind.

Künstliche Leinwände

Für die Polsterung von Polstermöbeln werden spezielle synthetische Stoffe verwendet, die die Einwirkung von Feuchtigkeit oder direkter Sonneneinstrahlung perfekt vertragen. Die Materialien bestehen aus Acrylfasern. Spezielle Imprägnierungen verleihen den Stoffen wasser- und schmutzabweisende Eigenschaften. Solche Leinwände sind verschleißfest, verblassen praktisch nicht, fühlen sich sehr angenehm an.

Moderne Materialien lösen keine Assoziationen mehr mit einer düsteren Plane aus. Die Hersteller stellen Leinwände in verschiedenen Farben her - von angenehmen Pastelltönen bis zu satten, leuchtenden Farben. Die Textur des Acrylgewebes ähnelt gewöhnlichen Textilien.

Naturholz

Die Möbel für die Veranda und die Terrasse bestehen aus Holz, das speziell mit Beschichtungen auf Wasserbasis behandelt wurde. Solche Formulierungen umfassen natürliche Öle, die das Material vor Pilzen und Schimmel schützen. Gemische stoßen keine unangenehmen Gerüche aus, sind umweltfreundlich, unbedenklich für Mensch und Tier. Ein spezieller Film reißt nicht mit der Zeit, blättert nicht ab und dient als hervorragender Schutz gegen atmosphärische Niederschläge.

Kunststoff

Die Hersteller haben so fortschrittliche Technologien für die Herstellung von Möbeln aus Kunststoff entwickelt, dass es manchmal schwierig ist, den Werkstoff Holz oder Kunststoff zu bestimmen. Deshalb werden Terrassenmöbel aus Kunststoff immer beliebter. Korbmuster sehen sehr raffiniert aus und schaffen ein Gefühl von Ruhe und Entspannung. Es ist angenehm, in einem Hängesessel auf der Veranda zu sitzen und Vogelgezwitscher zu hören oder ein Buch zu lesen. Da Möbel aus Ruten oder Rattan sehr empfindlich gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen sind, ist es besser, Produkte zu wählen, die mit synthetischen Fasern geflochten sind. Gegenstände mit einer solchen dekorativen Beschichtung können während der gesamten Saison im Freien aufbewahrt werden. Aber für den Winter ist es besser, sie ins Zimmer zu bringen.

Pflege Regeln

Bezüge Möbel für eine offene Veranda können im Auto gewaschen, gebleicht und sogar gestrichen werden. Um Speisereste von Möbelpolstern zu entfernen, reichen ein normales Flüssigwaschmittel und ein Schwamm aus. Für die Reinigung von Möbeln, die mit gewebten Kunstfasern dekoriert sind, empfiehlt es sich, Bürsten zu verwenden. So werden Staub und Schmutz besser entfernt.

Um zu verhindern, dass Holzmöbel austrocknen und die Schönheit der natürlichen Textur nicht verlieren, werden verschiedene Zusammensetzungen verwendet. Die Mittel werden speziell für eine bestimmte Holzart ausgewählt:

  • Lackierte Kiefernmöbel werden mit milden Reinigungsmitteln gereinigt, die keine abrasiven Zusätze enthalten. Wenn die Produkte Kratzer oder Chips aufweisen, können diese Schäden überstrichen werden. Die Hauptsache ist, die Zusammensetzung des entsprechenden Farbtons zu wählen;
  • Zum Reinigen von unlackierten Produkten können Sie auch flüssige Reinigungsmittel verwenden. Nach der Reinigung trocknen die Möbel gut und werden mit einer Ölmasse überzogen. Um Öl zu absorbieren, ist es notwendig, eine gewisse Zeit zu überstehen. Der Rest der Mischung wird mit einem weichen trockenen Tuch gereinigt. Es wird empfohlen, diese Verarbeitung mindestens zweimal im Jahr - zu Beginn und am Ende der warmen Jahreszeit - durchzuführen.

Um die Möbel vor Staub zu schützen, sind alle Gegenstände während der Lagerung mit textilen Stoffen überzogen. Es ist wichtig, dass der Stoff „atmungsaktiv“, aber dicht ist. Terrassenmöbel müssen langsam ausgewählt werden. Es muss entschieden werden, wie der freie Raum genutzt wird, ob Gäste empfangen werden sollen oder ob die Atmosphäre auf der Veranda immer zu Hause sein wird - „für Sie selbst“. Wenn es keine klare Idee gibt, können Sie für den Anfang nur ein paar preiswerte Stühle und einen kleinen Tisch stellen. In einer solchen Atmosphäre können Sie die Natur genießen und es ist einfach, sie zu aktualisieren oder mit anderen Objekten zu ergänzen.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar