Do-it-yourself-Methoden zum Erstellen von Papiermöbeln, Entwürfen und wichtigen Nuancen

In der Innenausstattung sind Papiermöbel gefragt - einfache Figuren können mit eigenen Händen gefertigt werden. Ein weiteres Einsatzgebiet dieser Artikel ist Spielzeug für Kinder. Jedes Kind wird ein Puppenhaus haben wollen, in dem schöne, von Hand gefertigte Papiermöbel stehen. Um solche Produkte herzustellen, benötigen Sie keine zusätzlichen Origami-Kenntnisse, sondern müssen lediglich die Anweisungen befolgen.

Notwendige Werkzeuge und Materialien

Origami-Möbel sind ein interessanter Bereich, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Die Herstellung solcher Figuren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, und das resultierende Ergebnis gefällt durch das Erscheinungsbild von Erwachsenen und Kindern. Das Hauptmerkmal der Produkte ist die maximale Ähnlichkeit mit echten Headset-Gegenständen: Sofas, Tische, Schränke, Sessel und Kommoden.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Verwendung solcher Möbel im wirklichen Leben erfolgreich ist. Objekte sind jedoch eine gute Option für die Erstellung eines Layouts eines zukünftigen Raums oder die Gestaltung eines Puppenhauses. Um eine Ähnlichkeit mit echten Möbeln zu erzielen, verwendet das Design Strukturpapier, das verschiedene Oberflächen simuliert: Stein, Leder, Stoff, Holz und Metall. Beim Erstellen von Objekten ist es besser, Farbe zu verwenden, die das Material nicht vollständig imprägniert, sondern nur Farbe verleiht.

Folgende Materialien werden zur Herstellung verwendet:

  • Das Grundmaterial sind Streichholzschachteln, ein wenig Wellpappe, farbiges dickes Papier;
  • Stoffteile, Dekorfolien und Strukturpapiere zum Veredeln von fertigen Gegenständen;
  • Schere;
  • Bleistift oder Stift in Schwarz;
  • Kleben Sie PVA oder ein anderes Produkt für die Arbeit mit Papier.

Sie können selbst mit Papier arbeiten oder Ihre Lieben in den Prozess einbeziehen. Dann werden die resultierenden Produkte vielfältig sein, aber zusammen ein einziges Ensemble bilden.

So machen Sie die folgenden Optionen

Sie können alles aus Papier machen. Sie müssen nur Phantasie und Ausdauer zeigen. Betrachten Sie Meisterklassen bei der Herstellung beliebter Möbeltypen. Anhand detaillierter Anweisungen können Sie auch andere Arten von Heimtextilien herstellen. Die beliebtesten sind:

  • Sofa;
  • Kommode;
  • Sessel
  • Kleiderschrank;
  • Tisch.

Um zu lernen, wie man Papiermöbel richtig entwirft, müssen Sie jede Option einzeln betrachten.

Das Sofa

Ein Papiersofa wird sowohl in einem Puppenhaus als auch in einer Miniaturkopie eines echten Interieurs großartig aussehen. Bevor Sie beginnen, achten Sie auf das Papierformat:

  • Für Miniaturoptionen lohnt es sich, farbiges Papier im Format 10 x 10 cm zu wählen.
  • Für die Ausführung in mittleren Größen ist ein Werkstück von 20x20 cm vorzuziehen;
  • Um ein großes Sofa zu schaffen, werden die Abmessungen des Materials proportional vergrößert.

Die Farbe des Papiers wird nach Belieben gewählt, es passt aber besser in das zukünftige Interieur oder ahmt echte Möbel nach. Nachdem Sie die Materialien abgeholt haben, können Sie mit der Herstellung beginnen:

  1. Das quadratische Blatt wird in zwei Hälften gefaltet, wonach es geöffnet und senkrecht zum ersten gefaltet wird.
  2. Der nächste Schritt wird ein zusätzlicher Saum sein. Die Unterkante wird zur Mittellinie der Falte gewickelt und dann wieder gefaltet. Die Ausgabe erfolgt in 3-fachen Linien, wobei die Mitte nicht berücksichtigt wird.
  3. Der untere dünne Streifen wird in der ersten Falte gewickelt, wonach zwei identische Dreiecke durch diagonales Falten der Seitenteile abgelegt werden;
  4. Das Akkordeon wird bis zum Ende gefaltet und der obere Teil des Werkstücks zur Mitte gebogen. Das Werkstück wird gewendet;
  5. Die unteren Ecken sind nach oben und die oberen diagonal nach unten gebogen;
  6. Das Werkstück wird erneut umgedreht und eine Ecke nach innen gebogen. So entsteht der Rücken.

Wenn Sie das Produkt umdrehen, müssen Sie die Beine des Sofas formen, und es ist fertig. Solch ein schönes und originelles Objekt wird zu einer echten Dekoration für ein Spielzeugwohnzimmer oder ein originelles Kunstobjekt.

Biegen Sie das Blatt in zwei HälftenNoch einmal in zwei HälftenWir machen drei Kurven von untenEcken von unten machenHeben Sie den unteren Teil anWir biegen zur SeiteRichten Sie den Rücken ausMach die BeineFertiges Produkt

Kommode

Die beste und rentabelste Art, eine Papierkiste zu erstellen, ist die Verwendung von Streichholzschachteln. Sie werden bequem vorgebracht, so dass es nicht schwierig ist, einen Gegenstand herzustellen. Wenn Sie eine Kommode aus Papier herstellen möchten, sollten Sie Papierrohlinge verwenden. In dieser Kommode lassen sich kleine, leichte Dinge bequem verstauen. Dazu gehören perfekt Perlen, Perlen, Verschlüsse, Clips und andere Kleinigkeiten für Kreativität und Handarbeit. Die Oberseite der Kommode kann mit farbigen Filzstiften bemalt werden, um ihr ein originelles Aussehen zu verleihen.

Das Entwerfen aus einem Aufbereitungspapier besteht aus den Schritten:

  • Zeichnen eines Schemas zum Erstellen von Boxen: Dieser Schritt wird übersprungen, wenn fertige Streichholzschachteln oder andere Leerzeichen verwendet werden.
  • Schnittpläne entlang von Linien sowie Zusammenbau von Kästen für zukünftige Kommodenschubladen;
  • Die gesamte Kommode ist aus Gründen der Festigkeit mit Pappe verklebt. Es ist jedoch nicht erforderlich, den vorderen Teil, in den die Kisten eingesetzt werden sollen, zu verkleben.
  • Die Fassaden der Kisten werden mit jedem Material beklebt - Stoff, Folie, Leder, und auch eine Perle oder einen Knopf als Griff anbringen;
  • Die Beine für die Kommode können aus Briefpapierknöpfen - für Miniaturmöbel oder Pfeifen aus Toilettenpapier - für Gesamtprodukte bestehen.

Eine solche Kommode ist auch ein gutes Geschenk für ein Mädchen mit viel Schmuck: Alle Schmuckstücke passen in Schachteln.

Kisten machenErstellen Sie Box-ElementeVerbinde die ElementeWir verzieren die Beläge mit Klappen.Wir kleben die Fassaden der KistenErstellen Sie StifteBereite Truhe

Sessel

Einen stilvollen Sessel aus farbigem Papier herzustellen ist auch nicht schwer. Zum Erstellen benötigen Sie nicht einmal Klebstoff und Klebeband, sondern nur ein Blatt Papier in der gewünschten Farbe. Es ist erwähnenswert, dass das Schneiden von Rohlingen aus schön strukturiertem Papier ein besseres Ergebnis liefert als Möbel aus normalem Material. Wenn Sie Muster finden, die Möbelstücke darstellen, die in verschiedenen Stilen hergestellt wurden, können Sie einen Stuhl herstellen, der so gut wie möglich wie echte Möbel aussieht. Zum Arbeiten benötigen Sie ein Blatt Papier in Form eines Quadrats. Seine Abmessungen werden in Abhängigkeit von den Abmessungen des zukünftigen Produkts ausgewählt:

  1. Falten Sie das quadratische Blatt in zwei Hälften, öffnen Sie es und drücken Sie eine der Hälften gegen die Mittellinie der Falte.
  2. Drücken Sie den zweiten Teil des Quadrats in die Mitte des Werkstücks. Führen Sie als Nächstes Ihre Hand entlang aller Faltlinien, um die gebildeten Linien klar zu umreißen. Öffne den Rohling und stelle ihn auf den Kopf.
  3. Ein Teil der 4 empfangenen Linien muss abgeschnitten werden: Dies erfolgt mit einer Schere oder einem Metalllineal;
  4. Falten Sie den Rohling über die Linien, umranden Sie die Mitte visuell und biegen Sie das Dreieck nach rechts. Gehen Sie auf der linken Seite genauso vor. Am Ende sollten zwei Dreiecke übereinander liegen.
  5. Der darunter verbleibende Mittelstreifen ist über die Dreiecke gebogen. Jede Faltlinie wird zusätzlich mit den Fingern geglättet;
  6. Der zuvor hochgebogene Streifen biegt sich nach unten - er dient als Sitz. Die Seitenteile werden zu Stützen für die Hände, sie müssen von innen auf den Sitz aufgeklebt werden.

Es ist ein origineller und einfach herzustellender Stuhl aus Papier. Um die Oberfläche zu diversifizieren, können Sie Dekorpapier, das die Haut imitiert, auf den Sitz kleben.

Stufe 1-6Stufe 7-8

Kleiderschrank

Das Design des Schranks ähnelt der zuvor beschriebenen Herstellung einer Kommode. Der Unterschied wird sein, dass der Rahmen höher sein sollte und außerdem Schubladenregale benötigt werden. Einige Nuancen bei der Herstellung eines Papierschrankes:

  • Für das Werkstück müssen Sie einen Scan von einem rechteckigen Blatt dickes Papier verwenden.
  • Das ideale Format ist A4, wenn Sie ein größeres Produkt benötigen - die Formate werden proportional vergrößert.
  • Nachdem Sie ein Diagramm gezeichnet haben, müssen Sie es ausschneiden: Schneiden Sie zuerst die Hauptelemente entlang der Linien aus und fahren Sie dann mit dem Ausschneiden der Überkopfventile fort.
  • Der Modellrahmen ist ohne Türen verklebt;
  • Türen sind aus dem gleichen Papier geschnitten. Später können sie mit einer Folie dekoriert werden: Eine Klebeschicht aus einem solchen Material ermöglicht das problemlose Aufbringen auf den Untergrund.

Schließlich werden dekorative Griffe an die Türen geklebt. Hierzu eignen sich Knöpfe oder Perlen. Die Beine bestehen aus dickem Karton.

Tisch

Es ist nicht schwierig, einen Tisch aus Papier zusammenzustellen, besonders wenn Sie bereits Erfahrung mit diesem Material haben. Es gibt viele Möglichkeiten, Tabellen zu erstellen, Anfänger sollten jedoch einen weniger komplizierten Weg wählen. Es besteht aus folgenden Aktionen:

  • Für die Arbeit wird ein quadratisches Blatt Papier verwendet.
  • Alle Seiten des Quadrats sind nach innen gefaltet und bilden Mini-Quadrate.
  • Jedes Quadrat biegt sich nach innen und bildet Dreiecke.
  • Dreiecke biegen sich nach außen;
  • Der letzte Schritt ist die Bildung von Beinen.

Um die Arbeitsplatte zu verfeinern, kleben Sie schönes Dekorpapier darauf oder malen Sie es mit farbigen Filzstiften und Acryl.

Anziehen

Ein separater Schritt ist die Hervorhebung der Dekoration der fertigen Produkte. DIY-Möbel, deren Muster in diesem Material zu finden sind, sind wie folgt dekoriert.

MaterialEigenschaftenWofür ist es geeignet?
Selbstklebendes Papier für MöbelSie können dieses Material für die Herstellung von Möbeln jeder Art verwenden. Diese Folie ist ideal für Anfänger, da sie leicht zu schneiden ist und Sie mit der Klebeschicht problemlos die Oberfläche dekorieren können.Für Arbeitsplatten, Sitze, Stühle, Sofas und Sessel, zur Dekoration von Schranktüren und Kommoden.
Verwendung von FarbenMit Farben können Sie kreativ sein und sich von den Standards entfernen. Mit Farbe können Sie jedes Muster und Muster zeichnen. Achten Sie bei der Auswahl eines Werkzeugs darauf, dass der Papierboden nicht beschädigt wird. Bevorzugt sind Acryl- oder wässrige Emulsionsformulierungen.Für alle Arten von Kunsthandwerk, insbesondere zum Dekorieren der vorderen Teile von Produkten.
StoffanwendungMit dem Stoff können Sie die Struktur von Möbeln maximal simulieren.Geeignet für Sofas, Sessel und Stühle.

Wenn zur Dekoration Gouache verwendet wird, mit PVA-Kleber (1: 1) mischen. Nach dem Trocknen wird die Farbe nicht auf die Hände gedruckt und das Produkt erhält zusätzliche Festigkeit.

Papiermöbel zum Selbermachen sind eine großartige Option für ein Puppenhaus oder zum Entwerfen von Modellen für ein zukünftiges Interieur. Das Erstellen von Miniaturobjekten ist eine faszinierende Aktivität, in die alle Familienmitglieder eingeführt werden können.

FilmMalenStoff

Zeichnungen und Pläne

Lassen Sie Ihren Kommentar