Die ursprüngliche Art, Orchideen in eine Glasvase oder einen Topf zu pflanzen und anschließend zu Hause zu kultivieren
Unverbesserliche Orchideenliebhaber sind mit nichts zu überraschen, da bereits mehr als eine solche Schönheit auf ihren Fensterbänken wächst. Trotzdem gibt es eine Bedingung, die sie in völlige Freude führen wird.
Dies ist eine Orchidee in einem Glastopf gepflanzt. Eine solche Orchidee ist ungewöhnlich, originell und schön.
Ist es möglich, eine Orchidee in ein Glas zu pflanzen und wir werden im Folgenden viele andere Dinge lernen. Es wird auch interessant sein, ein nützliches Video zu diesem Thema zu sehen.
Wie züchte ich eine Pflanze in Glas?
Oft werden Pflanzen in dieser Form in asiatischen Ländern angebaut, wo sie bereits in dieser Form verkauft werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass der schmale Glasbehälter, in dem er verkauft wird, nicht lange verwendet werden kann, da die Pflanze in dieser Form nicht lange hält. In einem Glasbehälter befindet sich meist keine adulte Pflanze, sondern Setzlinge.
ACHTUNG: Die häufigste Art der Pflege ist die Wanda-Orchidee. Sie können auch Phalaenopsis züchten.Wir werden uns aber speziell mit der Wanda-Orchidee befassen.
Blumenbeschreibung
Wanda Orchid hat ein starkes Wurzelsystem. Die Wurzellänge kann 2 Meter erreichen. Die Wurzeln sind graugrün eingedickt und mit einer kräftigen Velamenschicht überzogen. Der Stamm dieser Blume ist zu Hause bis zu 1 Meter lang und in der Natur bis zu 3 Meter hoch.
Die Blätter der Blüte sind groß und liegen nicht eng und bilinear. Sie sind lederartig und fleischig und hellgrün. Blumen der Pflanze können die Farbe haben:
- schneeweiß;
- Sahne;
- Zitronengelb;
- orange
- kirschrot;
- blassrosa;
- reiche Himbeere;
- lila
- violettes Blau.
Kapazitätsanforderungen
Bevor Sie eine Pflanze anbauen, müssen Sie den richtigen Behälter auswählen, in den Sie die Blume "setzen". Dies ist seitdem eines der wichtigsten Verfahren Aufgrund einer nicht richtig ausgewählten Kapazität kann die Anlage absterben.
Form
Der am besten geeignete hat eine schmale Oberseite und umgekehrt eine breite Unterseite. Durch ihre Form ähneln sie einem Glas.
Verwenden Sie trotz ihrer Attraktivität keine hochzylindrischen Tanks. In solchen Behältern biegen sich die Blätter oft und brechen ab, woran die Orchidee sterben kann. Vergessen Sie nicht, dass sich im Behälter nur die Wurzeln der Pflanze befinden, aber die Blätter oben liegen.
Material
Glasbehälter bringen viel Licht in die Wurzeln. Ihr Hauptvorteil sind jedoch ihre dekorativen Eigenschaften. Die Verwendung solcher Behälter erfordert jedoch viel Erfahrung in der Pflege von Orchideen. Alles aufgrund der Tatsache, dass der Glasbehälter einfach keine Drainagelöcher hat. Daher kann man ziemlich leicht einen Feuchtigkeitsüberschuss für die Wurzeln bekommen, den sie wirklich nicht mögen. Dies führt zu ihrem Verfall und Tod der Blume.
WICHTIG: Auch in einem ähnlichen Behälter wird die Pflanze nicht genügend Luft erhalten, und daraus entstehen Algen an den Wänden.Wenn Sie sich dennoch für einen Glasbehälter entscheiden, müssen Sie sich um viel Drainage und den richtigen Untergrund kümmern. Und es ist einfacher, einen Plastiktopf mit einer Pflanze in den Glasbehälter zu stellen, den Sie mögen.
Vorteile:
- Dekorativität.
- Riesige Auswahl in den Läden.
- Widerstandsfähiger als Kunststoff.
- Es ist bequemer, neu zu ordnen.
- Die Anlage erhält viel Luft.
Aber der Anbau von Orchideen im Glas hat auch Nachteile:
- Übermäßige Feuchtigkeit ist möglich.
- Geringe Luftmenge für die Blüte.
- Zusätzliche Drainagelöcher können nicht angebracht werden.
- Es ist schwierig, die richtige Form zu wählen, um der Blume keinen Schaden zuzufügen.
Design
- Schöne Vasen.
- Flaschen.
- Töpfe (über welchen Topf Sie sich besser entscheiden sollten - transparent oder nicht, lesen Sie hier).
- Cache-Topf.
- Gläser (für kleine Orchideen).
- Glasbecher.
Besondere Anforderungen
Wenn Sie Ihre Blume in einem Glastopf wachsen lassen möchten, müssen Sie:
- Wähle eine gesunde Pflanze.
- Achten Sie auf eine gute Drainage im Topf.
- Wählen Sie einen guten Untergrund.
- Bewässerung streng kontrollieren.
Eine Glühbirne ist bei weitem nicht die beste Option für den Anbau von Orchideen. Sie haben deshalb eine schmale zylindrische Form, die Blätter der wachsenden Blüte sind gebogen und zerbrochen. Und die Blume stirbt. Auch In einem Hochkolben wird die Feuchtigkeit nicht gut austreten und es wird nicht genügend Luft vorhanden seinund dies ist ein direkter Weg zu Pilzkrankheiten und Wurzelzerfall. Wählen Sie deshalb keine Glaskolben für Ihren Schatz.
TIPP: Die beste Option für Vasen ist eine Vase in Form eines Glases, die von unten breit und von oben schmal ist. Denken Sie beim Einpflanzen in eine Vase daran, dass sich Wurzeln in der Vase befinden und sich die Pflanze selbst außerhalb befindet.Landung
- Desinfizieren Sie den Glasbehälter (mit kochendem Wasser abspülen) oder sterilisieren Sie ihn (nach dem Prinzip der Dosen).
- Gießen Sie am Boden des Behälters eine dicke Schicht Blähton ein (Sie können eine andere Drainage verwenden). Desinfizieren Sie es im Voraus.
- Wir legen eine Schicht Sphagnummoos (auf dieses Stadium können Sie verzichten).
- Der verbleibende Raum wird mit einem Substrat gefüllt (gekauft oder unabhängig hergestellt).
- Gießen Sie den Inhalt des Behälters 30 Minuten lang mit warmem, abgekühltem Wasser, um ihn zu sättigen.
- Lassen Sie das Wasser vollständig ab und pflanzen Sie eine Blume in die Rinde. Moos wird in Wasser angefeuchtet, zusammengedrückt und in einer dünnen Schicht auf der Oberfläche der Kortikalis verteilt, so dass um den Wurzelhals herum freier Raum bleibt.
Sehen Sie sich das Video über das Einpflanzen von Orchideen in einen Glaspflanzer an:
Pflege-Funktionen
Eine Blume unter solchen Bedingungen braucht gründliche Pflege:
- Befolgen Sie die Bewässerungsregeln. Tauchen Sie das Wurzelsystem für 20-30 Minuten in warmes Wasser. Blätter und Hals der Wurzel sollten vor längerem Kontakt mit Wasser geschützt werden. Der Untergrund sollte in 2 Tagen trocknen. Die beste Option zum Gießen ist Sprühen. Im Winter einmal täglich gießen.
- Fütterung im Stadium des aktiven Wachstums. Zum Gießen Top Dressing in das Wasser geben. Es ist besser, Mineraldünger zu verwenden.
- Rechtzeitige Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen.
Mögliche Probleme und Schwierigkeiten
- Verrottende Wurzeln durch unsachgemäße Bewässerung.
- Das Auftreten von Insekten in einem Behälter mit einer Blume.
- Grüne Plakette an den Wänden des Panzers.
Wo kann ich kaufen?
Sie können Glasbehälter für Orchideen in jedem Fachgeschäft kaufen. Der Verkäufer hilft Ihnen bei der Auswahl der besten Option. Sie können Container auch über das Internet bestellen. Die Kosten im Internet betragen ab 190 Rubel und in den Läden - ab 140 Rubel.
Wenn Sie eine ungewöhnliche Dekoration in Ihrem Zuhause haben möchten, dann wählen Sie auf jeden Fall eine Orchidee in einer Glasschale. Die Hauptsache ist, sich mit allen Anforderungen der Anlage vertraut zu machen, und dann werden Sie Erfolg haben.