Wie man Begonien rettet - Krankheiten, ihre Ursachen und Behandlungsmethoden

Begonie ist eine anspruchslose Zimmerpflanze. Es wird für seine helle Farbe der Blätter und der üppigen Blüte geschätzt.

Anfänger merken nicht, dass es nur in geschickten und fürsorglichen Händen üppig blüht.

Die Blütezeit in ihnen erhöht sich auf mehrere Monate im Jahr und neue Blätter wachsen regelmäßig.

Wenn die Pflege falsch ist, wird sie krank. Wenn Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und die Krankheit am Zustand der Blätter und Blüten erkennen, geht sie zurück.

Anlagenbeschreibung

Begonie ist ein ein- oder mehrjähriger Strauch oder Strauch. Sträucher werden bis zu 2 Meter groß und blühen mit kleinen Blüten. Kleine Exemplare werden in Wohnungen auf Fensterbänken gezüchtet, um schädliche Chemikalien aus dem Raum zu entfernen, die Luft zu befeuchten, elektromagnetische Strahlung zu eliminieren und die Immunität in allen Haushalten zu erhöhen.

Es gibt viele Begonienarten. Noch mehr Hybriden dank der kompetenten Arbeit der Züchter - ungefähr 2.000. Trotz der Fülle an Arten und Hybriden hat jeder nützliche Eigenschaften und sie sind gleich.

Zu einer Notiz. Feng Shui-Bewunderer raten ihren Kauf Familien, in denen es häufig zu Streitigkeiten und Konflikten kommt, in denen es viel negative Energie und ein schlechtes Biofeld gibt.

Lesen Sie, ob es möglich ist, Begonien zu Hause zu behalten, und hier haben wir über die vorteilhaften und schädlichen Eigenschaften dieser Pflanze für Heim und Mensch gesprochen.

Häufige Ursachen von Beschwerden

Es ist falsch zu glauben, dass die Blume keine Angst vor Schädlingen und Infektionen hat, da der Topf mit ihr auf der Fensterbank steht. Leider bringen sie sie oft mit Kleidung oder Schuhen von der Straße. Warum werden Pflanzen krank?

Die häufigste Krankheitsursache ist der freie Zugang zu Schädlingen und Infektionen, da diese auf einem Balkon mit offenem Fenster aufbewahrt werden. Um die Pflanze nicht zu behandeln, werden vorbeugende Maßnahmen getroffen. Auch Begonien sind krank, weil sie die Merkmale der Sorte und die Anbaustandards nicht berücksichtigen, Bepflanzung, Vermehrung, fehlende Unkrautbekämpfung und Ablehnung der Bodendesinfektion.

Wenn Blumenzüchter eine Blume richtig pflegen, wird sie nicht krank.

Symptome und Diagnosen

Mal sehen, wie sich die Hauptkrankheiten der Pflanze manifestieren.

SymptomDie Diagnose
Braune Flecken auf den Blättern und ein grauer Belag daraufNichtbeachtung des Lüftungsmodus, Staunässe des Bodens. Vielleicht wurde der Topf an einen zu dunklen Ort gestellt
Vergilbendes LaubMangel an Sonnenlicht. Starkes oder seltenes Gießen
LaubfallMangel an Sonnenlicht
Blätter drehen und trocknenHohe Temperatur
Verrottung und Verwelkung der BlätterÜbermäßige Feuchtigkeit. Das Fehlen von Drainagelöchern im Topf
Braune SpitzenGeringe Luftfeuchtigkeit
Die Blätter werden weiß und faulen allmählichÜbermäßiges Gießen
Fallende Knospen und BlätterZugluft, starkes Gießen und hohe Temperaturabfälle

Warum entstehen Krankheiten, wie können sie behandelt und verhindert werden?

Wichtig! Begonie ist krank aufgrund unsachgemäßer Pflege.

Ein anschauliches Beispiel: Wenn sie Blätter und Knospen fallen lässt, gießen sie sie selten und sie tun nichts, um die Luft zu befeuchten. Jede Krankheit wird behandelt, es lohnt sich, die Haftbedingungen zu ändern.

Was tun, wenn Ihr Haustier ausgestreckt ist?

Wenn der Florist bemerkt, dass sein Haustier in kürzester Zeit sehr schnell ausgestreckt wurde, sollte er sich um die Beleuchtung kümmern. In den meisten Fällen tritt dieses Problem aufgrund eines Mangels an Sonnenlicht seltener auf - aufgrund der Transplantation in einen beengten Behälter und des Mangels an Spurenelementen.

Aber was ist, wenn es klebrige Blätter hat und der Stamm verrottet?

Eine spannende Frage für viele Gärtner ist, warum Begonien verrotten. Zuerst werden klebrige Blätter bemerkt, und nach einer Weile erscheinen auf ihnen wässrige Flecken mit einer unterscheidbaren grauen Beschichtung. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergreifen, verrotten die Blätter und der Stiel. Der Grund ist Graufäule aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit, Temperatur und starker Bewässerung.

Um die Pflanze zu heilen, ist es notwendig, die betroffenen Teile zu entfernen, die Temperatur im Raum zu senken und lehnen Sie es für eine Weile ab, mit der Spritzpistole zu sprühen.

Begonie erholt sich schnell, wenn sie mit einer speziellen Lösung von Euparen, Foundationazol oder Topsin behandelt wird.

Erkrankungen der Knollenbegonien. Graufäule:

Mehltaubehandlung

Am häufigsten sind Blumenzüchter mit der Niederlage aller gemahlenen Teile von Begonien mit Mehltau konfrontiert. Sie bemerken zunächst seltene runde Flecken mit weißer Beschichtung. In fortgeschrittenen Fällen bedeckt Plaque die gesamte Oberfläche. Es ändert seine Farbe in braun und fällt dann ab.

Beseitigen Sie das Problem mit einer Lösung von Foundationazol oder Serastan. Mehltau tritt nicht auf, wenn die Pflanze mit gemahlenem oder kolloidalem Schwefel behandelt wird. Zur Vorbeugung hilft ein Volksheilmittel, zu dessen Herstellung ein Liter Wasser gegossen und 2 g Kaliumpermanganat und 20 g Teerseife darin gelöst werden.

Wie kann man sich erholen, wenn man nicht wächst?

Beachten Sie! Ein häufiger Grund für den Mangel an sichtbarem Wachstum ist starkes Gießen.

Um die Pflanze zum Wachsen anzuregen, verändern sie die Erde und gießen sie nicht mehr so ​​oft wie zuvor. In frischem Land wächst es gut und blüht üppig. Manchmal hört das Wachstum nicht auf, sondern verlangsamt sich im Winter und setzt mit Beginn des Frühlings wieder ein.

Wie kann ich helfen, wenn die Blätter rot oder weiß werden?

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Blätter im Frühjahr rot werden. Dies ist auf die Lichtfülle an der Stelle zurückzuführen, an der sie den Topf mit der Pflanze abstellen.

Weißliche Blüte verursacht Mehltau. Die betroffene Pflanze wird von anderen isoliert, die Blätter werden geschnitten und ein unspezifisches Fungizid wird behandelt. Um einem solchen Problem nicht zu begegnen, ist es ratsam, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, die Temperatur zu erhöhen und den Raum zu lüften, um Zugluft zu vermeiden.

Wir beschäftigen uns mit dem Problem: gelbe oder braune Flecken erschienen

Flecken auf den Blättern von Begonien treten aufgrund von bakteriellen und ringförmigen Flecken auf. Es gibt zwei Probleme und Behandlungsschemata variieren.

Wenn Begonien auf der Unterseite der Blätter kleine glasige, wässrige Flecken aufweisen, suchen die Blumenzüchter nach einer Möglichkeit, die Bakterienfleckenbildung zu bekämpfen. Diese Flecken werden mit der Zeit braun und die Blüten und Blattstiele auf den Blättern werden schwarz. Um der Krankheit vorzubeugen, wird die Pflanze von Zeit zu Zeit mit einer 0,5% igen Suspension von Kupferchlorid besprüht. Nach 12-14 Tagen wird eine erneute Behandlung durchgeführt.

Begonie hilft in keiner Weise bei einer Infektion mit Bakterienflecken. Es wird zerstört und der Boden wird entweder desinfiziert oder weggeworfen.

Manchmal entwickelt Begonie Ringflecken. Es verursacht ein Tomatenvirus. In diesem Fall sind die Flecken auf den Blättern gelbgrün oder bronzefarben. Die Krankheit wird durch Schädlinge oder vielmehr Blattläuse oder Thripse verursacht. Befinden sich auf den Blättern keine Schädlinge, kann es durch die rasche Entwicklung von Unkräutern zur Entwicklung kommen. Sie können die Pflanze nicht heilen, auch wenn Sie die Blätter sorgfältig mit Fungiziden behandeln. Es wird auf den Knollen bleiben und im Frühjahr wird es sterben.

Am häufigsten werden braune Flecken auf den Blattspitzen bemerkt. Sie weisen darauf hin, dass sie aufgrund geringer Luftfeuchtigkeit trocknen. Das Problem ist gelöst. Es ist notwendig, in unmittelbarer Nähe des Topfes mit einer Pflanze Behälter mit Wasser zu stellen. Begonie unterstützt mäßiges Sprühen aus der Spritzpistole in unmittelbarer Nähe. Lesen Sie hier, was zu tun ist, wenn die Blätter gelb und trocken werden und wenn sie an den Rändern trocknen und die Blüten ebenfalls leiden. Dann können Sie dieses Problem durch Lesen dieses Artikels herausfinden.

Schädlinge und der Kampf gegen sie

Vor welchen Schädlingen müssen Sie Begonien retten? Gefahren für Pflanzen sind Spinnmilben und Blattläuse. Um sie zu besiegen, verarbeiten Sie sie mit einer Lösung aus Zwiebeln. Nimm einen Liter Wasser und gieße 15 Gramm fein gehackte Zwiebeln hinein. Innerhalb von sieben Tagen besteht die Lösung darauf, und nach dem Abseihen wird die betroffene Pflanze damit behandelt. Die Verarbeitung wird abgebrochen, sobald die Schädlinge verschwunden sind.

Schnecken

Zu einer Notiz. Gartenschnecken sind für Heimbegonien furchtlos, können aber den Gartenbewohnern irreparablen Schaden zufügen.

Sie erscheinen dort, wo der Boden alkalisch ist und es Kalzium gibt, das sie benötigen, um eine Schale zu bilden. In den meisten Fällen können Blumenzüchter den Schädling nicht erkennen, da er bei feuchtem Wetter und nachts aktiv ist. Nach sich selbst hinterlässt er ein schleimiges Geheimnis auf den Blättern.

Erfahrene Züchter bekämpfen keine Schnecken, da sie ordentlich im Garten sind. Sie recyceln beschädigte oder abgestorbene Pflanzenreste. Wenn Sie die Tatsache nicht mögen, dass sie Begonie gewählt haben, verwenden Sie einen organischen Ansatz im Kampf gegen sie. Wenn es schmilzt, füttern sie es mit Düngemitteln und schützen Pflanzenteile vor der Aktivität von Schnecken. In extremen Fällen werden Pestizide eingesetzt, die ein für alle Mal gegen sie vorgehen.

Blattläuse

Ein häufiger und gefährlicher Feind von Begonien sind Blattläuse. Viele Blumenzüchter unterschätzen es, weil sie denken, dass es sich nicht viel bewegt und daher wenig Schaden anrichtet. Das ist so, aber zum Teil. Es vermehrt sich schnell, isst Begoniensaft und bedeckt seine Stängel und Blätter mit zuckerhaltigen Sekreten. Wenn Sie die Zeit verpassen, werden bald Ameisenschwärme darauf bemerken. Auch wenn dies nicht der Fall ist, sind alle Blätter mit Blattläusen kontaminiert und mit gelben Flecken bedeckt. Sie werden verblassen und fallen.

Blattläuse sind auf der Rückseite der Blätter, auf jungen Trieben, der Oberseite und den Knospen einer bezaubernden Pflanze zu finden. Ein Schädling mit einer Größe von mehreren Millimetern beginnt im Frühjahr aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur. Es ist schwierig, mit Blattläusen umzugehen, und es ist besser, das Auftreten von Blattläusen zu verhindern. Die Hauptsache ist, alle Empfehlungen für die Pflege zu befolgen, d.h. Wasser rechtzeitig einfüllen, den Topf nicht durch direktes Sonnenlicht in Stücke reißen lassen und sicherstellen, dass die Lufttemperatur nicht über + 20 .С steigt.

Zur Prophylaxe wird Begonie mit einer Brennnessellösung bewässert oder eine Schachtel mit Petersilie wird daneben gestellt. Wenn Blattläuse betroffen sind, ist die Behandlung von Pflanzenteilen mit Seifenwasser das wirksamste Mittel.

Spinnmilbe

Dieser kleine Schädling mit einer Körperlänge von 0,1-0,3 mm. Auf den Blättern eines saugenden Arthropoden mit gelblichem oder grünem Torso ist es schwer zu erkennen. Er hat Lust auf die Unterseite der Blätter, wenn die Luft im Raum trocken und warm ist. Mit der Zeit werden sie zu Marmor und durch eine Lupe sehen sie ein dünnes Spinnennetz. Bald werden sie gelb und fallen.

Um mit dem Schädling fertig zu werden, wird die betroffene Begonie mit Decis behandelt.

Foto

Unten finden Sie Fotos der wichtigsten Begonieerkrankungen.




Eine Blume stirbt, wie kann man sie wiederbeleben?

Wenn Sie bemerken, dass die Begonie verschwindet, versuchen Sie, sie zu retten. und die folgenden Tipps dazu helfen. Sie müssen die guten Stecklinge schneiden und vor dem Umpflanzen in einen anderen Topf mit einer Lösung aus grüner Seife waschen. Sie tun auch mit Spitzen, aber die Wurzeln werden im Phytosporin getränkt.

Hilfe Nach dem Umpflanzen in frische Erde für das frühe Auftreten von Wurzeln wird die erste Bewässerung unter Verwendung eines speziellen Stimulators für deren Wachstum durchgeführt.

Wie kann man vor dem Verrotten retten?

Die Wurzeln verrotten durch Feuchtigkeitsüberschuss. Die Wiederbelebung von Begonien ist in diesem Fall wie folgt: Der Züchter muss eine Pflanze graben und in einen neuen Topf verpflanzen, nachdem er die Wurzeln mit einem fungiziden Präparat behandelt hat. Manchmal führt diese Maßnahme nicht zum gewünschten Ergebnis und die Pflanze stirbt trotzdem. Dies ist auf die rasche Ausbreitung von Fäulnis in seinen Teilen zurückzuführen. Wenn sie die Zeit verpasst haben, werden sie den Liebling nicht retten, aber sie werden einen neuen aus dem Blatt oder seinem Teil ziehen.

Fazit

Begonie ist eine Zimmerpflanze, die selten krank wird und ein "Opfer" von Schädlingen wird. Es ist wichtig, alle Regeln der Pflege einzuhalten, die Temperatur der Raumluft, die "Nachbarn", die Häufigkeit der Bewässerung und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen.

Sehen Sie sich das Video an: 8 Pflegetipps für Ihre Geranien (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar