Design einer Küche in einem Privathaus - Interieur von 2019
Die Anordnung der Küche in einem Privathaus ist ein ebenso verantwortungsbewusster wie angenehmer Beruf. Schließlich können Sie nicht jeden Zentimeter einsparen, Haushaltsgeräte in der erforderlichen Konfiguration und Größe auswählen und sich nicht auf die Auswahl einer Farbpalette für die Dekoration und die Fassaden der Küche beschränken. Kurz gesagt, Sie können all Ihre Designträume verwirklichen und einen wirklich komfortablen, gemütlichen, multifunktionalen und schönen Raum für die Durchführung von Küchenprozessen, das Essen und möglicherweise das Empfangen besonders naher Gäste schaffen. Kücheneinrichtungen in privaten Wohnungen sind fast immer größer als ihre Gegenstücke, eingeschlossen in kleinen Räumen von Standardwohnungen. Über kleine Wohnungen zu sprechen, ist überhaupt nicht notwendig. Aber große Chancen sind auch eine große Verantwortung. Es ist wichtig, die eigenen Designideen und -ambitionen nicht zu „spritzen“, die Grundlage des Konzepts der Gestaltung einer Küche auf einer relativ großen Fläche nicht zu verlieren, um Originalität zu erreichen, und nicht die Praktikabilität, Funktionalität und Ergonomie des Raumumfelds zu vergessen, für das eine Vielzahl von Optionen erforderlich sind. Wir hoffen, dass Ihnen unsere große Auswahl an Designprojekten für Küchenräume dabei hilft, Inspiration für Ihre eigene Traumküche zu finden.
Ausstattung der Küche in einem Privathaus
In jedem Zuhause ist die Küche das Herz und der Herd, es ist ein multifunktionaler Raum, in dem nicht nur köstliche Gerichte zubereitet und damit verbundene Arbeitsprozesse ausgeführt werden, sondern die ganze Familie gemeinsam essen geht. Der Küchenbereich in einem Privathaus hat seine eigenen Merkmale:
- In der Regel ist die Küche in Privatwohnungen wesentlich größer als die Küche in einer Standardwohnung.
- Meist hat die Küche nicht nur ein Fenster, sondern zwei oder mehr Fenster (ihre Abmessungen können von den Standardgrößen abweichen, die beim Bau von Mehrfamilienhäusern verwendet werden).
- Die Form des Raums selbst kann vom Standard abweichen, sodass die Position des Arbeitsbereichs variieren kann. Darüber hinaus können Sie zusätzliche Innenelemente verwenden - einen Kamin, eine Küchenecke mit verschiedenen Modifikationen (wenn der Raum über Nischen oder ein Erkerfenster verfügt) und sogar einen Arbeitsplatz.
- Kommunikationssysteme können nach eigenem Ermessen verlegt werden, wenn dies nicht den Sicherheitsregeln widerspricht;
- In der Küche eines Privathauses befindet sich in der Regel nicht nur ein Arbeitsbereich, sondern auch ein vollwertiger Essbereich, der nicht nur Familienmitglieder, sondern auch Gäste des Hauses aufnehmen kann.
Grundriss für eine geräumige Wohnküche
Offensichtlich hängt das Bild des Küchenraums und seiner Einrichtung weitgehend vom Standort der Aufbewahrungssysteme, der eingebauten Haushaltsgeräte und der Arbeitsflächen ab. In einem großen Küchenraum gibt es praktisch keine Einschränkungen bei der Wahl der Anordnung der Kücheneinheit. Aber eine geräumige Küche kann eine komplexe Form haben, ein Durchgangszimmer sein oder Teil des Wohnzimmers - all diese Nuancen prägen die Wahl, wie das Möbelensemble vervollständigt werden soll. Lassen Sie uns die Möglichkeiten zur Organisation von Arbeitsabläufen im Küchenbereich mit Hilfe von geräumigen Aufbewahrungssystemen, einer bequemen Anordnung der Arbeitsflächen und einer ergonomischen Anordnung der Haushaltsgeräte genauer betrachten.
Eckgrundriss mit Kücheninsel oder Halbinsel
Das Ecklayout des Küchensets gilt nicht ohne Grund als die vielseitigste Möglichkeit zur Anordnung von Möbeln und Einbaugeräten. Mit diesem Layout können Sie die minimale Menge an nutzbarem Speicherplatz mit der maximalen Anzahl an Speichersystemen verwenden. Zusätzlich ist es zweckmäßig, die Eckpunkte des sogenannten "Arbeitsdreiecks" auf den senkrechten Seiten anzuordnen - einen Kühlschrank, eine Spüle und einen Herd (Kochfeld). Das Ecklayout eignet sich für Küchenräume jeder Form mit einer beliebigen Anzahl und Größe von Fenstern und Türen. Der Vorteil ist auch der große Freiraum, der nach der Installation des L-förmigen Möbelensembles verbleibt. Dieser Platz wird normalerweise benutzt, um eine Kücheninsel oder -halbinsel unterzubringen. In einer großen Küche können Sie sich jedoch nicht nur auf ein eigenständiges Modul beschränken, mit dem Sie die Anzahl der Aufbewahrungssysteme erhöhen und zu einem Ort für kurze Mahlzeiten werden können, sondern auch eine vollwertige Essgruppe einrichten - einen großen Tisch und bequeme Stühle für alle Familienmitglieder.
Geradlinige Küchenzeile, ergänzt durch eine Insel oder eine Essgruppe
Bei der linearen Anordnung werden alle Speichersysteme und Einbaugeräte in einer Reihe angeordnet. Diese Art der Organisation des Arbeitsbereichs eignet sich für Räume, in denen möglichst viel Nutzfläche für die Organisation eines großen Speisesegments zur Verfügung stehen muss. Oder es ist bequemer für die Gastgeberin (Eigentümerin), eine Kücheninsel mit integrierten Haushaltsgeräten, möglicherweise sogar eine Spüle, als Arbeitsunterlage zu verwenden. Gleichzeitig kann der Essbereich direkt hinter der Kücheninsel organisiert werden (Option für Paare oder Familien mit einem Kind) oder als vollwertige Essgruppe mit großem Tisch und bequemen Stühlen präsentiert werden (Variante für große Familien).
Die Anordnung in einer Reihe ist geeignet, wenn der Küchenbereich Ihres Privathauses eine bescheidene Fläche aufweist. Für ein Ehepaar oder eine Familie, die selten zu Hause isst, reicht beispielsweise ein kleines Küchenset aus, das sich linear entlang einer der Wände der Küche und der Insel oder Halbinsel befindet und auch als Zone für Mahlzeiten dient.
U-förmiger Grundriss für die Küche
Die Anordnung des Küchenensembles in Form des Buchstabens "P" ist empfehlenswert, wenn Sie eine große Anzahl von Aufbewahrungssystemen verwenden müssen, um ein bestelltes System in der Küche zu organisieren. Diese Aufteilungsmethode eignet sich auch für Küchen, in denen Sie eine große Anzahl von Haushaltsgeräten aufstellen müssen - zusätzlich zum Standardherd (Kochfeld) mit Dunstabzugshaube und Kühlschrank müssen Sie einen Backofen, einen Geschirrspüler, eine Mikrowelle, einen Weinkühlschrank und vieles mehr integrieren. In einer geräumigen Küche mit diesem Grundriss ist in der Mitte des Raums ausreichend Platz, um eine Kücheninsel oder einen Esstisch mit den erforderlichen Attributen zu installieren.
Paralleler Aufbau des Küchenensembles
Für einen begehbaren Raum, eine Küche mit Zugang zur hinteren Terrasse oder ein großes Panoramafenster ist es optimal, eine Küchenzeile mit Haushaltsgeräten an zwei freien parallelen Wänden anzubringen. In der schmalen und langen Küche einer kleinen Wohnung wäre sicherlich kein Platz für die Aufstellung eines Esstisches. Und in der geräumigen Küche eines Privathaushalts lässt sich das Ensemble höchstwahrscheinlich mit einem Küchentisch oder einer Insel ergänzen, die auch als Tischplatte für Mahlzeiten dienen kann. Eine parallele Anordnung kann auch in einer Küche mit einem normalen Fenster verwendet werden, unter dem sich ein Heizkörper befindet und der Eingang sich in der Mitte der gegenüberliegenden Wand befindet.
Aktuelle Farbpalette für die Küche eines Privathauses
Wenn für eine winzige Küche in einer kleinen Wohnung (und auch in einer Standardwohnung) die Designer einstimmig die Verwendung einer außergewöhnlich hellen Farbpalette empfehlen, gibt es in einer geräumigen Küche eines Privathauses praktisch keine Einschränkungen. Dennoch müssen einige Nuancen bei Farbentscheidungen berücksichtigt werden:
- die Lage des Raumes relativ zu den Himmelsrichtungen (für die Südseite können Sie kühle Farben verwenden, für den Norden - es ist besser, in warmen Farbtönen zu bleiben);
- die Anzahl der Fenster und das Maß an natürlicher Sicherheit (das Licht aus dem Fenster kann durch Bäume und Sträucher, verschiedene Gebäude, Landschaftsgestaltungselemente blockiert werden);
- das Farbschema der angrenzenden Räume und Ihr Wunsch, den Küchenraum mit Hilfe von Farbe hervorzuheben oder ihn im allgemeinen Bild des Hauses auflösen zu lassen.
Selbst in geräumigen Räumen finden Sie unter modernen Designprojekten oft eine bunte Palette an Design. Erstens wird weiße Farbe nie an Popularität verlieren, Design in leuchtenden Farben wird für viele Jahre relevant sein. Zweitens ist es für viele von uns die leichte Palette, die mit einem sauberen und komfortablen Raum verbunden ist, in dem Essen für die ganze Familie zubereitet werden sollte. Wer wird ein helles, kristallklares Bild der Küche ablehnen, das dank der schneeweißen Oberflächen noch größer erscheint als das Weiß selbst? Darüber hinaus ist die leichte Ausführung von Küchenfassaden vorzuziehen, wenn Sie die obere Reihe von Schränken unter der Decke aufhängen möchten. In Weiß wirken die Möbel heller, ohne das Bild mit Monumentalität zu belasten. Schneeweißtöne eignen sich für jeden Stiltrend - von klassisch bis modern.
Experten empfehlen, dass Sie sich bei der Gestaltung von Räumen, die nicht unbedingt einer optischen Aufwertung bedürfen, nicht auf Weiß konzentrieren. Es besteht die Gefahr, dass Sie einen völlig coolen, emotional ausgelösten Raum mit einer unangenehmen Atmosphäre schaffen. Verwenden Sie Holzoberflächen, um die Farbtemperatur des Raums zu erhöhen. Holz kann als Bodenbelag verwendet werden, um Arbeitsplatten herzustellen, eine Essgruppe einzurichten oder das Bild einer Kücheninsel zu betonen.
In der geräumigen Küche können Sie gefahrlos Kontrastkombinationen verwenden. In dieser Saison ist nicht nur der Wechsel von hellen und dunklen Oberflächen beliebt. Und komplexere Kombinationen mit dazwischenliegenden Farbvariationen. So grenzt der dunkle Wengeton an den Küchenfassaden an die schneeweißen Oberflächen der Dekoration der Räumlichkeiten und Holzarbeitsplatten, Haushaltsgegenstände und Möbel der Essgruppe. Das Ergebnis ist ein dynamisches, klares Bild in Bezug auf die Wahrnehmung der Geometrie von Objekten. Gleichzeitig bringt der Baum Wärme in das Innere des Küchenraums, bringt die Natur des Raums in Einklang und schafft ein Gleichgewicht.
Wie in der letzten Saison bleiben die graue Farbe und viele ihrer Farbtöne relevant und Optionen für die Ausführung eines modernen Interieurs. Küchenraum ist keine Ausnahme. Neutral, universell, edel - was nur Beinamen nicht für graue Farbgestalter belohnen. Die Grautöne scheinen wirklich in jedem Design zu sein - von klassisch bis Avantgarde. Es ist nur notwendig, eine organische Begleitung für sie zu wählen - dunkle Flecken, um die Form zu betonen, helle Farben, um dem Bild des Raumes Helligkeit zu verleihen, und Holzoberflächen, um dem Charakter des Raumes Wärme zu verleihen.
In einem geräumigen und hellen Raum der Küche ist es möglich, die nicht einfache lokale Integration von dunklen Inneneinrichtungsgegenständen zu verwenden und die Fassaden der Küche in Ihrem Lieblingsdunkelton auszuführen. Matte oder glänzende Küchenfassaden in dunklen Farben wirken luxuriös und edel und erhöhen nicht nur den Status des Möbelsets, sondern auch den des gesamten Raums. Besonders eindrucksvoll wirkt der Glanz von Chromelementen von Haushaltsgeräten und Zusatzmöbeln vor dunklem Hintergrund. Durch Verdünnen dunkler Oberflächen mit hellen Arbeitsplatten und Edelstahlelementen kann kein geringerer Effekt erzielt werden. Verwenden Sie metallische Mosaike oder Keramikfliesen, um die Küchenschürze fertigzustellen.
In der Küche eines Privathauses können Sie sich die Helligkeit leisten. Designer empfehlen die Verwendung eines Möbelstücks als Akzent (Buffet, Kücheninsel, Bartheke oder Stühle am Esstisch) oder einer Oberfläche - es kann eine ganze Wand oder ein Teil davon sein, zum Beispiel eine Schürzendekoration. Vor dem Hintergrund eines neutral dekorierten Raumes wird nicht einmal der hellste Farbton spektakulär aussehen, Aufmerksamkeit erregen und eine Farbvielfalt des Innenraums erzeugen, die den Grad der Einzigartigkeit erhöht.
In welchem Stil kann ich eine Küche für ein Privathaushalt entwerfen?
Im Gegensatz zu Standardapartments in bescheidener Größe können die Küchen in einem Privathaus in jeder Stilrichtung dekoriert werden. Es hängt alles von Ihrem gewählten Ausführungsstil des ganzen Hauses ab. Stimmen Sie zu, dass es seltsam ist, wenn alle Räume eines Privathauses im klassischen Stil eingerichtet sind und die Küche im modernen Stil oder in High-Tech ausgeführt ist. Dennoch sind aufgrund der Vielseitigkeit des Raumes und seines besonderen Mikroklimas einige Abweichungen vom allgemeinen Konzept möglich (Temperaturunterschiede, hohe Luftfeuchtigkeit und ein konstantes Risiko mechanischer Beanspruchung beeinflussen die Wahl der Materialien für die Oberflächenveredelung und die Ausführung der Fassaden des Möbelsets).
Wenn die Küche Teil eines kombinierten Raumes ist, in dem sich ein Esszimmer und ein Wohnzimmer befinden, wird ihre stilistische Leistung vollständig dem allgemeinen Konzept der Gestaltung des gesamten Raumes untergeordnet. In diesem Fall sollten die Art der Ausführung der Küchenfassaden des Headsets und der Insel (Halbinsel), die Auswahl der Möbel für die Essgruppe, die Dekoration aller Oberflächen und die Auswahl der dekorativen Elemente der Gestaltung anderer Funktionsbereiche entsprechen. Sie können die Farbe oder Textur verwenden, um das Küchensegment hervorzuheben, aber stilistisch sollte das Design der Küche in der allgemeinen Art und Weise des Innenraums beibehalten werden.
Küche in zeitgemäßer Stil - Dies ist eine Mischung aus Minimalismus und Hightech, die der Dekoration und dem Wunsch nach maximalem Komfort nicht fremd ist. Im Gegensatz zu „purem“ Minimalismus ist modernes Styling, das auch nach maximaler Funktionalität strebt, der Verwendung von Dekor nicht tabu, wenn sein Vorhandensein funktional gerechtfertigt ist. Originelle Lampen, eine ungewöhnliche Auswahl an Polstern für Stühle einer Essgruppe, helles Geschirr, originelles Küchenzubehör - Sie können den Raum mit ganz praktischen Einrichtungsgegenständen dekorieren. Gleichzeitig ist die Grundlage der Strategie für die Gestaltung einer Küche in einem modernen Stil immer die Praktikabilität, Funktionalität, Ergonomie und der Komfort der geschaffenen Umgebung.
Eine der Varianten des modernen Stils ist der Stil Zeitgenosse. In einfachen Worten verwendet dieser Stil die fortschrittlichsten Innovationen im Bereich der Inneneinrichtung, jedoch auf der Basis von ursprünglich eingerichteten Räumen. In der zeitgenössischen Musik können modernste Geräte und Möbel mit dem klassischen Design der Decke kombiniert werden - mit Stuckleisten und einem luxuriösen Kronleuchter mit vielen dekorativen Elementen. Mauerwerk kann neben einem Spiegel in einem alten vergoldeten Rahmen oder Wandleuchten in Form von Kerzenständern, einem Designerstuhl oder einer Stehlampe stehen. Trotzdem wirkt die Atmosphäre modern, praktisch, komfortabel und funktional.
Ein weiterer Untertyp des zeitgenössischen Stils ist Öko-Stil. Der Name spricht für sich - im Mittelpunkt des Stils steht ein Hinweis auf Umweltfreundlichkeit, die Verwendung natürlicher Motive in allem - die Wahl der Materialien für die Dekoration und Ausführung von Möbeln, Farbpaletten und Dekorationselementen. Holzbalken an der Decke (der Vorteil ist, dass die hohen Decken der Küche in einem Privathaus dies aushalten), bewusst unverarbeitete Innenelemente, Hanf statt Untersetzer und Hocker, lebende Pflanzen als Dekor. Offensichtlich fühlen sich die meisten von uns in einer solchen Umgebung wohl und gemütlich.
Classic ist immer in Mode.Die traditionelle Aufführung wurde ins Leben gerufen, um die Familiengründungen für viele Jahre zu bewahren und zu ehren. Designer empfehlen die Verwendung von Motiven. Neo-Klassiker für diejenigen, die ihre Küche luxuriös, komfortabel und gleichzeitig funktional sehen wollen. Die effektive Kombination von klassischen Motiven und moderner Technologie, die Art und Weise der Aufbewahrung und Anordnung der Arbeitsflächen, führt zur Schaffung eines Innenraums, in dem jeder gemütlich und komfortabel ist. Gleichzeitig wirkt die Küche elegant, stilvoll und ist im Gegensatz zu ausgetricksten Haushaltsgeräten klassisch luxuriös.
Stil Küche Provencec ist eine gute Wahl für ein Designkonzept, um einen gemütlichen, komfortablen und gleichzeitig multifunktionalen Raum zu schaffen. Die Provence eignet sich am besten für die Küche eines Privathauses (nicht unbedingt eines Vororts). Einige der Nuancen des ländlichen Lebens, die harmonisch mit modernen Geräten verwoben sind, können ein wirklich einzigartiges Interieur schaffen. Die Provence liebt geräumige und helle Zimmer, aber in einer kleinen Küche können Sie ein authentisches Design mit einem Hauch von französischem Land organisieren. Die Fülle heller Oberflächen, die Verwendung von antiken (oder künstlich gealterten) Einrichtungsgegenständen, obligatorische Textildekorationen, Kratzer und Risse, antikes Geschirr und handgefertigte Haushaltsgegenstände - all diese Motive unterscheiden den Stil in der Art und Weise, wie die Küche dekoriert wird, wirksam von anderen Ländertrends.
Verwenden Sie Stilmotive Dachboden In den Räumlichkeiten eines Privathauses ist es möglich, auch wenn Ihr Gebäude noch nie ein Industriegebäude, ein Lager oder eine Werkstatt war. Es reicht aus, eine geräumige Küche mit großen Fenstern und einer hohen Decke zu haben, um das Loft-Konzept (teilweise oder vollständig) in das ursprüngliche Küchendesign zu integrieren. Verwenden Sie offene Kommunikationsleitungen des Lüftungssystems, der Heizung, der Gasleitung und sogar der elektrischen Verkabelung. Erstellen Sie eine Akzentwand aus Mauerwerk (echt oder simuliert) und lassen Sie es so aussehen, als wäre es unbearbeitet. Sie können Arbeitsplatten aus Edelstahl, eine massive und leistungsstarke Haube, einen großen Tisch und Stühle mit absichtlich rauer Verarbeitung verwenden.