Wir statten die Küche mit einer Fläche von 9 Quadratmetern aus. m. mit maximaler Praktikabilität
Für einige ist eine Küche mit einer Fläche von 9 Quadratmetern eine Erweiterung des Raumes nach dem Standardkochraum von 6,5 Quadratmetern, für andere ist es eine räumliche Bestrafung, mit der nicht klar ist, was zu tun ist. In jedem Fall ist es jedoch erforderlich, den gesamten verfügbaren Küchenraum mit maximaler Zweckmäßigkeit und Rationalität auszustatten, wobei die Regeln der Ergonomie und des attraktiven Erscheinungsbilds nicht zu vernachlässigen sind. Wenn Sie die Aufteilung der Küche geschickt planen können, das am besten geeignete Farbschema wählen und mit einer stilvollen Lösung nicht zu schlau sind, erhalten Sie einen ausgezeichneten, mit der neuesten Technologie ausgestatteten Kochraum, der eine angenehme und komfortable Atmosphäre für die ganze Familie schafft.
Damit Ihre Küche auf kleinstem Raum alle erforderlichen Arbeitsflächen, Haushaltsgeräte und Aufbewahrungssysteme aufnehmen kann und das Ergebnis Ihnen und Ihrem Haushalt viele Jahre lang auf attraktive Weise gefällt, müssen Sie einen klaren Plan befolgen. Abhängig davon, wie viele Familienmitglieder die Küche benutzen und mit welcher Intensität dies geschehen wird, besteht die Möglichkeit, den Essbereich in einem anderen Raum anzuordnen, oder wenn er im Küchenbereich platziert werden muss, wird Ihr Plan für die Reparatur oder den Umbau bestehender Quadratmeter entwickelt. Beginnen wir in der Reihenfolge:
- Machen Sie ein Diagramm Ihres Zimmers. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Sie den Bereich kennen, gibt es viele Nuancen, die sich auf das Innere der Küche auswirken - die Form des Raums, seine Position in Bezug auf andere Räume der Wohnung oder des Hauses, die Position des Fensters (oder der Fenster), der Türen (und ihrer Anzahl), den Durchgang von Kommunikationssystemen und die Möglichkeit ihrer Übertragung (in Privathäusern gibt es keine Probleme, aber bei der Neuorganisation der technischen Systeme in der Wohnung kann es zu Schwierigkeiten kommen).
- Entscheiden Sie sich für eine gemeinsame Farbpalette. Wählen Sie Farbtöne für die Dekoration und die Farbe der Küchenfassaden. Denken Sie daran, dass sie den Hauptteil des Raums einnehmen und das gesamte Erscheinungsbild der Küche sehr von dieser Wahl abhängt.
- Entscheiden Sie sich für die Aufteilung der Küche. Die bescheidene Raumgröße bietet nur auf den ersten Blick einen kleinen Teil der Mög- lichkeiten, eine Küche mit Möbeln auszustatten. Wenn im Küchenbereich keine Essgruppe aufgestellt werden muss, reichen die Gestaltungsmöglichkeiten für Aufbewahrungssysteme, Arbeitsflächen und Haushaltsgeräte aus. Für kleine Küchen ist es vorzuziehen, ein maßgeschneidertes Möbelensemble zu fertigen, damit Sie alle Nuancen Ihrer Küche berücksichtigen und den nutzbaren Raum mit größter Rationalität nutzen können. In einigen Fällen können jedoch vorgefertigte Lösungen, die derzeit ausreichen, nicht nur eine gute Option sein, sondern auch das Familienbudget einsparen.
- Wählen Sie die Gestaltung der Küchenfassaden. Für üppige, raffinierte Fassaden mit Schnitzereien und Buntglas ist ein kleiner Küchenraum natürlich nicht geeignet. Es müssen universellere Optionen gewählt werden - glatte Oberflächen oder kleine Reliefs mit leicht hervorstehenden Beschlägen sind am besten geeignet.
- Denken Sie an die Beleuchtung. Es ist besser, das zentrale Beleuchtungssystem und die Beleuchtung der Arbeitsflächen im Voraus zu planen. Alle Änderungen und Verbesserungen, die während des Vorgangs oder sogar nach Abschluss der Reparatur vorgenommen werden, erhöhen nicht nur die Schätzung, sondern geben auch Kraft, Zeit und Energie aus.
- Der letzte Schliff ist das Dekor. Es ist möglich, das Vorhandensein von dekorativen Elementen bei der Planung der gesamten Reparatur zu skizzieren. In kleinen Küchen scheint es nur keinen Platz für Dekoration zu geben. Fensterdekoration mit Textilien zum Beispiel kann nicht nur eine Laune der Gastgeberin sein, sondern auch eine praktische Notwendigkeit. Und es ist besser, sich bereits bei der Auswahl einer Farbpalette vorzustellen, in welcher Farbe das Textil und das andere Design der Küche gehalten werden sollen, um unnötige Kosten zu vermeiden.
Auswahl des Layouts von Küchenmöbeln
Je nachdem, wie viele Haushaltsgeräte Sie in die Küche integrieren müssen, ob Sie einen Essbereich oder einen Frühstücksplatz in der Küche benötigen und wie geräumig die Aufbewahrungssysteme sein sollten, hängt die Anordnung der Möbel in Ihrer Küche ab. Auch die Aufteilung der Küche beeinflusst die Aufteilung der Küche - eine schmale und lange Küche, rechteckig oder quadratisch, ein Durchgangszimmer oder auf dem Dachboden gelegen - alle Aspekte sind von Bedeutung.
Eckgrundriss mit Halbinsel
Wir können mit Sicherheit sagen, dass für einen Raum von 9 Quadratmetern ein eckiger Grundriss mit einer Halbinsel die beste Option ist, um den Raum mit der erforderlichen Menge an eingebauter Ausrüstung, Arbeitsflächen, Aufbewahrungssystemen und einem Platz zum Frühstück (und für einige Häuser und einen Essbereich) zu füllen. Mit dieser Anordnung ist es am einfachsten, der Regel des Arbeitsdreiecks zu folgen, dessen imaginäre Eckpunkte der Kühlschrank, der Herd (oder das Kochfeld) und die Spüle sind. Zwischen den Hauptfunktionsbereichen ist genügend Platz, um die Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Der Abstand ist jedoch nicht zu groß, damit die Gastgeberin nach der Zubereitung des Abendessens für die ganze Familie müde wird.
Wenn der Herd oder das Kochfeld in den Schrank eingebaut ist, der an der Wand steht, wird der Raum darüber von einer Haube eingenommen. Durch die Integration des Kochfelds in die Halbinsel erhalten Sie die Möglichkeit, die Anzahl der Aufbewahrungssysteme zu erhöhen, und die Haube muss an der Decke über dem Haushaltsgerät angebracht werden.
L-förmiger Grundriss mit Essbereich
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung des Ecklayouts der Küche, diesmal jedoch mit einem kleinen Essbereich. Es ist offensichtlich, dass in einem kleinen Raum der Küche ein vollwertiger Esstisch für 4-6 Personen mit weichen Sesseln nicht passen wird. Schließlich müssen wir nicht nur den sicheren Verkehr im Küchenraum berücksichtigen, sondern auch die Möglichkeit, die Türen von Küchenschränken und Haushaltsgeräten zu öffnen und Schubladen herauszuziehen. Es gibt einen Ausweg, einen bescheidenen Essbereich einzurichten. Dies kann eine Klappkonsole oder ein Tisch sein, der auf nur einem Träger ruht und an der Wand befestigt ist, wodurch viel Platz gespart wird.
In dem schmalen und langen Raum der Küche, der auf dem Foto unten zu sehen ist, bietet der an der Wand montierte Esstisch bequem Platz für vier Personen. Gleichzeitig bietet der Eckaufbau der Küchenzeile Platz für alle notwendigen Geräte, Arbeitsflächen und Aufbewahrungssysteme.
U-förmiges Layout
In einigen Fällen kann ein U-förmiges Layout die einzige Option sein, um eine große Anzahl von Speichersystemen und Einbaugeräten in einem kleinen Küchenraum unterzubringen. Beispielsweise müssen Sie zusätzlich zu den Standardgeräten (Herd, Kühlschrank und Mikrowelle) eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler, einen Backofen oder sogar einen Weinkühlschrank integrieren. Aufbewahrungssysteme brauchen viel Platz für Küchenutensilien, aber auch für Gegenstände aus anderen Bereichen des Hauses. Natürlich wird in einem solchen Raum nicht über die Möglichkeit gesprochen, einen Essbereich oder eine Insel einzurichten.
Aus ergonomischer Sicht sollte der Abstand zwischen zwei parallelen Reihen einer Küchenzeile mindestens 120 cm betragen In engen und langen Räumen kann es schwierig sein, diese Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Um aus der Situation herauszukommen, können Sie ein asymmetrisches Layout anwenden, um eine der Reihen von Speichersystemen mit geringerer Tiefe zu erstellen.
Linienführung oder Platzierung eines Küchenensembles in einer Reihe
Wenn alle Aufbewahrungssysteme, Arbeitsflächen und Haushaltsgeräte an einer Wand angebracht sind, ist im Küchenraum (auch in einem kleinen Raum) genügend Platz für die Installation eines vollständigen Essbereichs vorhanden. Diese Einrichtungsoption eignet sich für Küchen mit einem Mindestsatz an Haushaltsgeräten und Aufbewahrungssystemen.
Selbst in einer kleinen Ecke mit einer Fläche von nicht mehr als 5 Quadratmetern ist es möglich, eine voll funktionsfähige Arbeitsfläche zum Kochen auszustatten. Aber auch unter solch bescheidenen Bedingungen muss auf elementare Sicherheit geachtet werden - der Abstand zwischen der Spüle und dem Gasherd oder der Kochmulde sollte nicht weniger als 30 cm betragen.
Paralleles Layout für Gehwege
Wenn Ihre Küche ein langer und schmaler Raum mit einer Balkontür oder Zugang zum Hinterhof ist, kann eine parallele Anordnung eine großartige Möglichkeit sein, Aufbewahrungssysteme und Arbeitsflächen zu platzieren sowie Haushaltsgeräte einzubetten. Gleiches gilt für Küchenräume mit mehreren Panoramafenstern.
Ein zweitüriger Durchgangsraum, der nur ein Korridor sein sollte, benötigt einen besonderen Ansatz für die Umwandlung in einen Küchenraum. Höchstwahrscheinlich müssen Sie die Standardgrößen von Küchenschränken sowohl der unteren als auch der oberen Ebene aufgeben, um ihre Tiefe zu verringern und dasselbe mit der Arbeitsplatte zu tun. Es ist nicht schwer, geeignete Haushaltsgeräte und ein Spülbecken zu finden - das Größenspektrum ist derzeit für alle Hersteller recht breit.
Kleine Küche im Dachgeschoss
Ein besonderes Thema ist eine Küche mit einem kleinen Bereich im Dachgeschoss. Zusätzlich zu der möglichen Asymmetrie des Raums selbst verhindert das Vorhandensein einer stark abgeschrägten Decke das vollständige oder teilweise Aufhängen der oberen Reihe von Küchenschränken. In einigen Fällen ist es möglich, das Fehlen von Lagersystemen durch offene Regale teilweise auszugleichen oder die Anzahl der Schränke der unteren Reihe durch Anbringen der Halbinsel und in einigen Fällen der Inseln zu erhöhen.
Farben für Dekoration und Möbel
Das erste, woran ich denke, wenn ich Farboptionen für die Fertigstellung eines kleinen Küchenraums in Betracht ziehe, sind alle Weißtöne. Dies ist nicht verwunderlich, da die weißen Wände und Decken den Raum optisch erweitern und eine frische und helle Atmosphäre schaffen. Darüber hinaus müssen Sie bei einem schneeweißen Finish nicht über die Kombinatorik mit der Farbpalette des Küchensets und dem Design der Schürze nachdenken. Mit einer hellen Oberfläche können Sie die Gestaltungsmerkmale Ihres Raums und Architekturfehler verbergen, die Sie nicht zur Schau stellen möchten. Vergessen Sie jedoch nicht ein paar helle Akzente, damit Ihr helles Finish und Ihre schneeweißen Schränke nicht zu einer einzigen Stelle verschmelzen.
Eine Alternative zu Weiß können die neutralen Pastelltöne sein. Der hellbeige Glanz des Küchensets und die Marmoroberflächen der Küchenhalbinsel verleihen selbst einem sehr kleinen Raum in der Küche Adel und Raffinesse.
Weiße Farbe für die Gestaltung von Küchenmöbeln kann mit Sicherheit als die beliebteste angesehen werden, insbesondere für kleine Räume. Wenn Ihre Dekoration hell und das Küchenset schneeweiß ist, ist es wichtig, Akzente richtig zu setzen, um das Gefühl der Sterilität im Operationssaal des Krankenhauses zu vermeiden. Sie können eine Küchenschürze aus hellen Keramikfliesen oder aus Kunststoff, Glas, Mosaiken oder Wandpaneelen mit kräftigen Farben oder bunten Mustern gestalten.
Wenn Ihre Küchenmöbel weiß sind, können Sie zur Betonung helle Wanddekorationen (oder eine Wand als Akzent) auftragen. Zum Beispiel wird die Farbe des ersten Grüns nicht nur eine Dekoration einer kleinen Küche sein, sondern eine Frühlingsstimmung und eine positive Einstellung hervorrufen und den Grad des Küchenraums auf ein neues Niveau heben.
Ein weiteres Beispiel für die Verwendung der Farbe von jungem Grün, um eine kleine Küche zu dekorieren. Nur dieses Mal ist die Dekoration des Raumes schneeweiß, und das Küchenset ist in einem farbenfrohen Design präsentiert.
Natürliche Farbtöne sehen auch in kleinen Räumen immer vorteilhaft aus. Wenn Sie die Dekoration einer mittelgroßen Küche schneeweiß machen, können Sie sicher ein Möbelensemble zum Beispiel in Schokoladentönen bestellen. In diesem Fall sind fast alle Holztöne und -texturen geeignet.
Beigefarbene Holztöne oder deren gelungene Imitationen kommen in einem kleinen Küchenbereich mit L-förmigem Grundriss und einer Halbinsel gut zur Geltung. Durch die Integration des Spülbeckens in die Oberfläche der Halbinsel können nicht nur Haushalte geschützt, sondern auch ergonomische Anforderungen an die Lage des Arbeitsdreiecks erfüllt werden.
Der bescheidene Bereich der Küche ist kein Hindernis für die Schaffung eines kontrastierenden Innenraums. Die Kombination von Weiß mit so dunklen Tönen wie Schwarz, Blau oder Grau ist eine großartige Gelegenheit, die Atmosphäre der Küche dynamischer und tönender zu gestalten.
Einige einfache Möglichkeiten, um Platz zu sparen und die Grenzen einer kleinen Küche zu erweitern
Neben der Verwendung einer hellen Palette, Glas- und Spiegelflächen gibt es zahlreiche Designtechniken, mit denen Sie den Küchenraum umgestalten können - er wird nicht größer, aber er wird möglicherweise schöner, geräumiger und funktionaler. Beispielsweise wird die Verwendung von Beleuchtung nicht nur im unteren Teil von hängenden Küchenschränken zur Beleuchtung von Arbeitsflächen, sondern auch von Abzugshauben, der unteren Ebene von Aufbewahrungssystemen und der Insel die Illusion von hängenden Möbeln im Raum hervorrufen und dem Raum eine visuelle Leichtigkeit und Einfachheit verleihen. Die Küche sieht frisch, modern, interessant und attraktiv aus. In diesem Fall müssen Sie das Budget leicht anpassen - LED-Streifen und deren Installation sind kostengünstig.
In Räumen mit einer Fläche von weniger als 9 Quadratmetern können Sie schmale offene Regale als Aufbewahrungssysteme verwenden. Enge und lange Räume ermöglichen keine vollständige parallele Anordnung der Küche, dies ist jedoch kein Grund, die Verwendung auch nur einer geringen Anzahl von Quadratmetern zum Nutzen der Küche aufzugeben. Nur auf den ersten Blick können solche Regale einiges aufnehmen - eine ganze Sammlung von Gläsern mit Gewürzen, Saucen und Ölen wird bequem auf Armeslänge in Reichweite gebracht.
Neben offenen Regalen für schmale und lange Küchenräume können Sie flache Aufbewahrungssysteme verwenden, die buchstäblich nur wenige Zentimeter betragen. Wenn Sie die untere Reihe in einer blinden Version und mit einer dunklen Farbe und die obere in einem hellen Ton und mit Glaseinsätzen ausführen, erweitern Sie den Raum visuell und "heben" Sie die Decken an. Ganz zu schweigen davon, dass Sie sich ein, wenn auch flaches, Aufbewahrungssystem für Geschirr und Besteck anschaffen
Durch die doppelte Platzierung der oberen Küchenschränke können Sie die Anzahl der Aufbewahrungssysteme erheblich erhöhen. Wenn Ihre Küche nicht großflächig ist, aber eine ausreichend hohe Decke hat, können Sie die obere Reihe der Schränke von der Decke abheben und eine weitere Reihe von Aufbewahrungssystemen mit geringerer Tiefe (etwa die Hälfte) darunter platzieren. In diesem Fall platzieren Sie in den obersten Schränken Küchenattribute, die Sie selten verwenden, und im Zwischenbereich von Speichersystemen platzieren Sie Elemente, die Sie aufbewahren müssen, was als "griffbereit" bezeichnet wird.
Wenn kleine Kinder und ältere Menschen nicht in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haushalt wohnen, können Sie auch in einer sehr kleinen Küche einen Essensplatz einrichten. Erweitern Sie die Oberfläche des Fensterbretts an eine Wand, die frei vom Küchenset ist, und stellen Sie ein schmales Gestell für zwei bis drei Personen bereit. Bequeme Hocker mit weichen Sitzen nehmen nicht viel Platz ein und ermöglichen es Ihnen, relativ bequem hinter der Theke zu sitzen.
Wenn Sie sich weigern, Möbelbeschläge hervorzustecken, können Sie ein wenig Nutzfläche sparen. Wenn Sie die Türen an den Magnethaltern nicht mögen, können Sie die Durchgangslöcher als Griffe verwenden. Originalität und minimale Kosten sind garantiert.