Büro der nächsten Generation
Innovative Technologien im Bereich Kommunikation und Informationsverbreitung haben heute die Idee eines modernen Büros grundlegend verändert. Wenn Informationen von überall auf der Welt übermittelt werden und technische Innovationen überall verfügbar sind und genutzt werden, müssen die Mitarbeiter dann wirklich am Arbeitsplatz bleiben? Wird das Büro als integrale Struktur erhalten bleiben?
Auf die eine oder andere Weise haben Studien gezeigt, dass die meisten von uns es immer noch vorziehen, im Büro zu arbeiten. Daher bleibt es weiterhin relevant und entwickelt sich parallel zu neuen Technologien und Anforderungen.
60-90s
Sicher erinnern sich viele von uns an das langweilige Korridor-Schrank-System vergangener Institutionen - monotone Möbel, typisches Layout, unfreundliche Atmosphäre. Dies ist jedoch nur ein Spiegelbild der Ära - eine hierarchische starre Struktur, die vollständige Unterordnung unter das System und die Arbeit innerhalb eines einzigen Funktionsbereichs.
00s
Dies ist die Zeit eines offenen Büros. Die innovative Informationsgeneration „baut“ offene Büroräume. Der Wegfall interner Trennwände führte dazu, dass die Arbeitsplätze eng aneinander passten. Dieses Arrangement hat einen freien Charakter erhalten und die Atmosphäre im Team ist freundlicher und menschlicher geworden. Das Hauptziel dieser Idee ist die Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Abteilungen und Abteilungen des Unternehmens.
10. Jahre
Die meisten Unternehmen sind heute projektorientiert. Wenn zuvor Mitarbeiter die Aufgabe vom Manager erhalten und ausgeführt haben, hat sich die Situation im Moment geändert. Zur Lösung der Aufgaben wird ein gesamtes Projektteam gebildet, das die Mitarbeiter der Abteilungen zur Arbeit lockt. In diesem Fall ist der Projektmanager kein traditioneller Leiter, sondern ein Organisationsleiter.
Eine solche Arbeit erfordert ein Büro in seiner neuesten Form - offen und flexibel. Die Kommunikation mit dem Personal sollte nun sowohl innerhalb der Abteilungen als auch zwischen diesen erfolgen.
Die rasante Entwicklung von Informationen, mobilen Technologien und dem Internet hat das Büro erheblich beeinflusst. Der wichtigste Indikator bleibt jedoch immer die wirtschaftliche Komponente seiner Arbeit. Bisher sind die Anforderungen in diesem Bereich noch höher geworden: Geringere Kosten für Technik und Ausstattung, Miete, Stromrechnung, Effizienzsteigerung.
Flexibles Büro (Flex-Office)
Das Hauptkonzept von flex-office sind nicht personalisierte Arbeitsplätze für Mitarbeiter. In diesem Fall werden sie in mobile und nicht mobile unterteilt. Mobil sind diejenigen, die aufgrund ihrer spezifischen Arbeit die meiste Zeit damit verbringen, sich mit Kunden zu treffen, zu verhandeln, an Präsentationen teilzunehmen, verschiedene Objekte usw. Für einen solchen Mitarbeiter ist ein ungesicherter Arbeitsplatz vorgesehen.
Das Projekt und das Schema des künftigen flexiblen Büros richten sich nach der Art der ausgeführten Arbeit - individuell oder kollektiv, lang- oder kurzfristig, konzentrationsbedürftig oder kollektiv besprochen.
Funktionen für Flex-Office-Arbeitsbereiche
- Reservierter Schreibtisch (Hot Desk) - von den Mitarbeitern nach Bedarf für eine bestimmte Zeit reserviert;
- Free Desk (Shared Desk) - ein Arbeitsplatz, den eine Person ohne Reservierung besetzen kann;
- ein Arbeitsraum, der besondere Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert - für einen Mitarbeiter konzipiert;
- Ruhezone - für mehrere Jobs konzipiert, in denen Gespräche und Anrufe verboten sind und eine perfekte Stille eingehalten wird.
- Platz für Teamarbeit - Projektteams können sich auf besonders offene Räume im Büro verlassen. In der Regel sind dies eine oder mehrere Tabellen für die Teamarbeit.
- Ort für operative Arbeit - entwickelt, um kurzfristige Probleme anzugehen. Oft ist dies ein stehender Arbeitsplatz, der mit Telefon, Fax und Computer mit Internetzugang ausgestattet ist.
- Telefonzone (Phone Boot) - ein kleiner Raum für Verhandlungen, Konferenzen und Webinare. In diesem Raum können Sie die Vertraulichkeit wahren, ohne Kollegen abzulenken.
- schneller Besprechungsraum - er wird genauso verwendet wie der traditionelle, unterscheidet sich jedoch nur in der operativen Art der Problemlösung, ohne Sitzgelegenheiten.
Alternative Arbeitsplätze können auch als Terrassen, Balkone, Cafés und angrenzende Innenhöfe dienen, wenn Sie über WLAN eine Verbindung zum Internet herstellen können.
Clubbüro (Coworking)
Diese Art von modernem Büro beinhaltet die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz für eine bestimmte Zeit zu mieten. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Komplex mit einer hoch entwickelten Infrastruktur und hervorragenden Technologien zur Lösung verschiedener Probleme.
Das Clubbüro bietet:
- Zonenraum: eine Zone für Verhandlungen, ein Gebiet für Treffen in einer informellen Umgebung, eine Erholungszone;
- das Vorhandensein von kleinen Büros zur Miete;
- Mitarbeiter des Publikums;
- mittelständische Unternehmen;
- die Anwesenheit von Freiberuflern - Angestellte, die remote arbeiten;
- die Anwesenheit von Unternehmen, die kein eigenes Territorium haben und ein Clubbüro für die bequeme Arbeit mit Kunden nutzen.
Ein modernes Büro kann von Grund auf neu gebaut oder durch Aktualisierung eines vorhandenen Büros erstellt werden. Auf die eine oder andere Weise müssen Sie einige der Voraussetzungen sorgfältig abwägen:
- Layout - Bürobereich, Empfang, bequeme Organisation des Säulenrasters für Arbeiter und Besucher;
- Zugänglichkeit des Verkehrs - bequemes Parken, Zugang und Zugang zur Einrichtung;
- Eingang - Eine Repräsentanz sollte eine anständige Eingangsgruppe haben.