Küche im provenzalischen Stil

Europäische Einrichtungsstile werden bei unseren Landsleuten immer beliebter. Ein besonderer Platz in dieser Reihe von Stiltrends nimmt der warme, gemütliche und rustikale Stil der Inneneinrichtung ein - der Provence. Es wird oft französisches Land genannt. Und es gibt keinen Fehler. Dieser Stil stammt ursprünglich aus Südostfrankreich und befindet sich in den Küstenstädten der Côte d'Azur. Er ist fast zum Markenzeichen französischen Designs geworden. Jeder, der seinen Küchenraum nicht nur mit hoher Funktionalität, sondern auch mit der Wärme der südfranzösischen Breiten mit besonderem Geschmack und Komfort gestalten möchte, sollte unbedingt die Merkmale der Manifestation des Provence-Stils im Innenraum kennenlernen.

Die Hauptmerkmale des Provence-Stils

Provence-Stil ist Einfachheit und Gemütlichkeit, es sind natürliche Materialien und hausgemachte Möbel, es ist der Wunsch, eine komfortable Umgebung zu schaffen, in der sich jeder wohl fühlt. Der provenzalische Stil hat die guten Geschmackstraditionen der südfranzösischen Küstenstädte aufgegriffen und ist für Designer und ihre Kunden in allen Teilen der Welt ein Symbol für Wärme und Gemütlichkeit geworden. Es ist allgemein anerkannt, dass dieser Stil ideal für eine Küche in einem Landhaus ist, geräumig und hell, gemütlich und so gemütlich. Aber auch im Rahmen einer Stadtwohnung (auch von bescheidener Größe) können Sie die Hauptmotive des Provence-Stils verwenden und sie mit Designtechniken verknüpfen, um den Raum optisch zu vergrößern. Wir fassen die wichtigsten Merkmale des Wohnstils in Südfrankreich zusammen:

  • eine Lichtfülle, die durch die Geräumigkeit von Räumen mit großen Fenstern oder durch geschickt platzierte lokale künstliche Lichtquellen erreicht wird;
  • helle Farbpalette für Dekoration und Einrichtung, Verwendung von Pastelltönen, die anscheinend in der Sonne ausgebrannt sind;
  • Die Verwendung von antiken Möbeln oder neuen Modellen mit besonders gealterten Oberflächen, Patina und Kratzern ist willkommen.
  • aktiv verwendete handgemachte Elemente - Holzschnitzereien, handbemalte Schalen, Spitzenservietten und Tischdecken, Weidenkörbe;
  • eine Fülle von frischen Blumen - Gartenpflanzen in Vasen, Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und anderen Oberflächen;
  • offene Regale mit Ihren Lieblingsgegenständen der ausgestellten Küchengeräte - schöne Gerichte, Kunsthandwerk, Sammlerstücke;
  • Das Interieur im provenzalischen Stil ist immer ein bisschen archaisch - es gibt keine klaren Regeln für die Anordnung von Möbeln, Haushaltsgeräten und Dekorationen (daher bevorzugen viele Hausfrauen, die die ganze Familie gerne an einem elegant dekorierten Tisch kochen und zusammenstellen, die Küche nach französischem Vorbild).

Offensichtlich sind nicht alle Motive im Provence-Stil für einen kleinen Küchenbereich geeignet. Aber die Grundprinzipien, einschließlich der Verwendung einer hellen Palette und alter Möbel, können verwendet werden, um ein gemütliches Interieur mit seinem eigenen einzigartigen Charme zu schaffen. Nur auf den ersten Blick scheint es so, als ob es mit diesem Ansatz, eine Küche mit Möbeln zu dekorieren, unmöglich ist, High-Tech-Haushaltsgeräte zu verwenden. Moderne Technik im Retro-Stil fügt sich harmonisch in die besondere Atmosphäre der französischen Landküche ein.

Farbpalette - Art-Visitenkarte

Für viele von uns taucht mit der Phrase "Küche im Provence-Stil" ein Bild mit einem absolut hellen Raum vor unseren Augen auf. Aber nehmen Sie nicht an, dass nur die weiße Farbe darauf hindeuten kann, dass das Interieur der Küche zum französischen Landhausstil gehört. Die Farbpalette ist recht breit. Um ein authentisches Interieur im Geiste der Häuser der französischen Küste zu schaffen, ist es jedoch sofort erforderlich, Farben zu verwenden, als ob sie unter der heißen Sonne des Südens verblasst wären. Pastelltöne sind ideal.

Nicht nur alle Weißtöne, sondern auch Blau, Sand, Olive, Beige, Minze, Creme und Grau - jeder dieser Farbtöne kann sowohl als Grund- als auch als Hilfsfarbe verwendet werden. Ungebleichte, klare Farben können als Akzent verwendet werden. Absolute Tabus in der Gestaltung eines Interieurs im provenzalischen Stil gibt es für moderne Küchenlösungen nicht.

Alle Weißtöne haben einen besonderen Stellenwert im Konzept der Gestaltung von Küchenräumen im provenzalischen Stil. Weiße Farbe verleiht dem Innenraum Helligkeit und Sauberkeit, vergrößert das Raumvolumen optisch und trägt zur Erhöhung der Sonneneinstrahlung bei. Für eine Küche auf der Nordseite mit wenig natürlichem Licht oder nur einer kleinen Fläche wird ein helles Bild zur Grundlage für die Dekoration. Seien Sie aber nicht zu fleißig mit der weißen Farbe, verwenden Sie sie für alle Oberflächen während der Dekoration und der Bildung von Möbeln. Ansonsten kann anstelle eines hellen, aber gemütlichen Bildes eine starke Assoziation mit der Krankenstation hergestellt werden. Der farbenfrohe natürliche Farbton des Fußbodens, die hellen Keramiken auf der Küchenschürze und sogar einige wenige, aber die farbliche Gestaltung werden sparsame Akzente setzen.

Hellgelbe, sandige, ockerfarbene Nuancen erinnern unwillkürlich an Gras, das unter der heißen Sonne des Südens ausgebrannt ist. In der provenzalischen Küche eignen sich solche Farbtöne als Farbschema für Küchenfassaden. Vor einem hellen Hintergrund sehen solche Möbel gut aus. Ähnliche Lösungen eignen sich auch für bescheidene Küchenräume.

Pistazien-, Minz- und Oliventöne in Pastellvarianten eignen sich hervorragend für Wanddekorationen oder Möbel. Pistazienfarbe passt gut zum schneeweißen Finish von Decke und Wänden, Holzböden.

Zumindest bei der Gestaltung von Küchen im Provence-Stil werden verschiedene Blautöne verwendet. Ein hellblauer Farbton wird sowohl als Farbschema für Fassaden als auch zur lokalen Dekoration vertikaler Flächen verwendet. Diese Farbe symbolisiert den blauen südlichen Himmel und harmoniert perfekt mit anderen natürlichen Farbtönen - Weiß, Braun, Sand. Im Blauton die Kühle der Meeresbrise und die himmlische Befriedung, aber diese Farbe muss in der Dosierung verwendet werden. Befindet sich Ihre Küche an der Nordseite des Gebäudes, lassen Sie besser alle Blautöne für das Zeichnen auf Geschirr und anderen Küchenutensilien.

Die Farbe Marsala mit dem Zusatz von weißen, reifen Trauben und Pflaumen - all diese Naturtöne können zusammen mit neutralen Grundtönen - Weiß, Hellbeige, Sand - als zusätzliche Farbe verwendet werden. Am häufigsten werden Farben aus einer solchen Palette für Möbel verwendet, die sich im unteren Teil des Raums befinden. Dieses Beispiel hilft unter anderem dabei, die Raumhöhe visuell zu erhöhen (vorausgesetzt, der obere Teil des Raums ist in hellen Farben gehalten).

Fertigstellung der Küche im Stil der Provence

Trotz des Fehlens strenger Regeln bei der Gestaltung einer Küche im Stil eines französischen Landes gibt es einige Empfehlungen, die Sie befolgen müssen, wenn Sie ein authentisches südfranzösisches Design erhalten möchten:

  • Tapeten werden selten zur Wanddekoration verwendet (wenn auch nur lokal im Essbereich), gestrichene Wände wirken viel natürlicher.
  • Normal- oder Dekorputz mit anschließender Bemalung - ideal für die Provence-Küche. Die Textur der Wände hängt von der Größe der Küche und ihrer Position ab. In einer Stadtwohnung ist es besser, glatte Wahlen zu wählen, in einem privaten Haus, besonders in einem Landhaus, können Sie eine raue Beschaffenheit verwenden;
  • Für die Wanddekoration können absichtlich gealterte Bretter (Wandplatten in der entsprechenden Version), Keramikfliesen, Stein und sogar Ziegel verwendet werden. Meistens werden diese Arten von Veredelungsmaterialien lokal als Akzent verwendet.
  • Keramikfliesen sind ideal für die Dekoration einer Küchenschürze (viele Optionen für die Auswahl von Uni- oder Druckerzeugnissen)
  • Der Bodenbelag kann aus Keramik- oder Steinfliesen sowie mit einem Holzbrett hergestellt werden (im provenzalischen Stil werden ausschließlich natürliche Materialien verwendet, daher kein Linoleum oder Laminat).

Eines der Kennzeichen der Deckendekoration in jedem Landhausstil ist die Verwendung von Holzbalkendecken. Wenn die Deckenhöhe dies zulässt, ist die Verwendung dieser Designtechnik die perfekte Option, um ein authentisches Design mit dem besonderen Charme einer Dorfwohnung zu schaffen. Es ist schwer vorstellbar, dass ein solches Finish in einer Standardwohnung zu finden ist, aber in einem Landhaus mit einer geräumigen Küche wird ein solches Design mehr als angemessen aussehen.

Der einzige bunte Fleck im Inneren eines hellen Raums kann eine Küchenschürze sein. Helle Keramik mit originellen Ornamenten hebt sich von hellen, schäbigen Küchenfassaden ab. Mit der Neutralität der allgemeinen Palette können Sie eine beliebige Farbe auswählen, um die anfälligste Oberfläche im Küchenbereich - den Arbeitsbereich - zu gestalten.

Küchenmöbel im Provence-Stil

Man kann mit Sicherheit sagen, dass man gerade an der Farbe und dem Design des Möbelsets den provenzalischen Stil neben vielen anderen Ländervarianten „erkennen“ kann. Darüber hinaus ist es in diesem Stil nicht erforderlich, ein Möbelensemble mit den gleichen Schrankfassaden zu verwenden. Ein buntes Mobiliar, wie aus den besten Modellen der langen Geschichte der Familie zusammengesetzt, kann eine schwierige harmonische Einheit bilden, wird jedoch zu einem Schlüsselelement bei der Gestaltung des Küchenraums.

Wie bereits erwähnt, ist im Inneren des provenzalischen Stils kein Platz für künstliche Materialien. Massivholzmöbel sind eine ideale Option, im Extremfall können Fassaden aus lackiertem MDF verwendet werden. Keine glänzenden Oberflächen, Chrombeschläge und Dekor. Wenn es notwendig ist, Metallelemente zu verwenden, dann lassen Sie es Produkte aus Bronze, Kupfer, Legierungen aus Patina sein.

Das Büfett oder der Schrank der Großmutter, die auf den Flohmärkten und Flohmärkten zu finden sind, können nicht nur ein zweites Leben erwecken, sondern fügen sich harmonisch in die gemütliche Atmosphäre der provenzalischen Küche ein, sondern werden auch zu ihrem wichtigsten Highlight. Gealterte Oberflächen (insbesondere oder nach langjähriger Nutzung), antike Beschläge und sogar Risse auf Holzoberflächen werden nicht nur ein Hindernis darstellen, sondern auch dazu beitragen, die Authentizität des Innenraums der südfranzösischen Wohnhäuser zu vermitteln.

In einem Stadtapartment mit einer kleinen Küchenzeile ist es schwer vorstellbar, wie rational der Raum genutzt wird, in dem das Buffet einer sperrigen Großmutter oder ein alter Esstisch aufgestellt werden. In diesem Fall können Sie auf Design-Tricks zurückgreifen, um einen "neuen" Stadttyp der Provence zu formen. Eine kompakte Küche mit moderner "Füllung" und künstlich gealterten Fassaden oder antiken Möbeln mit Patina ist ein hervorragender Ausweg.

Platten- und Glaseinsätze, geschnitzte Elemente, Korb- und Schmiedeeisendekor - alle Fassadengestaltungsoptionen sind ideal für den französischen Landhausstil. Als Alternative zur oberen Etage von Küchenschränken können (teilweise) offene Regale dienen. Auf ihnen können besonders beliebte Gerichte, Gläser mit Gewürzen und andere Küchenaccessoires ausgestellt werden, die „zur Hand“ gehalten werden müssen.

Wenn wir über die Verbesserung des Essbereichs sprechen, wird der Vorteil von Möbeln aus natürlichen Materialien unglaublich bedeutend. Keine Kunststoff- oder Chromteile. Ein Holztisch und Stühle sind ideal. In Landhäusern können Sie Möbel verwenden, die vollständig aus einer Rebe oder Rattan gewebt sind oder Einsätze aus diesen Materialien haben. Korbmöbel schaffen eine besondere Stimmung. Eine Atmosphäre, in der Sie nicht überall hetzen, sondern nur leckeres Essen und eine angenehme Gesellschaft im Kreis der Haushalte oder geladenen Gäste genießen möchten, ist eine Visitenkarte im Stil der Provence.

Die Integration von Haushaltsgeräten in einen Komplex absichtlich gealterter Möbel kann schwierig sein. Es gibt genügend Modelle von Herden und Öfen im breiten Verkauf, deren Design gut zur Ästhetik des französischen Landes passt. Wenn Sie jedoch eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler in der Küche installieren müssen, ist es besser, diese hinter den Fassaden der Küchenmöbel zu verstecken.

Französische Landhausküche Dekoration

Der provenzalische Stil in der Küche gibt der Gastgeberin die Möglichkeit, ihr ganzes Können unter Beweis zu stellen, Handarbeiten anzuwenden, Zimmerpflanzen zu züchten, Blumensträuße und andere Arten angewandter Kunst herzustellen. Wenn wir über die textile Gestaltung der Küche im provenzalischen Stil sprechen, dann können wir einige wichtige Punkte feststellen (sie sind kein Grundsatz in modernen Verhältnissen, aber sie sind dringende Empfehlungen für die Schaffung eines authentischen Interieurs):

  • natürlicher Stoff in leuchtenden Farben, mit einem Blumenmuster (pflanzlich). Es ist auch möglich, ein Karomuster zu verwenden. Eine bunte Tischdecke aus Baumwolle oder Leinen ziert nicht nur den Essbereich, sondern auch den gesamten Küchenbereich.
  • Mit Hilfe von Spitzen, gestrickten Servietten, Tischdecken und Schürzen können Sie jedes Interieur "domestizieren" (es ist jedoch wichtig, es nicht mit Textildekorationen zu übertreiben, insbesondere als Teil eines kleinen Küchenraums in einer Stadtwohnung).
  • Sie können Stühle mit weichen Sitzen und Rückenlehnen (Stoff mit Blumendruck ist willkommen) oder auf gewöhnlichen hölzernen Hockern mit weichen Bezügen zum Ziehen (Binden) von Stoffen verwenden.
  • Die Fensterdekoration mit Textilien hängt in hohem Maße von der Beleuchtungsstärke des Raums, der Position in Bezug auf die Himmelsrichtungen und der Größe des Raums selbst ab (Sie können lichtdurchlässige Tüll-, Baumwoll- oder Leinenvorhänge mit einem farbenfrohen Aufdruck zur Dekoration verwenden).

Für dekorative Accessoires ist es nicht erforderlich, das Bild und die Figuren eines Hahns (Symbol für Frankreich) universell zu verwenden, um ein authentisches Interieur zu schaffen. Es reicht aus, eine Blumenvase in die Mitte des Esstisches oder in andere Bereiche des Küchenraums zu stellen. Wenn es ein breites Fensterbrett gibt, können Zimmerpflanzen in hellen Keramik- oder Tontöpfen ausgestellt werden. Sie können auch Metalltöpfe und kleine Blechdosen oder Eimer verwenden, Weidenkörbe, in die starke Gefäße und sogar Flaschen eingesetzt werden.

In der Küche im Provence-Stil sehen Gläser mit gekeimten Frühlingszwiebeln oder ein langer Topf mit Gemüse, die direkt auf dem Tisch serviert werden können, angemessen aus. Bündel mit Zwiebeln und Knoblauch, schöne Flaschen mit Olivenöl und Konservendosen für Gewürze werden nicht fehl am Platz sein. Die Küche im provenzalischen Stil ist ein Raum für Hausfrauen, die gerne kochen, gastfreundlich sind und Familienfeiern und Empfänge von Gästen mit Mahlzeiten lieben.

Beleuchtungskörper können sicher den dekorativen Elementen des Innenraums zugeordnet werden. Tatsächlich prägen neben der Hauptfunktion der Raumbeleuchtung schöne Lampen aus Messing oder rauem Metall das Bild des Küchenraums. Einige Leuchten im provenzalischen Stil sind mit Porzellan, Stoff oder Glas dekoriert. Auch in einer kleinen Küche hört man nicht auf, nur den zentralen Kronleuchter zu installieren, denn der Provence-Stil ist immer ein heller Raum.

Achten Sie auf die Wahl des Wasserhahns für ein Spülbecken. Ein modernes Chromzubehör kann all Ihre Bemühungen zunichte machen.Es gibt viele antike Wasserhahnmodelle im Angebot - mit gebogenen Wasserhähnen und kreuzförmigen Ventilen. Es gibt schöne Mischer aus Bronze oder mit weißem Acryl.

Lassen Sie Ihren Kommentar