Merkmale des Anbaus verschiedener Arten von Geranien: die Pflege und Pflege einer Blume zu Hause

In vielen Wohnungen und Büroräumen freuen sich unsere Augen über die Blüten dieser wunderschönen Pflanze. Die Pflege von Geranien erfordert keine titanischen Anstrengungen, da es sich um eine ziemlich wählerische Blume handelt. Es lohnt sich jedoch immer noch, die Grundregeln und Haftbedingungen zu kennen. In dem Artikel werden wir für Anfänger Schritt für Schritt über die Eigenschaften der häuslichen Pflege für diese Pflanze erzählen, ein Foto zeigen.

Geranium ist eine Zimmerpflanze der Geranium-Familie mit großen und schönen Blüten, die verschiedene Farben haben: Weiß, Lila (in verschiedenen Farbtönen), Rosa, Rot, Lila und Blau. Ein anderer Name ist der Kranich, da die Früchte der Pflanze im Aussehen einem Kranichschnabel ähneln. An den Datschen wird eine jährliche Pflanzenart angebaut.

Geranie bedeutet manchmal eine ähnliche Pflanze der gleichen Familie - Pelargonie (Gattung - Pelargonie).

Wie sieht eine Pflanze aus?

Damit die Geranie nicht krank wird und uns so lange wie möglich mit ihrem Duft verwöhnt, raten erfahrene Blumenzüchter, beim Verlassen des Hauses die folgenden Merkmale zu berücksichtigen:

  1. Geranie ist eine photophile Pflanze, daher fühlt sie sich auf der Südseite des Fensters (auf der Fensterbank) am wohlsten. Für die ganzjährige Blüte von Geranien lohnt es sich, diese im Winter mit einer zusätzlichen Lichtquelle - einer Lampe - auszustatten.ACHTUNG! Im Sommer sollte die Pflanze nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.
  2. Der zweite wichtige Faktor ist die Temperatur. In der kalten Jahreszeit sollte der Raum also mindestens +10 Grad haben. Wenn es Zugluft gibt, müssen Sie sie an einem warmen Ort neu anordnen.
  3. Und das dritte, was Sie beim Verlassen beachten sollten, ist die richtige Bewässerung. Sie müssen häufig gießen (bei heißem Wetter - einmal täglich, bei mittleren Temperaturen - einmal alle zwei Tage, im Winter noch seltener - einmal alle zwei bis drei Tage), aber gleichzeitig dürfen Sie nicht zulassen, dass das Wasser im Blumentopf staut, da sonst die Wurzeln der Pflanze verrotten und die Blume kann sterben. Das Versprühen von Geranien ist nicht gestattet. Denn die Pflanze mag keine feuchte Luft, und das schadet ihm nur.

Auf dem Balkon wachsen

Wenn Sie möchten, dass Geranien Ihren Balkon schmücken und reichlich blühen, sollten Sie die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  1. Wählen Sie einen Ort für die Blume, an dem es sonnig ist, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus muss die Pflanze vor Windstürmen und anderen "Reizen" schlechten Wetters geschützt werden, um das Brechen zerbrechlicher Blütenstiele zu vermeiden.
  2. Pflanzen Sie Geranien in Balkonkästen, Töpfen oder großen Schalen. Wenn die Blume hängende Triebe hat, sind hängende Behälter zum Wachsen geeignet - in ihnen sieht die Pflanze am besten aus.
  3. Wenn sich die Blume gelb färbt oder welkt, gießen Sie spezielle Düngemittel ein (Kalium und Phosphor im Sommer, Stickstoff im März oder April, oder Sie können komplexe Mineralzusammensetzungen erwerben).
  4. Entfernen Sie regelmäßig getrocknete und vergilbte Blüten und Blätter. Dadurch blühen Geranien länger.
  5. Bewässern Sie die Pflanze jeden Tag, um ein Austrocknen und Staunässe des Bodens zu vermeiden.
  6. Lösen Sie den Boden nach Bedarf.

Wie pflege ich einen blühenden Busch?

Zusätzlich zu den oben genannten Anforderungen gibt es weitere Faktoren, die es der Pflanze ermöglichen, das ganze Jahr über zu blühen:

  1. Der Topf sollte klein sein und vorzugsweise aus Ton (wie man einen Topf für Geranien auswählt, lesen Sie hier).
  2. Um eine Blume mit einer Jodlösung zu füttern: Lösen Sie einen Tropfen Jod in 1 Liter Wasser und gießen Sie die Erde vorsichtig (eine viertel Tasse Lösung reicht aus) nur an den Wänden des Topfes entlang.WICHTIG! Wasser sollte die Jodmischung sehr vorsichtig sein, nur an den Rändern des Topfes, sonst können Sie die Wurzeln der Pflanze verbrennen.
  3. Verblasste Blütenstände entfernen.
  4. Stellen Sie sicher, dass es keine Schimmel und Fäule sowie schädliche Insekten gibt.

Lesen Sie hier mehr über die Pflege von Zimmergeranien zu Hause und im Garten. Aus diesem Material erfahren Sie, wie Sie Geranien für eine üppige Blüte füttern.

Beschneiden

Damit die Geranie flauschig ist, müssen Sie eine notwendige Bedingung beachten: Sie muss regelmäßig an den Spitzen und länglichen Zweigen der Pflanze beschnitten werden. Genau Schnittgeranien bilden einen voluminösen und üppigen Busch mit großen Blüten.

Beim Zuschneiden müssen Sie jedoch einige Regeln beachten:

  1. Bestimmen Sie den Blumentyp: mehrjährige Geranie oder einjährige. Ein Jahr muss in der Regel nicht beschnitten werden, und eine Staude sollte zweimal im Jahr geschnitten werden - im Herbst und im Frühling. Beim Beschneiden müssen die Merkmale einer bestimmten Pflanze berücksichtigt werden: Eine Geranie kann einen langen Stamm haben, der nach oben tendiert. In diesem Fall ist es unwahrscheinlich, dass sich die Form der Krone radikal ändern lässt. Sie können nur die Blume ruinieren.
  2. Entfernen Sie die Äste, die in der Krone wachsen, und lassen Sie nur die Äste, die draußen wachsen.
  3. Der Trimmer muss am saubersten und schärfsten sein. Es muss mit kochendem Wasser oder einem antibakteriellen Mittel vorbehandelt werden, wobei die Hände sauber zu halten sind.
  4. Stängel müssen in der Nähe des Blattknotens geschnitten werden. Die verbleibende "Wunde" mit Holzkohle oder Zimtpulver bestreuen.
  5. Füttern Sie die Blüte im Frühjahr mit stickstoffhaltigem Dünger (hier erfahren Sie, wie Sie Geranien am besten füttern und wann Sie Dünger verwenden können).

Kurzes Video zum Beschneiden einer Blume:

Grundlegende Empfehlungen für Anfänger zur Aufbewahrung einer Blume zu Hause

Für die Pflege von Geranienblumen in einem Topf sind keine besonderen Bedingungen erforderlich, mit Ausnahme der folgenden:

  • Tägliches Gießen in der warmen Jahreszeit und alle 2-3 Tage in der Herbst-Winterperiode (wie man Geranien im Winter pflegt und ob es möglich ist, eine Gartenblume in den Keller zu bringen, lesen Sie hier).
  • Versorgen der Pflanze mit Sonnenlicht;
  • Entfernung verwelkter Blütenstände.

In unserem Artikel haben wir ausführlich dargelegt, wann und warum Geranien zu Hause angepflanzt werden sollen.

Foto

Foto von duftenden (Zitrone):

Bilder von ampelösen (lockigen):

Terry Foto:

Foto Zwerg:

Foto Royal:

Foto von Geranium Gourmet:

Wie pflege ich verschiedene Arten?

Es gibt eine riesige Liste von Geraniensorten, von denen sich jede nicht nur durch äußere Merkmale, sondern auch durch die Pflegebedingungen auszeichnet. Betrachten wir einige davon.

Medical

Die folgenden Geranienarten können als therapeutisch eingestuft werden: duftend, ampelartig, königlich, weiß und rot. Sie sind die häufigsten. Pflegeanforderungen:

  • Sonnenlicht und tägliches Gießen;
  • Es ist besser, den Boden für die Pflanze selbst vorzubereiten, indem Sie Humus, Rasenboden und Sand mischen (Sie können herausfinden, welche Bodenzusammensetzung für Geranie in Innenräumen gelten sollte und ob Universalerde hierfür geeignet ist).

Zitrone

Fans von Zitronengeranien haben häufig das Problem, dass die unteren Blätter der Pflanze gelb werden, eine leicht bräunliche Färbung annehmen oder sogar ganz aufhören zu blühen. Um solche Probleme zu vermeiden, lohnt es sich, einige zu beobachten Pflegeregeln:

  • Bewahren Sie die Pflanze in einem trockenen Raum auf.
  • regelmäßig die Triebe von Geranien kneifen;
  • Halten Sie den notwendigen Säuregrad des Bodens aufrecht - nicht unter 5,5 pH, das heißt, er sollte leicht sauer sein.
  • Verwenden Sie beim Pflanzen keinen zu großen Topf.
  • füttere die Blume mit einer Lösung von Jod (wie man Jod mit Wasserstoffperoxid für die Ernährung verwendet, findest du hier).

Geschweift

Curly heißt ampelöse Geranie, deren absteigende Triebe 90 cm erreichen können. Es kann sich entweder um eine Zimmerpflanze oder eine Gartenfrucht handeln (wie man Geranien im Freiland pflegt, lesen Sie hier). Pflegebedingungen:

  1. Sie müssen eine Blume in einen hängenden Pflanzer pflanzen (damit Geranien am besten aussehen).
  2. In einem gut beleuchteten Raum aufbewahren.
  3. Kann auf dem Balkon angebaut, aber nicht dem Wind ausgesetzt werden.
  4. Geben Sie etwas Lehm in den Boden zum Anpflanzen sowie: Torf, Rasen und Sand (zu gleichen Teilen).
  5. Die Erde mit Blähton abtropfen lassen.
  6. Verwenden Sie zur Landung einen kleinen Behälter.
  7. Wasser nur, wenn eine trockene Kruste auf dem Boden erscheint.
  8. Im Winter die Blüte nicht mit Düngemitteln füttern.

Terry

Diese Sorte ist die anspruchsloseste und dürretoleranteste. Die Pflege ist ganz einfach:

  1. Stellen Sie eine Lichtquelle (Sonne oder Lampe) bereit.
  2. Im Sommer einmal täglich gießen, im Winter - wenn der Boden trocknet.
  3. Im Frühling-Sommer mit Mineraldüngern zu füttern.

Zwerg

Pflanzen dieser Gruppe sind bei Blumenzüchtern sehr beliebt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Blume kompakt und bequem zu platzieren ist und außerdem reichlich blüht und nicht beschnitten werden muss. Pflegebedingungen:

  • Verwenden Sie atmungsaktive Erde, in die Sie etwas Sand geben können.
  • Die Landekapazität sollte nicht mehr als 9 cm im Durchmesser betragen.
  • Wasser jeden Tag oder nach Bedarf.

Dekorativ

Für die dekorative Geranie (auch für den Innenbereich) sind keine besonderen Haftbedingungen erforderlich, mit Ausnahme der oben aufgeführten - für die Pflege anderer Pflanzensorten.

Royal

Royal Geranium (oder Royal) unterscheidet sich im Aussehen von anderen Sorten. Sie hat helle und große Blütenstände und ist im Gegensatz zu anderen Arten dieser Familie eher launisch. Daher müssen Sie sicher wissen Blütenpflege-Nuancen:

  1. Lassen Sie den Boden auf keinen Fall austrocknen und achten Sie auf hohe Luftfeuchtigkeit.
  2. Geranium sollte an einem von der Sonne gut beleuchteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung stehen. Am besten stellen Sie den Topf auf das Ost- oder Westfenster. Befindet sich die Pflanze im Südfenster und gibt es keine zusätzliche Beschattung, können Geranienblüten verbrennen und schnell verblassen.
  3. Führen Sie eine Pflanzentransplantation nur durch, wenn das Fassungsvermögen des Topfes zu gering wird (Informationen zum Umpflanzen von Geranien zu Hause finden Sie in unserem Material).WICHTIG! Die zaristische Geranie beginnt früher zu blühen als ihre eng verwandten Sorten. Daher sollte im Februar umgepflanzt oder beschnitten werden, da sich keine Blumen im Baum befinden.
  4. Verwenden Sie im Frühjahr / Sommer (zweimal im Monat) komplexe Düngemittel.

Feinschmecker

Diese Art von Geranie setzt aktiv Phytoncide und essentielle Substanzen frei, die sich in der Luft ausbreiten, viele verschiedene Bakterien zerstören und sich auch positiv auf das menschliche Nervensystem auswirken. Ätherisches Öl wird aus einer Pflanze hergestellt. Ein nicht standardmäßiger Ansatz für die Blumenpflege erfordert keine Ausnahme von den oben für andere Sorten angegebenen Bedingungen.

Da fast alle Arten von Geranien pflegeleicht sind, sollte man die elementaren Anforderungen nicht vergessen und die Ansammlung von übermäßiger Feuchtigkeit im Boden vermeiden. Aufgrund dieser Faktoren können Sie eine angenehme Umgebung für die Pflanze schaffen und lange Zeit die blühenden, farbenfrohen Knospen genießen.

Sehen Sie sich das Video an: Aloe Vera düngen 5 Dinge die du wissen solltest (Juli 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar