Merkmale des königlichen Pelargons: Sorten, Fotos und Pflegeregeln

Pelargonium ist eine sehr ungewöhnliche, eigenwillige Pflanze, die einerseits luxuriös aussieht und andererseits einen eher launischen Charakter hat.

Es gibt eine Vielzahl von Sorten dieser ausgefallenen Blume, von denen einige aus verschiedenen Gründen zu ganzen Gruppen zusammengefasst wurden. Eines davon ist das königliche Pelargonie.

Royal Pelargonium stammt aus dem heißen tropischen Klima Südamerikas. Erst im 18. Jahrhundert wurde es auf den eurasischen Kontinent importiert und ist seitdem eine der beliebtesten Zierpflanzen für die Gartenarbeit und den Eigenanbau von Gärtnern auf der ganzen Welt.

Beschreibung und Eigenschaften

Royal Pelargonium unterscheidet sich erheblich von seinen Gegenstücken in seiner luxuriöseren Erscheinung und seinem viel feineren Charakter. In der Höhe erreicht meist nicht mehr als 40-60 cm.

Es ist wichtig. Royal Pelargonium ist eine hohe Pflanze und kann bei richtiger Pflege sogar eine Höhe von 1 bis 1,5 m erreichen. Wenn die Kultivierung jedoch zu Hause erfolgt, ist es unpraktisch, eine ähnliche Höhe zu erreichen, da die Knospen nur an den apikalen Punkten wachsen.

Pelargonienblätter haben eine gefaltete Struktur, eine raue Oberfläche und spitze Kanten. Die Blüten sind sehr groß und werden sowohl von einfachen als auch von doppelten Arten dargestelltDie Blüten haben einen Durchmesser von 6 bis 7 cm und eine vielfältige Farbe, die von blassweiß über gelb bis rötlich reicht und mit gesättigtem Tintenviolett endet.

Ein charakteristisches Merkmal der Pflanze ist das Vorhandensein eines dunklen, abgerundeten Flecks auf jedem Blütenblatt (in der Mitte) sowie von holzigen Trieben an der Basis.

Die Blütezeit ist recht kurz und dauert nicht länger als sechs Monate: Die ersten Blüten erscheinen im März an der Pflanze, und letztere verblassen bereits am Ende des Sommers (im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten).

Häufige Art

Royal Pelargonium hat eine ziemlich komplizierte Klassifizierung. Herkömmlicherweise können alle Sorten und Sorten in mehrere Gruppen unterteilt werden. Weiter im Detail über jeden von ihnen. Candy Flowers ist eine Serie von großblumigen Sorten, die das Ergebnis einer Kreuzung eines Vertreters der Hauptgruppe der königlichen Pelargonien mit einem Vertreter der Untergruppe der Engel sind.

Die in der Candy Flowers-Gruppe vertretenen Pflanzen zeichnen sich durch üppige und üppig blühende, unprätentiöse Pflanzen aus. Ideal für den Anbau im Freien. Dazu gehören:

  • Cambi. Die Sorte ist für zarte zweifarbige Blütenstände mit hellrosa Adern und einem Fleck auf den Blütenblättern.
  • Camred. Es zeigt eine luxuriöse Blüte von Kirschblüten mit einem stumpfen schwarzen Fleck auf den Blütenblättern.
  • Camdared. Es kennzeichnet schöne dunkelrote Blumen mit einer helleren Rückseite der Blumenblätter.

Die Gruppe der Royal Pelargonium Angels wird von niedrig wachsenden Sorten vertreten, mit süßen Blumen, die sehr nach Stiefmütterchen aussehen. Sie brauchen keine traditionelle Überwinterung für königliche Pelargonien. Blüte ist nicht sehr lang, aber großartig. Einige Arten haben sehr duftende Blätter. Dazu gehören:

  1. Spanischer Engel. Kompakte Sträucher erreichen eine Höhe von 30-35 cm. Die Blüten sind mittelgroß (normalerweise erreichen sie einen Durchmesser von etwa 3-3,5 cm) und zweifarbig (die oberen Blütenblätter sind dunkelrot, die unteren lila).
  2. Kaiserlicher Schmetterling. Die Pflanze wird 30 cm hoch und die Blüten haben eine ursprüngliche Farbe: Weiß mit fuchsiafarbenen Spitzkanten, die ein schwaches Zitronenaroma ausstrahlen.
  3. Darmsden. Die Höhe der Pflanze ist ähnlich wie bei der vorherigen Art. Die Blätter sind abgerundet. Die Blüten sind zweifarbig: die oberen Blütenblätter einer Kirsche mit einem rosa Farbton und die unteren Blütenblätter sind weiß.
  4. Pac Angeleyes Viola. Eine reich blühende Art mit schönen rosa Blüten (auf jedem Blütenblatt befindet sich ein Himbeerfleck). Blätter haben ein zartes Zitrusaroma.

Fotos verschiedener Sorten

Unten sind Fotos von Sorten des königlichen Pelargons mit Namen, insbesondere Mandarine, Weiß, Astero Pink.

Mandarin:

Weiß:

Astero Pink:

Camred:

Darmsden:

Pflege Regeln

Damit das königliche Pelargonium mit seinem luxuriösen Aussehen und seiner absoluten Gesundheit zufrieden sein kann, müssen einige einfache Regeln für die Pflege beachtet werden:

  • Bewässerung. Bei königlichen Geranien ist Staunässe tödlich, daher sollte ein Wasserstau in einem Blumentopf nicht zugelassen werden, aber der Boden sollte nicht austrocknen. Nur Bewässerung oder gereinigtes Wasser bei Raumtemperatur ist zur Bewässerung geeignet. Die Häufigkeit des Gießens hängt von der Trocknungsgeschwindigkeit des Irdenen Komas ab (dh der Boden muss nach dem Gießen vollständig trocken sein).

    Der beste Weg, eine Pflanze zu gießen, ist durch ein Tablett. So kann die Geranie genau so viel Feuchtigkeit aufnehmen, wie sie gerade benötigt. Dies bedeutet, dass die für die Pflanze benötigte Wassermenge von der Pflanze selbst bestimmt wird: Sobald das Wasser nach dem nächsten Auffüllen die Pfanne nicht mehr verlässt, sollten Sie 15 Minuten warten und dann den Überschuss abtropfen lassen.

  • Top Dressing. Um das Pelargonium angenehm zu machen, sollte es regelmäßig mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden, die überwiegend aus Kalium, Phosphor und allen Spurenelementen bestehen, die für Blütenpflanzen in ihrer Zusammensetzung erforderlich sind.

    Die beste Option sind flüssige Mineraldünger, die während der Vegetationsperiode (Frühling-Sommer) mit einer Häufigkeit von 1 Mal in 2 Wochen ausgebracht werden.
  • Transplant. Die Pflanze braucht eine Transplantation, aber keine jährliche. Das erste Zeichen dafür, dass die Pelargonie Zeit ist, das "Haus" zu erneuern: das Auftauchen seiner Wurzeln aus den Drainagelöchern des Tanks. Am Boden des Topfes eine dicke Drainageschicht auslegen, danach die Pflanze in einen Behälter geben und mit vorher vorbereiteter Erde (Gartenerde, Torf, Sand zu gleichen Anteilen) füllen.

Denken Sie daran, wenn Sie einen geeigneten Topf zum Umpflanzen einer erwachsenen Pflanze auswählen Das Pelargonienwurzelsystem liebt das GedrängeDaher sollte der Topf nicht viel größer als der vorherige sein.

  1. Beschneiden. Da Pelargonien im Winter weniger Sonnenlicht erhalten, dehnen sich ihre Triebe. Um dies zu vermeiden, kneifen Sie die Pflanze. So ist es nicht nur möglich, die Dehnung von Trieben zu verhindern, sondern auch die Buschigkeit der Blüte zu erhöhen. Der erste Schritt ist, alle trockenen und überschüssigen Stängel zu entfernen.

    Verwenden Sie für diese Zwecke ein scharfes, desinfiziertes Werkzeug (eine Klinge oder ein dünnes Messer, keine Schere). Scheiben müssen über dem Blattknoten ausgeführt werden, der sich an der Außenseite des Busches befindet. Junge Triebe werden mit trockenen Fingern eingeklemmt, ohne den Trieb zu dehnen. Die Stellen aller Abschnitte werden mit Aktivkohlepulver behandelt (dies ist erforderlich, um deren Verfall zu verhindern).

  2. Überwintern. Die königliche Pelargonie (mit Ausnahme einiger der oben beschriebenen Sorten) benötigt eine Ruhephase, die eine Abnahme der Raumtemperatur auf +15 Grad und eine Minimierung der Bewässerung impliziert.

    Wenn eine Überwinterung ausgeschlossen ist, kann das Pelargonium die Knospen nicht vollständig bilden. Es gibt keine Qualitätsknospen - Sie können es kaum erwarten, zu blühen.

In diesem Video erfahren Sie auch mehr über die richtige Pflege des königlichen Pelargons:

Das sind alle Feinheiten, die Sie für den erfolgreichen Anbau luxuriöser königlicher Pelargonien kennen sollten. Viel glück

Lassen Sie Ihren Kommentar