Duftende Schönheitsverbene: Fotos, Beschreibung, Wachstumsnuancen

Wie oft sank das Herz beim Anblick der wunderschönen Wellen eines purpurnen, blauen oder silbernen Meeres, die sich über eine heiße Sommerwiese ausbreiteten. Wie lange kann man die bunte Vielfalt der Gärten bewundern, in denen eine so ungewöhnlich schöne Pflanze - Eisenkraut - wächst?

Diese Blume, deren Name allein das delikate Aroma von Juli-Kräutern hervorruft, hüllt sich in eine beeindruckende Brise blühender Felder, den trägen Atem vergangener Zeiten, denen seit jeher magische, medizinische und wundersame Eigenschaften zugeschrieben werden. Lassen Sie uns Ihnen sagen, ob diese Pflanze einjährig oder mehrjährig ist, wie ihr Aroma aussieht, wie die Nuancen des Wachstums sind.

Was ist diese Pflanze?

Eisenkraut kommt aus Südamerika; Es ist ein wunderschönes Kraut für den offenen Boden. Es gehört zur Familie der Eisenkrautgewächse und hat mehr als hundert Arten und Unterarten, die von Kanada bis Chile, von Europa bis Fernost und Zentralasien wachsen.

Der Name dieser Pflanze, aus dem Griechischen (verbum) - das Wort bedeutet auch "Altarpflanze". Es wird auch "Venusader", "Taubengras", "Van-Van", "Hexenpflanze", "Eisenerz" genannt.

Legenden und Bräuche der Eisenkraut:

  • Die Römer betrachteten die Eisenkraut als heilige Blume der Liebesgöttin Venus, die ihr die Eigenschaften von Gefühlen zuschrieb und sie als Aphrodisiakum verwendete.
  • In Deutschland wurde der Braut an ihrem Hochzeitstag oft ein Eisenkranz überreicht - zum Glück als Zeichen der Versorgung der Jungvermählten mit reichlich Nachwuchs.
  • In der griechischen Mythologie wurde es auch die "Träne der Juno" genannt, weil von Juni bis Oktober Eisenkraut blüht, und der Juni dieser Göttin, der Hüterin der Familie, der Frauen und der Fruchtbarkeit, geschenkt wird.
  • Die alten Ägypter nannten Eisenkraut "die Blume der Isis", bei den Skandinaviern galt es als heiliges Gras des Donners, in Persien als Symbol der Sonne.
  • Druiden des mittelalterlichen Europas verehrten die Eisenkraut vielleicht ebenso wie die Mistel und sammelten sie mit den entsprechenden Ritualen, als Sirius - der Stern des Hundes - für medizinische Zwecke und magische Rituale aufstieg.
  • Christen nannten Eisenkraut "Kreuzgras", weil es mit dem Blut Christi besprengt war, das am Kreuz gekreuzigt wurde, weil es der Legende nach zuerst auf dem Golgatha-Hügel gefunden wurde und das Blut aus den Wunden des Erlösers, auch "heiliges Gras" genannt, nicht mehr floss.
Wichtig! Verbena ist eine Pflanze, die nicht nur wunderbar, schön, sondern auch abwechslungsreich ist. Gefunden von Südamerika bis zum sehr russischen Sibirien. Bestimmte Arten und Sorten können einjährig oder mehrjährig sein, grasig oder halbstrauchig, 30 bis 100 cm hoch mit tetraedrischem, aufrechtem, kriechendem oder offenem Stamm.

Klicken Sie hier, um mehr über die nützlichen Eigenschaften der Eisenkraut zu erfahren, deren Verwendung kontraindiziert ist, und darüber, wie die Pflanze in der Volksmedizin eingesetzt wird.

Wie sieht es aus?

In Russland ist es am häufigsten eine ausdauernde Staude mit einer Höhe von 25-30 bis 100 cm mit einem geraden, verzweigten Stiel, gezackten, länglich-ovalen, abgesenkten Blättern von dunkelgrüner Farbe.

Eisenkraut hat eine Vielzahl von Farboptionenvon Weiß und Gelb bis zu tiefpurpurnen und blauen Schattierungen, von blutrot bis blassrosa. Die Blüten sind klein mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2,5 cm, sitzend mit einer 5-Zahn-Schale, einem Trichter und einer fast zweilippigen, 5-lappigen Krone, die jeweils 30 bis 50 Blütenstände, Ohren und sogar Bürsten, oft mit weißem oder panikförmigem Blütenstand, sammelt bräunliches Auge.

Die grünlichen oder hellbraunen Eisenkrautfrüchte haben die Form einer kombinierten Nuss, die in vier Teile zerbricht.

Hier erfahren Sie mehr über Ampel Eisenkraut, die Bedingungen seiner Pflege und Wartung sowie ein Foto der Pflanze.

Foto

Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie die Blüten einer mehrjährigen Eisenkrautpflanze, auch als "Taubengras" bekannt, auf dem Blumenbeet aussehen:





Sortenbeschreibung

Es gibt viele Arten von Eisenkraut.Es ist weit verbreitet in der Medizin - medizinische Eisenkraut, in der Parfümerie - Zitronenverbene "Aloysia trifolia" und im Gartenbau. Hybride Eisenkraut und kompakte Eisenkraut, unterteilt in verschiedene Sorten und Rassen, fanden bei Gärtnern besonderen Ruhm.

Insgesamt wachsen in dieser Pflanze rund 250 Arten und Sorten auf der ganzen Welt, die sich durch eine Vielzahl von Formen und Farben auszeichnen.

Sie können herausfinden, welche Arten von Eisenkraut es gibt und ihre Fotos sehen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie fein gehackte Eisenkraut anbauen.

Wo wächst Russland?

In Russland kommt Eisenkraut am häufigsten im südeuropäischen Teil des Landes vor, im Kaukasus, im Ural, auf Lichtungen, Wiesen, Straßenrändern und als Unkraut auf gesäten Feldern. Verbena ist in Südsibirien und im Altai, wo Waldränder, ausgetrocknete Flussbetten und offene Flussufer sorgfältig gepflegt werden, viel seltener.

Wo und für wie viel?

Um Eisenkraut zu erwerben, müssen Sie keine undenkbaren Schwierigkeiten überwinden. Wenn Sie diese schöne Blume wirklich auf Ihrem eigenen Blumenbeet oder Fensterbrett bewundern möchten, müssen Sie sich nur an das nächste Fachgeschäft wenden, in dem Samen zum Anpflanzen verkauft werden. Viele Arten von Eisenkraut können auch online gekauft werden.Eisenkraut wird sowohl dort als auch dort in Säcken zu je 5 bis 10 Gramm verkauft.

Der Preis variiert zwischen 15 und 500-600 Rubel, je nach Art, Sorte und Menge der Samen. Am teuersten sind Hybride ausdauernder Eisenkrautarten, die auf den Blumenbeeten von Amsterdam und Paris zur Schau gestellt werden.

Achtung! Die Keimrate von Verbena-Samen kann extrem niedrig sein und bis zu 30% der Gesamtsaat betragen. Konsultieren Sie daher einen Fachmann, bevor Sie die eine oder andere Sorte kaufen, die Sie mögen. Möglicherweise erfordert sie besondere Pflege oder hat andere spezifische Eigenschaften.

Wie sieht der Geruch aus?

Wenn Sie einen Zweig von einem jungen Baum pflücken und ihn von Rinde befreien, können Sie den Geruch von Eisenkraut spüren: Es ist ein sanftes, angenehmes Honig-Gewürz-Zitrus-Aroma. Es ist dieser ungewöhnliche Geruch, den Eisenkrautblumen haben. Dieser Geruch erinnert an frischen Kräutertee mit Zitronenschale, frostige Abende am Feuer oder heiße Julidämmerung mitten auf den Feldern.

Das "wohlriechendste" und in der Parfümerie verwendete Produkt ist "Aloysia Trefoil" oder "Zitronenverbene". Es wächst frei auf dem Territorium Süd- und Lateinamerikas und wurde im 18. Jahrhundert von Mitarbeitern des Botanischen Gartens von Madrid hergestellt.

Die neue Blume kam sofort in Europa auf den Geschmack und faszinierte besonders die Briten mit ihrem reichen und delikaten Bouquet.

Verbena-Parfümerie ist immer noch einer der Favoriten in vielen Ländern und unter vielen Nationen, aber die "magische Aphrodisie" mit diesem köstlichen Aroma ist sehr teuer.

Pflege

Eisenkraut ist unprätentiös, aber photophil und thermophilFür ihr Wohlbefinden ist eine Temperatur von + 20 ° -28 ° im Sommer und -5 ° -12 ° im Winter erforderlich. Die Pflege dieser Pflanze ist nicht schwierig genug, dennoch müssen einige Regeln beachtet werden.

  • Eisenkraut ist sehr widerstandsfähig gegen Hitze und sogar Trockenheit, aber missbrauchen Sie nicht ihre Ausdauer. In den ersten Wochen nach dem Einpflanzen ist die Pflanze mäßig gewässert, daher wurzelt sie eher.Während des aktiven Wachstums und der Blüte wird regelmäßig gewässert und kurz vor der zweiten Sommerhälfte wird die Menge an Wasser reduziert.
  • Die Luftzirkulation für das Masernsystem wird durch Auflockerung des Bodens bei extremer Hitze sichergestellt, jedoch nur nach starker Bewässerung.
  • Wenn die Eisenkrautsträucher in einer Gruppe gepflanzt werden, ist die Unkrautbekämpfung nur von Anfang an erforderlich, da diese Pflanze sehr schnell wächst und den Boden mit einem dicken, flauschigen Teppich bedeckt, sobald dies geschieht - die Notwendigkeit des Unkrauts verschwindet sofort. Mit einer einzigen Bepflanzung muss das Unkraut jedoch ständig beseitigt werden, während die Eisenkraut wächst und blüht.

    Ratschläge! Wenn der Boden nach dem Pflanzen mit überreifem Gras oder Dekorationsmaterial überschliffen wird, müssen Sie den Boden nicht lockern oder Gras bekämpfen.

  • Damit die Eisenkraut lange Zeit gesund heranwächst und das Auge mit seiner Schönheit erfreut, ist der Boden mit mineralischen und organischen Düngemitteln angereichert.

    1. Während der Blütezeit und des aktiven Wachstums werden drei- bis viermal Mineraldünger ausgebracht.
    2. Bei biologischen muss man sehr vorsichtig sein, da eine Sättigung des Bodens mit Stickstoff dazu führt, dass die Blume zu einem wunderschönen grünen Busch heranwächst, sich aber weigert zu blühen. Daher sollte die Pflanze nur einmal pro Saison organische Substanz erhalten.
  • Verwelkte Blütenstände werden entfernt - dies ergibt ein gutes Wachstum neuer Formationen. Es erscheint überflüssig, die Pflanze selbst in Form zu bringen, indem man sie vorsichtig mit einer Gartenschere schneidet.
  • Bei extremer Hitze wird die Blume mit einem weißen Tuch aufgehängt, um Beschädigungen und Austrocknen zu vermeiden. Von Oktober bis zum Frühlingsbeginn wird sie bei Raumtemperatur aufbewahrt, da sie zur Ruhe kommt.

Sie können Eisenkraut zu Hause anbauen, indem Sie einen geeigneten Ort wählen, an dem es genügend Licht und Wärme gibt. Eisenkraut fühlt sich zwar gut im Schatten an, wächst aber am besten an offenen Orten.

Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Eisenkraut pflegen und ein Foto einer Blume zu sehen.

Zuchtmethoden

Es gibt zwei Hauptwege, um Eisenkraut zu vermehren. Anbau von Eisenkraut aus Samen und Stecklingen.

  1. Das Saatgut muss nicht vorgesät werden, es wird lose eingesät und vorher mit Dünger angereichert, ohne es zu vertiefen. Die ersten Sprossen schlüpfen zwei bis drei Wochen lang bei einer Temperatur von + 25 °. Danach werden sie an einen kühleren Ort gebracht und nur dann in den Boden gepflanzt, wenn kein Risiko für wiederholte Fröste besteht.

    Junge Sprossen werden sehr sorgfältig gegossen, da übermäßige Feuchtigkeit sehr gut zu Krankheiten und sogar zum Absterben der Pflanze führen kann.

  2. Die zweite Methode ist zeitaufwendiger und erfordert, dass Sie das Pflanzmaterial seit dem Herbst vergessen, wenn einzelne Eisenkrautsträucher in einen kühlen Raum gebracht werden, in dem die Temperatur bei einem angemessenen Erdklumpen + 10 ° nicht überschreitet.

    Hilfe! Die Stecklinge werden im Frühjahr geschnitten. Wenn Sie jedoch vorhaben, Ihr eigenes Haus oder ein Gewächshaus mit Eisenkraut zu dekorieren, können Sie dies auch zu einem anderen Zeitpunkt tun.

    Stecklinge - Triebspitzen mit Blättern abschneiden, in einer Mischung aus Torf und Sand verarbeiten und wurzeln, wobei nur die ersten Blätter von unten abgeschnitten werden.

Sehen Sie sich ein Video über den Anbau von Eisenkraut aus Samen an:

Krankheiten und Schädlinge

Die meisten Verbena-Sorten sind sehr resistent gegen einige Krankheiten, die diese Kultur betreffen können. Wenn jedoch die Bedingungen verletzt werden, ist eine Infektion mit der "weißen Fliege", dem "schwarzen Bein" und dem Blattfleck möglich. "

Die Hauptschwäche der Eisenkraut ist die erhöhte BodenfeuchtigkeitUnd genau genommen ist es möglich, das Auftreten des schlimmsten Feindes zu verhindern - des "Mehltaus", dessen Krankheitsblätter einen violetten Farbton annehmen, und wenn die entsprechenden Maßnahmen nicht rechtzeitig ergriffen werden, sterben sie ab, woraufhin die Pflanze selbst stirbt.

Fazit

Eisenkraut ist eine der schönsten Pflanzen der Welt, die keiner besonderen Pflege bedarf und von Beginn des Sommers bis zum kältesten Wetter leuchtende Farben hat. Die Alten verehrten diesen krautigen Strauch und komponierten Balladen. Er wurde auf der ganzen Welt für seine einzigartigen Eigenschaften, sein samtiges Aroma und seine unübertroffene Schönheit bewundert. Dabei wurden die einfachsten Regeln befolgt.

Lassen Sie Ihren Kommentar