Sedum "Blue Pearl" oder die Blue Pearl Ihres Gartens

Mit Beginn des Frühlings werden Gärten und Grundstücke mit neuen Farben und besonderen Gerüchen gefüllt. Stonecrops oder Sedums spielen eine aktive Rolle bei der Dekoration von alpinen Hügeln und Blumenbeeten.

Diese mehrjährigen krautigen Vertreter der Gattung Sukkulenten sind sehr unprätentiös und passen sich leicht dem Leben unter den unerwartetsten Bedingungen an.

Erfahren Sie mehr über diese erstaunliche Sorte Mauerpfeffer und die Regeln für die Pflege in unserem Artikel.

Anlagenbeschreibung

Der Name der Pflanze ist Stonecrop oder Sedum, übersetzt aus dem Lateinischen und bedeutet "sitzen", was die Kultur als fest verwurzelte Pflanze charakterisiert. Eine andere Version klingt wie "nachlassen", dies deutet auf die schmerzstillenden und desinfizierenden Eigenschaften der Blume hin, die in der alten Medizin weit verbreitet waren. In den gemäßigten Zonen Europas ist der Mauerpfeffer von San Sparkler "Blue Pearl" oder Sedum "Blue Pearl" verbreitet.

Botanisches Merkmal

Die Gattung Sedum gehört zur Familie Tolstyankov und hat etwa 350 Arten, kriechende grasbewachsene Sträucher mit langen Zweigen darstellend. Stonecrop-Vertriebsgebiete Mexiko, Afrika, Asien, Nordamerika und Europa. Besonders groß ist die Vielfalt der Sedumarten in Mexiko. Stonecrops sind ausgezeichnete Heilpflanzen und ziehen viele Bienen und Insekten in die Gärten.

Aussehen

Einer der beliebtesten Bewohner von Gärten und Sommerhäusern ist das Blue Pearl Sedum. Die Pflanze behält auch in den trockensten Sommern ein hervorragendes Aussehen und erfreut sich während der gesamten Saison an saftigen, fleischigen Stielen und Blüten. Diese Bodendecker-Sukkulente erreicht eine Höhe von 15-25 cm und kann einen dichten Teppich aus hellvioletten ovalen Blättern und rauchigen Trieben bilden. Am Ende des Sommers ist der Blue Pearl-Mauerpfeffer mit Blütenständen bedeckt, die eine satte rosa Farbe haben.

Wachstumsbedingungen und Lebensdauer der Blüten

Sedum "Blue Pearl" ist eine Pflanze, die keine besonderen Pflegeregeln erfordert und auch für unerfahrene Gärtner zur Dekoration einer Landschaftsausstellung wird.

Stonecrop - eine mehrjährige Pflanze, die leicht durch Stecklinge verwurzelt werden kann und einen dicken, durchbrochenen Teppich bildet.

Jeder Trieb, der mit dem Boden in Kontakt kommt, kann Wurzeln schlagen und als separater Strauch wachsen, so dass die Lebensdauer einer Perlenstielabdeckung sehr lang sein kann.

Blue Pearl Stonecrop Care

Sedum "Blue Pearl" fühlt sich am besten in offenen, sonnigen Räumen an. Wenn die Pflanze im Schatten steht, werden die Blütenfülle und die Nektarproduktion erheblich reduziert.

Sedum "Blue Pearl" wird bei starker Bodentrocknung selten bewässert.

Die Kultur braucht Unkraut, da die Pflanze nicht in der Lage ist, Unkraut alleine zu bekämpfen. Junge saftige Triebe müssen rechtzeitig geschnitten werden, um die Form der violetten Beschichtung zu simulieren. Damit die Pflanze ein dekoratives Aussehen behält, müssen getrocknete Blätter, Stängel und Blütenstände entfernt werden.

Das Top Dressing wird 2 mal im Jahr durchgeführt: im Frühjahr und Herbst Verwendung von Mineraldüngern für Sukkulenten oder Infusionen aus Vogelkot mit Wasser im Verhältnis 1:20.

"Blue Pearl" verträgt Winterfröste. Die Pflanze hält einem kurzen Temperaturabfall bis -29 etwa stand.

Sedum ist anspruchslos in der Zusammensetzung des Bodens und wurzelt sogar auf einem felsigen Teil des Gartens. Um eine Pflanze mit hellvioletten Blättern zu erhalten und eine reichliche Blüte zu erzielen, ist es besser, eine Blume in fruchtbaren und gedüngten Boden zu pflanzen.

Zuchtmethoden

Sie können Mauerpfeffer mithilfe mehrerer Optionen multiplizieren:

  1. Die Vermehrung durch Samen wird verwendet, um neue Sorten zu erhalten und Versuche mit Zuchtarten durchzuführen, da dies ein sehr mühsamer und langwieriger Prozess ist. Die Samen werden Ende März in Kisten gepflanzt, mit Sand bestreut, leicht mit Wasser besprüht und mit einer Folie bedeckt, um ein Gewächshaus zu schaffen.

    Danach werden die Pflanzen für 2 Wochen bei einer Temperatur von 0 bis + 5 ° C geschichtet (hierfür ist das untere Regal des Kühlschranks geeignet). Nach 14 Tagen werden die Kisten mit Ernte in einen Raum mit einer Temperatur von +18 ° C gebracht und warten nach 3 Wochen auf das Auftreten von Sprossen.

  2. Die beliebteste und unkomplizierteste Methode zur Vermehrung von Mauerpfeffer wird als vegetative Methode angesehen. Die Stecklinge werden von Blättern befreit und sofort in den Boden gepflanzt, wobei mindestens eine Niere in den Boden eingetaucht wird.
  3. Sedum ist gut in der Teilung des Busches verwurzelt. Dazu wird der ausgewachsene Busch abgetrennt und an einem festen Ort in gedüngte und feuchte Erde gepflanzt.

Schwierigkeiten bei der Wartung

Mauerpfeffer sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Gelegentlich werden Pflanzen von Sägewespenraupen befallen, die sich auf Salat- und Kohlbeeten ansiedeln. Nachdem die Raupen entdeckt wurden, wird die Blume mit Actelik behandelt. Bei längerer Lagerung in feuchter Umgebung kann sich ein Pilz entwickeln. Von dunklen Flecken befallene Stängel und Blätter sollten abgeschnitten werden.

Manchmal finden Sie auf Flugblättern Blattläuse, die nach der Behandlung mit einem sanften Insektizid für schwarze Johannisbeeren verschwinden.

Im antiken Griechenland gibt es eine Legende darüber, wie Telephos, der Sohn des Herkules, die von Achilles verursachte Wunde mit der wundersamen Pflanze Sedum heilte. Dies besagt, dass ein anspruchsloser Mauerpfeffer neben dekorativen Eigenschaften auch heilende Eigenschaften hat.

Sehen Sie sich das Video an: All About Sedum. The Dirt. Better Homes & Gardens (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar