Je nach Bauart wählen wir einen Möbelestrich aus

Möbel wurden zu jeder Zeit aus einzelnen Elementen hergestellt, die dann in einer bestimmten Reihenfolge zusammengesetzt wurden. Früher wurde der Möbelestrich mit Fugen, Stacheln und Keilen ausgeführt, für einfache Einrichtungsgegenstände reichte dies jedoch aus. Ähnliche Verbindungen werden heute bei der Herstellung von Möbeln im antiken Stil verwendet. In der modernen Möbelherstellung werden Verbindungselemente durch eine Vielzahl von Elementen dargestellt. Dies ermöglicht die Herstellung von Möbeln verschiedener Formen mit komplexen Fügeverfahren.

Termin

Bei der Montage eines Möbelprodukts muss die Position der verbundenen Teile der Struktur überprüft werden, damit die Integrität während des Betriebs nicht beeinträchtigt wird. Hierfür wird ein Möbelestrich entworfen - Verbindungselemente, die es ermöglichen, an einer bestimmten Position (meist im rechten Winkel) befindliche Bauelemente dicht und fest miteinander zu verbinden. Wurden früher Möbel hauptsächlich mit Schrauben und Muttern montiert, werden heute verschiedene Estricharten verwendet.

Dieser Ersatz hat drei Gründe:

  1. Durch die Verwendung von Estrichen wird die Ästhetik von Möbeln verbessert und die Befestigung von Teilen unsichtbar.
  2. Jede Demontage von mit Schrauben montierten Möbeln verringert die Zuverlässigkeit.
  3. Manchmal ist die Verwendung herkömmlicher Verbindungselemente aus konstruktiven Gründen einfach nicht möglich.

Und schließlich ermöglicht die Verwendung von Möbelbindern eine schnelle und dauerhafte Montage des Produkts.

Sorten von Möbelestrich

Abhängig vom Zweck des Verbindens der Teile werden verschiedene Arten von Möbelbindern verwendet. Sie unterscheiden sich in Aussehen und Material der Verbindungselemente.

Bestätigen Sie

Durch die einfache und bequeme Verwendung ist die Bestätigung (oder Euroschraube) der am häufigsten verwendete Befestigungstyp. Ein solcher europäischer Koppler besteht aus einem Element - einer europäischen Schraube, die als verbesserte Version einer selbstschneidenden Schraube bezeichnet werden kann. Sein Schaft ist etwas dicker, hat ein stumpfes Ende und einen massiven, weit vorstehenden Faden. Dank der Kerben an den unteren Windungen schneidet die Euroschraube beim Drehen die Fase in das fertige Loch. Dadurch kommt es noch enger mit dem zu befestigenden Material in Kontakt.

Confirmative kann zwei Möbelpaneele verbinden, die sich im rechten Winkel befinden. Hierzu werden an beiden Platten gleichzeitig Löcher gebohrt: für Senkkopf und für Schraubgewinde. Es ist besser, sie mit einem speziellen Bohrer für einen Möbelkoppler zu bohren. Am Senkkopf befinden sich Schlitze für das Sechskant.

Es wird nicht empfohlen, die Bestätigungen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher festzuziehen, da es unmöglich ist, sie vollständig festzuziehen. Wenn in allen Teilen der Möbelstruktur die Löcher mit einem speziellen Bohrer für einen Möbelestrich vorgebohrt werden, ist es möglich, die Möbel mit einem Bestätigungselement schneller zusammenzubauen als mit jedem anderen Typ von Befestigungselement.

Exzentrischer Estrich

Beim Verbinden von L- oder T-förmigen Möbelelementen werden Exzenterkupplungen verwendet. Diese Leuchte besteht aus drei Teilen:

  1. Eine Aktie mit einem Kopf;
  2. Ein spezieller Halter, ein Exzenter genannt;
  3. Stummel, die einen dekorativen Effekt erzeugen.

Zu den Vorteilen einer solchen Verengung zählen die Geheimhaltung der Befestigungselemente (das Loch wird nicht an der Vorderseite des Möbels gebohrt) und die Möglichkeit der Mehrfachverwendung ohne die Gefahr der Beschädigung von Strukturelementen. Aufgrund schwieriger Bohrarbeiten, für die ein Bohrer für Möbelestrich erforderlich ist, mit dem Sie Durchgangslöcher bohren können, werden Exzenterbefestigungen häufiger unter Fabrikbedingungen ausgeführt. Unter dem Exzenter müssen Löcher mit flachem Boden gebohrt werden, dies ist mit dem Forstner-Bohrer einfacher.

Schnittestrich

Ein sektionsübergreifender Möbelestrich ist erforderlich, um einzelne Sektionen, beispielsweise Küchenschränke, zu einer Einheit zusammenzufassen. Diese Verschraubung wird mit einer Schraube und einer Hülse abgeschlossen. In die Seitenwände von gleichmäßig belichteten Schränken wird ein Durchgangsloch gebohrt, auf der einen Seite eine Hülse eingesteckt und auf der anderen Seite eine Schraube eingeschraubt. Obwohl die Kerben für den Kreuzschlitzschraubendreher beide Kappen haben, sollte die Verbindungsschraube festgezogen werden, nicht die Nabe. Die Kerben an der Hülse sind so gestaltet, dass sie nicht im Teil rollen. Sie können ein Paar Schränke mit 2 - 4 Kreuzhalterungen abziehen, die sich besser näher an den Ecken befinden. Abhängig von der Wandstärke werden Verbindungselemente unterschiedlicher Größe verwendet.

Eckestrich

In der Möbelherstellung werden seit langem Eckestriche eingesetzt. Diese Verbindung wird mit fünf Elementen abgeschlossen:

  1. Eine Ecke in Form einer Metallplatte, die in der Mitte rechtwinklig gebogen ist;
  2. Paarweise Schrauben;
  3. Zwei beine

Um die beiden Paneele mit einem Winkelestrich zu verbinden, wird die Ecke an der Kreuzung platziert. Setzen Sie dann die Füße ein und schrauben Sie die Schrauben zuerst an einer Platte und nach dem Trimmen der Verbindung an der zweiten. Nach dem Foto kann eine solche Fixierung in der fertigen Form kaum als ästhetisch angesehen werden. Daher werden Eckverbindungselemente heutzutage nach Möglichkeit durch andere Möbelbinder, beispielsweise ein Minifix oder ein Bestätigungselement, ersetzt. Ihre Größen sind viel kompakter als eine Metallplattenecke.

Schraubkupplung

Eine Möbelschraubkupplung wird verwendet, wenn die Endfläche eines Teils an der Oberfläche eines anderen Teils befestigt werden muss. Es gibt nur zwei Elemente in diesem Verschluss: eine Schraube und einen Lauf. Ein Gewindeloch wurde in die Seite eines Metallgehäuses mit zylindrischer Form eingebracht. Bei einigen Schraubverbindungen besteht der Lauf aus Kunststoff, und anschließend wird eine Mutter hineingesteckt. Bei der Installation dieses Befestigungselements werden zwei Löcher in die Oberfläche und in das Ende der Platte gebohrt. Der Lauf wird so in den ersten eingesetzt, dass die Löcher am Lauf und am Ende fluchten. Eine Schraube wird in ein Durchgangsloch geschraubt, das in die Oberfläche einer anderen Platte gebohrt ist. Der große Rückzugshub macht die Halterung besonders stark. Der ästhetische Fehler dieser Art von Estrich ist die Sichtbarkeit des Schraubenkopfes auf der Vorderseite der Platte.

Konischer Estrich

Konischer Estrich ist eine verbesserte Version von Schraubverbindungen. Um die Schraubkappe an der Vorderseite der Platte in einer konischen Verbindung zu verbergen, wurde die Schraube durch eine Stange ersetzt. Im Gegensatz zu der durch die Platte gehenden Schraube wird die Stange nur in diese eingeschraubt. Dies verringert den Anzugshub und macht die Befestigungselemente weniger haltbar.

Arbeitsplatte Estrich

Bei der Herstellung von Küchenmöbeln verwendeten Estrich Möbeltisch. Wenn die Arbeitsplatte in zwei Teile zusammengebaut wird, werden paarweise Befestigungselemente installiert. Warum bohren? Forstner hat in jeden Teil der Arbeitsplatte ein Loch gefräst. Zwischen den Löchern wird mit einem Meißel eine Nut geschnitten. Klammern sind darin platziert. In einem Sackloch befindet sich ein Spannkopf mit einer C-förmigen Unterlegscheibe. Dann beginnen sie mit einem Schraubenschlüssel, die C-förmigen Muttern festzuziehen.

Möbeldübel

Die einfachste Art der Befestigung ist ein Dübel. Dieses Verbindungselement ähnelt einem kurzen Stück Bleistift aus einem Stück Holz. Heute ergänzt der Dübel beim Zusammenbau von Möbeln den Exzenterestrich, um ihm eine höhere Steifigkeit zu verleihen, und wird selten als eigenständiges Verbindungselement verwendet.

So wählen Sie den richtigen Estrich

Bei der Möbelmontage ist die Auswahl des richtigen Möbelestrichs von großer Bedeutung. Das Endergebnis in Form eines fertigen Produktes hängt davon ab. Es gibt eine Vielzahl von Estrichvarianten, daher ist jeweils ein entsprechender Montageansatz erforderlich. Der ausgewählte Typ der Befestigungselemente sollte die Funktionsweise des Möbels nicht beeinträchtigen und sein Erscheinungsbild beeinträchtigen. Um diese Bedingungen zu gewährleisten, ist es notwendig, den richtigen Möbelestrich zu wählen und die Montagetechnik nicht zu verletzen.

Schrankmöbel dienen hauptsächlich zur Aufbewahrung verschiedener Dinge. Bei der Montage ist daher auf die Festigkeit der Gelenke zu achten. Der Bestätigungskoppler ist hierfür am besten geeignet. Mit dieser Halterung können Sie Teile im rechten Winkel verbinden. Und dank der mit Hilfe eines Spezialbohrers für einen Möbelanker gebohrten Euroschraubenlöcher sorgt das Confirmee für eine qualitativ hochwertige Montage von Schrankmöbeln. Der Hauptnachteil von Bestätigungen ist das unästhetische Aussehen von Hüten, die zwar bündig bleiben, aber dennoch sehr auffällig sind.

Exzenterestrich ist eine andere Art von Befestigung, die bei der Montage von Möbelstücken verwendet wird. Es wird dort eingesetzt, wo es notwendig ist, Verbindungselemente zu verbergen, beispielsweise an der Fassade von Möbeln. Der Hauptvorteil von Exzenterbefestigungen ist eine versteckte Installation.

Die hohe Tragfähigkeit ist konstruktionsbedingt. Schrankmöbel sind vorgefertigte Konstruktionen, die aus mehreren miteinander verbundenen Möbeln bestehen. Dies erfordert die Verwendung eines Kreuzkopplers, der zum Spannen benachbarter Möbelstücke ausgelegt ist.

Der Hauptzweck von Polstermöbeln ist ein komfortabler Aufenthalt. Daher sollte es bequem, praktisch und für eine lange Zeit dienen. Befestigungen von Polstermöbeln mit einem Wagenestrich sollten zuverlässig sein und ein ästhetisches Erscheinungsbild haben. Im Idealfall sollte es unsichtbar sein. Möbelbolzen mit ewiger Gegenmutter erfüllen alle diese Anforderungen. Mit solchen Metallbefestigungen halten die Möbel den mechanischen Beanspruchungen stand, die während des Betriebs auf sie ausgeübt werden. Außerdem ist der halbkreisförmige Kopf des Bolzens, der leicht über die Oberfläche der Teile hinausragt, unter der Polsterung vollständig unsichtbar, insbesondere wenn ein Wagenkoppler darauf sitzt.

Einbaumöbel dienen zur Aufbewahrung von Dingen und Gegenständen für verschiedene Zwecke. Sehr oft bestehen solche Konstruktionen nur aus Regalen, die in Nischen oder entlang von Wänden installiert sind. Daher können die besten Befestigungselemente für sie als Bestätigungen und Möbelecken dienen. Wenn der Bau von Einbaumöbeln nicht die Installation von Fassaden vorsieht, ist es ratsam, Exzenter und Minifixe als Befestigungselemente zu verwenden. Diese Befestigungselemente werden ohne Durchbohren installiert, wodurch das ästhetische Erscheinungsbild der Struktur erhalten bleibt.

Besonders beliebt sind heute Möbel, bei denen einzelne Teile aus Glasmalereien bestehen. Sie sind ziemlich zerbrechlich, da Möbel aus Glas einen großen Sicherheitsspielraum haben und natürlich aus anderen Materialien bestehen sollten. Aus diesem Grund ist es besser, spezielle Arten von Metallbefestigungen (Klemmen, Halterungen) mit Gummidichtungen für den Estrich zu verwenden. Bei der Montage wird nicht nur gebohrt, sondern auch am Leim befestigt.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar