Tapete für die Küche - Design 2018

Die Herstellung einer Küche für jeden Hausbesitzer ist ebenso verantwortungsbewusst wie kostspielig. Dabei geht es nicht nur um die Kosten für ein Küchenset und Haushaltsgeräte, sondern auch um die erheblichen Kosten für die Fertigstellung des Raums. Ein spezielles Mikroklima des Küchenraums - hohe Luftfeuchtigkeit, ständige Temperaturschwankungen, die Gefahr mechanischer Beschädigungen, Ausbrennen von Oberflächen und ständige Verschmutzung - lässt Drucke bei der Wahl der Veredelungsmaterialien leider nicht in Richtung Kostensenkung. Darüber hinaus hängt das gesamte Erscheinungsbild des Küchenraums maßgeblich vom Erscheinungsbild der Wanddekoration ab. Bei der Auswahl der Materialien für das Design müssen daher eine ganze Reihe von Kriterien berücksichtigt werden - von den technologischen Eigenschaften bis zu den ästhetischen Qualitäten. Wir hoffen, dass Ihnen die Auswahl an Kücheninterieurs, in denen wir mindestens 100 Arten der Wanddekoration gesammelt haben, dabei helfen wird, durch die große Auswahl an Tapeten für die Dekoration der Küche zu navigieren und die ideale Option zu finden.

Tapetenauswahl nach technischen Daten

Die Auswahl an Tapeten in modernen Einrichtungsgeschäften ist unglaublich groß. Wenn Sie ohne vorherige Vorbereitung zu einem von ihnen gehen, ist es nicht nur möglich, dass das Sortiment Sie überfordert, sondern es ist auch kaum möglich, etwas anderes zu bekommen. Lassen Sie uns zunächst Optionen entfernen, die in ihren technologischen Eigenschaften nicht für die Küche geeignet sind. Papiertapeten ziehen Kunden mit ihren niedrigen Kosten und einer breiten Palette von Farben und Drucken an. Sie sind jedoch absolut nicht für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, extremen Temperaturen und einem hohen Risiko einer Oberflächenverunreinigung geeignet. Auch Papiertapeten mit einer speziellen Imprägnierung, die Feuchtigkeit verhindert, eignen sich nur für diejenigen Besitzer, denen es nach 1,5-2 Jahren nichts ausmacht, die Wände der Küche wieder zu verkleben. Höchstwahrscheinlich brennt das Bild in 2 Jahren an Orten aus, an denen die Bilder direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind und der Farbunterschied spürbar ist.

Papiertapeten mit einer minimalen Vinylschicht können nur verwendet werden, wenn die Wandoberflächen eine vollkommen glatte und ebene Oberfläche haben. Solche Leinwände sind recht dünn und weisen Oberflächenfehler auf. Dieses Design kann auch nicht als dauerhaft bezeichnet werden.

Verwenden Sie im Küchenbereich keine Textiltapeten. Sie sehen luxuriös aus, unterscheiden sich durch hohe ökologische Eigenschaften, aber es ist die Fähigkeit zu "atmen", die einer der Gründe ist, ein solches Design abzulehnen - die Leinwände absorbieren perfekt alle Gerüche. Der Hauptgrund ist jedoch die Unfähigkeit, das Textilgewebe von Verunreinigungen zu reinigen, die Verwendung von Reinigungsmitteln.

Vinyltapeten eignen sich hervorragend für die Küche. Stark und langlebig, beständig gegen Feuchtigkeit, Sonnenlicht, extreme Temperaturen und mechanische Beanspruchung (in angemessenem Rahmen). Vinyltapeten können mit einem feuchten Schwamm gereinigt werden. Aber es gibt verschiedene Arten von Vinyl-Gemälden - für die Küche müssen Sie die dichtesten Produkte auswählen. Es ist nicht schwierig, die Dichte der Oberfläche zu überprüfen. Wenn sich das Material beim Drücken mit einem Finger leicht wie ein Schwamm biegt, ist die Dichte nicht hoch genug. Die hochwertigsten Tapeten gelten als "Kompaktvinyl".

Vinyltapeten sind auf Papier- und Vliesbasis. Papiertücher sind billiger, aber weniger haltbar und fest (hängt stark von der Vinylschicht auf dem Produkt ab). Vinyltapeten sind auch in Leinwände mit einem Muster und Produkte zum Malen unterteilt. Sie können Vinyltapeten bis zu 5-6 Mal bemalen (in der Regel sind diese Informationen auf der Produktkennzeichnung angegeben). Für ein Küchenzimmer ist die Möglichkeit, Flecken oder Beschädigungen der Leinwand zu bemalen, ein wesentliches Argument bei der Auswahl eines Verkleidungsmaterials für Wände.

Farblösungen für moderne Küchenräume

Natürlich gibt es eine gewisse Mode für Farblösungen zur Veredelung von Materialien. Hersteller verwenden originelle Farbkombinationen, komplexe Farbtöne in neuen Kollektionen und Designer bieten immer neue Optionen. Jeder Küchenbesitzer, der ein Farbschema für die Gestaltung seiner Küche auswählt, stützt sich vor allem auf folgende Faktoren:

  • die Größe und Form des Raumes:
  • das Niveau des natürlichen Lichts, das von der Anzahl und Größe der Fensteröffnungen abhängt;
  • die Lage der Küche relativ zu den Himmelsrichtungen;
  • Farbschemata in angrenzenden Räumen;
  • die Palette der Küchenfassaden und der Wunsch, einen Farbakzent oder ein neutrales Raumbild zu schaffen.

In Küchenräumen von kleinen Wohnungen ist es notwendig, eine helle Palette für die Wanddekoration zu verwenden, um ein schwieriges und sauberes Bild des Raumes zu erzeugen, aber auch sein Volumen visuell zu erhöhen. Wenn der Raum sehr klein ist, ist es wünschenswert, die Fassaden der Küche in hellen Farben auszuführen. Sorgen Sie sich nicht, dass Tapeten in einem hellen Farbton schnell versagen. Sie können Vinylfolien mehrmals auf Vliesbasis reinigen. Außerdem sind Fingerabdrücke, Staub und getrocknete Wassertropfen auf hellen Oberflächen weniger auffällig.

Die Beige-Palette ist immer im Trend. Zum einen, weil es hilft, auch in schlecht beleuchteten Räumen an der Nordseite des Gebäudes eine warme, gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die schneeweißen Fassaden des Küchenensembles und die beige Farbe der Oberflächen bilden eine hervorragende Verbindung, die immer harmonisch wirkt. Nicht weniger spektakuläre Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich durch die Kombination von hellbeigen Wandoberflächen (mit Tapeten) und einem kontrastierenden dunklen Farbschema für Küchenfassaden erzielen.

Wenn wir über beliebte Druckoptionen für die Ausführung von Küchentapeten sprechen, kommen zwei Richtungen - geometrische und florale Muster - nie aus der Mode. Der geometrische Druck trägt eher dazu bei, den Küchenbereich streng und modern zu gestalten ...

Ein Blumendruck (Blumenmotive dominieren) schafft eine leichte, fröhliche und sogar festliche Atmosphäre. Ein solcher Innenraum kann nicht als langweilig bezeichnet werden.

Fast jeder Hersteller von Veredelungsmaterialien verfügt über eine Sammlung von Produkten, die als „Küchentapeten“ bezeichnet werden. Die Nachfrage nach thematischen Gemälden sinkt nie. Geschirr und Einrichtungsgegenstände, Produkte und Küchenzubehör, die auf die Tapete gemalt sind, variieren nicht nur die Farbpalette des Innenraums, sondern schaffen auch eine besondere, gemütliche Atmosphäre des Raums, die sicher als die meistbesuchte in jedem Zuhause bezeichnet werden kann.

Nicht weniger beliebt sind dichte Tapeten, die jede Oberfläche imitieren. Es kann sich um Ziegel oder Mauerwerk, Holzbretter oder -balken, „Betonmauer“ oder eine Fläche handeln, die absichtlich gealterten Putz oder Farbe schält.

Unter den beliebten Tapetendrucken, die für die Dekoration der Küche verwendet werden, können Streifen und Käfige unterschieden werden. Es ist kaum vorstellbar, dass in einem anderen Raum ein solches Bild angemessen, organisch und praktisch erscheint.

Verwendung von Tapeten in Küchen mit verschiedenen Modifikationen

Die naheliegendste Antwort auf diese Frage besteht darin, die Wände an diesen Stellen abzudecken. Wo es keine Küchenschürze gibt. Aber nicht alles ist so einfach und es gibt Optionen. Die mit Abstand beliebteste Variante bei der Verwendung von Tapeten im Küchenbereich ist die Gestaltung des Essbereichs. Die Oberflächen rund um den Esstisch sind weder Feuchtigkeit noch extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt und sind weniger anfällig für Verschmutzungen. Kurz gesagt, die Tapete in der Nähe der Essgruppe ist kaum bedrohlich. Die Dekoration im Essbereich kann als Akzent verwendet werden und hebt dieses Funktionssegment hervor, für dieses ist es nicht erforderlich, sehr helle Tapeten oder Leinwände mit einem großen, bunten Muster zu wählen, es gibt genügend Farbunterschiede von der Hauptoberfläche und der Farbgebung der Küchenfassaden.

In letzter Zeit waren Wandgemälde beliebt, um den Essbereich zu dekorieren. Meist ist auf solchen Leinwänden das Bild von Landschaften zu sehen. Was gibt es Schöneres als eine Mahlzeit in der Natur? Auch wenn diese Art von Fotodruck auf Tapeten nachgeahmt wird - das Bild ist unglaublich realistisch. Das Ergebnis ist nicht nur eine ruhige Atmosphäre für die Mahlzeiten, sondern auch das originelle Design der gesamten Küche.

Eine andere, ebenso gebräuchliche Art, Dekoration zu kombinieren, besteht darin, den gesamten verbleibenden Raum an der Decke über der Küchenschürze zu tapezieren, egal wie breit sie ist. Darüber hinaus ist eine solche Kombination auch in dem Fall praktisch, in dem die obere Reihe durch einen Schrank dargestellt wird und offene Regale als Alternative dienen. In der Farbe können die Gestaltung der Schürze und des oberen Teils der Wände zusammenpassen oder kontrastieren, wodurch eine gewisse Betonung entsteht - alles hängt vom allgemeinen Konzept der Küchengestaltung, der Farbgebung der Fassaden und dem Stil der Inneneinrichtung ab.

Eine der Optionen für dieses Design - die Verwendung von Tapeten, um den Raum der Wände von der oberen Ebene der Schränke an der Decke einzufügen. Typischerweise wirkt dieses schmale Band als Akzentfläche.

Eine andere Möglichkeit, Tapeten als Veredelungsmaterial einzubeziehen, besteht darin, den oberen Teil der Wände über Paneelen zu dekorieren, die mit Wandpaneelen, Fliesen, Natur- oder Kunststein, Mauerwerk oder bemalten Verkleidungen verziert sind.

Es gibt viele Küchenbereiche (normalerweise ein kleiner Bereich), in denen der Essbereich einfach nicht passt oder nicht benötigt wird, weil es einen separaten Raum dafür gibt oder es im Wohnzimmer genug Platz gibt, um eine Essgruppe aufzustellen. In diesem Fall können Sie mithilfe von Tapeten (meist in Akzentfarben oder mit einem Muster) eine Wand gestalten, die nicht von einem Küchenset belegt wird. Abhängig von der Anordnung des Möbelensembles kann dies entweder eine Oberfläche oder zwei Wände sein (z. B. um eine Fensteröffnung und eine Tür zu einem Raum).

Und die letzte Möglichkeit, Tapeten in der Küche zu verwenden, besteht darin, Schränke und Nischen mit offenen Regalen zu verkleben. Diese Art der Dekoration von Aufbewahrungssystemen empfiehlt sich natürlich, wenn die Schranktüren Glaseinsätze haben und der Farb- oder Tapetendruck auch bei geschlossenen Fassaden sichtbar ist. Meist wird in diesem Fall eine Akzentleinwand zur Dekoration verwendet. Wenn die Fassaden und die Wanddekoration neutral und hell sind, verändert das Bild in den Eingeweiden der Aufbewahrungssysteme nicht nur die Farbpalette des Raums, sondern erhöht auch den Grad der Einzigartigkeit des Innenraums.

Lassen Sie Ihren Kommentar