Merkmale der Anordnung der Möbel in der Halle, abhängig von der Aufteilung

Bevor Sie mit der Anordnung der Möbel beginnen, müssen Sie den Zweck des Raums bestimmen. Die Antwort auf die Frage: Wie Möbel in der Halle angeordnet werden, hängt von der Funktionalität des Raums ab. Nicht immer im größten Raum einer Wohnung oder eines Hauses nehmen sie nur Gäste auf. Sehr oft ist der Flur gleichzeitig ein Schlafzimmer, ein Esszimmer und ein Büro.

Merkmale der Unterkunft

Nachdem Sie sich für die Hauptfunktion der Halle entschieden haben, müssen Sie sich mit dem Layout befassen. Hängt von der Größe des Raumes ab, wie viele Möbel in den Raum passen und welche Parameter er haben sollte. Wo und wie Möbel in der Halle angeordnet werden, hängt häufig von der Position der Fenster und Türen ab.

Privates Haus

In Bezug auf Möbelanordnung können Eigentümer von Landhäusern beneidet werden. Privateigentum haben große Flächen und unterscheiden sich in der Höhe der Decken, der Anzahl und der Größe der Fenster. Ein großer Raum mit großen Fenstern macht es einfach, einen geräumigen und hellen Raum zu schaffen. Es ist notwendig, vor einem hellen Licht durchscheinenden Tüll zu schützen. Idealerweise befindet sich zwischen den beiden Fenstern ein Tisch, auf dessen beiden Seiten weiche Stühle toll aussehen: Wenn Sie darauf sitzen, können Sie einen schönen Blick auf den Garten genießen.

Eine große Rolle im Wohnzimmer spielt die Beleuchtung. In einem geräumigen Raum wird es keinen überflüssigen Kronleuchter geben, der gleichzeitig die Halle beleuchtet und dekoriert. Vergessen Sie nicht die zusätzliche Beleuchtung: Wandleuchten, Tischlampen. Wenn die Halle mindestens 18 Quadratmeter groß ist, passt sie problemlos auf ein großes Sofa. Es wird empfohlen, es in der Nähe der längsten Wand zu platzieren. In der Nähe der Schmalseiten befinden sich Schränke und Gestelle. Die Hauptbedingung für die Anordnung der Möbel in der Halle ist, dass der Raum in der Mitte leer sein sollte. Auf 18 Quadratmetern, von denen Fotos in der Zeitschrift und im Internet zu sehen sind, können Sie ein harmonisches und gemütliches Wohnzimmer einrichten.

Großer Raum

Wer ein großes Wohnzimmer hat, hat Glück. In einem geräumigen Raum können Sie jede Idee verwirklichen, aber den Raum nicht zu allem zwingen, was zur Hand ist. Die ideale Option, um den Raum in der Halle auszufüllen, ist das Zoning. Ein großer Raum für die Bequemlichkeit ist in mehrere Zonen unterteilt. Jeder Teil des Wohnzimmers sollte eine bestimmte Funktion erfüllen: einen Entspannungsbereich, einen Essbereich und einen Arbeitsbereich. Sie können zwischen Raum durch Möbel unterscheiden:

  • Stellen Sie das Sofa quer durch den Raum und teilen Sie es in zwei Teile;
  • Teilen Sie den Raum mit einem Gestell oder Schrank.

Und Sie können das Wohnzimmer mithilfe eines Bildschirms in Zonen unterteilen. Bei Bedarf kann es zusammengeklappt werden, wodurch der Raum kombiniert wird.

Kleine familie

In einer kleinen Wohnung sind alle Zimmer klein, so dass Sie alle Anstrengungen unternehmen müssen, um das Zimmer richtig einzurichten. In jedem Fall sollte das Wohnzimmer schön und gemütlich sein. Um dies zu erreichen, müssen Sie ein paar Regeln befolgen:

  1. Wählen Sie kleine Möbel;
  2. Stellen Sie keine Schränke, Sofas oder Stehlampen an die Fenster.
  3. Lassen Sie den Bereich an der Tür frei.

In kleinen Wohnräumen werden Möbel normalerweise in einem klassischen Stil eingerichtet, aber Retro-Stil und Minimalismus sehen nicht schlechter aus. Sofas und Sessel sollten schmale Armlehnen haben und die Farbe der Polster sollte nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen. Es ist besser, auf Eck- und Klappmöglichkeiten zugunsten von Miniatursofas und Sesseln auf Beinen zu verzichten. Um Platz zu sparen, wird empfohlen, transparente und lichtdurchlässige Materialien zu verwenden: Die glänzenden und gläsernen Oberflächen des Tisches und der Tische im klassischen Wohnzimmer sehen perfekt aus.

Studio

In der Studio-Wohnung gibt es kein separates Wohnzimmer. Im Gemeinschaftsraum müssen Sie schöne Möbel zum Kochen, Entspannen und Schlafen platzieren. Wenn Sie die Wohnung mit einem kombinierten Wohnzimmer und einer Küche ausstatten, müssen Sie alle Details durchdenken. Es ist notwendig, solche Möbel zu wählen, die die maximale Anzahl von Funktionen erfüllen:

  • Stuhl bett;
  • Tisch mit Schließfächern;
  • Sofa mit Schubladen.

Unabhängig von der Größe des Apartments ist es erforderlich, mehrere Grundstücke im Studio zu erstellen, wobei der Kochbereich nicht berücksichtigt wird. Das Wohnzimmer sollte sowohl ein Ruhe- als auch ein Arbeitsbereich sein. Es wird empfohlen, den Raum durch ein Sofa mit hoher Rückenlehne zu trennen. Befindet es sich näher in der Mitte, enthält ein schmaler Tisch einen Schreibtisch und einen Stuhl. Für den Fall, dass der Raumbereich keine Aufteilung in mehrere Teile zulässt, müssen Sie die funktionalsten Möbel auswählen. Als Schlafplatz empfiehlt es sich, ein Schiebesofa mit Schubladen für Bettwäsche mitzunehmen. Tagsüber können sich die Gäste darauf entspannen und nach Sonnenuntergang wird es ein Ort zum Schlafen. Wenn es mehrere Familienmitglieder gibt, wird empfohlen, neben einem Sofa ein Schlafsessel zu stellen. Während der Wachstunden sitzen die Haushalte vor dem Fernseher oder Computer, und während der restlichen Zeit verwandelt sich der Stuhl in einen Vollschläfer.

Es wird empfohlen, den Arbeitsplatz im Studio-Apartment in den Küchenbereich zu verlegen, um Platz unter dem Schrank oder Regal freizugeben. Lagermöbel sollten nicht sperrig sein. Ein Studio-Apartment sollte unabhängig von seiner Funktionalität zumindest tagsüber geräumig sein. Aber auch nachts sollte zwischen dem ausgeklappten Sessel, dem Sofa und anderen Einrichtungsgegenständen Platz sein. Um den Flur im Studio-Apartment optisch zu vergrößern, wird empfohlen, einen großen Spiegel zu verwenden. Sie können es an jeder Wand oder Decke anbringen. Die Position der Möbel im Flur des Studio-Apartments ist eine schwierige Frage. Wenn Sie also Zweifel an Ihrem Designtalent haben, wählen Sie den Minimalismus-Stil. Für andere Stile in einem kleinen Raum ist nicht genügend Platz vorhanden. Der Raum sollte mit dem Notwendigsten gefüllt sein: Sofa, Tisch, Stuhl, Kleiderschrank.

Auf engstem Raum

Die schmale Halle bereitet vielen Designern Kopfzerbrechen. Die Hauptbedingung ist es, ein enges Wohnzimmer mit Möbeln auszustatten, so dass für jede gebaute Person genügend Platz ist. Versuchen Sie nicht, den Raum maximal zu nutzen, damit Sie nicht über alle Arten von Tischen und Stühlen treten müssen.

Eine der Optionen für die Anordnung in einem länglichen Raum besteht darin, Stühle, einen Tisch, ein Sofa und eine Wand entlang einer Wand zu platzieren. In diesem Fall bleibt der Durchgang erhalten, aber die Halle ähnelt eher einem Flur als einem Wohnzimmer. Am besten lassen Sie in der Raummitte freien Platz. Dazu müssen Sie die Gesamtmöbel an den Wänden mit der geringsten Breite anordnen. Zum Beispiel:

  • Auf der einen Seite gibt es ein Sofa und einen Couchtisch, auf der anderen Seite eine Wand oder einen Schrank;
  • Wenn Sie eine weiche Ecke in eine Ecke legen, können Sie im Gegenteil einen Essbereich schaffen.

Wenn jede Ecke der Halle ihre eigene Funktionalität hat, können Sie eine der Zonen mit einem Bildschirm verbergen, der zu den Wänden passt. So können Sie um die Ecke gehen und der Raum wird optisch geräumiger.

Je nach Raumform

Wenn Sie nach der Antwort auf die Frage "Wie ordne ich Möbel in der Halle an?" Suchen, achten Sie zunächst auf die Form des Raumes. Es kommt darauf an, wo Sie Möbel in bestimmten Größen unterbringen können.

Platz

Fast jede Anordnung ist in einem quadratischen Raum geeignet. Es hängt alles von der Gegend ab. Wenn die Halle klein ist, sollten die Möbel mit den meisten Abmessungen an die Wände gestellt werden: Auf der einen Seite befindet sich ein Sofa, auf der zweiten ein Schrank, auf der dritten ein Tisch und Stühle. Ist die Raumfläche überdurchschnittlich groß, können Sie den Raum in Funktionsbereiche unterteilen: Ruhen, Arbeiten, Essen.

Wenn Sie ein Anhänger von Versammlungen sind und der Bereich der Halle dies zulässt, können Sie den Esstisch genau in die Mitte stellen. In diesem Fall sollten sich andere dimensionale Objekte in der Nähe der Wände befinden, damit der Durchgang immer frei ist. Wenn Sie die Mitte des Ruheplatzes als Sofa sehen, stellen Sie es mutig in die Mitte des Wohnzimmers. Wenn der Raum groß ist und sich die Türen in der Mitte befinden, können Sie den Raum in zwei Teile unterteilen, von denen jeder seinen Zweck erfüllt. In einem Teil kann es ein gemütliches Sofa und einen Tisch geben, im anderen einen Arbeitsbereich mit einem Tisch und einem Kleiderschrank.

Rechteck

Die rechteckige Form des Raumes ist am häufigsten in Wohnungen anzutreffen. In einem solchen Raum ist es notwendig, die Funktionszonen korrekt zu bestimmen. Es gibt einige einfache Regeln, damit Möbel in Chruschtschow harmonisch aussehen:

  1. Stellen Sie nicht alle Möbel an einer Wand ab. Versuchen Sie, den Raum in mehrere Zonen zu unterteilen. Ein Bereich dient als Ruheplatz für einen Fernseher oder einen dekorativen Kamin, der andere als Arbeitsbereich.
  2. Verwenden Sie keine Schränke oder Gestelle als Trennwände. In einem kleinen Chruschtschow werden solche Manipulationen den Raum in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Es ist viel rentabler, Licht- und Faltwände zu verwenden.
  3. Platzieren Sie keine inneren Gegenstände um den Umfang. Konzentrieren Sie sich am besten auf den Entspannungsbereich und stellen Sie das Sofa in die Mitte. An einer der freien Wände befinden sich ein Schreibtisch und ein Regal. Es wird nicht empfohlen, Möbel an einem Ort aufzustellen, damit der Raum nicht überladen wirkt.
  4. Vergiss die Symmetrie. Versuche zu experimentieren. Ein Couchtisch kann zwischen zwei Stühlen platziert werden. Nehmen Sie ein Sofa nicht gewöhnlich, aber eckig. Sessel müssen nicht nebeneinander stehen: Stellen Sie sie diagonal gegenüber;
  5. Stellen Sie keine sperrigen Gegenstände in großem Abstand voneinander auf. Stellen Sie ein breites Gestell oder einen Schiebeschrank an eine der schmalsten Wände, um den Raum optisch quadratisch zu gestalten. Es ist großartig, wenn die Farbe dieses Möbels so gut wie möglich mit der Farbe der Tapete übereinstimmt. Für den gleichen Effekt und Originalität können Sie ein kleines Podium bauen, auf dem Sie einen Entspannungsbereich mit einem Sofa und einem Tisch schaffen können.
  6. Übertreiben Sie die Kontraste im Zoning-Prozess nicht. Wählen Sie Möbel in ähnlichen Farben. Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer in Zonen unterteilen, ist es wichtig, dass sich Teile des Raums in der Farbe nicht zu stark unterscheiden. Gleiches gilt für die Abgrenzung des Wohnzimmers durch Wände. Es ist unerwünscht, jede Wand in einer eigenen Farbe zu streichen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie die Möbel im Zimmer des Chruschtschows anordnen sollen, skizzieren Sie vor der Arbeit mehrere Optionen auf einem Blatt Papier. Wenden Sie sich an Freunde, die unter ähnlichen Bedingungen umgestaltet oder repariert haben.

Nicht Standard

Wenn Sie der Besitzer eines Wohnzimmers sind, dessen Form nicht wie ein Quadrat oder ein Rechteck aussieht, sollten Sie sich nicht aufregen. Vielleicht hatten Sie die Chance, ein einzigartiges Interieur zu schaffen. In Privathäusern und Neubauten gibt es oft zusätzliche Elemente: Nischen, Leisten, die fünfte Ecke. Sie können eine harmonische Anordnung stören, aber mit der gebotenen Sorgfalt wird ein Fehler von Vorteil sein.

In einer zusätzlichen Ecke sehen eine weiche Ecke oder Stühle mit einem Tisch gut aus. Als Nischenfüllung eignet sich ein Schrank oder ein Regal. Auf einem hervorstechenden Teil der Wand sieht ein Fernseher oder Bild harmonisch aus. Wenn der Kleiderschrank im Wohnzimmer nicht benötigt wird, können Sie einen Ruhebereich in der Nische errichten, indem Sie ihn mit einem Sofa füllen. Neben den Polstermöbeln werden Regale für Kleinigkeiten und Bücher erfolgreich platziert.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar