Hi-Tech-Stil am Beispiel eines Privathauses in Japan

Vor nicht allzu langer Zeit war der Hightech-Stil ein neuer Trend bei der Gestaltung von Wohngebäuden. Der urbane Stil, der hauptsächlich in der Architektur verwendet wurde, wurde von praktischen Hausbesitzern geschätzt, die Hochtechnologie respektieren und skeptisch gegenüber der "Dekoration" ihrer eigenen Häuser sind. Heutzutage kann Hightech nicht mehr als Teil des modernen Stils bezeichnet werden, sondern entspricht wie kein anderer dem Konzept der neuesten Trends bei der Gestaltung von Wohnräumen:

  • maximale Praktikabilität und Funktionalität aller Innenraumelemente;
  • einfache Formen und Linien;
  • die Verwendung neuer Produkte auf dem Gebiet der modernen Technologie;
  • prägnante Farblösungen;
  • die Nutzung des Lichtspiels durch reflektierende Oberflächen, eingebaute Hintergrundbeleuchtung;
  • die Verwendung von Einbaumöbeln, die Platz sparen, aber nicht massiv und deprimierend wirken;
  • Minimales Dekor, das nicht von der Grundidee der Inneneinrichtung ablenkt.

Geräumige und helle Zimmer mit minimalem Mobiliar wirken dennoch unglaublich komfortabel und gemütlich. Vielen Hausbesitzern scheint es, dass die Interpretation des High-Tech-Stils in einem modernen Zuhause eher für junge Menschen geeignet ist, die den neuesten Entwicklungen folgen. Aber Sie können die urbanen Motive der Raumgestaltung mit Elementen einer gemütlichen, warmen und solchen häuslichen Umgebung kombinieren. Oft sind einfache Lösungen am bequemsten.

Eines der Hauptelemente des Hightech-Interieurs ist die Beleuchtung. Für die Fülle des Sonnenlichts sind große Panoramafenster erforderlich, die bei Tageslicht nicht nur für eine gute Ausleuchtung sorgen, sondern auch eine optische Raumerweiterung bewirken. Für die Dunkelzeit ist ein Hintergrundbeleuchtungssystem auf verschiedenen Ebenen integriert. Beleuchtungskörper befinden sich nicht nur an der Decke, sie heben die Möbel, bestimmte Bereiche, Raumsegmente mit unterschiedlichen Funktionslasten hervor.

Unter dem Gesichtspunkt der Auswahl einer Farbpalette kann der High-Tech-Stil nicht mit einer Vielzahl von farbenfrohen Lösungen aufwarten. Die Hauptfarben des Stils sind Weiß, alle Grautöne, Schwarz, seltener Braun. Stahl-, Chrom- und Silberoberflächen, glänzende und reflektierende Beschichtungen, die originelle Illusionen erzeugen, sind Teil einer besonderen Herangehensweise an die Gestaltung von Wohnräumen. Solche farbigen und strukturierten Lösungen in einem modernen Raum zu präsentieren, ist nicht schwierig. Und doch möchte ich für den Wohnbereich ein aktives Farbelement einführen, das Aufmerksamkeit erregt und das Auge fokussiert. Ein solches Möbelstück kann ein Möbelstück sein - ein Sofa oder ein Sessel. Ein bunter Teppich kann auch verwendet werden, um einen kontrastierenden Akzent zu setzen.

Die Verwendung von Kontrastkombinationen ist ein weiteres Merkmal des Hightech-Stils. Dabei geht es nicht nur um Farblösungen, zum Beispiel um die Verwendung dunkler Innenelemente auf hellem Hintergrund, sondern auch um die Kombination von glatten und strukturierten Oberflächen, die Verwendung von matten und glänzenden Flächen im selben Raum. Solche Designtechniken tragen dazu bei, Farbe und strukturelle Vielfalt zu schaffen, ohne von der Grundidee der Dekoration eines Wohnraums abzuweichen, ohne scharfe Angriffe vorzunehmen, die die Harmonie des technologischen Designs untergraben können.

In der Küche kann sich der Hi-Tech-Stil wie nirgendwo anders "wohlfühlen" - gerade in diesem funktionalen Raum sind moderne Technologien gefragt, die sich in Haushaltsgeräten, in einer einfachen, aber fast sterilen Umgebung, in einfachen Lösungen für die Herstellung von Möbeln und Accessoires widerspiegeln Küchenbereich. Leichte, absolut glatte, glänzende Oberflächen von Küchenfassaden bieten einerseits die größtmögliche Anzahl von Aufbewahrungssystemen, andererseits wirken sie nicht massiv, monolithisch und erzeugen eine visuelle Erweiterung des Raums.

Die Essgruppe ist nicht nur ein kontrastierender, dunkler Fleck, sondern wird zum Mittelpunkt eines hellen Raums, der Blicke auf sich zieht und die Position anderer Einrichtungsgegenstände koordiniert. Einfache und prägnante Formen wurden verwendet, um einen Platz für Mahlzeiten zu organisieren, wobei Ergonomie und Komfort gewürdigt wurden. Praktische, aber gleichzeitig hochwertige Materialien für die Herstellung der Essgruppe. Ihr Aussehen zeigt die Haltbarkeit, Festigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Möbeln.

Für die Dekoration von Gebrauchsgegenständen wie Badezimmern ist der High-Tech-Stil unglaublich harmonisch. Chromoberflächen, Spiegel, Glas und Glanz sehen im Raum für die Wasseraufbereitung mehr als angemessen aus. Eingebaute Beleuchtung, originelle Beleuchtungskörper sind einfach notwendig in einem Raum, in dem es für uns so wichtig ist, Frische, Sauberkeit und sogar Sterilität zu spüren.

Selbst wenn Sie die Situation auf der Außenterrasse organisieren, können Sie die Motive des Stils der "Hochtechnologie" verwenden. Natürlich wird die Natur im Freien ein zentrales Gestaltungselement sein, und Hausbesitzer und Designer müssen nur ein anständiges Umfeld für Ruhe und Entspannung schaffen - einfache Gartenmöbel mit weichen Kissen, ein bequemer Tischständer und ein Beleuchtungssystem für die Dunkelheit erfordern keine großen Kosten Ressourcen.

Sehen Sie sich das Video an: Our Miss Brooks: Deacon Jones Bye Bye Planning a Trip to Europe Non-Fraternization Policy (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar