Wie man eine Steinküche wiederbelebt

Wenn heutzutage die Vorstellungskraft von Designern nur durch das Budget ihres Projekts begrenzt ist, kann sich jeder Raum in eine Drachenhöhle verwandeln, ein Planet eines kleinen Prinzen oder eine angenehme, warme Küche aus Stein, die eine einzigartige Gemütlichkeit und einzigartige Atmosphäre schafft.

Vorteile und Nachteile

Stein gilt nach Holz als der umweltfreundlichste Baustoff. Wenn das Konzept des Designers die Berücksichtigung der Umwelt beinhaltet, ist es daher angebracht, ihm besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Ein weiteres kleines Plus dieses Materials ist seine Haltbarkeit, die kein künstliches Material übertreffen kann.

Darüber hinaus lohnt es sich, auf die Festigkeit von Dekorationssteinen zu achten. Im Gegensatz zu Fliesen ist es viel schwieriger zu brechen und kaum zu kratzen. Auch Steinbeschichtung hat feuchtigkeitsabweisende Eigenschaften. Die Pflege eines Schmucksteins ist ein Vergnügen, da er mit jedem Waschmittel gewaschen werden kann, ohne die Beschichtung zu beschädigen. Vergessen Sie nicht, dass der Stein ein Antistatikum ist, damit sich kein Staub ansammelt und Sie ihn viel seltener abwischen müssen.

Wenn wir darüber sprechen, warum Designer so gern Stein verwenden, sollten wir bedenken, wie vielfältig die Auswahl an Größen, Texturen, Texturen und Farben dieses Materials ist. In der Regel muss es nicht einmal geändert und weiterverarbeitet werden. Sie müssen lediglich den entsprechenden Typ im Katalog auswählen. Und genauso wichtig ist, dass es ganz einfach ist, mit dem Stein zu arbeiten, da Sie dafür keine besonderen Bedingungen schaffen und zusätzlich Oberflächen vorbereiten müssen.

Ist es möglich, es zu übertreiben?

Wenn Sie mit Steinverkleidungen arbeiten, kann eine falsche Anordnung und die falsche Menge an verwendeten Materialien das gesamte Design ruinieren. In der Tat ist Stein ein sehr launisches Material, wenn Sie es als Dekorelement verwenden. Wenn dieses besondere Material in kleinen Partikeln in den Innenraum eingebracht wird, löst es sich meist aggressiv aus dem allgemeinen Hintergrund, zieht ständig die Aufmerksamkeit auf sich und nervt normale Menschen. Wenn Sie es mit einem Stein in der Küche übertreiben, riskieren die Designer, eine Atmosphäre eines alten, kalten und feuchten Schlosses ohne mittelalterliche Romantik zu schaffen.

Arbeitsplatten aus Stein

Das Minimum, das ein Stein in das Innere einer Küche bringen kann, sind Möbeldetails. Marmor- und Granitplatten kehrten vor ungefähr fünfzehn Jahren in die Mode zurück, als immer mehr teure und hochwertige Möbel auf dem GUS-Markt auftauchten. Innendetails aus Stein sind kein teures Vergnügen, aber ihre Haltbarkeit und Eleganz sind es wert. Eine Marmorplatte hält viel länger als eine Holzplatte, und dieses edle Material sieht vorzeigbarer aus und passt perfekt zu fast jedem Stil von Barock bis Modern.

Stein in der Küche

Das Mauerwerk in der Nähe des Ofens sieht sehr ungewöhnlich und ästhetisch aus und schafft das Bild eines alten Ofens aus einem viktorianischen Anwesen. Wenn Sie einen Stein auswählen, der farblich und strukturell mit den übrigen Küchenmöbeln übereinstimmt, können Sie ihn problemlos in den Gesamtentwurfsplan einfügen. Darüber hinaus kann eine solche Verkleidung im Bereich der Platte sehr praktisch sein: Es ist viel einfacher, einen Stein von Schmutz oder Fettflecken zu waschen, als eine Fliese oder insbesondere eine Tapete.

Wenn Sie mit einem Stein experimentieren, können Sie ihm auch nur eine Haube auferlegen und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens wird eine unästhetische und voluminöse Haube augenblicklich zu etwas Ungewöhnlichem und Angenehmem, und zweitens hilft ein richtig ausgewählter Stein dabei, sich richtig in den Innenraum einzufügen.

Steinbögen

Die Verwendung von Steinverkleidungen ist besonders effektiv in Küchenstudios oder in einfachen Küchen, in denen die Tür durch eine breite Öffnung ersetzt wurde. Die Verwendung eines Steins zur Herstellung eines Gewölbes ist ein riskanter Schritt, der bei ordnungsgemäßer Ausführung alle Investitionen rechtfertigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung eines Steins in engen Bögen irrational ist, da er den Raum nur optisch verkleinert und allen Haushalten Unbehagen bereitet. Aber auf die eine oder andere Weise betont dieses Material perfekt die Kontur der gewölbten Öffnung, hebt sie hervor und macht sie zu etwas Ungewöhnlichem, Fabelhaftem. Um hier die richtige Atmosphäre zu schaffen, ist es am besten, ein Relief anstelle eines flachen, behauenen Steins zu verwenden.

Besonders spektakuläre Steinbögen wirken in minimalistischen, einfachen Küchen, die nicht mit überschüssigen Möbeln und zusätzlichen dekorativen Elementen angehäuft sind. Der Stein selbst ist eine sehr "schwere" Dekoration, die besondere Aufmerksamkeit erfordert und keine "Konkurrenten" toleriert.

Steinschürzen

Was ist der Unterschied zwischen einer Küchenschürze und einer Wand aus Stein? Im Prinzip nichts, wenn man die Situation nur oberflächlich betrachtet. In der Tat gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden. Eine Küchenschürze bedeckt nur den "bearbeitenden" Teil der Wand, kombiniert mit Tapeten oder anderen Verkleidungsmaterialien, und die Wände bestehen ausschließlich aus einem Material (in unserem Fall Stein) über den gesamten Bereich der Küche. Steinschürzen sind eine sehr praktische und ungewöhnliche Lösung, die perfekt sowohl in ländliche, minimalistische, moderne (massive Steinplatten) als auch in luxuriöse Provence passt.

Die Gründe für diese Beliebtheit von Küchenschürzen aus Stein sind vielfältig. Der Hauptnachteil ist jedoch der spezielle Bereich, in dem das Verkleidungsmaterial installiert wird. In diesem Teil der Küche ist es immer besonders feucht, sehr oft kann Wasser oder andere Flüssigkeiten auf die Schürze gelangen. Außerdem ist hier die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Verkleidungsmaterials aufgrund von Temperaturänderungen oder menschlicher Fahrlässigkeit viel höher, geschweige denn permanenter Schmutz und fettige Flecken, die von vielen anderen Materialien kaum zu entfernen sind. Der Stein zeichnet sich durch eine besondere Festigkeit aus und kann sein ursprüngliches Aussehen für die längste Zeit beibehalten, ohne Feuchtigkeit, Verformung zu erliegen und leicht von Schmutz zu reinigen.

Steinmauern

Wenn die Küche groß genug ist und der zusätzliche Raum ohne Aufstapeln von Räumen ausgefüllt werden muss, sind Steinverkleidungen möglicherweise die beste Option. Hier kann die Vorstellungskraft des Künstlers bei der Wahl der Form und des Schattens des Steins von niemandem eingeschränkt werden. Warme und konvexe Stücke dieses Materials, kombiniert mit hellen, aber nicht sehr hellen Möbeln, tragen dazu bei, das Bild eines Frühsommers zu schaffen, der gemütlich und warm ist, aber noch nicht von den Strahlen versengt wird. Wenn Sie auf die Hilfe von flachen Steinen einer kalten Palette zurückgreifen, sollten Sie auf die modernen und hochtechnologischen Stile achten, die kalte Motive korrekt umwandeln können, damit der Raum nicht leer und leblos erscheint. Besonderes Augenmerk sollte auf die Art der Steinverlegung gelegt werden: Horizontal soll die Grenzen des Raumes nach außen erweitern und vertikal die Decken anheben, aber optisch macht der Raum viel kleiner. Indem Sie mit dem Stein experimentieren und damit arbeiten, können Sie ein beliebiges, originelles und unerwartetes Bild erzielen. Vor allem aber bleibt jedes davon lebendig und schafft eine Atmosphäre der Gastfreundschaft und Gemütlichkeit.

Wir arbeiten mit der Textur - Flach- oder Prägestein

Was vielen jungen Designern bei der Arbeit mit Stein am häufigsten Angst macht, ist die unbegrenzte Formenvielfalt. Tatsächlich kann die Textur der Steinverkleidung von vollständig flach bis eckig und hervorstehend variieren.


Es gibt keine klaren Regeln für die Wahl dieses oder jenes Steins für die Verkleidung. Es lohnt sich, sich nur auf Ihre Gefühle, Empfindungen, den aufgestellten Entwurfsplan und einige gemeinsame Wahrheiten zu verlassen, die dem Designer nicht den Weg zeigen, sondern Sie an etwas erinnern, das lange vergessen war.

Konvexer Stein lässt sich viel besser mit warmen Farben kombinieren, und sein Hauptsatellit ist Holz. Überbacken oder eckig, es ist nicht so wichtig, es passt gut zum rustikalen Stil und zum Landhausstil, die sich durch ihre einzigartige Gemütlichkeit und Weichheit auszeichnen. In einer solchen Umgebung ist selbst ein unhöflicher und auf den ersten Blick kalter Stein von Wärme und Liebe durchdrungen, was sich ideal in die vom Designer geschaffene Atmosphäre einfügt.

Der Zauber der Farbe

Die Arbeit mit verschiedenen Farbtönen ist eine der Hauptphasen bei der Auswahl des perfekten Steines für die Verkleidung. Steine ​​malen im Gegensatz zu Holz, Kunststoff und anderen Materialien nicht, weil sie die Farbe künstlich machen. Der ganze Reiz dieser Art von Deckbeschichtungen liegt genau in ihrer Natürlichkeit. Warme Sandtöne oder kalte Stahlfarben sind an sich viel attraktiver, und selbst der erfahrenste Handwerker wird nicht in der Lage sein, natürliche Muster zu wiederholen.

Heller Stein

Eines der vielen einzigartigen Merkmale von Steinverkleidungen ist die Möglichkeit, den Raum mit hellen Materialtönen optisch zu erweitern. Darüber hinaus ist es für die Menschheit immer noch schwer zu verstehen, warum die Steine ​​des gelb-orangeen Sandfarbschemas im Gegensatz zu ihren kalten, grau-blauen Brüdern Wärme zu absorbieren scheinen.

Heller Stein passt sowohl zu dunklen Möbeln als auch zu hellem. Zum Beispiel wird die Wenge-Farbumgebung perfekt mit einem Stein beliebiger Farbe und Textur kombiniert, von hellgrauen, fast weißen Beschichtungen bis hin zu hellbraun oder hellorange.

Dunkler Stein

Bei der Arbeit mit kalten Steintönen ist zu berücksichtigen, dass es sich überhaupt nicht mit leichten Möbeln kombinieren lässt. Durch diese Farbkombination heben sich die Wände deutlich vom allgemeinen Hintergrund ab und üben Druck auf die Personen im Raum aus. Eine solche Atmosphäre wird nicht gemütlich und komfortabel genug sein, daher kann ein solches Versehen nicht zugelassen werden.

Es ist am besten, dunklen Stein in großen Küchen mit dunklen Möbeln zu verwenden, wo er eine dominierende Rolle spielt, aber nicht aus dem allgemeinen Konzept herauskommt.
Man kann lange über eine Küche aus Stein sprechen, denn dieses Material ist an sich einzigartig und hat keine Analoga. Vom Menschen gezüchtete Kunststeine ​​bewahren die meisten nützlichen Eigenschaften und Merkmale nicht. Wenn der Entwurfsplan und das allgemeine Konzept das Hinzufügen von Steinverkleidungen zur Küche zulassen, lohnt es sich zweifellos, dies sofort zu tun.

Lassen Sie Ihren Kommentar