Ambalangoda - Sri Lanka Resort für einsame Entspannung

Ambalangoda (Sri Lanka) ist eine kleine Siedlung im Westen der Insel zwischen Hikkaduwa und Bentota. In einigen Quellen wird die Stadt als Vorort und der Strand von Hikkaduwa bezeichnet. Dies ist jedoch falsch, da Ambalangoda eine eigenständige Stadt mit eigenem Strand und Sehenswürdigkeiten ist. Obwohl die Karte zeigt, dass ein Dorf nahtlos in ein anderes übergeht, gibt es keine klare Grenze.

Allgemeine Informationen

Ambalangoda ist unter Touristen für sein Maskenmuseum bekannt. Hier können Sie nicht nur eine Maske sehen, sondern auch ein echtes Kunstwerk aus Holz erwerben. Jedes Produkt ist handgefertigt, mit Schnitzereien verziert und bemalt. Neben Masken stellen Meister auch einzigartige Puppen her.

Die Siedlung hat einen Strand, aber natürlich ist die Infrastruktur etwas schlechter als die touristisch weiter entwickelten Küsten der Nachbarstädte.

Touristen kommen nach Ambalangoda, die Wüstenorte, Einsamkeit und Ruhe bevorzugen. Einige Urlauber vergleichen die Stadt mit einem kleinen Dorf - am Ufer gibt es nur wenige Hotels und Restaurants, die Natur ist natürlich, fast unberührt von einer menschlichen Hand.

Trotzdem ist die touristische Infrastruktur noch vorhanden. Sie können in kleinen Hotels oder Pensionen übernachten. Es gibt lokale Reisebüros, Cafés, Geschäfte und einen kleinen Markt in Ambalangod. Es gibt eine Verkehrsverbindung mit anderen Städten - es gibt Bus- und Bahnhaltestellen.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Attraktionen von Ambalangoda zählen Museen, in denen Masken und Puppen ausgestellt sind. Sie befinden sich im zentralen Teil der Stadt, der Abstand zwischen den Gebäuden beträgt nur wenige hundert Meter. Hier können Urlauber die Produkte nicht nur ansehen, sondern als Andenken an Sri Lanka erwerben.

Maskenmuseum (Das Ariyapala Maskenmuseum)

zeichnet sich durch interessantere und ausdrucksstärkere Exponate aus. Für die Besucher werden Exkursionen organisiert, die detailliert über die Exponate erzählt werden. Richtig, die Erzählung ist auf Englisch.

Es gibt eine Werkstatt neben dem Museum, Meister arbeiten hier, Sie können sich den Prozess der Maskenherstellung ansehen.

Alle Einzelteile werden von einem lokalen Baum geschnitzt, der zur Kadura-Insel gebürtig ist. Es kann in den Sümpfen gefunden werden. Das Schneiden und Dekorieren der Maske ist der letzte Schritt, bis das Holz speziell behandelt wird - getrocknet, eine Woche lang geräuchert. Dies ist notwendig, damit keine Insekten im Holz auftauchen. Danach arbeitet ein Meister mit einem Baum - schneidet Teile aus, bedeckt mit Farbe und Lack. Puppen werden nach einem ähnlichen Muster hergestellt.

Am Eingang kann jeder eine freiwillige Spende hinterlassen. Das Museum ist von 8-30 bis 17-30 Uhr geöffnet.

Buddhistischer Tempel

In der Stadt Ambalangoda befindet sich der Galgoda Sailatalaramaya Maha Vihara Tempel, in dem Sie das größte Tattoo des liegenden Buddha in Südasien sehen können. Seine Länge beträgt 35 Meter. Um zum Tempel zu gelangen, müssen Sie mehr als 200 Stufen überwinden.

Der Tempel gilt als der älteste im südlichen Teil der Insel. Das Gebäude wurde 1867 erbaut, sein Eingang ist mit dem größten Tor Sri Lankas geschmückt.

Flora und Fauna

In Sri Lanka wachsen mehr als 3000 tropische Pflanzen (fast 25% von ihnen blühen). Hier finden Sie eine bedeutende Anzahl von Farnen, Orchideen und dekorativen Laubbüschen, mehr als 700 Arten von Heilpflanzen.

Die Fauna ist nicht weniger vielfältig und lebendig - mehr als 400 Vogelarten. Einige von ihnen leben permanent auf der Insel, während andere jährlich aus Skandinavien abwandern.

In Verbindung stehender Artikel: Wohin man auf einer Safari in Sri Lanka geht - 4 Reserven.

Wie kommt man nach Ambalangoda

Vom Flughafen Colombo

Zunächst müssen Sie vom Flughafen Bandaranaike mit dem Bus Nr. 187 zum Busbahnhof von Colombo fahren. Sie können die Stadt von Colombo aus in südlicher Richtung erreichen. Alle Busse nach Halle, Tangall oder Mattara reichen aus. Suchen Sie nach Informationen über die Richtung auf dem Bus selbst, sollten Sie sich nicht auf die Nummer konzentrieren.

Die größte Verkehrsader, die Galle-Straße, sowie die Eisenbahn führen durch das Resort.

Von Hikkaduwa aus können Sie erreichen:
  • Öffentliche Verkehrsmittel;
  • Mietwagen;
  • Taxi oder Tuk Tuk.

Die Karte zeigt, dass der Abstand zwischen dem beliebten Hikkaduwa und Ambalangoda 10 km beträgt. Busse vom Verwaltungszentrum von Colombo nach Hikkaduwa halten auf Anfrage im Feriendorf.

Es ist wichtig! Die Entfernung nach Colombo beträgt 107 km, ein Auto kann in 1,5 Stunden erreicht werden, ein Taxi kostet 6000-8000 Rupien. Es dauert 2 Stunden mit dem Zug.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Strand in Ambalangod

Ambalangoda Beach ist nicht überfüllt, es ist ein großartiger Ort in Sri Lanka für einen abgelegenen Urlaub, umgeben von exotischen Einheimischen.

Der Hauptvorteil des Strandes ist das Fehlen einer großen Anzahl von Touristen. Hier müssen Sie nicht nach einem Ort suchen, an dem Sie bequem im Sand sitzen und schwimmen können. Es gibt keine Riffe am Strand, der Hang ist sanft und sicher. Es gibt keine Möglichkeiten, am Strand aktiv Sport zu treiben, dafür muss man nach Hikkaduwa.

Die Küste von Ambalangoda ist 2 km lang. Der Sandstreifen ist breit und nicht spitz. Die touristische Infrastruktur wird von kleinen Hotels, Pensionen und Cafés vertreten.

Der Strand Hikkaduwa liegt 15 km entfernt und den Strand Induruwa erreichen Sie nach 20 km.

Wetter und Klima

Das Wetter in Ambalangod ist sehr feucht und warm. Während des ganzen Jahres bleibt die Temperatur innerhalb von +29 Grad. Die Wassertemperatur im Indischen Ozean variiert ebenfalls geringfügig - von +26 bis +29 Grad.

Die touristische Saison beginnt im November und dauert bis April.

Zu diesem Zeitpunkt an der gesamten südwestlichen Küste Sri Lankas beträgt der Mindestniederschlag Temperatur + 28-30 Grad (empfunden bei 32-35 Grad). Das Wetter ist ideal für Fans, um sich gründlich in der Sonne zu sonnen und eine gute Bräune zu bekommen.

Im Mai beginnt die Regenzeit, die bis Oktober dauert. Die nassesten Monate sind Mai und Oktober, es gibt schwere tropische Regenfälle.

In den restlichen Sommermonaten nimmt die Niederschlagsmenge ab und es regnet hauptsächlich am Nachmittag. In der Regenzeit kommen Surfer am häufigsten ins Resort, da das Meer stürmisch ist.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Auf der Karte von Sri Lanka ist Ambalangoda zweifellos ein einzigartiger Urlaubsort, da Sie hier zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter entspannen können.

Ambalangoda (Sri Lanka) ist eine exotische Ecke, in der die Anwesenheit einer Person fast nicht zu spüren ist. Hier finden Sie Ruhe, Harmonie des Menschen mit der Natur und absoluten Frieden.

Lassen Sie Ihren Kommentar