Augsburg - Deutschlands ältester Sozialwohnsitz

Augsburg, Deutschland - Eine alte Stadt in Bayern. Es gibt hier nicht sehr viele Touristen, so dass Sie sich gut erholen können: Sie können die menschenleeren Straßen des Mittelalters genießen, einen Spaziergang im ältesten sozialen Viertel der Welt machen oder den Botanischen Garten besuchen.

Allgemeine Informationen

Augsburg ist eine bayerische Stadt in Süddeutschland. Die Bevölkerung beträgt 290 Tausend Menschen. Fläche - 146,87 km². Die nächstgrößeren Siedlungen sind München (55 km), Nürnberg (120 km), Stuttgart (133 km) und Zürich (203 km).

Augsburg ist die drittgrößte Stadt Bayerns, das Verwaltungszentrum Schwabens und das größte Industriezentrum des Landes.

Dies ist eine der ältesten Städte im modernen Deutschland, gegründet im 15. Jahrhundert vor Christus. Die Blütezeit der Stadt kam im Mittelalter. Bis zum 16. Jahrhundert war es das größte Einkaufszentrum und vom 17. bis zum 19. Jahrhundert die Industriehauptstadt Bayerns.

Augsburg hatte Glück, denn im Zweiten Weltkrieg wurde er nicht schwer verletzt und im Gegensatz zu anderen deutschen Städten blieb hier das historische Gebäude erhalten.

Sehenswürdigkeiten

Im Vergleich zu anderen Städten in Bayern ist die schwäbische Landeshauptstadt nicht sehr attraktiv, aber es gibt keine Probleme mit dem, was man in Augsburg sehen kann.

Fuggerei

Die Fuggerei ist vielleicht der stimmungsvollste historische Teil der Stadt. Dies ist die älteste soziale Siedlung der Welt, deren Bau von 1514 bis 1523 unter Jakob II. Fugerre dem Jüngeren begonnen wurde.

Die Altstadt bestand aus 8 Toren, 7 Straßen und 53 zweistöckigen Häusern. In der Mitte der Stadt befand sich ein Tempel. Es ist interessant, dass nur sehr arme Menschen in dieser Gegend leben können, die es sich nicht leisten konnten, eine eigene Wohnung zu kaufen. In der Tat ist dies ein Prototyp moderner Wohnhäuser.

Noch heute gibt es in diesem Teil Augsburgs Menschen, die keine Möglichkeit haben, teure Wohnungen zu mieten. Bei der Auswahl der Gäste macht eine Sonderkommission auch auf die Religion (unbedingt katholisch) und die Anzahl der in Augsburg gelebten Jahre (mindestens 2) aufmerksam. Das Tor zum Viertel schließt nach wie vor um 22 Uhr, und Einwohner, die keine Zeit haben, zu dieser Zeit zurückzukehren, müssen dem Wachmann 1 Euro für den Eintritt zahlen.

Aber auch heute noch ist es ein touristisches Gebiet, das Reisende sehr lieben. Hier können Sie:

  1. Machen Sie einen Spaziergang.
  2. Betreten Sie das Fuggerei-Museum, das aus zwei Räumen besteht. Die erste zeigt die Behausung der Menschen im 15. Jahrhundert und die zweite das Zimmer der modernen Bewohner.
  3. Schauen Sie sich die kleine Fuggerei an, in der noch Gottesdienste stattfinden.
  4. Sehen Sie den Brunnen und das Denkmal für Jacob Fugger - den berühmten Schutzpatron von Augsburg, der dieses Gebiet finanziert hat.
  5. Schau in den Biergarten.

Achten Sie beim Gehen auf die Türgriffe: Der Legende nach wurden sie speziell in verschiedenen Formen und Größen hergestellt, damit Personen, die spät abends nach Hause kamen (und zu diesem Zeitpunkt noch keinen Strom hatten), ihre Tür finden konnten.

Wenn Sie eine Pause von den geschäftigen Hauptstraßen Augsburgs einlegen möchten, sollten Sie diese Gegend unbedingt besuchen.

  • Adresse: Jakoberstr. 26 | Am Ende des Vorderer Lech, 86152 Augsburg.
  • Öffnungszeiten: 8.00 - 20.00 Uhr
  • Kosten: 5 Euro.
Botanischer Garten

Der einzige botanische Garten der Stadt Augsburg mit einer Fläche von 10 Quadratkilometern besteht aus:

  • Japanischer Garten. Der größte Teil des Botanischen Gartens. Hier können Sie die minimalistischen Blumenbeete, Sukkulenten, kleinen Brunnen und malerischen Brücken über den Fluss bewundern.
  • Gärten von Heilpflanzen. Hier werden Kräuter und Blumen gepflanzt, mit denen eine Reihe von Krankheiten bekämpft werden. Die Sammlung enthält ca. 1200 Pflanzenarten.
  • Garten der Rosen. In diesem Teil des Parks wachsen mehr als 280 Rosensorten. Sie werden sowohl in Blumenbeeten als auch in speziellen Beeten gepflanzt. Jede Rose blüht zu bestimmten Jahreszeiten. Wenn Sie also kommen, sollten Sie ein paar geöffnete Knospen sehen.
  • Park der wilden Gräser und Farne. Vielleicht einer der interessantesten Teile des Botanischen Gartens. Pflanzen werden direkt im Gras gepflanzt, aber das hindert Sie nicht daran, ihre Schönheit zu genießen.
  • Sammlungen von Kakteen, Sukkulenten und Wolfsmilch. Dies ist eine der bekanntesten Versammlungen, die sich auf dem Territorium des Botanischen Gartens befinden. Über 300 Sukkulentenarten und mehr als 400 Kakteenarten sind vertreten.
  • Ein tropischer Garten, in dem Schmetterlinge das ganze Jahr über fliegen und Orchideen wachsen.

Touristen bemerken, dass der Botanische Garten sehr gepflegt ist: Es gibt kein Dickicht und keinen Müll.

  • Adresse: Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 86161 Augsburg.
  • Öffnungszeiten: 9.00 - 19.00 Uhr
  • Kosten: 9 Euro.
Augsburger Zoo

Im Zoo in der Nähe des Stadtzentrums können Sie etwa 2500 Tiere aus fünf Kontinenten und 350 Vogelarten beobachten. Der Augsburger Zoo umfasst eine Fläche von 22 Hektar und gliedert sich in folgende Teile:

  1. Meeresschwimmbad. Hier leben Seehunde, Robben und Delfine.
  2. Pavillon mit einem Aquarium. Mehr als 200 Fischarten und 10 Arten von Seeigeln leben hier.
  3. Volieren mit Tieren. In weitläufigen Gehegen leben Löwen, Zebras, Giraffen, Tiger, Lamas und andere Tiere.
  4. Außenbereich. In diesem Ort gehen Ponys und Kinder.

Im Zoo finden häufig Aufführungen und festliche Veranstaltungen statt. Ebenfalls um 13.00 Uhr können Sie zusehen, wie die Mitarbeiter des Zoos Pelzrobben füttern.

  • Adresse: Brehmplatz 1, 86161 Augsburg, Bayern
  • Öffnungszeiten: 9.00-16.30 Uhr (November - Februar), 9.00-17.00 Uhr (März, Oktober), 9.00-18.00 Uhr (April, Mai, September), 9.00-18.30 Uhr (ganzer Sommer).

Kosten in Euro:

BevölkerungskategorieWinterSommerHerbst / Frühling
Erwachsene8109
Kinder455
Jugendliche798
Hauptplatz und Rathaus

Der Augsburger Zentralplatz ist das Herz der Altstadt. Hier sind die wichtigsten historischen Gebäude und an Wochentagen gibt es einen Bauernmarkt. Im Dezember vor Weihnachten wird der Weihnachtsmarkt eröffnet, auf dem die Einwohner und Besucher Augsburgs traditionelle deutsche Süßigkeiten, Weihnachtsschmuck, Dekorationen, Wollwaren und Souvenirs kaufen können.

Das wichtigste Gebäude auf dem Platz ist das Augsburger Rathaus, das seit Jahrhunderten das höchste in Europa ist (und auch heute noch beeindruckend groß ist). Auf der Fassade des Hauptgebäudes ist ein schwarzer Doppeladler abgebildet - ein Symbol der Freien Reichsstadt.

Das Hauptgebäude des Rathauses ist der Goldene Saal, in dem bis heute feierliche Veranstaltungen stattfinden. An der vergoldeten Decke - Heiligen- und Kaiserbilder, an den Wänden - alte Fresken.

Viele Touristen sagen, dass dies das schönste Rathaus im modernen Deutschland ist. Und genau das ist die Attraktion, die Sie oft auf dem Foto der Stadt Augsburg in Deutschland sehen können.

  • Wo zu finden: Rathausplatz 2, 86150 Augsburg, Bayern.
  • Öffnungszeiten des Rathauses: 7.30 - 12.00 Uhr.
Perlahturm und Aussichtsplattform

Der Perlahturm ist der Hauptwachturm der Stadt. Seine Höhe erreicht 70 Meter, und es wurde im Jahr 890 erbaut. An der Spitze der Sehenswürdigkeiten stehen die Uhren.

Wenn Sie sich auf die Spitze der Sehenswürdigkeiten erheben, können Sie sich auf der Aussichtsplattform befinden: Von hier aus können Sie die Stadt sehen, die auf einen Blick sichtbar ist, und schöne Fotos von Augsburg machen. Dazu müssen Sie jedoch zuerst die 261 Stufen überwinden.

Mehr als 300 Menschen besuchen täglich dieses Wahrzeichen von Augsburg und in den Ferien werden es 700.

  • Adresse: St. Peter am Perlach, 86150 Augsburg, Bayern
  • Öffnungszeiten: Mai - Oktober (von 10.00 - 18.00 Uhr)
  • Kosten: 1,5 Euro (Gebühr an der Aussichtsplattform).
AussichtsplattformAugsburger Puppentheatermuseum

Während des Zweiten Weltkriegs eröffnete die deutsche Familie von Ochmićen ein eigenes Puppentheater. Sie machten ihre eigenen Charaktere für Performances und Sets und die ersten Performances fanden in ihrem kleinen Haus statt.

Jetzt ist das Puppentheater ein separates Gebäude, und die Enkel der Gründer leiten es. Es gibt ein Museum im Theater. Hier können Sie sowohl moderne als auch alte Puppenmodelle sehen, den Herstellungsprozess der Szenerie betrachten und herausfinden, wie das Drehbuch geschrieben ist. Das Museum veranstaltet regelmäßig Workshops zum Thema Puppenherstellung.

  • Adresse: Spitalgasse 15, 86150 Augsburg, Deutschland.
  • Öffnungszeiten: 10.00 - 17.00 Uhr.
  • Kosten: 6 Euro.
Basilika der Heiligen Urlich und Afra

Wie die meisten Kirchen der Stadt wurde die Basilika der Heiligen Urlich und Afra im Barockstil erbaut: weiße Wände und Decken, vergoldete Trennwände und ein üppiger Altar. Es gibt jedoch eine Reihe von gotischen Elementen. Dies ist in erster Linie eine Holzorgel und in zweiter Linie ein Lanzettenfenster.

Im Tempel kann man eine reiche Sammlung orthodoxer Ikonen aus Russland und alte Gehälter sehen. Auch die Basilika der Heiligen Urlich und Afra ist bekannt, da sich unter dem Altar das Grab des Heiligen Afra befindet.

Gottesdienste werden immer noch in der Kathedrale abgehalten, sodass es keine Probleme gibt, in das Gebäude zu gelangen.

  • Adresse: Ulrichplatz 19, 86150 Augsburg, Bayern.
  • Geöffnet von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Kathedrale der Heiligen Maria

Der Dom St. Maria oder der Augsburger Dom ist die älteste römisch-katholische Kirche der Stadt Augsburg. Es wurde im 15. Jahrhundert erbaut und die letzte Restaurierung wurde 1997 abgeschlossen.

Die Innenräume des Augsburger Doms sind im Barockstil eingerichtet: weiße Decken, Fresken an den Wänden und ein goldener Altar. Es gibt auch eine Reihe von Elementen, die für den gotischen Stil charakteristisch sind. Dies sind Fensterfenster und Lanzettenbögen.

Leider ist es nicht mehr möglich, kostenlos in die Kirche zu gelangen, da hier keine Dienstleistungen erbracht werden und dies ausschließlich für Touristen funktioniert. Das Betreten der Kathedrale zu jeder Zeit funktioniert ebenfalls nicht: Sie müssen zur Zeit der Exkursion kommen, die täglich um 14.30 Uhr beginnt.

  • Adresse: Hoher Weg, Augsburg, Deutschland.
  • Kosten: 2 Euro.

Wo übernachten?

In der Stadt Augsburg gibt es ca. 45 Hotels und Hotels (vor allem Hotels ohne Sterne). Bayern ist eine sehr beliebte Region für Touristen, daher müssen Hotelzimmer mindestens 2 Monate vor Reiseantritt gebucht werden.

Ein Doppelzimmer kostet in der Hochsaison im 3 * Hotel 80-100 Euro, was etwas günstiger ist als in den Nachbarstädten. In der Regel beinhaltet dieser Preis: kostenloses WLAN vor Ort, Frühstück (europäisch oder amerikanisch), alle notwendigen Ausstattungen im Zimmer und Annehmlichkeiten für Menschen mit Behinderungen.

Wohnung für zwei mit europäischer Renovierung im Zentrum von Augsburg kostet 40-45 Euro. Alle Wohnungen verfügen über alle notwendigen Haushaltsgeräte und Grundnahrungsmittel.

Die Stadt ist klein, sodass Sie von jedem Ort aus schnell die Sehenswürdigkeiten von Augsburg erreichen können.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Verkehrsanbindung

Augsburg hat eine sehr gute Lage, so dass es keine Probleme mit der Anreise in die Stadt gibt. Nächstgelegene Flughäfen:

Flughafen Franz Josef Strauss
  • Flughafen Augsburg - Augsburg, Deutschland (9 km);
  • Flughafen Memmingen-Allgäu - Memmingen, Deutschland (76 km);
  • Flughafen Franz Josef Strauss - München, Deutschland (80 km).

Nächste größere Städte:

  • München - 55 km;
  • Nürnberg - 120 km;
  • Stuttgart - 133 km.

Der Hauptstrom der Touristen reist von München nach Augsburg, und es ist am bequemsten, mit dem Zug von einer Stadt in eine andere zu gelangen. Sie müssen den Re-Zug am Bahnhof München Hbf nehmen und an der Haltestelle Augsburg Hbf aussteigen. Die Fahrzeit beträgt 40 Minuten. Die Kosten betragen 15-25 Euro. Tickets können am Hauptbahnhof der Stadt gekauft werden. Züge fahren alle 3-4 Stunden.

Alle Preise auf der Seite sind für Mai 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Interessante Fakten

  1. Wolfgang Mozarts Großvater wohnte in einem der Häuser der Fuggerei. Nach 30 Jahren ließ sich seine Freundin im Nachbarhaus nieder.
  2. Friedensfeiertag
  3. Am 8. August wird in Augsburg das Friedensfest gefeiert. Dies ist der einzige offizielle Feiertag, der in nur einer Stadt existiert.
  4. An Feiertagen finden im Perlachturm Rennen statt: In weniger als einer Minute müssen Sie auf die Spitze der Attraktion klettern. Eine angenehme Überraschung erwartet den Gewinner.
  5. Augsburg ist eine der grünsten Städte Deutschlands.

Augsburg ist eine Stadt mit gut erhaltenen historischen Sehenswürdigkeiten, deren Schönheit Nürnberg und München nicht unterlegen ist.

Video: Ein Ausflug nach Augsburg.

Lassen Sie Ihren Kommentar