Pergola in Landschaftsgestaltung

Im Bereich der Landschaftsgestaltung sowie in vielen Bereichen unseres Lebens finden ständig Veränderungen statt, neue Trends, Vorlieben und Modetrends entstehen. Es ist nicht verwunderlich, dass die meisten Eigentümer von Privathäusern, Sommerhäusern und privaten Grundstücken versuchen, ihr Land mit maximaler Bequemlichkeit, Komfort und Ästhetik zu organisieren. In dieser Veröffentlichung betrachten wir ein solches Element der Landschaftsgestaltung als Pergola. Ursprünglich wurde Pergola zur Unterstützung der Verteilung von Kletterpflanzen, meistens Trauben, verwendet. Heute wird diese gewölbte Struktur aus Holz (Metall, Stein und sogar Kunststoff) auch als Vordach, Pavillon, Visier über der Haustür und nur als dekoratives Element des Hausgebiets verwendet.

Was und wie wird Pergola hergestellt?

Bei der Herstellung von Pergolen können folgende Materialien verwendet werden:

  • Baum verschiedener Arten;
  • Metall
  • ein Stein;
  • Kunststoff und Metall Kunststoff;
  • Kombination von Materialien.

Als unbestrittener Werkstoffführer für die Ausführung von Elementen der Landschaftsgestaltung wie Pergola gilt Holz. Nicht nur Natürlichkeit, Flexibilität und Verfügbarkeit der Rohstoffe sind die Hauptgründe für den Einsatz natürlicher Materialien, sondern auch die hohen ästhetischen Qualitäten der fertigen Produkte. Holzkonstruktionen können problemlos mit beliebigen Elementen der Landschaftsgestaltung, Gebäuden, Bepflanzungen kombiniert werden. Darüber hinaus wird Holz für die Herstellung von Original-Pergolen perfekt mit anderen Rohstoffen kombiniert. Beispielsweise kann der Boden der Pergola aus Stein (in Form von Säulen) und die Querstangen aus Holz bestehen. Oder die Struktur kann Holzstützen und einen Metallgitter als Fußboden haben.

Bei der Auswahl eines Materials muss vom kompilierten (oder vermuteten) Image der Site, ihrer stilistischen Leistung und ihren finanziellen Investitionen in das Projekt ausgegangen werden. Welche Aufgaben kann eine Pergola in einem Ferienhaus oder in einem Innenhof eines Privathaushalts erfüllen?

  • Konstruktion kann notwendig sein, um das Wachstum von Kletterpflanzen zu korrigieren;
  • kann ausschließlich in Form eines dekorativen Elements der Landschaftsgestaltung wirken und das Bild eines persönlichen Grundstücks oder Hinterhofs schmücken;
  • Mit Hilfe einer Pergola können Sie technische Gebäude "maskieren", die erfolglos aus dem Gesamtbild des Entwurfs (Scheune, Garage, Haus usw.) herausgeschlagen wurden.
  • Mit Hilfe solcher Gebäude ist es möglich, das Gelände einzuordnen.
  • Mit Hilfe einer Pergola, die für das Wachstum von Kletterpflanzen installiert wurde, können Sie eine Art "grünen Korridor" von einer Struktur (oder einem wichtigen Objekt der Landschaftsgestaltung) zu einer anderen erstellen.
  • Pergola kann als Ort der Entspannung und Einsamkeit dienen, da sie eine Quelle der Kühle und des Schattens auf dem Gelände darstellt (Lauben, Markisen);
  • Die vor den Fenstern angebrachte Pergola spendet Schatten für den südlichen Teil des Hauses oder für jedes andere Bauwerk (Vordächer, Gipfel).

Wenn die Pergola für Kletterpflanzen ausgelegt ist, sollte das Design einerseits einfach aussehen, andererseits aber stark genug, stabil und zuverlässig sein, da die Zweige einiger Pflanzen mehrere Kilogramm wiegen.

Pergola - eine Vielzahl von Designs

Pergolen unterscheiden sich nicht nur durch die Art des für die Konstruktion verwendeten Materials, sondern auch durch die Art der Konstruktion:

  • Pergola - Markise. Diese Art der Konstruktion ähnelt am ehesten einer Überdachung, hat jedoch kein festes Dach, sondern mehrere Schienen, Balken oder Gitter. Dieser Entwurf kann vor der Sonne schützen, aber nicht vor Regen. Es wird als separates Gebäude installiert und kann an eine größere Struktur angrenzen - ein Haus, eine Sommerküche, eine Veranda, ein Badehaus;
  • PergolaBildschirm. Wird verwendet, um einen schattierten Bereich für die Privatsphäre zu erstellen. Das Design kann als Zonenelement angewendet werden.
  • PergolaVisier. Dieser Trend kam zu uns aus den südlichen Ländern - ein Gerät, das hilft, einen Schatten in der Nähe der Fenster an der Südseite des Gebäudes zu erzeugen.
  • PergolaKorridor. Mit der Konstruktion wird in der Regel ein grüner Tunnel geschaffen - Kletterpflanzen erzeugen mit Pergola-Elementen einen hervorragenden Schatten.

Alle Pergolenkonstruktionen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

  • getrennte Strukturen (getrennt von Gebäuden stehend);
  • neben den Gebäuden (meistens sind sie Teil eines Hauses, einer Veranda oder anderer Gebäude).

Bei der Auswahl eines Pergola-Designs ist es wichtig, die Größe korrekt zu bestimmen. Eine zu große Struktur in einem kleinen Ferienhaus oder Garten sieht lächerlich aus, zu hoch - um wenig Schatten zu erzeugen, und zu klein hält das Gewicht von Kletterpflanzen möglicherweise nicht aus. Aber es kommt nicht nur auf die Größe des Landes oder des Hofes an, sondern auch auf die Größe anderer Strukturen des Landschaftsensembles - vom Hauptgebäude bis zur Schaukel oder zum Alpinhügel.

Pergolen können quadratisch und rechteckig, gewölbt oder mit geneigter Deckenausführung sein. Die Wahl der Form hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und der Ausführung anderer Elemente der Landschaftsgestaltung, der Größe der Pergola selbst und dem Gebäude ab, zu dem sie passen kann, wenn es sich nicht um eine separate Struktur handelt.

Gewölbte Pergolen sind fertigungstechnisch komplizierter und teurer, ihr Aussehen gleicht jedoch alle Kosten aus. So sahen die ersten Strukturen dieser Art von Landschaftsstrukturen aus. Elegant geschwungene Böden zieren selbst das gewöhnlichste Design und verleihen dem gesamten Ensemble einen Hauch von unaufdringlichem Luxus, Eleganz und Status.

Installationsort der Pergola

Der Aufstellungsort der Pergola wird vor allem durch ihre Funktionsbelastung bestimmt. Es ist zu entscheiden, ob die Konstruktion Teil der dekorativen Komponente sein wird, ob sie eine Stütze für Kletterpflanzen wird oder ob sie einen Schatten als Vordach, Pavillon, "grüner Korridor" erzeugt. Auch der Aufstellungsort der Pergola wird nicht nur von der Grundstücksgröße (Hof), sondern auch von der Aufteilung beeinflusst.

Eine der häufigsten Optionen für die Installation einer Pergola als eigenständige Struktur ist die Organisation eines Essens an der frischen Luft. Stimmen Sie zu, dass es seltsam wäre, einen eigenen Garten oder ein eigenes Sommerhaus zu haben und nicht die ganze Familie zum Mittag- oder Abendessen unter freiem Himmel versammeln zu können. Natürlich schützt eine Pergola Ihren Esstisch nicht vor Regen, sondern schützt Sie vor der sengenden Sonne.

Eine ebenso gebräuchliche Option für die Installation einer Pergola besteht darin, die Struktur an das Haupt- oder Nebengebäude anzupassen. Meistens fungiert die Pergola als Baldachin oder großes Visier, was eine Fortsetzung des Hauses ist (seltener - Sommerküche). Mit dieser Anordnung können Sie direkt neben dem Haus einen Ort für Mahlzeiten oder einen Ruhebereich einrichten, der den Verkehr vereinfacht und sich ideal für Haushalte mit kleinen Grundstücken oder Hinterhöfen eignet.

Pergola darf nicht Teil des Hauses sein, keine Fortsetzung davon, sondern befindet sich in unmittelbarer Nähe, zum Beispiel auf einer Holzplattform, die an das Hauptgebäude angebaut ist. Für viele Hausbesitzer ist diese Möglichkeit, einen Ort zum Entspannen, Essen und Grillen zu organisieren, im Hinblick auf die Planung und den Wechsel zwischen Funktionsbereichen am bequemsten.

Ein Ort zum Grillen und für andere Kochmöglichkeiten am Feuer ist der Stolz eines jeden Vermieters mit einem Grundstück. Die Möglichkeit, eine Mahlzeit an der frischen Luft zuzubereiten, macht nicht weniger Spaß als die Aufnahme. Zur Organisation der Beschattung und Teilabdeckung eines Grillplatzes kann eine Pergola auch ein hervorragender Bestandteil der Landschaftsgestaltung sein. Die Pergola wird sowohl mit einem kompakten Kohlebecken als auch mit einem großen Außenofen gut aussehen.

Der Entspannungsbereich am Pool muss beschattet werden. Sogar unter einer kleinen Pergola können Sie bequem Gartenmöbel zum Entspannen anbringen - Liegen oder Liegen, Stühle oder ein kleines Sofa. Sie können am Pool ohne Angst vor Sonnenstich entspannen. Gleichzeitig wird aber der Raum unter der Pergola vollständig belüftet, was über die Lauben nicht gesagt werden kann.

Im Sommerhaus kann die Pergola als Element der Zoneneinteilung verwendet werden, um Blumenbeete vom Arbeitsbereich zu trennen. Wenn Sie Pflanzen pflanzen möchten, die Schatten mögen, kann die Pergola als Struktur verwendet werden, um den Bereich zu beschatten. Sie können auch einen Spielplatz, eine Schaukel oder horizontale Balken markieren und vor der Sonne verstecken. Ähnliche Techniken können auch im kleinen Garten städtischer Privathaushalte angewendet werden.

Pergola kann Teil des Balkons im zweiten Stock eines Privathauses sein. Befindet sich der Balkon an der Südseite des Gebäudes, so scheint die Sonne nicht nur im Erholungsbereich, sondern auch in den Räumen, durch die Sie auf die offene Terrasse des Dachgeschosses gelangen, fast immer gnadenlos. Einige Beschattungen des Balkons und der Fenster sorgen für eine helle, aber gleichzeitig starke Konstruktion der Pergola. Ihr Ausführungsstil und ihre Farbgebung sollten mit der allgemeinen Palette der Gebäudefassade übereinstimmen.

Farbauswahl

Die allgemeine Landschaftsgestaltung und die Farbschemata, mit denen andere Landschaftsgestaltungselemente (Hauptgebäude und Nebengebäude) erstellt wurden, beeinflussen die Wahl der Farbe für die Pergola-Gestaltung. Es ist wichtig zu entscheiden, ob Ihre Pergola sich vom allgemeinen Hintergrund des Hausgebiets abheben soll, eine Art Akzent darstellt oder sich organisch in das Bild des Standorts einfügt und ein gemeinsames Farbschema aufweist.

Die meisten Versionen von Landschaftsstrukturen aus Holz sind mit der Verwendung ihres schönen natürlichen Musters verbunden. Was gibt es Schöneres als die natürliche Farbe des Holzes? Insbesondere, wenn andere Elemente von Gebäuden und Bauwerken aus ähnlichem Material bestehen. Selbstverständlich bleiben Holzkonstruktionen nicht unbearbeitet - sie sind mit speziellen Antiseptika und Lacken beschichtet, die ein Verrotten und Anfeuchten des Materials verhindern.

Die schneeweiße Version der Pergola wirkt vor dem Hintergrund des hellen Grüns von Bäumen und Sträuchern, Rasenflächen und Blumenbeeten luxuriös. Ein helles und klares Bild, das durch die weißen Oberflächen von Bauwerken (einschließlich einer Pergola) erzeugt wird, verleiht der gesamten Landschaftsgestaltung des Geländes einen festlichen, feierlichen und eleganten Look.

Wenn Sie ein Farbschema für eine Pergola auswählen, können Sie bei der Kombination von Farben und Texturen aufhören. Wenn Ihr Design aus unterschiedlichen Materialien besteht (Holz + Metall oder Stein + Holz), ist es logisch, für jede Art von Rohmaterial unterschiedliche Farben zu verwenden. Experten empfehlen, nicht mehr als zwei Optionen zu verwenden. Zum Beispiel lassen sich schneeweiße Säulen perfekt mit jeder Holzfarbe auf den Querträgern und Balken kombinieren. Und dunkle Metallstützen lassen sich perfekt mit Holz in hellen Farbtönen kombinieren.

Eine kontrastreiche Auswahl an Farben (Schwarz, Dunkelgrau, Dunkelschokolade) ist perfekt, um das Design vor dem allgemeinen Hintergrund der Site hervorzuheben. Besonders eindrucksvoll wirkt die dunkle Pergola bei Gartenmöbeln mit ähnlichem Farbton. Oder Sie kombinieren einen kontrastierenden dunklen Farbton mit der Farbe des Zauns, niedrigen Zäunen oder Rändern an den Blumenbeeten, einem Teil der Dekoration der Fassade des Hauptgebäudes (Regenrinnen, ein Vordach über der Veranda, Stufen oder Haustür).

Lassen Sie Ihren Kommentar