Kleine Küche: Geheimnisse der Anordnung von "A" bis "Z"
Einwohner von Chruschtschow und kleine Wohnungen müssen sich einfach eine unbequeme und beengte Küche gefallen lassen. Natürlich bemerken einige Hausfrauen einfach kein Unbehagen, aber wenn der Miniaturraum eine ständige Quelle der Unzufriedenheit und Verärgerung ist, muss dringend etwas geändert werden. In der Tat ist die Küche für jede Hausfrau der Ort der Verkörperung kulinarischer Fähigkeiten, und wenn sie mit einer depressiven Stimmung "kreiert", beeinflusst dies natürlich den Geschmack und die Qualität ihrer Zubereitungen. Daher werden wir heute über alle Arten von Optionen für die optimale Planung und Gestaltung einer kleinen Küche sprechen. Lassen Sie uns sehen, was getan werden kann, indem Sie die Möglichkeit ausschließen, den Küchenbereich mit einem beliebigen Raum zu kombinieren.
Merkmale der Küchenausstattung
Bevor Sie Ihr eigenes Design für eine kleine Küche planen, müssen Sie einige wichtige Punkte berücksichtigen:
- erhöhte Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Kochen. Die für die Küche verwendeten Oberflächenmaterialien sollten gegen diese Faktoren gut beständig sein.
- hohe Belastung des Bodens. In der Küche lassen wir häufig Tassen, Teller, Messer oder Gabeln fallen, daher ist es sehr wichtig, auf die ausreichende Festigkeit des Küchenbodens zu achten.
So arrangieren und wohnen: Möbel in eine kleine Küche stellen
Die Anbindung von Funktionselementen (Herde, Spülen und Kühlschränke) an die verlegte Kommunikation setzt die Einhaltung bestimmter Aufstellregeln voraus:
1. Ein Gasherd wird normalerweise in der Nähe einer Gasleitung installiert.
2. Stellen Sie den Kühlschrank nicht neben den Herd, da er keine Hitze verträgt.
3. Die Besteckschublade sollte sich in der Nähe des Spülbeckens befinden, damit sie nach dem Waschen nicht abgenutzt werden kann. Es ist auch praktisch, den Schrank zum Trocknen von Tellern oben über der Spüle zu platzieren.
4. Für einen kleinen Raum sind Einbauküchenmöbel optimal. Es hat eine Fülle von verschiedenen Designs mit versenkbaren und klappbaren Elementen.
5. Küchenmöbel sollten an einer der Wände installiert werden, nachdem Sie zuvor die Position des Arbeitsbereichs und des Kühlschranks festgelegt haben. Anschließend können Sie eine weiche Ecke oder einen Esstisch mit Stühlen aufstellen.
6. Versuchen Sie in einer Miniküche, einen für die Möbelmontage geeigneten Platz zu verwenden. Für diese Zwecke eignen sich hervorragend Eckklappschränke und offene Regale, über die sich die Spotbeleuchtung gut organisieren lässt.
7. Eine hervorragende Methode, um Platz zu sparen, besteht darin, Herd, Spüle und Arbeitsfläche mit einer Arbeitsplatte zu verbinden. Mit dem Aufkommen hochwertiger neuer Baumaterialien und fortschrittlicher Technologien ist die tragbare Kommunikation alltäglich geworden. Heute werden Sie niemanden mit einem Arbeitsplatz auf der Fensterbank überraschen, der sich nahtlos in eine Arbeitsplatte verwandelt, neben der sich ein Waschbecken und ein Kochfeld befinden.
Geheimnisse des zunehmenden visuellen Raums
Muster und Farbvorlieben
Verwenden Sie bei der Gestaltung einer kleinen Küche neutrale, ruhige Farben - sie erweitern optisch die Grenzen des Raums und reflektieren das Licht gut. In diesem Fall empfehlen Experten die Beschränkung auf zwei Farbtöne. Auch komplexe Muster, Zeichnungen auf Textilien oder Tapeten sehen lächerlich aus. Aber wenn Sie wirklich wollen, wählen Sie das blasseste geprägte Ornament unter dem allgemeinen Hintergrund der Küche. Für Wände sind Cremetöne, Kakaofarben und die universelle weiße Farbe am besten geeignet, für Möbel die Farben Pastell, Hellbraun und Gelb.
Eine andere trendige Lösung besteht heute darin, eine der Wände einer kleinen Küche mit einem hellen Akzent hervorzuheben. Die Kontrasttechnik erfrischt den Raum, verleiht dem Design eine eigene Note und der Raum wird optisch nicht enger.
Reflektierender Glanz: endet in einer kleinen Küche
Für eine kleine Küche eignen sich am besten lackierte glatte Fassaden, die das Licht perfekt reflektieren. Die perfekte Lösung ist eine glänzende Fliese oder ein Laminat mit Plattenimitat, das in Längsrichtung montiert werden sollte. Bevorzugen Sie Weiß, Creme oder Pastellfarben.
Es kann mit einem geeigneten Kontrastfarbton kombiniert werden, indem das Muster in einem Schachbrettmuster gestapelt wird.
Um den Raum optisch zu vergrößern, verlegen Designer manchmal alle Wände in der Küche mit Fliesen an der Decke. Und denken Sie daran, je weniger Ecken, Windungen und Vertiefungen das Licht aussendet, desto besser.
Mehr Licht für eine kleine Küche!
Durch die visuelle Erweiterung des Raums können helle Scheinwerfer rund um die Decke sowie über hängenden Schränken und Regalen angebracht werden. Eine gute Wahl - Modelle mit mehreren Röhren, die das Licht gleichmäßig auf den Ess- und Arbeitstisch verteilen.
Optional kann am Kronleuchter ein heller Akzent in der Beleuchtung gesetzt werden. Es ist wichtig, ein originelles Design-Modell zu wählen, das perfekt zum Gesamtstil passt.
Sie müssen nicht viele Zimmerpflanzen auf die Fensterbank stellen, sondern beschränken sich auf einen Topf mit einer eleganten Blume.
Kombinieren Sie die Küche optisch mit dem Nebenraum
Wenn Sie nicht vorhaben, die Wände zwischen Küche und Raum zu durchbrechen, um die Küche mit dem Esszimmer zu verbinden, können Sie die visuelle Verbindung des Küchenbereichs mit dem Nachbarraum verwenden. Diese Methode ist besonders relevant für Wohnungen, in denen es keine Eingangstür zur Küche gibt. Fügen Sie die Wände benachbarter Räume mit identischer Tapete oder Farbe mit der gleichen Farbe ein. Ein solcher Trick erzeugt den Effekt einer gewissen Fortsetzung des Raums und nicht von zwei Miniräumen.
Empfindliches Textil
Versuchen Sie, so viel natürliches Licht wie möglich zu lassen. Sperrige Vorhänge ablehnen, leichte Luftschleier, Raffrollos oder Rollos wählen. Gehen Sie mit Zeichnungen und Mustern sehr sorgfältig um - ein paar Akzente, zum Beispiel ein schönes Ornament auf Möbelpolstern und Zierkissen, reichen völlig aus. Hängen Sie das Gesims direkt über das Fenster. Es scheint sich also nach oben zu erstrecken, und die Decke scheint höher zu sein.
Versuchen Sie, das Fenster nicht mit Vorhängen zu schließen, damit das Sonnenlicht ungehindert in einen kleinen Raum eindringt. Lassen Sie es ein geschicktes Element des Dekors sein und die Öffnung natürlich gestalten.
Es ist besser, bedruckte Textilien durch einen Stoff mit einem Texturmuster zu ersetzen. Wenn Sie keine Stoffe verwenden möchten, probieren Sie römische Vorhänge oder leichte Jalousien, die die Sonnenstrahlen ungehindert einlassen und sie dadurch diffuser und weicher machen. Außerdem lenken sie, als ob sie mit der Wand verschmelzen, das Auge von den Rändern des Miniaturraums ab.
Form, Farbe und Design von Küchenmöbeln
Weiche, helle Möbel sind das, was Sie für eine kleine Küche brauchen. Es sieht nicht sperrig aus, besonders wenn es fast mit der Hintergrundfarbe der Wände verschmilzt. Transparente Glasobjekte sehen auch stilvoll aus. Esstisch, transparente Plastikstühle, hängende, fast unsichtbare Regale, Glas-Bartheke wirken im Kücheninneren schwerelos.
Es ist sehr wichtig, dass die Möbel geräumig sind, aber die Hauptsache hier ist, nicht zu weit mit den Möbeln zu gehen - es sollten so wenig wie möglich sein! Die Fülle an Schränken, Regalen und Regalen sorgt für Chaos, und die Küche wirkt noch kleiner. Eine großartige Idee, um Ihren Raum optisch zu erweitern, besteht darin, das höchste Objekt (z. B. einen Kühlschrank) in der hinteren Ecke zu platzieren. Diese Anordnung zieht den Blick auf den oberen Teil des Raumes und hebt die Decke optisch an.
Das zentrale Objekt in der Küche ist ein Esstisch. Für kleine Küchen ist die beste Option ovale oder runde Formen, die für sich genommen keine klaren, gleichmäßigen Linien ergeben, wodurch der Raum breiter und geräumiger wird. Viele bevorzugen Klapp- oder Schiebetische. Das ist sehr praktisch, denn wenn 2-3 Personen in der Küche speisen, reicht ein kompakter Tisch. Es kann ausgeklappt werden, um Gäste oder bei Bedarf eine große Arbeitsfläche zu empfangen. Solche Faltkonstruktionen sparen Platz in jeder Küche.
Mobile Minitische sind auch im Haushalt als zusätzlicher Arbeitsbereich sehr praktisch und praktisch.
Originelle Aufbewahrungsideen
Die ideale Küche ist so konzipiert, dass nach dem Kochen und Essen alle Gerichte frei in die Schränke passen. Und hier stehen Hausfrauen oft vor dem Problem des Platzmangels. Aber wie sind unsere Schubladen und Regale verstopft?
Oft lagern Hausmädchen viele verschiedene Gerichte in der Küche, während sie im Alltag nur zwei Töpfe und ein Paar Pfannen benutzen. Wenn Sie einer von ihnen sind, sortieren Sie dringend alle Kartons und entsorgen Sie unnötigen Müll! In eine Kiste legen und die Dinge verstecken, die nur an Feiertagen nützlich sind. Glauben Sie mir, jeder von uns kann bequem mit einem kleinen Satz Küchenutensilien zurechtkommen.
Heute bieten Designer viele Ideen für Miniaturküchen: versenkbare Karussells und Netze, eingebaute Tische, Schiebe- und Hebestrukturen für Regale und Türen. Sie erleichtern unseren Zeitvertreib in der Küche erheblich, sind aber recht teuer. Eine hervorragende Lösung besteht darin, fast über dem Boden Platz für eine zusätzliche Schubladenreihe zu schaffen. Hier können Sie viele nützliche Dinge (zum Beispiel Müsli, Zucker, Salz) platzieren, und in einem der oberen können Sie eine weitere Arbeitsplatte hinzufügen.
Organisieren Sie eine praktische Multifunktionsinsel in der Mitte der Küche, die als Arbeitsfläche sowie als Esstisch und Aufbewahrungsort für Schüttgut dient.
Durch die einwandfreie Anordnung der Gegenstände in einer kleinen Küche entsteht eine originelle Anordnung von Wandschränken und Nischen auf beiden Seiten des Raums, während sich Herd und Spüle am Ende der Küche befinden.
Technik
Moderne Designer von Küchenutensilien, die die Bedürfnisse kleiner Räume berücksichtigen, kreieren eine Vielzahl von originellen und praktischen Geräten. Außerdem wird es oft an Wänden montiert. Solche Geräte unterscheiden sich in der Regel in der Größe von Standardgeräten. Ein Kochfeld für 2 oder 3 Kochplatten, ein Minikühlschrank oder eine kleine Spülmaschine - all dies ist verfügbar und praktisch für winzige Bereiche. Kompaktöfen und Mikrowellenöfen, die an einem für die Gastgeberin geeigneten Ort montiert sind, sind auch sehr praktisch für die Landwirtschaft.
Ein paar helle Akzente: Dekorationsgegenstände für eine kleine Küche
Eine kleine Küche mit dekorativen Elementen zu bauen, ist eine echte Kunst! In diesem Fall ist es wichtig, die Eleganz und gleichzeitig die Unauffälligkeit der Accessoires zu betonen. Ein paar ordentliche Gemälde oder Fotos, die vertikal aufgehängt sind, sind das, was Sie für einen winzigen Raum benötigen. Wie Sie wissen, vergrößern Spiegel den Raum optisch und erweitern und vertiefen ihn. Und für die Miniküche sind sie relevanter denn je. Man muss sich nur überlegen, wie man sie im Innenraum gekonnt besiegt. Auf dem Foto ist eine eher kreative Idee von Spiegelmauerwerk zu sehen.
Das trendige Design der Kompaktküche verkörpert ein Spiegelmosaik.
Oder vielleicht den Originalspiegel in einem dekorativen Rahmen in Harmonie mit dem üblichen Set aufhängen oder eine Spiegeltür neben dem Schrank anfertigen? Dies ist bereits Geschmackssache und kreatives Denken der Gastgeberin. Optisch können Sie die Decke mit einem Kristallleuchter "anheben". Lichtblitze in Spiegelreflexionen zieren den Innenraum und helfen ihm, auf völlig neue Weise zu spielen. Aber denken Sie daran, die Decke in einer solchen Transformation sollte perfekt sein. Glänzende und transparente Dekorationsgegenstände, eine elegante Vase mit Früchten, eine zarte Pflanze in einem Topf, ungewöhnliche Designeruhren - all dies schafft eine einzigartige Atmosphäre der Gemütlichkeit und des Komforts in einer kleinen Küche und unterstreicht den ausgezeichneten Geschmack ihrer Geliebten.
Der perfekte Stil der Miniaturküche
Bei der letzten, aber nicht weniger wichtigen Frage der Gestaltung einer kleinen Küche ist es wichtig zu verstehen: Je einfacher der Stil, desto harmonischer wirkt sie auf kompaktem Raum. Und das ist vor allem Hightech, Minimalismus, moderner, traditioneller Stil. Im Hi-Tech-Design überwiegt eine Farbe die andere, Kontraste sind deutlich zu erkennen. Glas, Metall, präzise Proportionen, glatte Linien - so lässt sich Hightech kurz beschreiben.
Am beliebtesten für kleine Küchen ist vielleicht der Jugendstil. Aufgrund seiner Funktionalität, Bequemlichkeit und großen Farbvielfalt wird es vielen gefallen. Einbaugeräte, komfortable Strahler, das Fehlen unnötiger Gegenstände - all dies vereint sich in der modernen Küche.
Wenn wir über Minimalismus sprechen, spricht der Begriff für sich selbst: Das Fehlen von dekorativen Elementen, ein Minimum an Farbe, klare Ränder und eine gute Beleuchtung vermitteln ein Gefühl von grenzenloser Geräumigkeit, einzigartiger Leichtigkeit und Schwerelosigkeit. Anhänger der Tradition werden das klassische Design lieben. Für die Gestaltung einer kleinen Küche eignen sich jedoch nicht alle Varianten der Klassiker. In diesem Fall ziehen Sie helle Farben ohne unnötige Muster und ein aufdringliches Finish vor. Natürlich wird die edle Raffinesse des Interieurs durch Naturholzmöbel unterstrichen. Es ist wünschenswert, dass es monophon ist, ohne ausgefeilte Formen und Linien.
Hab keine Angst vor originellen Lösungen, erwecke mutig interessante Ideen zum Leben, aber vergiss nicht, was oben gesagt wurde. Oder inspiriert Sie die nächste Fotosammlung dazu, dieses einzigartige Bild in der Dekoration einer kleinen Küche zu kreieren?