Fastnacht und Fastenzeit 2019
Das heutige Gesprächsthema ist die Pfannkuchenwoche und die Fastenzeit 2019. Ich habe mich nicht ohne Grund dazu entschlossen, darüber zu sprechen, da viele Einwohner unseres Landes daran interessiert sind, wann die aufgelisteten Veranstaltungen 2019 stattfinden werden.
Was ist die Anzahl der Fastnacht im Jahr 2019
4. März - 10. März 2019
Faschingsdaten nach Jahr:
2016: 7. März - 13. März
2017: 20. Februar - 26. Februar
2018: 12. Februar - 18. Februar
2019: 4. März - 10. März
2020: 24. Februar - 1. März
Fastnacht ist der älteste Feiertag unter den Slawen. Dieser fröhliche Triumph hat es geschafft, durch die Jahrhunderte zu gehen und die Traditionen der alten Kultur in unsere Tage zu tragen. Fastnacht ist in der Liste der wichtigsten kirchlichen Feiertage enthalten.
Maslenitsa hat jedes Jahr ein anderes Datum. Es kommt auf den Tag der Fastenzeit an, dessen Beginn sich nach dem jährlich verschobenen Osterdatum richtet. Hier ist eine interessante Kette.
Nach dem orthodoxen Kalender fällt der Beginn von Maslenitsa im Jahr 2019 auf den 4. März. Bis zum 10. können Sie sich vergnügen und Festtagsleckereien essen.
Geschichte und Symbolik der Fastnacht
In der Woche vor der Fastenzeit wurde Fleisch von der Diät ausgeschlossen, wobei Milchprodukte wie Butter, Sauerrahm und Milch bevorzugt wurden - die Hauptzutaten für das Kochen von leckeren und rosigen Pfannkuchen. Der Zweck von Massenwanderungen ist die Vertreibung des Winters und das Erwachen des Frühlings.
Historikern zufolge hatte Maslenitsa in Russland eine enge Beziehung zur Frühlingssonnenwende. Nachdem er in das russische Land des Christentums gekommen ist, geht dieser Triumph der Fastenzeit voraus.
Mit der Annahme des Christentums änderten sich Traditionen und Gesetze, aber Maslenitsa existierte weiter. Zar Alexei versuchte, seine Untertanen zu beruhigen, aber die königlichen Dekrete und Anweisungen der Patriarchen konnten die Menschen nicht dazu zwingen, den gastfreundlichen und feierlichen Spaß aufzugeben.
Zar Peter war ein wahrer Bewunderer verschiedener Vergnügungen. Auf Maslenitsa wollte er eine große Prozession in der Hauptstadt organisieren, doch ein starker Schneesturm, begleitet von einem starken Frost, verhinderte dies.
Als Katharina II. Den Thron bestieg, wurde durch ihren Befehl in der Woche von Maslenaya eine großangelegte Prozession mit Kostümen organisiert. Mehrere Tage lang zog ein Maskeradenumzug durch die Stadt, der Laster von Menschen darstellte, einschließlich Veruntreuung und Bürokratie von Beamten.
Mit der Zeit wird der "Rollspaß" stark verbessert. Auf großen Flächen begannen Rutschen aus Holz und schöne Pavillons zu bauen. Überall wurden Jahrmärkte organisiert, auf denen Süßigkeiten, köstliche Kuchen, Bratäpfel, Nüsse, aromatisierter Tee und geröstete Pfannkuchen verkauft wurden.
In den Dörfern gab es keinen Platz für große Stände. In Maslenitsa beteiligten sich die Anwohner aktiv an der Eroberung der schneebedeckten Stadt, einer großen Festung aus Schnee. Mein Lieblingsbeschäftigung war Rodeln.
In Fasching nannten die Leute den Sonnengott Yaril, der den Winter verbannte und den Frühling weckte. Die ganze Woche über kochten die Hausfrauen rosige Pfannkuchen, die stark an eine warme Sonne erinnerten. Es ist nicht verwunderlich, dass sie immer noch das Hauptsymbol des Urlaubs bleiben.
Fastnacht hat eine andere Symbolik. Wir sprechen von einer Vogelscheuche namens Maslen. Es war aus Stroh und trug ein helles Outfit. Am letzten Tag der Fastnachtwoche wurde die Puppe verbrannt. Sie verkörperte den kalten Winter, zu dessen Vertreibung Feuer benutzt wurde.
Feiertagsmenü bei Fastnacht
Im Rahmen der Pfannkuchenwoche standen Fisch-, Milch- und Pilzspezialitäten auf dem Tisch. Natürlich hat in den Ferien niemand Fleischgerichte gegessen.
Zu Ehren des Feiertags wurde notwendigerweise ein großer Kuchen zubereitet, der als Hühnerstall bezeichnet wurde. Kinder waren begeistert von süßem Reisig. Zu Beginn der zweiten Hälfte der Fastnachtwoche werden gebackene Lerchen gekocht. Dieses vogelartige Gebäck symbolisierte die Ankunft des Frühlings.
Pfannkuchen waren ohne Zweifel das Hauptgericht der Fastnacht, für deren Zubereitung Mehl und verschiedene Füllungen verwendet wurden - Kaviar, Pilze, Hüttenkäse, Marmelade.
Für mich ist Maslenitsa ein lustiger und farbenfroher Urlaub, an dem jeder teilnehmen muss. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, nehmen Sie an den Feierlichkeiten teil.
Wann beginnt die Fastenzeit im Jahr 2019?
11. März - 27. April 2019
Termine der Fastenzeit pro Jahr:
2016: 14. März - 30. April
2017: 27. Februar - 15. April
2018: 19. Februar - 7. April
2019: 11. März - 27. April
2020: 2. März - 18. April
Die Fastenzeit ist eine umfassende spirituelle Praxis, die von spirituellen und körperlichen Einschränkungen einer Person begleitet wird, die an die Traditionen der Religion glaubt und diese achtet. In diesem Teil des Artikels erfahren Sie, wann die Fastenzeit 2019 beginnt. Wenn Sie Christ sind, können Sie auf diese Weise rechtzeitig mit Gott eins werden.
Das Fasten beinhaltet nicht nur diätetische Einschränkungen. Dies schließt eine Reihe zusätzlicher spiritueller Praktiken ein, die mit dem Gebet und der Ablehnung weltlicher Leidenschaften verbunden sind.
Die große Fastenzeit gilt als das strengste Fasten im Leben eines Orthodoxen vor Ostern. Eineinhalb Monate Abstinenz von Verunreinigungen, Produkten und Gütern ist der Schlüssel zur Tiefenreinigung von Körper und Seele.
Am 11. März 2019 begann die große Fastenzeit, die bis zum 27. April andauert.
Viele Menschen empfinden Fasten als Diät. Fünf Jahrzehnte begrenzter Ernährung ermöglichen es Ihnen natürlich, Fettdepots loszuwerden und das normale Funktionieren des Körpers sicherzustellen. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch der Reinigung der Seele von Sünden, schädlichen Gedanken und Übel gewidmet werden.
Während des gesamten Lebens erleben die Menschen schlechte Gefühle, einschließlich Ressentiments und Neid. In der Orthodoxie sind diese Gefühle sündig. Die Fastenzeit ermöglicht es den Gläubigen, Leiden und Leiden zu beseitigen und sich auf das Positive einzustimmen, insbesondere wenn sie regelmäßig zum Gebet verleitet werden.
Während des siebenwöchigen Fastens wird empfohlen, auf tierische Produkte zu verzichten und auf spirituelle Nahrung zu achten. Es wird nicht empfohlen, dass Christen, die diesen Ritus während des Fastens befolgen, an Freizeitaktivitäten teilnehmen, eine Familie gründen oder heiraten. Sogar die Feier des feierlichen Datums des Hochzeitstags oder Jubiläums ist es besser, zu verschieben.
Die Beachtung der Fastenzeit ermöglicht es Ihnen, das Unnötige beiseite zu schieben und zu verstehen, dass es viele nicht weniger wichtige Dinge auf der Welt gibt. Es hilft, Gott näher zu kommen.
Ernährung in der Fastenzeit
Wenn Sie 2019 zum ersten Mal fasten, möchte ich Sie warnen, dass die Fastenzeit ein ernstzunehmender Test ist, der dank einer Kombination von Ernährungseinschränkungen dazu beiträgt, den Körper zu reinigen, den Stoffwechsel und den Zustand des Blutes zu verbessern.
Bitte beachten Sie, dass Fasten keine gesundheitsfördernde Diät ist. Spirituelle Reinigung ist wichtig, was Buße und gute Taten beinhaltet.
Was ist während der Fastenzeit unmöglich
- Tierprodukte, einschließlich Fisch, Milch und Fleisch.
- Weißbrot, Saucen und Mayonnaise, Gebäck und Süßigkeiten. Weitere Details in diesem Artikel.
Was ist während der Fastenzeit möglich
- Keine Grenzen pflanzlicher Produkte. Dazu gehören getrocknete Früchte, Kräuter, Gemüse und Obst.
- Es ist erlaubt, Essiggurken zu essen, darunter eingelegte Tomaten und Gurken, Sauerkraut.
- Pilze, Nüsse, Schwarzbrot und Cracker.
Essen am Tag der Woche
- Montags, mittwochs und freitags wird trocken gegessen. Es ist erlaubt, ungeheizte Lebensmittel ohne Zugabe von Öl zu essen. Es kann gedünstetes Obst, Gemüsesalat, Brot und Wasser sein.
- Dienstags und donnerstags dürfen warme Mahlzeiten ohne Öl gegessen werden, einschließlich Müsli, Gemüseeintopf und Magersuppen.
- Am Wochenende kann eine moderate Menge Pflanzenöl verwendet werden. Ausführliches Menü in diesem Artikel.
Während des Fastens können Sie einmal am Tag am Abend essen. Ein solches Regime ist bei weitem nicht für jeden Menschen geeignet, weshalb es erlaubt ist, mehrere Mahlzeiten in kleinen Portionen auszugeben.
Abschließend füge ich hinzu, dass Menschen, die zu einem Fastentisch wechseln, möglicherweise Hunger verspüren. Dieses Gefühl beruht auf einem Mangel an Vitaminen, Proteinen und Aminosäuren. In diesem Fall hilft Bierhefe. Sie sind mit Eiweiß und Vitaminen gesättigt. Beachten Sie, dass es Kontraindikationen gibt. Fragen Sie vor der Einnahme Ihren Arzt.