Schritt-für-Schritt-Empfehlungen für ein Schrankbett zum Selbermachen

Bei kleinen Wohnungen, in denen viele Menschen leben, muss Platz gespart werden. Das Problem der Platzierung von Möbeln kann in einem Kinderzimmer zu einem akuten Problem werden, insbesondere wenn es sich um ein Einzelzimmer handelt und mehrere Kinder im Schul- oder Vorschulalter gezwungen sind, darin zu schlafen. Um Platz zu sparen, können Sie ein Klappbett kaufen. Sie können eine Zeichnung erstellen und ein Schrankbett mit Ihren eigenen Händen machen. Dies spart erheblich Geld und ermöglicht es Ihnen, ein Bett mit den erforderlichen Abmessungen zu erstellen, wobei das Farbschema des Raums und die darin enthaltenen dekorativen Elemente berücksichtigt werden.

Materialvorbereitung und Schneiden

Bevor Sie mit der Bettherstellung beginnen, müssen Sie eine Zeichnung haben, nach der Sie ein Schrankbett mit oder ohne zusätzliche Regale herstellen können. Ein detailliertes Layout der Teile hilft dabei, so schnell wie möglich ein Qualitätsbett zu erstellen, das ordnungsgemäß funktioniert.

Solche Schemata umfassen am häufigsten die Herstellung von Betten mit den Größen 1800 * 2000, 2120 * 1715, 2040 * 2200, 1731 * 2020. Diese machen Doppelbetten. Einzelne sind meistens für Kinderzimmer gedacht, daher sind sie kleiner. Da die Installation unabhängig durchgeführt wird, ist es möglich, eine Zeichnung der Größe des Bettes zu erstellen, abhängig von der Verfügbarkeit von Platz, dem Alter des Kindes und der möglichen Nutzung dieses Bettes durch jüngere Kinder, nachdem die älteren älter sind. Um ein Transformatorbett zu erstellen, müssen die Zeichnungen so genau und klar wie möglich sein.

Um ein Schrankbett mit Ihren eigenen Händen zu machen, benötigen Sie solche Werkzeuge:

  • Bohren;
  • Schraubendreher;
  • Stichsäge;
  • Säge;
  • Datei;
  • Zangen
  • Maßband;
  • Niveau;
  • Schraubendreher;
  • Tischler Bleistift;
  • Schleifpapier mit unterschiedlicher Abrasivität;
  • Möbelschrauben;
  • Selbstschneidende Schrauben.

Dies ist ein minimaler Satz von Werkzeugen, wobei möglicherweise andere erforderlich sind.

Die Werkzeuge

Folgende Materialien sind ebenfalls erforderlich:

  • Möbelplatten oder Spanplatten;
  • Holzbalken;
  • Holzbretter;
  • Scharniere zur Befestigung;
  • Ecken;
  • Schwenkmechanismus;
  • Materialien zum Dekorieren;
  • Materialien zur Herstellung von Beinen.

Es ist auch ein minimaler Satz von Materialien. Das Schneiden erfolgt nach Zeichnung. Es ist so gemacht:

  1. Mit einem Maßband und einem Bleistift werden alle Details des zukünftigen Schrankes in Form von Mustern nach den Angaben aus der Zeichnung gefertigt;
  2. Für Muster können Sie verbundene Blätter aus Whatman-Papier oder Tapeten verwenden.
  3. Jeder Artikel muss unterschrieben werden;
  4. Identifizieren Sie die Gelenke und Befestigungen des Transformationsmechanismus.
Material

Rahmenmontage

Um den Rahmen zusammenbauen zu können, müssen Sie die genauen Abmessungen des vorgeschlagenen Bettes kennen. Sie hängen von der Größe des Bettes und der Art des Bettes ab: Einzelbett oder Doppelbett. Für den Rahmen benötigen Sie 2 Seitenplatten entlang des Rahmens, 2 Seitenplatten zur Befestigung entlang der Breite des Bettes sowie die hintere Basis. Die Rückwand nimmt den gesamten Bereich des so genannten Schranks ein, sollte also größer sein als die Matratze, die auf dem Bett liegt. Aufgrund dieser Überlegungen wird empfohlen, den Rahmen mit einer Breite von 15 cm und einer Länge von 40 cm auszuführen (zum Falten ist ein Längenrand erforderlich).

Nachdem Sie sich für die Größe der Seitenplatten und der Rückwand des Rahmens entschieden haben, müssen Sie:

  1. Machen Sie das Schneiden auf einer Spanplatte oder auf einer Möbelplatte, unter Verwendung von Mustern dafür;
  2. Schneiden Sie die Teile mit einer Stichsäge, schleifen Sie sie gründlich, säumen Sie die Kanten ab;
  3. Bereiten Sie ein Layout für Verbindungselemente vor und übertragen Sie Daten von Mustern auf Platten.
  4. Verbinden Sie die Abschirmung mit Möbelschrauben, um eine zuverlässige Befestigung zu gewährleisten, bohren Sie im Voraus ein Loch mit einem Bohrer und einem Bohrer mit der Möglichkeit, eine Nut für den Kopf und die Befestigungselemente vorzubereiten (der Anschluss mit Schrauben sollte alle 25-35 cm erfolgen).
Wir führen einen Schnitt durchSchleifbeschichtungWir verbinden die Elemente mit Verbindungselementen

Matratzenschachtel

Die Matratzenschachtel selbst herzustellen, ist der schwierigste Teil bei der Herstellung eines Schrankbettes. Beachten Sie beim Schneiden von Teilen aus Möbelplatten (oder aus anderen Materialien) die in der Zeichnung angegebenen Zahlen. Dadurch ist es möglich, eine Box zu erstellen, die der Größe des Rahmens entspricht.

Um die Box herzustellen, benötigen Sie:

  • Zwei Seitenwände, die diagonal sein können;
  • Eine Seitenwand;
  • Unterseite (Sperrholz ist das am besten geeignete Material für die Herstellung).

So machen Sie eine Box:

  1. Der Sperrholzboden muss auf die gleiche Weise wie die Rückwand des Rahmens geschnitten werden.
  2. Rück- und Seitenwände herstellen, Kanten mit Schleifpapier und Randstreifen bearbeiten;
  3. Befestigen Sie die Seiten- und Rückwände mit Möbelschrauben am Sperrholzboden. Zwischen den Schrauben muss ein Abstand von 25-30 cm eingehalten werden.
  4. Um den Umfang der entstandenen Struktur muss ein Holzbalken verlegt werden, der als Auflage für das Matratzenpolster dient. Es wird empfohlen, einen Strahl von 50 * 50 mm zu verwenden. Es wird mit Holzschrauben an den Seitenwänden befestigt;
  5. Um eine Vorrichtung für die Matratzenauflage zu schaffen, werden kantige Bretter verwendet, die an einen Holzbalken geschraubt werden. Die Länge einer Platte sollte so sein, dass sie von einer Kante des Trägers zur gegenüberliegenden Kante reicht. Sie befinden sich in derselben Ebene wie der Sperrholzboden. Der Abstand zwischen den Brettern beträgt 10-20 cm.
Wir führen einen Spanplattenschnitt durchHerstellung der Seiten- und RückwandWir legen Lamellen

Montage des Transformationsmechanismus

Der Hebemechanismus übernimmt die Funktion der Bewegung des Kastens in Bezug auf den unbeweglichen Rahmen.

Wie zu montieren:

  1. Die Scharniere der Gelenkmechanik sind an Bettkasten und Gestell angeschraubt. Die Hauptstütze sollte in diesem Fall auf den Rahmen fallen, da dieser unbeweglich ist;
  2. Die Abmessungen der Box und des Rahmens sind aufeinander abgestimmt, und der Mechanismus ist verbunden.
  3. Diese Arbeit muss mit einem Assistenten durchgeführt werden;
  4. Nach der Montage des Transformationssystems muss die Box angehoben und auf Übereinstimmung mit der Größe des Rahmens überprüft werden.
  5. Für eine reibungslose Montage der Gelenkmechanik ist es erforderlich, eine Wasserwaage zu verwenden, damit das Bett gleichmäßig ansteigt und somit zuverlässig mit dem Rahmen in einer Ebene bleibt. Eine gleichmäßige Linie sollte an der Verbindungsstelle der oberen Kante des Rahmens und der unteren Kante des Kastens erreicht werden.

Um die Transformation zu erleichtern, können Sie zusätzliche Teile verwenden, die die Bewegung des Mechanismus vereinfachen (Gasdruckstoßdämpfer, Gegengewicht). Solche Mechanismen sind besonders notwendig, wenn ein Babybett oder ein Jugendbett hergestellt wird. Es wird nicht empfohlen, Kindern das Ein- und Ausklappen eines Klappbettes allein zu gestatten, aber auch in diesem Fall ist es erforderlich, dass die Kinder das Bett selbstständig und ohne Hilfe auslegen können. Daher sollte das mit ihren eigenen Händen in den Schrank eingebaute Transformationssystem einfach sein.

Schritte 1-2Stufe 3-4

Erstellen Sie ein Kopfteil

Der Kopf des Transformatorschranks sollte aus weichem Material bestehen, insbesondere wenn das Bett für Kinder ist. Es ist wünschenswert, nicht nur das Kopfteil, sondern auch den unteren Teil der Seitenwände des Rahmens weich zu machen. Die einfachste Option für ein weiches Kopfteil, das Sie selbst herstellen können - weiche Schaumstoffpolsterung. Die Rolle des Moosgummis kann auch ein synthetischer Winterizer übernehmen.

So machen Sie ein Kopfteil:

  1. Faltmaterial in mehreren Schichten;
  2. Dieses Material muss mit einem schönen Stoff mit dekorativen Elementen oder Steppnähten genäht werden;
  3. Zur Erleichterung der Pflege können Sie einen abnehmbaren Schlag mit versteckten Reißverschlüssen erstellen. Es ist bequem, es zu entfernen, zu waschen und wieder anzuziehen;
  4. Die Höhe des weichen Kopfes sollte mindestens 60-70 cm und vorzugsweise etwa 1 m betragen, um das Vorhandensein einer weichen Polsterung unter dem Rücken einer sitzenden Person am Kopfende des Bettes zu gewährleisten. Aus dem gleichen Grund sollte für die Seitenwände des Rahmens die gleiche weichmachende Polsterung hergestellt werden.
  5. Die Höhe des Schaumstoffkissens an den Seitenwänden des Rahmens sollte mit der Höhe der gleichen Polsterung am Kopf übereinstimmen.
  6. Die vorbereitete Polsterung kann mit Schrauben und Stoffschlaufen (oder aus elastischen Schlaufen) am Rahmen oder an der Wand befestigt werden. Wenn die Polsterung nicht entfernt werden kann, kann die Rückseite des Stoffbezugs mit einem Hefter befestigt werden.
Wir schneiden BlätterLöcher für Knöpfe machenDen Schaum klebenPolster befestigenMount-Schaltflächen

Beine

Die Beine für ein solches Bett müssen beweglich sein und sich um mindestens 180 ° C drehen. In solchen Fällen ist es zweckmäßig, Metallbeine zu verwenden, die miteinander verbunden sind und eine Metallstange mit entsprechenden Biegungen darstellen.

Wie zu beheben:

  1. Messen Sie die Höhe des Kastens über dem Boden und bestimmen Sie die Höhe der Beine.
  2. Messen Sie die Breite der Box. Berechnen Sie die Länge des Metallstreifens.
  3. Schweißen, schleifen, lackieren oder bestellen Sie ein fertiges Bein.
  4. Bereiten Sie Löcher für die Montage an der Box und am Bein vor.
  5. Solche Beine sind an der unteren Planke des Kastens befestigt, um in der Mitte an einem Holzbalken befestigt zu werden;
  6. Überprüfen Sie die Beine auf Drehung.

Beim Aufklappen des Transformators müssen die Beine um 180 Grad gedreht und ein Bett darauf gelegt werden. Wenn die Box angehoben wird, werden die Beine so eingeklemmt, dass sie im sogenannten Schrank versteckt sind. Zusätzlich übernimmt eine Metallstange, die zwei Beine (oder eine gerade Stange eines geformten Beins) verbindet, gleichzeitig die Aufgabe, die Matratze auf dem Matratzenpolster zu halten. Somit ist seine Bewegung beim Ein- und Ausklappen des Bettes ausgeschlossen. Zum gleichen Zweck können Sie Anschläge an der Oberkante des Matratzenpolsters anbringen. Begrenzer können horizontale Balken sein. Es kann mehrere Beine geben, aber in diesem Fall ist der Faltvorgang kompliziert. Das Bein sollte stark sein, um das Gewicht der Box, der Matratze, der Bettwäsche und der schlafenden Personen zu tragen.

Wir messen eine KisteWir bekommen spezielle BeineLöcher machenBefestigen Sie das Bein

Dekoration und Ausstattung

Mit Hilfe von dekorativen Elementen können Sie das Vorhandensein eines verwandelnden Bettes im Raum vollständig verbergen. Es gibt viele Ideen, um die unteren Verkleidungen eines Nachttischs zu dekorieren, der in den Raum schaut. Eine der schönsten und einfachsten Möglichkeiten ist die Nachahmung eines dreitürigen oder viertürigen Schranks.

Die Türen können mit Holzbohlen und -griffen nachgeahmt werden, die angeblich zum Öffnen solcher Türen vorgesehen sind. An einer der Türen können Sie einen Spiegel anbringen.

Eine weitere gute Möglichkeit, das Vorhandensein eines Transformatorbettes im Raum zu verbergen, besteht darin, diesen Schrank in der Möbelwand zu montieren und ein Bett aus Möbelplatten in der gleichen Farbe wie die Wand zu erstellen. Neben anderen Teilen der Wand wirkt der Schrank ganz natürlich, besonders wenn Sie dekorative Elemente wie Griffe und Zierleisten hinzufügen. Gleichzeitig können in benachbarten Schränken in der Wand Betten aufbewahrt werden, was die morgendliche Reinigung des Bettes erheblich vereinfacht.

Installation

Bevor Sie die Installation mit Ihren eigenen Händen vornehmen, ist es ratsam, den Transformator mit Lack zu überziehen, um die rasche Abnutzung von Holzelementen zu verhindern, die Lebensdauer des Produkts zu verlängern und das Verrotten von Holzelementen zu verhindern.

Wie zu installieren:

  1. Die Installation umfasst die Montage des Rahmens an der Wand. Dadurch wird die strukturelle Stabilität gewährleistet.
  2. Eine Matratze wird auf die Matratzenauflage gelegt;
  3. Es ist ratsam, Aufbewahrungsplätze für Bettwäsche vorzusehen - dies kann ein Nachttisch sein, der sich neben dem Bett befindet oder sogar an der Box befestigt ist.
  4. Diese Nachttische sollten groß genug sein, um nicht nur Bettwäsche, sondern auch Kissen unterzubringen.

Wie aus den in diesem Artikel beschriebenen Informationen hervorgeht, kann die Herstellung eines Umbaubetts in Form eines Klappschranks zu Hause viel Zeit in Anspruch nehmen. Durch sorgfältige Planung und Erstellung genauer Zeichnungen können Sie ein solches Bett schnell genug erstellen, insbesondere wenn Sie Assistenten haben. Die Einsparungen bei den finanziellen Kosten für selbst hergestellte Schrankbetten können bis zu 70% betragen.

Wir verbinden das Bett und den KleiderschrankVerstärkungWir montieren eine Fassade

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar