Entfernen von Rädern aus einem Bürostuhl, häufige Ursachen für Pannen
Ein Computerstuhl ist ein unverzichtbares Attribut eines modernen Büros, Büros oder Arbeitsplatzes im Haus. Es ist bequem, vielseitig einsetzbar - angepasst an unterschiedliche Parameter und Gewichte. Der Stuhl hält den Rücken gut fest, fixiert die Körperhaltung, so dass eine Person weniger müde wird, die Belastung des Bewegungsapparates sinkt. Trotz seiner Zuverlässigkeit bricht der Stuhl manchmal, was unpraktisch ist. Eine der häufigsten Pannen ist der Radschaden. Aus diesem Grund müssen Sie wissen, wie Sie die Räder vom Bürostuhl abnehmen und gegebenenfalls austauschen können. Solche Reparaturen erfordern kein spezielles Wissen, hohe Kosten - sie können selbständig durchgeführt werden, ohne einen Master anzurufen.
In welchen Fällen ist es notwendig
Bevor Sie sich mit der Frage befassen, wie das Rad von einem Computerstuhl entfernt werden kann, müssen Sie die Art der Fehlfunktion herausfinden. Ein Bruch der Walze tritt in verschiedenen Formen auf:
- das Rad dreht sich nicht mehr;
- kratzt die Oberfläche des Bodens;
- fällt aus dem Berg.
Die Gründe, warum die Rollen des Bürostuhls beschädigt sind, können unterschiedlich sein:
- Verschmutzung - Staub, Schmutz, Fäden, Haare, Aufsteigen, Verstopfen, Beeinträchtigung der ordnungsgemäßen Funktion, was zu vorzeitigem Verschleiß führt;
- schweres Gewicht - konstante Lasten tragen zum Ausfall von Kleinteilen, Vorrichtungen, einschließlich des Rades, bei;
- mechanische Beschädigung - unachtsamer Gebrauch führt oft zu Fehlfunktionen;
- Unebenheiten auf dem Boden - aufgrund der längeren Benutzung des Stuhls unter solchen Bedingungen löst sich das Nest;
- Verschleiß - die Lebensdauer des Computer-Stuhls ist begrenzt, Teile nutzen sich mit der Zeit ab und müssen ausgetauscht werden.
- Werksheirat.
Um die Lebensdauer der Räder zu verlängern, können sie regelmäßig von Schmutz und Fremdkörpern gereinigt werden. Dank solcher Verfahren können sich die Rollen frei bewegen, ohne Hindernisse zu spüren. Der Austausch defekter Teile ist immer einfacher und billiger als der Kauf eines neuen Stuhls - sie sind erschwinglich und einfach zu installieren.
Fällt aus dem BergStoppt das SchleudernKratzt den BodenFür Teppiche wird empfohlen, einen Stuhl mit glatten Rädern zu wählen, für rutschige Oberflächen empfiehlt es sich, gummierte Rollen zu verwenden.
Die Werkzeuge
Bevor Sie das Rad vom Bürostuhl abnehmen, müssen Sie die Werkzeuge vorbereiten. In modernen Modellen kann dies ohne spezielle Geräte erfolgen. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Stuhl schon länger in Betrieb ist und die Details deformiert, verbogen und abgenutzt sind. Das Trennen der Walze ist in dieser Situation etwas schwieriger. Erleichterung der Arbeit von:
- Schraubendreher oder Spezialplatte. Der dünne Teil des Werkzeugs wird von einem Rad gezogen und löst sich sanft. Mit einem Schraubendreher werden auch die Stopfen entfernt, in die die Rollen eingesetzt sind.
- Zangen Wenn die Rollen abgeklemmt sind, kann ein Metallstift in der Traverse stecken bleiben. Ziehen Sie es mit einer Zange heraus.
- Schlicht oder Gummihammer. Es hilft bei Bedarf, ein festsitzendes Rad auszutreiben. Zusätzlich wird ein Gummihammer verwendet, um den Gasheber zu trennen.
Wenn Sie nicht nur die Rollen, sondern auch das Kreuz austauschen müssen, benötigen Sie für eine gründlichere Reparatur einen Ringantrieb. Mit seiner Hilfe können Sie das Kreuz einfach vom Gasheber trennen.
So entfernen Sie die Räder
Nachdem Sie mögliche Probleme untersucht haben, können Sie beginnen, das Problem zu beheben. Anleitung zum Entfernen des Rads vom Bürostuhl:
- Drehen Sie den Stuhl um und stellen Sie ihn auf eine stabile Oberfläche.
- Versuchen Sie, die Walze von Hand vom Stuhl zu lösen.
- hebeln Sie ggf. das Gehäuse mit einem Schlitzschraubendreher ab, schieben Sie es zur Seite, haken Sie das Rad ein und ziehen Sie es heraus.
Manchmal reicht es nicht aus, nur die Räder zu zerlegen. Für den Transport oder den Austausch der Hauptteile ist eine vollständige Demontage des Stuhls erforderlich. Sie können es in mehreren Schritten ausführen:
- der Stuhl wird umgedreht, ein Bolzen, der den Sitz und die Piaster verbindet, ein Gerät, das die Höhe des Stuhls einstellt, wird mit einem Kreuzschraubendreher herausgeschraubt;
- die Armlehnen werden entfernt - Befestigungsschrauben werden entfernt;
- Der Gasheber wird vom Piaster getrennt, indem er vorsichtig mit einem Gummihammer auf den Piaster klopft.
- Die Rückenlehne des Stuhls ist demontiert. Spezielle Schrauben, die die Rückenlehne und den Sitz verbinden, sind gelöst.
- Das Kreuz wird entfernt - ein ringförmiger Drift wird zwischen dem Kreuz und dem Gaslift platziert und mit einem Hammer herausgeschlagen.
Entfernen Sie den Sitz, indem Sie die Schrauben lösen.Vorsichtig kann der Gasheber mit einem Hammer entfernt werden.Um den Gaslift zu entfernen, ist es zuverlässiger, einen Ringdrift zu verwendenRäder ausbauenEinen Stuhl zusammenzubauen ist schwieriger als auseinanderzubauen. Nach dem Entfernen der Räder vom Bürostuhl müssen alle Ersatzteile sorgfältig verpackt werden, damit kein Teil verloren geht.
Die Reihenfolge zum Einbau neuer Teile
Sobald das Rad des Bürostuhls demontiert wurde, können Sie damit beginnen, die defekten Elemente zu inspizieren und möglicherweise auszutauschen. Die Möglichkeit, neue Teile zu reparieren und einzubauen, hängt von der Art der Panne ab:
- Die Rollen drehen sich nicht. Eine mögliche Ursache ist Verschmutzung. Der Stuhl dreht sich um, die Räder lösen sich und inspizieren. Bei Vorhandensein von Schmutz und Staub werden sie mit einer Bürste oder einer Schere (wenn sie mit Haaren oder Fäden umwickelt sind) gereinigt. Nach der Reinigung müssen die Räder gewaschen und getrocknet werden. Trockene Walzen werden eingesetzt.
- Das Rad fällt aus. Fehler - Der Stecker ist abgenutzt (das Nest im Querstück, das die Rolle sichert). Es muss ersetzt werden. Dazu werden die Räder getrennt, die Kunststoffschutzabdeckungen entfernt. Dann werden die Stopfen mit einem Schraubendreher herausgezogen. Neue Steckdosen werden installiert, Gehäuse und Rollen werden an den Ort zurückgebracht.
- Schäden am Rad. Die Rolle selbst oder der Sprengring, der sich auf der Achse des Landezapfens befindet, ist gebrochen. Dank eines solchen Details federn die Rollen. Viele wissen nicht, wie man die Räder wechselt. Daran ist nichts Kompliziertes. Das defekte Teil wird abgeklemmt, die Steckdose wird auf Beschädigungen und Fremdkörper untersucht, ein neues Rad wird eingebaut.
Zusätzlich zur Beschädigung der Walzen treten im Computer-Stuhl weitere Ausfälle auf:
- Gasheberversagen. Dies ist der Teil, der für die bequeme Position einer Person während der Arbeit verantwortlich ist. Damit nimmt der Stuhl die gewünschte Höhe und Position der Rückenlehne ein. Wenn der Gaslift defekt ist, steigt der Sitz nicht an, senkt sich stark ab oder ist zur Seite geneigt. Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Stuhl zu befestigen - Ersetzen oder Befestigen eines Gaslifts in einer Position.
- Schaden am Kreuz. Diese Stuhlherstellung ist ziemlich haltbar, aber wenn sie bricht, ist der einzige Ausweg, sie zu ändern. Metallkreuze sind langlebiger und teurer, Plastikkreuze sind leicht und erschwinglich.
- Fehlfunktion des Rückens. Wenn die Rückenlehne nicht in der gewünschten Position fixiert ist, hängt, dann müssen Sie es ändern. Wenn der Dauerkontaktgriff nicht funktioniert, bei dem die Rückseite fixiert ist, ist es ratsam, den Dauerkontakt zu ersetzen.
Bei der Demontage des Stuhls darf auf keinen Fall auf die Gaskammer geklopft werden. Der Gaslift muss vorsichtig entfernt werden, um präzise Schläge entlang der Kante zu erzielen.
Beschädigte Räder eines Computerstuhls bringen eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich. Die Ursache des Ausfalls herauszufinden und zu beheben ist schnell und einfach. Hierfür sind keine speziellen Kenntnisse oder professionellen Werkzeuge erforderlich. Die Reparatur kann unabhängig von einem Assistenten durchgeführt werden. Das spart Zeit und Geld.