Arten von Kakteen, die Vorteile und Nachteile des Wachstums in einer Wohnung. Ist es möglich und warum sie zu Hause behalten?

Der Kaktus hat ein ungewöhnliches Aussehen, das überrascht und gleichzeitig fesselt. Es hat keine Blätter, aber stattdessen gibt es viele interessante Dornen, und einige Kakteen blühen sogar.

Unter der Vielzahl der Kakteenarten gibt es mit Sicherheit eine, die Ihr Zuhause schmücken wird. In modernen Wohnungen findet man häufig Kakteen.

Betrachten Sie die Arten von Kakteen, ist es möglich, sie im Inneren der Wohnung zu Hause zu halten, ist es gut oder schlecht für das Innere der Wohnung, sowie welche nützlichen Eigenschaften es hat.

Ist es gut oder schlecht in einer Wohnung zu haben?

Ist es möglich, eine Kaktuspflanze zu Hause zu lagern, warum ist dies möglicherweise erforderlich und was ist sinnvoll? Ja und sogar notwendig. Wenn es keine Erfahrung in der Pflege von stacheligen Pflanzen gibt, ist es besser, nicht große mit kleinen Nadeln zu wählen. Kakteen erfordern keine extreme Aufmerksamkeitund wird so zur perfekten Wohnoption.

Spezies

Überlegen Sie sich, welche Arten von Kakteen es gibt und ob sie alle drinnen gehalten werden können: eine Wohnung, ein Haus oder nicht. Fast jede Art kann zu Hause aufbewahrt werden. Überlegen Sie, welche der interessantesten Exemplare für den Anbau zu Hause geeignet sind und welche die beste Sorte ist - Sie wählen.

Aporocactus

Schlichte Pflanze, die sich perfekt in moderne Einrichtungsstile einfügt. Aporocactus hat Anmut und viele ästhetische Vorteile, und im Frühjahr ist es mit Blumen bedeckt. Sieht gut in hängenden Körben aus und ist einfach zu züchten.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über den Aporocactus-Kaktus anzuschauen:

Cereus

Cereus eignet sich hervorragend zum Erstellen von KompositionenEs ist jedoch zu anspruchsvoll für die Haftbedingungen. Und dennoch ist dies ein gefragter Kaktus für die Innenarchitektur. Im Sommer blühen zarte, cremefarbene Blüten.

Astrophytum

In jungen Jahren rund, dann mit zunehmendem Alter zylindrisch. Es wächst auf 25 cm 9 (wie wachsen Kakteen?). Ein Kaktus hat normalerweise 8 Rippen, die mit gebogenen langen Nadeln bedeckt sind, die Ziegenhörnern ähneln.

Wir bieten an, ein Video über den Astrophytum-Kaktus anzuschauen:

Echinocereus

Eine Pflanze mit einem zylindrischen Stiel, mit einer abgerundeten Spitze. Die Länge beträgt nicht mehr als 20 cm. Die Oberfläche des Stiels ist mit flachen, vertikalen Rippen bedeckt. Und radiale, kurze Nadeln werden an den Schaft gedrückt und erzeugen ein einzigartiges Muster.

Mammillaria

Es zeichnet sich durch einen kugelförmigen, manchmal zylindrischen Stiel mit einer Höhe von bis zu 10 cm aus. Mammillaria Kaktus bläulich grün.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über den Mammillaria-Kaktus anzuschauen:

Notocactus

Es sieht originell in der Inneneinrichtung aus. Sein zylindrischer Stiel kann jede stilistische Komposition schmücken.

Kaktusfeige

Ein heller Blick auf heimische Kakteen ist bei der Gestaltung der Räumlichkeiten gefragt. Die Höhe beträgt nicht mehr als 30 cm. Die Blütenstände sind sonnig im Schatten, und die innere Säule der hellen Farbe hat eindrucksvolle gelbe Nadeln, die um den Umfang des Blattes stecken.

Lesen Sie mehr über Feigenkaktus und Agave in diesem Artikel.

Wo im Innenraum platzieren?

Stellen Sie sich vor, wo Indoor-Kakteen werden gut aussehenund wo sollte man sie besser nicht hinstellen, je nachdem, warum sie gebraucht werden.

Wo wird es am besten aussehen?

Kakteen passen perfekt in den klassischen Stil, in das Empire und sogar in Hightech.

Am besten wählen Sie blühende Arten in Glas- oder Blumentöpfen mit Metalldekor. Kakteen können sehr profitabel sein, um die afrikanische Atmosphäre zu übertreffen und einen Raum unter der Wüste zu entwerfen.

Kakteen können platziert werden:

  • auf einem Büro- oder Kaffeetisch;
  • in Bücherregalen oder Regalen;
  • auf der Treppe;
  • auf dem Boden.

Als dekoratives Element kann jede Glasschale sowie die ungewöhnlichsten Töpfe als Kaktustopf dienen.

Im Schlafzimmer

Überlegen Sie, ob es möglich ist (was sind die Folgen einer solchen Platzierung), einen Kaktus neben das Bett im Schlafzimmer zu stellen. Es hat eine ausdrucksstarke Silhouette und passt in jeden Raum, auch in ein Schlafzimmer. Das Einzige, worauf Sie achten müssen, sind Nadeln am Körper der Pflanze.

Am Morgen können Sie versehentlich einen Kaktusdorn mit der Hand einhaken, der die Haut problemlos schädigen oder in der Haut verbleiben kann. Das Problem zu lösen ist einfach - Es ist nicht nötig, eine dornige Pflanze neben das Bett oder in den Gang zu stellen. Erfahren Sie hier, wie man keinen Kaktus sticht und was zu tun ist, wenn es passiert ist.

Warum sollte es in der Nähe eines Computers aufgestellt werden und wofür wird es verwendet?

Der beliebteste Ort für eine stachelige Pflanze ist ein Computer oder ein Fernseher. Stellen Sie sich vor, warum sie dort aufgestellt werden. Jeder weiß, dass ein Kaktus Strahlung von einem Computerbildschirm und einem Modem absorbiert. Die Richtigkeit dieser Überzeugungen ist jedoch ständig umstritten.

Wir schlagen vor, ein Video darüber anzusehen, ob ein Kaktus in der Nähe eines Computers aufgestellt werden soll:

Warum ist es unmöglich oder unerwünscht, diese Pflanze zu züchten?

Wenn Kinder im Haus sind, sollten keine Kakteen gekauft werden. Früher oder später kann kindliche Neugier oder Nachlässigkeit zu Verletzungen führen.

Wenn Sie Haustiere haben, sollten Sie Kakteen aufgeben oder versuchen, den Zugang von Haustieren zu dieser ungewöhnlichen Pflanze so weit wie möglich zu beschränken.

Ist die Gesundheit in Mitleidenschaft gezogen?

Viele Kakteen gelten als sicher für die Zucht und Dekoration zu Hause, da sie keine allergischen Reaktionen hervorrufen bei Erwachsenen und Kindern. Aber es gibt Schaden von ihnen.

Selbstgemachte Kakteen sind nicht giftig! Sie können nur wegen der Nadeln, mit denen man stechen kann, gefährlich sein und im schlimmsten Fall eine leichte Entzündung bekommen. Einige seltene Arten von Kakteen enthalten jedoch halluzinogene Substanzen, die eine Lähmung des Zentralnervensystems verursachen können, beispielsweise Trichocereus cactus.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Kakteen für zu Hause lebende Tiere keine Freunde sind:

  1. Hunde lieben es, von Natur aus etwas zu knabbern. Ein Haustier kann auch versuchen, an einem Kaktus zu nagen, genau das ist die Gefahr für Hunde. Stacheln können in der Mundhöhle und den inneren Organen des Hundes stecken bleiben, was zu einem traurigen Ausgang führen kann. Der Kaktus ist nicht giftig für den Hund, aber es wird Unwohlsein bringen.
  2. Katzen lecken die ganze Zeit und Wollklumpen bleiben im Magen-Darm-Trakt stecken. Wenn die Katze versucht, Erbrechen auszulösen, wählt sie den Kaktus aus, da sie von den Pflanzen als Abführmittel angegriffen wird. Kakteen können jedoch bei Katzen Vergiftungen verursachen.

Kakteen für die Inneneinrichtung sind eine großartige Idee, sie haben sich als wunderbare Pflanze für jeden Raum etabliert, besonders wenn sie oft in der Nähe eines Computers aufgestellt werden, und wir haben untersucht, warum sie gut oder schlecht sind. Dies ist eine ideale Pflanze für zu Hause, da sie nicht oft bewässert werden muss, aber originell und attraktiv aussieht.

Wir haben untersucht, wie nützlich Kakteen sind, ob es gut ist, sie in der Wohnung zu haben, wie sie sich auf eine Person auswirken und ob es eine Allergie gegen sie geben kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar