Wo und wann kann man die Nordlichter sehen
Jäger für das Nordlicht - das ist etwas Verzweifeltes und Romantisches. Wenn Sie gerne reisen, keine Angst vor Schwierigkeiten haben und das bezauberndste Naturphänomen mit eigenen Augen sehen möchten, hilft dieser Leitfaden dabei, Ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Lassen Sie uns sehen, wo Sie das Nordlicht sehen können und welche fachmännischen Ratschläge Sie benötigen, um Zeuge eines einzigartigen Spektakels zu werden.
Allgemeine Informationen zum Naturphänomen
Aus wissenschaftlicher Sicht ist dies ein Schein, der in einer Höhe von 80 bis 100 km als Folge der Wechselwirkung von Molekülen in der Atmosphäre mit geladenen Energieteilchen auftritt, die aus dem Weltraum in die atmosphärische Hülle eindringen. Mit anderen Worten, die Sonnenstrahlen, die die Schichten der Atmosphäre erreichen, verursachen ein helles Leuchten von Stickstoff- und Sauerstoffatomen.
Sie können ein natürliches Phänomen in der Nähe der Magnetpole beobachten, und zwar in einem Bereich, der auf 67 und 70 Breitengrade begrenzt ist.
Es ist schwierig, das Nordlicht am Magnetpol der südlichen Hemisphäre zu sehen, da es in diesen Breiten keine für den Menschen geeigneten Orte gibt. Im nördlichen Teil des Planeten finden Sie Dutzende von Orten mit idealen Bedingungen für die Beobachtung eines einzigartigen Phänomens.
Wie man die Aurora sieht - praktische Empfehlungen
Seien Sie darauf vorbereitet, dass dies zu selten ist. Um es zu sehen, müssen Sie viele Umstände in einem einzigen Puzzle zusammenfassen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie vergeblich nach Norden reisen müssen. Das Befolgen einfacher Richtlinien erhöht jedoch Ihre Erfolgschancen.
Wann ist das LeuchtenDie Jahreszeit des himmlischen Glanzes wird die Zeit vom dritten Jahrzehnt September bis Ende März genannt. Der Höhepunkt der Aktivität liegt in der kalten Jahreszeit - von November bis Februar. Im Winter beginnen die längsten Nächte in den nördlichen Breiten von jeweils 18 bis 20 Stunden, sodass das geringste Leuchten am Himmel deutlich zu spüren ist und Sie ein bezauberndes, magisches Foto des Nordlichts machen können.
Es ist wichtig! Je weiter Sie nach Norden ziehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Phänomen im März und sogar im April auftritt. Die ideale Zeit ist eine klare, frostige Nacht von 21:00 bis 23:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt sind die magnetischen Schwingungen der Pole maximal.
Beobachten Sie Aktivitäten auf der Oberfläche der SonneDies ist die Hauptbedingung für das Auftreten eines natürlichen Phänomens am Himmel. Nach der Sonnenaktivität sollten 2 bis 5 Tage vergehen - während dieser Zeit erreicht der Energiefluss die Erdoberfläche. Je stärker der Anstieg, desto größer die Erfolgschance. Es gibt Websites im Internet, auf denen relevante Informationen angezeigt werden.
Raus aus der StadtEs ist wichtig! Die magnetische Aktivität der Sonne wird durch den K-Index angezeigt, der von 1 bis 9 reicht. Als günstige Bedingung für das Auftreten von Lumineszenz wird ein K-Index von mindestens 4 angesehen.
In Städten stören eine große Anzahl elektrischer Lichter den Kontrast des Nachthimmels und beeinträchtigen die Beobachtung. In Großstädten ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Strahlung sichtbar wird, gleich Null. In diesem Fall müssen Sie die Stadt in einer Entfernung von 50 bis 70 km verlassen. Wenn Sie in einem kleinen Dorf sind, ist es ausreichend, eine Strecke von 5-10 km zu fahren.
Nur klares Wetter.Aurora borealis erscheint in einer Höhe von 80-100 km, die Wolkendecke ist niedriger, so dass die Wolken das Leuchten vollständig verbergen. Bei frostigem Wetter ist die Trübung in der Regel minimal bzw. die Erfolgschancen größer.
Folgen Sie genau nach NordenWenn Sie sich nach Norden entfernen, nähern Sie sich unweigerlich Ihrem Traum.
Was Sie auf einer Reise brauchen- Ein Auto. Es kann Ihr eigenes Auto oder ein Mietfahrzeug sein. In Anbetracht der schwierigen klimatischen Bedingungen in der Zone, in der Sie sein müssen, bietet das Auto nicht nur eine komfortable Bewegung, sondern auch Wärme.
- Tanken Sie Gas. Füllen Sie den Tank und nehmen Sie ein paar Dosen, da das Auto nicht eingeklemmt werden muss, um eine angenehme Temperatur aufrechtzuerhalten.
- Heiße Getränke in einer Thermoskanne. Nehmen Sie auf keinen Fall Alkohol, da dieser sich für kurze Zeit erwärmt. Verlassen Sie besser das alkoholische Getränk, um nach Hause zurückzukehren und den Erfolg zu feiern.
- Schuhe. Achten Sie besonders auf die Auswahl der Schuhe, da Sie lange im Schnee stehen müssen.
- Stativ Wenn Sie qualitativ hochwertige Fotos und Videos des Nordlichts machen möchten, können Sie nicht auf ein Stativ verzichten.
- Ersatzbatterien. Bei kaltem Wetter gehen die Batterien zu schnell zur Neige, füllen Sie die erforderliche Anzahl an Ersatzkits ein, um sie gegebenenfalls in einer Taschenlampe, einem Telefon, einer Kamera oder einem Camcorder zu ersetzen. Bewahren Sie sie an einem warmen Ort auf.
- Professionelle Kamera. Theoretisch reicht eine gewöhnliche Seifenschale aus, aber lohnt es sich, so lange und schwierige Wege zu gehen, um ein paar verschwommene Fotos zu machen? Sie reisen, um ein echtes Naturwunder einzufangen. Die beste Wahl sind professionelle Foto- und Videogeräte.
Wo ist das Nordlicht sichtbar
Wir kamen zu den interessantesten - wo Sie das Nordlicht sehen können.
Wo kann ich das Nordlicht in Russland sehen?
In Russland eröffnen sich Jägern des Polarlichts unbegrenzte Möglichkeiten, denn fast die Hälfte des Landes überquert den Polarkreis. Im Winter ist es jedoch fast unmöglich, an einige Orte zu gelangen, und die Wetterbedingungen werden zu rau (Temperaturen unter -45 Grad sind kein Test für schwache Reisende).
Am besten fliegen Sie von Moskau oder St. Petersburg mit dem Flugzeug in die Regionen Archangelsk oder Murmansk. Eine solche Reise ist nicht nur unter dem Gesichtspunkt der klimatischen Bedingungen bequem, sondern kostet auch weniger als eine Reise nach Taimyr oder Chukotka.
MurmanskDies ist der nächstgelegene Ort zur Hauptstadt Russlands. Der Zug benötigt 30 bis 35 Stunden und Sie fliegen mit dem Flugzeug in 2 Stunden. Hier kann man in jeder Kleinstadt übernachten, Hauptsache bei kaltem Wetter gibt es eine Verkehrsanbindung. Denken Sie daran, dass Sie ein Auto fahren müssen.
Achten Sie auf das Dorf Teriberka, das Dorf Vidyaevo, das städtische Dorf Pechenga. Ein Flugticket nach Murmansk kostet durchschnittlich 7-8 Tausend Rubel, wenn Sie von Moskau aus folgen. Dann brauchen Sie ein Auto.
Lassen Sie sich nicht von den extremen Temperaturen beunruhigen. In der Region Murmansk können Sie ab September ein wunderbares Phänomen bei Temperaturen unter +10 Grad beobachten.
Eine wissenschaftliche Reise kann auf den ersten Blick zur Unterhaltung und zum Besuch der Khibiny-Berge werden. Dies ist ein großartiger Ort zum Skifahren in den Bergen. Achten Sie auf das Erholungszentrum Kuelporr, das Sie von Kirowsk aus mit dem Schneemobil erreichen können.
Der Hauptvorteil von Archangelsk und den umliegenden Siedlungen ist größtenteils klares Wetter, die Nordlichter sind klar und hell. Reisende kommen von September bis April hierher.
Viele Experten behaupten, dass man auch in der Stadt selbst ein Leuchten am Himmel sehen kann, jedoch in Bezug auf Intensität und Farbsättigung in der Region Murmansk deutlich an Leuchtkraft verliert.
Die Route ist besser durch Moskau oder St. Petersburg verlegt. Der Flug kostet 6-7 Tausend Rubel. Erholung abwechslungsreich ein Besuch im Freilichtmuseum für Skulpturen. Die besten Fotos werden an der Küste der Nördlichen Dwina aufgenommen.
JakutienHierher kommen Menschen, die extrem niedrigen Temperaturen widerstehen, denn hier herrscht das kälteste Klima nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt.
In Erwartung des Nordlichts können Sie Ski fahren, auf Flüssen raften und Berggipfel besteigen. Komfortliebhaber werden an einer Schifffahrt auf der Lena interessiert sein.
Taimyr-HalbinselEiner der getesteten Orte in Russland, an denen das Nordlicht häufig ist, ist das Naturschutzgebiet Taimyr. Es gibt fast keine Spuren menschlicher Aktivität. In unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebietes wird die Infrastruktur ausgebaut - Rafting auf dem Fluss, Wandern und Motorschlitten fahren. Wenn Sie genügend Zeit und Geld zur Verfügung haben, sollten Sie sich unbedingt an das Verwaltungszentrum des Reservats - Khatanga - wenden.
Nordlichter in Norwegen
Die beste Reisezeit für Norwegen ist von Dezember bis Februar. Neben dem Strahlen am Himmel gibt es ein weiteres natürliches Phänomen - ein blaues Leuchten am Tag.
Am besten unternehmen Sie eine Kreuzfahrt mit einem Linienschiff entlang der norwegischen Küste. Wählen Sie eine Route von Tromsø nach Trondheim. Eine viertägige Tour kostet durchschnittlich 500 Euro.
Sie können das Polarzentrum besuchen, das sich in Norwegen auf der Insel Eustvogey im kleinen Dorf Laukvik befindet. Hier können Sie das himmlische Leuchten genießen, Ausstellungen und Präsentationen besuchen, die sich dem Naturphänomen widmen.
Sie können direkt von Moskau mit dem Boot zum Svalbard-Archipel fahren, das nur anderthalb Stunden vom Nordpol entfernt liegt. Ähnliche Expeditionen werden in Norwegen organisiert. Regelmäßige Flüge von Oslo in die Hauptstadt des Archipels - Longyearbyen.
Wenn Sie den kontinentalen Teil Norwegens nicht verlassen möchten, besuchen Sie die Städte Tromsø und Alta.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Aurora Borealis in Island
Bis vor kurzem galt Island als exotischer und unerreichbarer gewöhnlicher Reisender. Hier kann man jedoch oft das Nordlicht sehen.
Beginnen Sie Ihre Reise von der Stadt im Süden Islands - Stokesyri, die nur 60 km von der Stadt Reykjavik entfernt liegt.
Hier können Sie das Iceland Wonderland Centre besuchen, faszinierende Geschichten über fabelhafte Kreaturen hören und einen Drink vom Eis eines echten Gletschers probieren. Nach einigen Wundern reisen Reisende zum Ghost Center. Jetzt können Sie die Jagd nach einem wunderbaren Naturphänomen beginnen.
Die verzweifeltsten Gäste Islands begeben sich mit den Jökulsaurloun-Gletschern in die Lagune. Hier finden Sie malerische Natur und viele Wunder - Wasserfälle, Geysire, Thermalquellen.
Aurora in Finnland
Finnland nennt man seltsame Seen und Wälder, aber eine andere Tatsache ist im Rahmen unseres Themas interessant - die Luft ist im nördlichen Teil des Landes so sauber, dass das Leuchten des Himmels hier bis zu 200 Mal pro Jahr auftritt. Es ist besser, von Februar bis März oder von September bis Oktober nach Finnland zu kommen.
Die Reise beginnt am besten in Rovaniemi, dem Verwaltungszentrum Lapplands. Hier bilden sich Ausflugsgruppen, die mit komfortablen Bussen zu komfortablen Zielen geschickt werden. Sie können auch Skifahren oder Rentierrodeln. Touristen wird eine aufregende Nacht-Motorschlittensafari angeboten, die durchschnittlich 60 Euro pro Person kostet.
In der Provinz Lappland befindet sich Sodankylä, wo sich das Observatorium und das Nordlichthaus befinden. Touristen sind hier das ganze Jahr über willkommen, sie führen Exkursionen und faszinierende Ausstellungen durch.
Der Oulanka Park ist ein malerischer Ort, an dem Sie nicht nur das Polarlicht sehen, sondern auch wunderschöne Landschaften und malerische Natur genießen können. Im Park befindet sich ein Hotel mit einem finnischen Badehaus.
Jetzt wissen Sie genau, wo Sie die Nordlichter sehen können, und haben Glück. Fühlen Sie sich frei, Ihren Traum zu verwirklichen, denn Emotionen und Eindrücke werden mit Sicherheit zu den lebendigsten in Ihrem Leben.
Sieht aus wie das polare Leuchten in der Dynamik, schauen Sie sich das Video an.