Kleine "Tricks" einer kleinen Küche
Es ist kein Geheimnis, dass in vielen Wohnungen die Aufteilung zu wünschen übrig lässt. Das Erbe der Sowjetzeit liegt insbesondere in kleinen Küchen. Darüber hinaus soll es nicht weniger funktional als groß sein. Zumindest träumen viele Menschen davon, gerade in dem Moment, in dem sie sich nicht nur ein gemeinsames Abendessen mit der ganzen Familie an einem gemeinsamen Tisch verweigern, sondern auch der Kochprozess selbst zu einer echten Herausforderung wird.
Die Raumplanung einer kleinen Küche ist keine einfache, aber machbare Aufgabe. Auch ein kleiner Raum kann gemütlich, stilvoll und ergonomisch gestaltet werden.
Es geht um die richtige Anordnung von Möbeln und Haushaltsgeräten, um Platz zu sparen.
Brechen oder nicht brechen?
Die Lösung des Problems kann auch in der Vergrößerung der Küche auf Kosten benachbarter Räume liegen. Wenn ein Privathaus in Betracht gezogen wird, ist dies eine andere Geschichte, da viele Eigentümer eine Erweiterung vornehmen, die die Rolle einer Küche spielt.
Die Erweiterung der Küche in einer Stadtwohnung ist wesentlich schwieriger. Der Grund liegt nicht nur in der Komplexität des Prozesses, sondern auch in der Abstimmung mit speziellen Gremien und Diensten. Wenn solche Schwierigkeiten nicht stören, kann die Größe durch Kombinieren des Badezimmers und der Toilette, durch Verbinden des Wohnzimmers mit der Speisekammer (zum Beispiel unter Verwendung eines Bogens) erhöht werden. Diese Option wird in Neubauten immer beliebter, wenn es sich nicht um tragende Wände handelt. In diesem Fall müssen Sie auf die harmonische Kombination der Innenräume achten.
Vernachlässigen Sie nicht den Korridor, da viele die Türwand an der Kreuzung mit der Küche loswerden möchten und stellen Sie einen Kühlschrank, eine Waschmaschine oder andere Haushaltsgeräte in diesen Raum. Vergessen Sie jedoch nicht, dass sich der Geruch der zubereiteten Gerichte in der gesamten Wohnung ausbreitet, wenn keine Türen vorhanden sind.
Nieder mit all den "überflüssigen"
Wenn die erste Option nicht möglich ist, müssen Sie überlegen, wie Sie die Nutzfläche der vorhandenen Küche vergrößern können. Der Essbereich kann viel Platz beanspruchen. In diesem Fall wird eine Entscheidung getroffen, die Mahlzeit entweder zu reduzieren oder in das Wohnzimmer zu bringen. Möbelhäuser bieten eine große Auswahl an Klapptischen an, die im zusammengeklappten Zustand nicht viel Platz beanspruchen. Dann wird die Küche nur noch ein Platz zum Kochen und der freie Platz wird von großen Haushaltsgeräten oder einem geräumigen Schrank eingenommen, der vorher nicht genug Platz hatte.
In der Küche ist oft eine Waschmaschine installiert. Wenn dies der einzige vernünftige Ort für sie ist und der Flur und das Badezimmer nicht geeignet sind, sollte es in die Küche eingebaut werden. In diesem Fall wird ein Arbeitsbereich über der Maschine angelegt und für den täglichen Bedarf genutzt, oder es wird ein Mikrowellenherd aufgestellt.
Rationelle Anordnung der Möbel
Die beste Option sind Eckmöbel. Dies ist sehr praktisch, da der freie Platz, auch in der Ecke, maximal ausgenutzt wird. Ein Eckschrank ist viel geräumiger, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Auswahl an Spülbecken für das Geschirr ist sehr vielfältig, und für ein kleines Spülbecken, das harmonisch aussieht, gibt es mit Sicherheit die passende Option.
Wenn Sie den Essbereich in der Küche lassen möchten, können Sie ihn in der Nähe der Wand aufstellen. Wir dürfen den Minimalismus im Innenraum nicht vergessen, denn der Wunsch danach ermöglicht es Ihnen, den Raum optisch zu vergrößern.
Sorgfältig ausgewählte Küchenmöbel sind der Schlüssel zum Erfolg
Die Haupteigenschaft, die Möbel in der Küche haben sollten, ist Funktionalität. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Hersteller von Möbeln für individuelle Größen und unter Berücksichtigung der Kundenwünsche. Die eigentliche Entdeckung für die Besitzer sind Klappstühle und ein ausziehbarer Tisch. Hauptsache, der Faltvorgang ist so einfach wie möglich. Andernfalls bringen solche Möbel mehr Unannehmlichkeiten als Gutes.
Wenn ein Küchenecksofa verwendet wird, ist es mit einem Öffnungssitz ausgestattet, auf dem Sie Haushaltsgegenstände unterbringen können, die nicht so häufig verwendet werden. Ungewöhnliche Lösung werden Schubladen sein, die aus dem Sofa herausziehen.
Aus Platzgründen ist es besser, ein Headset mit hoher Lautstärke zu bestellen. Oberschränke können für verschiedene Kleinigkeiten oder Vasen verwendet werden.
Für Haushaltsgeräte, die häufig genug benutzt werden, ist es besser, ein schwenkbares Regal vorzusehen. Am häufigsten wird es für eine Mikrowelle verwendet. Das Vorhandensein eines "Federmäppchen" ist akzeptabel. Es nimmt aufgrund seiner Höhe nicht viel Platz ein und wird in der Lage sein, Platz für verschiedene Geräte zu sparen. Am besten montieren Sie den Fernseher mit einer Halterung an der Wand.
Vergessen Sie nicht den nützlichen Platz auf der Fensterbank
Große Küchenbesitzer können es sich leisten, ein Fensterbrett zum Pflanzen von Blumen zu nutzen. Wenn die Küche eine Größe von 6 m hat2, dann ist das ein unzulässiger Luxus, denn daraus kann man einen hervorragenden Arbeitsbereich machen.
Verfügt die Küche über moderne Kunststofffenster, ist das Problem zur Hälfte gelöst, da diese bereits mit einem breiten Fensterbrett ausgestattet sind. Wenn die Fenster im alten Stil sind und die Fensterbank nicht breit ist, kann sie mit Hilfe von Holzpaneelen "aufgebaut" werden. Der Platz, der erschienen ist, kann verwendet werden, um einen Mikrowellenherd zu installieren oder eine Arbeitsplatte zu werden, was besonders praktisch ist, da tagsüber keine künstliche Beleuchtung erforderlich ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, diesen Ort an die Arbeit anzupassen oder daraus einen Esstisch zu machen.
Das Farbschema und der Stil des Raumes
Selbst wenn die Möbel sehr sachkundig und rational ausgewählt werden, werden alle Bemühungen ohne ein ordnungsgemäß aufgebautes Farbschema untergehen. Die stilistische Komponente ist nicht weniger wichtig. Grundsätzlich eignen sich für eine kleine Küche sowohl die klassische als auch die moderne. Die Hauptsache ist, dass das Bild nicht zu pompös ist.
Stylisten empfehlen, einen der folgenden Stile zu wählen:
- Skandinavisch. Es basiert auf Lichtschattierungsoptionen, natürlichen Materialien und der Leichtigkeit des Bildes.
- Hi-Tech. Dieser Stil eignet sich für eine moderne Küche mit einer Vielzahl von Haushaltsgeräten. Es zeichnet sich durch helle Metalldetails, Hightech-Lampen und Glasmöbel aus.
- Minimalismus. Eine großartige Option für Fans, um überschüssiges und unangemessenes Material im Innenraum loszuwerden.
Unabhängig von der Wahl des Stils wird empfohlen, helle, zarte Pastellfarben zu verwenden. Sie werden den Raum gemütlich machen und ihn optisch erweitern. Decken mit mehreren Ebenen in hellen Farben können den Raum auch optisch vergrößern. Geeignete Farben sind neutrale Farbtöne. Damit sich ein solches Bild nicht als zu langweilig und banal herausstellt, ist es möglich und notwendig, es mithilfe hellerer Dekorelemente (Teeservice, Servietten, Tischdecken und Vorhänge) zu diversifizieren.
Wenn Sie ein helles Farbschema wählen, müssen Sie darüber nachdenken, ob es zu ärgerlich wirkt, denn in der Küche verbringt jede Hausfrau einen erheblichen Teil ihrer Freizeit. Mit der heutigen großen Auswahl an Möbeln kann jeder die richtige Option für sein Apartment auswählen, wobei der individuelle Geschmack berücksichtigt wird. Ordnungsgemäße Anordnung der Möbel und angenehme Farben, Dekorelemente machen auch einen kleinen Raum sehr rational und raffiniert.