Ist das Bettpodest ein Luxusartikel oder ein praktisches Element des Interieurs?

Die Idee, einen Schlafplatz auf einem Hügel einzurichten, stammt aus Japan. In der Antike nutzten die Japaner den Raum unter der Matratze, um Kleidung, Utensilien, Waffen und verschiedene Wertsachen aufzubewahren. Das Podestbett kann heutzutage auch zur Ausstattung von Lagersystemen genutzt werden. Aber seine Funktionen enden nicht hier - ein Liegeplatz auf einer Erhebung kann als Zonenelement fungieren, die Form und Größe des Raums visuell verändern, den Raum neu organisieren und einfach als Hauptelement, das Highlight des Innenraums, dienen. Wenn Sie vorhaben, ein Podium zu errichten oder eine vorgefertigte Lösung zum Anordnen eines Liegeplatzes auf einer erhöhten Plattform zu erwerben, hilft Ihnen unsere große Auswahl an interessanten Fotos, eine schwierige Wahl zu treffen und sich von Designideen inspirieren zu lassen.

Laufstegbett-Klassifizierung

Das Bettpodest unterscheidet sich in seinem Segment der Schranktypen von Standardmöbeln. Es handelt sich um eine Struktur, die auf einem speziellen Rahmen erstellt wurde und durch tragende Elemente ergänzt wird. In der Regel erfolgt die Erstellung dieses Frames mit Verzögerungen, die in einem bestimmten Abstand voneinander liegen. Der Abstand ist dabei völlig abhängig von der zu erwartenden Belastung des Podiums, da es in vielerlei Hinsicht die Funktionen des Fußbodens erfüllt, die gleiche Belastung zu spüren ist. Es gibt viele Möglichkeiten für die Ausführung der Podien selbst, ihre Formen und Größen. Auch die funktionalen Komponenten der auf einem Hügel angelegten Schlafplätze unterscheiden sich. Lassen Sie uns detaillierter auf die Hauptvarianten im Design des Podestbettes für das moderne Interieur eines Schlafzimmers oder eines anderen Raumes eingehen.

Grundsätzlich können alle Podestbetten in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

  • traditionelle Konstruktionen in Form eines Rahmens aus Holz, der mit dekorativem Material (Sperrholz, Paneele, Teppich und sogar Pelz) ummantelt ist; darüber befindet sich eine Matratze;
  • Die zweite Option ist mit der Möglichkeit verbunden, verschiedene Nischen in den Rahmen einzubauen, die je nach Bedarf genutzt werden können - Lagersysteme, Anordnung eines Roll-Out-Liegeplatzes usw.

Unabhängig von der Wahl der Bauart eines Liegeplatzes auf einem Hügel haben solche Bauwerke eine Höhe von 20 bis 50 cm - alles hängt vom Design und den funktionalen Hintergründen ab. Einrichtungsgegenstände wie Podestbetten können ganze Komplexe verschiedener Komponenten sein - ein Schlafplatz geht nahtlos in einen Arbeitsplatz über, kombiniert einen Entspannungsbereich und Sitzgelegenheiten, die gesamte Struktur ist mit Aufbewahrungssystemen ausgestattet, Beleuchtung ist eingebaut, Kommunikation ist in der Box verborgen.

Außerdem können alle Podien für die Organisation eines Liegeplatzes in Bezug auf die funktionale Zugehörigkeit unterteilt werden in:

  • technisch;
  • dekorativ;
  • kombiniert.

Technische Podien helfen dabei, verschiedene Kommunikationen zu verbergen, und dienen auch als Speichersysteme für verschiedene Modifikationen. Dekorative Strukturen sind für die Zonierung des Raums und die Fokussierung auf das Bett verantwortlich (sie können von der erfolglosen Architektur des Raums und der unregelmäßigen Form des Raums ablenken). Bei kombinierten Designs werden nicht nur Funktionen, sondern auch ganze Segmente kombiniert. Beispielsweise kann das Podium als Plattform für die Einrichtung eines Arbeitsplatzes oder eines Ankleidezimmers verwendet werden, und das Bett kann in den Eingeweiden einer Holzkiste platziert und bei Bedarf aufgestellt werden. Der obere Teil kann auch als Schlafplatz dienen, und unten befindet sich ein komplexes System von Ablageplätzen. Momentan sind alle Möglichkeiten der Nutzung des Laufstegbettes sehr beliebt.

Die Wahl der Art des Podestbettdesigns und seines Designs hängt von den folgenden Kriterien ab:

  • Maße, Raumform und Deckenhöhe;
  • die Menge und Größe der zu rüstenden Fettstelle;
  • die Notwendigkeit, funktionale Zonen zu verbinden oder umgekehrt - Abgrenzung von Segmenten;
  • die Notwendigkeit der Anordnung von Speichersystemen;
  • die Notwendigkeit, zusätzliche Schlaf- und Ruheplätze sowie Arbeitsbereiche einzurichten;
  • Einrichtungsstil, ausgewählte Farbpalette;
  • Finanzbudget.

Alle Vorteile und Funktionen von Schlafplätzen auf einem Hügel

Die Meinungen der Designer zur Installation eines Laufstegbettes sind uneinheitlich. Die Hälfte aller Spezialisten sind Personen, die glauben, dass ein Liegeplatz auf einer Anhöhe nur für geräumige Räume geeignet ist. Immerhin verändert ein erheblicher Höhenunterschied der Bauwerke das Raumbild erheblich, es fällt auf. Gegner dieser Position argumentieren, dass das Podium platzsparend ist und sich hervorragend für kleine Räume mit unregelmäßiger Form eignet, z. B. für lange und schmale Räume mit hoher Decke. Eines ist jedoch klar: Das Bettpodest ist unglaublich funktional, praktisch und wird immer zum Mittelpunkt eines jeden Interieurs. Außerdem ist ein Schlafplatz auf einem Hügel immer wärmer als sein traditionelles Gegenstück auf dem Boden.

Die folgenden Punkte können also den Vorteilen von Laufstegbetten zugeschrieben werden:

1.Visuelle Korrektur der unregelmäßigen Raumform. Zu diesem Zweck können Sie die Podeste verschiedener Modifikationen verwenden. In einigen Fällen ist sogar die Verwendung von Plattformen mit abgerundeten Kanten oder in Form eines Sektors angebracht.

2.Das Bettpodest räumt den Raum perfekt ein - keine Mehrdeutigkeit. Der Schlaf- und Ruhebereich wird deutlich zum Ausdruck gebracht. Mit Hilfe einer solchen Zonierung ist es möglich, die unbequeme Raumaufteilung zu korrigieren.

3.Die Multifunktionalität des auf einer Erhebung befindlichen Talgraums ist zum einen mit der Möglichkeit verbunden, eine Vielzahl von geräumigen Speichersystemen anzuordnen. Abhängig von der Größe des Liegeplatzes (eine Einzel- oder Doppelmatratze befindet sich auf einer Anhöhe) kann der Raum des Podiums von einer geräumigen Kommode in einen vollen Kleiderschrank verwandelt werden. In diesem Fall kann ein System mit Scharnierboden (selten) oder Schubladen, Pendeltüren (die beliebteste Option) verwendet werden.

4.Ein Podestbett hilft Platz zu sparen. In einem kleinen Raum, in dem nicht genügend Platz für einen sperrigen Kleiderschrank vorhanden ist und es auch keine Möglichkeit gibt, einen getrennten Schlafplatz (Bett) und eine separate Sitzecke (Sofa) zu schaffen, hilft die Gestaltung des Podiums, mehrere Funktionen gleichzeitig auszuführen.

5.Eine große Auswahl an Leistungsvarianten, sowohl das Podium selbst als auch die Art der Anordnung eines Liegeplatzes. Podien in verschiedenen Formen und Größen (und es gibt auch vorgefertigte Optionen zum Verkauf) mit verschiedenen Inhalten und einer Auswahl an Performance-Materialien können die stilistischen Bedürfnisse jedes Interieurs befriedigen.

6.Die Möglichkeit, die Plattform nach eigenem Ermessen mit einem Liegeplatz zu dekorieren. Jemand beschließt, die Hintergrundbeleuchtung (Spot oder Band) einzubauen, die eine weiche Beschichtung des Podiums benötigt (Sie können Teppich, Kunstfell verwenden), während andere ein einzigartiges Design der gesamten Struktur benötigen.

Selbstmontage des Laufstegbettes

Wenn Sie über die ersten Kenntnisse im Umgang mit Holz, Freizeit und einigen Werkzeugen verfügen, können Sie ein Podestbett aufbauen, ohne dass Fachkräfte hinzugezogen werden müssen. Aber nur, wenn die vorgeschlagene Konstruktion technisch und gestalterisch nicht zu kompliziert ist. Zuerst müssen Sie die Höhe des Podiums anhand der Deckenhöhe im Raum selbst bestimmen. Es ist auch notwendig, den Standort der zukünftigen Struktur zu bestimmen (um Verletzungen zu vermeiden, sollte sich das Podest nicht am Eingang befinden, dies gilt insbesondere für Kinderzimmer).

Als nächstes müssen Sie eine Entwurfszeichnung zeichnen (auf Papier oder in einem speziellen Designerprogramm). In diesem Stadium ist es wichtig, endgültig über die Befüllung des Podiums zu entscheiden - wird es nur eine Erhöhung für die Installation einer Matratze sein oder wird es einen großen Stauraum im Inneren oder viele kleine Schubladen geben.

Für den Bau des Podiums werden in der Regel Spanplatten, ein Holzbalken und vorgefertigte Möbelplatten verwendet. Es ist wichtig, die Dicke des Trägers anhand der Höhe und des Gewichts des Podiums korrekt zu berechnen. Es ist allgemein anerkannt, dass die Gesamtlast des Rahmens und der Plattform 400-600 kg pro Quadratmeter Fläche nicht überschreiten sollte.

Hier ist ein Beispiel für die Herstellung eines Podiums mit einem Reifen von 2 m, einer Tiefe von 1,5 m und einer Höhe von 0,5 m: Es hat drei Schubladen an der Vorderseite und eine Nische für die Organisation von Lagersystemen mit Klappdeckeln im Bereich der Befestigung an einer der Wände.

Der Algorithmus der Aktionen wird wie folgt sein:

  • Ein Rahmen besteht aus Stäben mit den Maßen 50x50 mm, deren Parameter der Größe des Bettes entsprechen.
  • Zwischen der Wand und den Stämmen verbleibt ein Abstand von 1-2 cm zum Verlegen von hochwertigem Schallschutzmaterial;
  • vertikale Stützpfosten werden der Struktur hinzugefügt;
  • befestigen Sie die oberen Lags und Streben;
  • Nachdem der Rahmen der Längs- und Querrippen endgültig zusammengebaut ist, werden sie unter Verwendung von Spanplatten (oder OSB) ummantelt, üblicherweise liegt die Dicke der Ummantelungsbleche im Bereich von 15 bis 18 mm;
  • Die Ummantelung erfolgt vorne und oben.
  • an Einbauorten von Nischen sind Piano-Loops für zukünftige Cover montiert;
  • Mit Hilfe von Kugelführungen werden untere Schubladen installiert (es ist erforderlich, dass diese vollständig ausgezogen werden können).
  • das endgültige Design des Podiums (viele wählen Teppichfutter);
  • Installation eines Liegeplatzes.

Und zum Schluss

Die Anordnung eines Podestbettes in einem der Räume Ihres Hauses ist also gerechtfertigt, wenn:

  • Sie möchten ein einzigartiges Interieur mit einem ausgeprägten Schwerpunkt schaffen;
  • Sie müssen die unregelmäßige Form des Raums visuell ändern.
  • Sie müssen das Schlafsegment im kombinierten Raum einteilen.
  • Ihr Haus befindet sich im Erdgeschoss und die Böden sind nicht mit einer Heizfunktion ausgestattet;
  • Sie haben nicht die Möglichkeit, ein geräumiges Aufbewahrungssystem in einem kleinen Schlafzimmer zu installieren.
  • Im Kinderzimmer muss für aktive Spiele so viel Platz wie möglich zur Verfügung stehen, es müssen jedoch ein oder zwei Schlafplätze und mehrere Aufbewahrungssysteme eingerichtet werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar