Kreative Küche mit Kamin
In letzter Zeit wurde verstärkt auf Kamine geachtet, die sich nicht unbedingt im Wohnzimmer befinden müssen. Da wir die meiste Zeit in der Küche verbringen, einschließlich der Gäste, die wir oft in der Küche empfangen, wird das Gefühl von Gemütlichkeit und Komfort durch das Vorhandensein eines Kamins, insbesondere an kalten Winterabenden, erheblich gesteigert - die Atmosphäre hinter einem Familienessen wird vollständig sein anders.
Küchendesignoptionen mit Kamin
Wie in jedem anderen Raum werden die Gestaltungsoptionen wahrscheinlich hauptsächlich unter Berücksichtigung der Größe der verfügbaren Fläche sowie der Möglichkeit, den Schornstein zu entfernen, ausgespielt. In städtischen Wohnungen ist die Lösung dieses Problems sehr begrenzt. Vor allem, wenn der Bereich der Küche sehr klein ist. In diesem Fall wäre die ideale Option, einen elektrischen Kamin zu installieren, der dem allgemeinen Stil des Innenraums entspricht und sich harmonisch mit Küchenmöbeln verbindet. Für den Einbauort des Kamins wird normalerweise eine Wand gewählt, die senkrecht zur Wand mit der Fensteröffnung steht, damit direktes Tageslicht vom Fenster das gemütliche Leuchten des Kamins nicht unterbricht. Der Schornstein ist in diesem Fall künstlich. Sie können zum Beispiel ein Fernsehgerät einbauen - eine originelle und funktionale Option. Und wenn es sich um ein Privathaus oder ein Cottage handelt, wird die Ausrichtung bereits von einem anderen festgelegt. In der Tat ist in diesem Fall die Designphantasie nicht auf irgendetwas beschränkt, weil es gibt ein weites handlungsfeld für die umsetzung jeglicher kreativer ideen. Und der Standort des Kamins kann absolut beliebig sein, selbst der unerwartetste, zum Beispiel in einer großen Säule in der Küche, in einer Bar oder in einer dunklen Ecke neben den Stühlen - es gibt viele Möglichkeiten. Auch hier hängt alles von der Funktion ab, die Sie dem Kamin in erster Linie geben: Wenn er dekorativ ist, Gemütlichkeit und Komfort bietet, ist der am besten geeignete Ort eine vom Arbeitsplatz entfernte Zone.
und wenn der Kamin in erster Linie der Zweckmäßigkeit (der Funktion des Ofens) gewidmet ist, sollte er in diesem Fall entlang der Arbeitswand platziert werden.
Und doch, welcher Kamin ist besser zu installieren?
Natürlich ist ein echter Holzkamin das spektakulärste und gemütlichste Möbelstück, das Elemente der Antike einführt. Die ganze Frage ist, dass es unmöglich ist, ein solches Design in einer Stadtwohnung zu installieren und alle Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Daher steht ein solcher Luxus nur den Eigentümern von geräumigen Landhäusern zur Verfügung. In diesem Zusammenhang ist es möglich, eine Alternative anzubieten, beispielsweise einen Gaskamin, für den kein Brennholz erforderlich ist, der jedoch eine echte Flamme aufweist und in dem sich ein atmosphärischer Brenner befindet. Derzeit gibt es sogar Modelle, die bei Bedarf an andere Orte verschoben werden können. Ihre Installation erfordert allerdings eine Sondergenehmigung der Hausverwaltung, da Erdgas explosiv ist. Und die Installation eines elektrischen Kamins ist vielleicht die optimale und einfachste Option. Erstens sind solche Strukturen absolut sicher, umweltfreundlich, einfach zu handhaben, haben ein angenehmes ästhetisches Erscheinungsbild und heizen den Raum auch perfekt. Und für urbane moderne Wohnungen ist dies genau die richtige Option.
Materialien für Kamine benötigt
Für die Herstellung von Kaminportalen werden verschiedene Materialien verwendet: Holz, Keramikfliesen, Kunststoff, Stein, Metall. In der Regel werden Wandkonstruktionen jedoch mit Natur- oder Kunststein verkleidet, häufig wird Naturholz verwendet. Dies macht sie eher wie Echtholzkamine. Sehr eindrucksvoll wirken auch Produkte aus Gussmarmor sowie aus Glaskeramik oder getöntem Glas (aus Verbundwerkstoffen). In Bezug auf die Form kann man sagen, dass die klassische Version die U-förmige Form des Kamins ist, der mit Marmor, Granit, Onyx oder Naturstein ausgekleidet ist. Als Dekor werden in der Regel Stuck, Reliefs oder Säulen verwendet.
Kamine aus Sandstein oder Muschelgestein sind in der Regel im Landhausstil eingerichtet. Auch das Futter kann speziell behandeltes Holz sein. Und mit Hightech-Modellen aus feuerfestem Glas harmonieren farbige Keramik oder Metall wunderbar. Ganz aus Glas gefertigte Konstruktionen mit einer dreieckigen, rechteckigen oder sogar zylindrischen Form sehen übrigens sehr originell aus. Was den russischen Stil betrifft, so handelt es sich in der Regel um die beliebtesten antiken Kamine, die von Hand dekoriert sind und wie echte Kunstwerke aussehen.
Kaminplatz
Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, müssen Sie sich für den Installationsort des Kamins entscheiden. Wenn es sich um ein Landhaus handelt, wird die Stelle, an der der Schornstein verläuft, mit Ziegeln ausgelegt oder ein neues Rohr gebaut, je nach gewähltem Ort. Wenn die Küche eine quadratische oder rechteckige Form hat, ist es am besten, die Struktur von der Tür und dem Fenster entfernt in der Nähe der Längsfläche der Wand zu platzieren. In diesem Fall ist es im Gegenteil möglich, ein Sofa zu arrangieren. Wenn der Bereich des Raums klein ist, ist es am besten, einen Kamin in der Nähe der Endwand zu bauen und dann eine weiche Ecke in der Ecke anzuordnen. Für Stadtwohnungen werden in der Regel elektrische Kamine eingesetzt, die aufgrund ihrer Mobilität überall leicht zu platzieren sind. Kamine werden in der Nähe der Wand installiert und in die Wand eingebaut oder in eine Nische gestellt.