Wie Schuppen auf dem Kopf zu Hause loswerden

In dem heutigen Artikel werde ich Ihnen erklären, wie Sie Schuppen schnell und effektiv zu Hause mit Hilfe von Volks- und medizinischen Methoden beseitigen können.

Schuppen sind ein Problem, dessen Existenz selbst fernsehbegeisterten Kindern bekannt ist. Auf dem Fernsehbildschirm erscheinen ständig Videos, in denen auf wundersame Weise für weiße Partikel im Haar geworben wird. Aber niemand nennt die Ursachen von Schuppen, die für viele Menschen ein Rätsel bleiben.

Schuppen sind eine Ansammlung von exfolierten Epidermiszellen. Das Phänomen in geringen Mengen gilt als Norm, da es zu einem physiologischen Peeling abgestorbener Zellen kommt. Sie müssen nicht sofort zur nächsten Apotheke gehen, um Medikamente zu erhalten.

Als Ursache für Schuppen gelten schwere körperliche Störungen, Erkrankungen oder Reaktionen auf äußere Reize. Mit Schuppen wird eine schöne und modische Frisur nicht funktionieren.

Warum treten Schuppen auf?

Äußere und innere Ursachen von Schuppen sind bekannt. Die erste Kategorie wird durch verschiedene Faktoren repräsentiert, die sich von außen auswirken. Die zweite Gruppe befasst sich mit geschwächter Immunität, Krankheiten und Störungen. Sprechen wir ausführlich darüber.

Interne Ursachen

  1. Ernährung und Lebensstil. Ständige Überanstrengung und Stress tragen zur Schuppenbildung bei. Oft kommt es bei Menschen, die süße und fettige Lebensmittel missbrauchen, zu schlechten Gewohnheiten.
  2. Gestörter Stoffwechsel. Schuppen treten bei Menschen mit Stoffwechselstörungen auf. Dies ist auf die Bindung abgestorbener Zellen zurückzuführen, die zum Auftreten von Siegeln führt, die sich mit der Zeit ablösen.
  3. Mikroskopischer Pilz. Nützliche Mikroorganismen, die eine natürliche Flora erzeugen, leben auf der Kopfhaut. Wenn das Gleichgewicht gestört ist, zwingen die Pilze die Talgdrüsen, aktiver zu arbeiten, was zum Auftreten von weißen Partikeln im Haar führt.
  4. Hormonelles Versagen. Normalerweise treten hormonelle Veränderungen im Alter von 15-25 Jahren auf. An dieser Stelle wird empfohlen, Vitamine aktiv zu verwenden und die richtigen Kosmetika zu verwenden, da sich sonst die Situation verschlechtert.

Äußere Ursachen

Jetzt werden wir über äußere Ursachen sprechen. Die Kopfhaut leidet unter den nachteiligen Auswirkungen der Umwelt und der Person selbst, insbesondere bei Frauen, die ihre Haare stärker beanspruchen als Männer. Dies liegt daran, dass sie Stylingprodukte verwenden, ihre Haare mit heißer Luft trocknen, Lockenstäbe und Lockenwickler verwenden. Dies sind nicht alle externen Faktoren, die zum Auftreten des Problems beitragen.

  • Unterkühlung der Kopfhaut. Niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Kopfhaut erheblich. Ein Aufenthalt im Freien in der kalten Jahreszeit ohne Kopfbedeckung führt zu Erkältungen und Schuppen.
  • Mit dem falschen Make-up. Für eine gesunde Kopfhaut ist es wichtig, das richtige Shampoo zu verwenden. Ein Produkt zu kaufen ist besser in einer Apotheke oder in einem speziellen Geschäft. Alle Arten von Mousses und Gelen können individuell ausgewählt werden. Wenn nach dem Auftragen unangenehme Empfindungen auftreten, schadet es nicht, ein neues Glas beiseite zu legen.
  • Klimawandel. Ein starker Klimawandel wird zu einer großen Belastung für den Körper. Solche Veränderungen wirken sich sofort auf den Zustand der Kopfhaut aus, die auf Schuppen reagiert. Die negative Reaktion der Haut wird durch Wasser verursacht, das in verschiedenen Städten mit unterschiedlichen Technologien verarbeitet wird.

Es gibt viele beliebte Methoden und Rezepte zur Bekämpfung von Schuppen. Wir werden weiter unten darauf eingehen.

Volksheilmittel gegen Kopfschuppen

In Bezug auf die Wirksamkeit konkurrieren Volksheilmittel gegen Schuppen verdient mit gekauften. Sie enthalten nur natürliche Inhaltsstoffe, was als unbestreitbarer Vorteil angesehen wird.

  • Brennnessel. Eine wundersame Pflanze, die das Haar gesund und kräftig macht. Die Behandlung mit Brennnessel sollte anhaltend und lang anhaltend sein. Machen Sie zunächst eine Infusion. Fünf Esslöffel gehackte Brennnessel, ein Glas kochendes Wasser einschenken, den Behälter in ein Wasserbad stellen und 10 Minuten warten. Die Infusion filtern und täglich in die Haut einreiben, bis die Schuppen verschwunden sind.
  • Senf. Für einen Eingriff werden zwei Esslöffel Senfpulver benötigt. Reiben Sie das Pulver vorsichtig mit kreisenden Massagebewegungen auf die Kopfhaut. Nach einer dritten Stunde spülen Sie das Pulver mit Wasser und waschen Sie Ihre Haare mit Shampoo.
  • Luft. Vier Esslöffel gehackte Calamuswurzel, 500 ml Wasser gießen, kochen und 15 Minuten bei minimaler Hitze kochen. Das Gefäß abdecken, vierzig Minuten warten und abseihen. Verwenden Sie das Produkt, um Ihre Haare zu spülen.
  • Zwiebeln. Die große Zwiebel schälen und hacken, um Fruchtfleisch herzustellen. Es wird empfohlen, die Zwiebelmasse in den Kopf zu reiben, eine Plastiktüte und einen warmen Hut aufzusetzen und einige Stunden zu warten. Alles abspülen. Bei regelmäßiger und anhaltender Einnahme von Zwiebelmitteln lässt das Ergebnis nicht lange auf sich warten.
  • Salbei. Ein Löffel Salbei gießt kochendes Wasser und wartet einen Tag. Reiben Sie die Infusion jeden zweiten Tag in die Haut. Das Produkt ist für Besitzer trockener Haare geeignet. Wenn die Haare fettig sind, ersetzen Sie das Wasser durch Wodka.
  • Sanddorn. Sanddornöl hilft gegen Schuppen. Einen Wattebausch mit Öl anfeuchten und auf den Kopf auftragen. Legen Sie eine Tasche mit einem warmen Hut auf den Kopf und warten Sie eine Stunde. Spülen Sie alles mit Shampoo ab und spülen Sie Ihr Haar mit einem Kräutersud aus.
  • Eibisch. Gießen Sie einen Teil der Marshmallow-Samen mit zwanzig Teilen Wasser und schwitzen Sie etwa eine Stunde lang in einem Wasserbad. Wenn die Brühe abgekühlt ist, abseihen und zweimal täglich in den Kopf einreiben. Zehn Verfahren helfen, das Problem zu lösen.
Video-Tipps

Leute, die diese Volksheilmittel in der Praxis getestet haben, hinterlassen positive Bewertungen. Ich hoffe, dass Sie mit ihrer Hilfe auch Schuppen für immer loswerden und Ihr Haar wieder in sein ursprüngliches Aussehen zurückbringen.

Wie Schuppen mit medizinischen Mitteln loswerden

Schuppen sind kein pathologisches Phänomen, aber sie sind oft ein Zeichen für viele dermatologische Erkrankungen, einschließlich Seborrhoe und Psoriasis.

Die Lösung des Problems beginnt mit einer Konsultation eines Dermatologen, der geeignete Antischuppen-Medikamente verschreibt und die Ursache des Auftretens identifiziert.

  1. Spezielle Shampoos. Solche Mittel basieren auf einer fungiziden Verbindung, da überschüssiges Talg, dessen Freisetzung mit der Entwicklung von Schuppen einhergeht, günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen schafft.
  2. Medikamente, die die Erneuerung der Hautzellen verlangsamen. Die Zusammensetzung enthält Schwefel mit Zinksalzen.
  3. Normalisierung des Blutflusses in der Kopfhaut. Bei der Herstellung von Antischuppenprodukten werden neue Verbindungen verwendet, die mit Protein- und Mineralstoffzusätzen ergänzt werden, die den Blutfluss in der Kopfhaut normalisieren und Haarfollikel nähren. In solchen Produkten gibt es keine Farbstoffe oder Konservierungsmittel, wodurch der Verwender nicht allergisch reagiert.
  4. Mittel, die das Peeling abgestorbener Zellen normalisieren. Reiben Sie die Salbe, die auf Schwefel basiert, mehrere Tage lang auf die Kopfhaut. Wenn das Problem mit der Freisetzung einer großen Menge Talg einhergeht, tragen Sie Salicylsäurelösung auf die Haut auf.

Ein vertrauter Arzt empfiehlt den Kampf gegen Schuppen, um die richtige Ernährung zu unterstützen. Schließe scharfe, süße, fettige, würzige und frittierte Lebensmittel von der Ernährung aus, da diese die Talgproduktion aktivieren.

Pflanzenfasern sollten in die Nahrung aufgenommen werden, die den Verdauungsprozess normalisiert und Giftstoffe aufnimmt. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um den Wasserhaushalt wiederherzustellen. Für diesen Zweck ist gekochtes oder Mineralwasser ohne Gas geeignet.

Wie Schuppen bei Kindern loswerden

Auf den ersten Blick scheint es seltsam, aber Schuppen sorgen auch Kinder. Dem Auftreten bei einem Kind geht ein Versagen von Stoffwechsel- oder Hormonprozessen voraus. Veränderungen aktivieren die Aktivität des Pilzes, was mit dem Auftreten von weißen Schuppen auf der Kopfhaut einhergeht.

Jegliches Unbehagen wird von Kindern akuter wahrgenommen als von Erwachsenen. Externe Reizstoffe verursachen ein großes Trauma in der Psyche des Kindes. Die traditionelle Medizin kommt zur Rettung der Eltern.

Betrachten Sie die Rezepte, mit denen Sie Schuppen bei einem Kind loswerden, das Haar mit nützlichen Substanzen sättigen und für Ernährung sorgen.

  • Walnussblätter. Gießen Sie ein Glas Wasser in einen kleinen Topf, gießen Sie zwei Esslöffel Blätter ein, bringen Sie es zum Kochen und warten Sie 120 Minuten. Reiben Sie das resultierende Medikament in die Kopfhaut, warten Sie 20 Minuten und spülen Sie es aus. Wiederholen Sie den Vorgang nach einer Woche.
  • Kleiemaske. Gießen Sie kochendes Wasser über eine Tasse Kleie, warten Sie ein wenig und tragen Sie mit massierenden Bewegungen Brei auf die Haut auf. Waschen Sie nach einer Stunde Ihre Haare unter einem Handtuch.
  • Schafgarbenbrühe. Einen halben Liter Wasser mit vier Esslöffeln Schafgarbenkraut vermischen und 5 Minuten kochen lassen. Warten Sie ein wenig und belasten Sie die Brühe. Gönnen Sie Ihrem Kopf 60 Tage lang täglich dieses Hausmittel.
  • Joghurt und Kefir. Um Ihre Haare zu waschen, ist es üblich, Shampoo zu verwenden. Ich schlage vor, dieses gekaufte Produkt durch Kefir oder Joghurt zu ersetzen. Tragen Sie eines der oben aufgeführten Milchprodukte auf Ihr Haar auf und spülen Sie es nach einer halben Stunde aus.
  • Rizinusöl und Calendula-Tinktur. Mischen Sie die Calendula-Apotheken-Tinktur mit Rizinusöl in gleichen Mengen und reiben Sie es dann in die Haarwurzeln. Bei regelmäßiger Anwendung wird das Ergebnis in Kürze angezeigt.

Volksheiler empfehlen die Verwendung von Tee aus Hagebutten, Johannisbeeren und Sanddorn, um Schuppen zu bekämpfen. Sie enthalten viele Spurenelemente und Vitamin C, die für die Kopfhaut notwendig sind.

Arten von Schuppen

Die Ergebnisse von Studien zeigten, dass jeder zweite Bewohner des Planeten an einer Kopfhautschuppung leidet.

Wie die Praxis zeigt, tritt dieses ästhetische Problem bei vielen Menschen mit Beginn der Pubertät auf. Während der Pubertät produziert der menschliche Körper Testosteron - ein Hormon, das das Haarwachstum beeinflusst.

  1. Trocken. Die Kopfhaut bedeckt die gesamte Kopfhaut. Der Grund für das Auftreten ist eine verminderte Fettabscheidung und eine schlechte Hautfeuchtigkeit infolge der Aktivierung des Pilzes, die bei erhöhter körperlicher und geistiger Belastung mit einem Mangel an lebenswichtigen Spurenelementen auftritt. Infolgedessen wird der Abblätterungsprozess beschleunigt und eine große Anzahl von Ablagerungen erscheinen. Sie lösen sich leicht, machen die Haare schmutzig und rollen auf die Kleidung.
  2. Fettig. Das Ergebnis der aktiven Funktion der Talgdrüsen. Überschüssiges Talg führt zu einem fettigen und klebrigen Film auf dem Kopf, der die Poren verschließt, die Nervenenden reizt, Luft nicht durchlässt und Juckreiz verursacht. Vor diesem Hintergrund kleben keratinisierte Zellen zusammen und bilden Fettklumpen, die sich nur schlecht ablösen.
  3. Dicke, fettige Schuppen. Es geht einher mit einer Abnahme der Elastizität der Haut und der Erweiterung des Mundes der Talgdrüsen. Das mit Fett gesättigte Epithel wird abgestoßen und verstopft die Ausscheidungswege der Talgdrüsen, was zum Auftreten eines Hornstopfens führt. Wenn es zusammengedrückt wird, wird eine dicke fettige Masse freigesetzt. In diesem Fall funktioniert die Frisur nicht.
  4. Flüssige Fettschuppen. Die Haut ist glänzend und die Talgdrüsen produzieren viel Talg. Das Haar ist extrem fettig und mit gelblichen Schuppen bedeckt. Die Haut ist von Geschwüren überzogen, wodurch sich die chemischen Eigenschaften der Talgsekretion ändern und ihre sterilisierende Funktion verlieren.

Jegliche Art von Schuppen beeinträchtigt die Talgproduktion, die den Kopf vor Mikroorganismen schützt, die Ölsäure produzieren, deren Eindringen in die Haut eine Reizung der oberen Schichten verursacht. Infolgedessen beschleunigt sich der Umsatz von Epidermiszellen.

Videomaterial

Die Zusammensetzung der Haut enthält flache tote Zellen, die sich von der unteren Schicht der Epidermis langsam zur Hautoberfläche bewegen. Unter ihnen erscheinen neue Zellen, die alte Brüder verdrängen. Die Überreste von Zellen fliegen bei Wasservorgängen oder bei Kontakt mit der Kleidung von der Haut ab. Die Dauer des Aktualisierungszeitraums beträgt einen Monat. Während dieser Zeit trocknen die Zellen aus und werden dünn und transparent.

Wenn der Zyklus auf zehn Tage verkürzt wird, haben die Zellen nicht genügend Zeit zum Trocknen. Dadurch werden sie klebrig. Wenn sie die Oberfläche der Haut erreichen, kleben sie zusammen und bilden Klumpen, die Juckreiz verursachen. Dieser Prozess ist nicht von Blutungen, Entzündungen oder Rötungen begleitet.

Wie verhindert man Schuppen?

Alle Menschen sind mit Schuppen konfrontiert, aber sie bereiten Besitzern von fettigem Haar häufiger Unannehmlichkeiten. Dies ist auf eine gestörte Aktivität der Talgdrüsen zurückzuführen.

Es gibt vorbeugende Methoden, um das Auftreten von Schuppen zu vermeiden. Es geht um einen gesunden Lebensstil und Grundprinzipien der Hygiene. Schützen Sie sich und Ihre Haare dank dieser Vorgehensweise.

Halten Sie sich an die Diät. Reduzieren Sie die Verwendung von frittierten, fetthaltigen, zuckerhaltigen und allergenen Lebensmitteln, verzichten Sie auf Soda und beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten. Trinken Sie viel Wasser, da die Flüssigkeit die Reinigung des Körpers beschleunigt und den Stoffwechsel normalisiert.

Benutze weniger Styling und spüle es ab, bevor du ins Bett gehst. Verwenden Sie mindestens einmal pro Woche ein prophylaktisches Shampoo.

Sehen Sie sich das Video an: Hausmittel gegen Schuppen - Die Top 7 Tipps . u200d (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar