Merkmale der Küchenschränke für Geschirr, die Nuancen der Auswahl

Jede Hausfrau wünscht sich eine ideale Küche, in der sie sich wohl und gemütlich fühlt, in der sich alles an seinem Platz befindet und die Regale nicht chaotisch mit Geschirr und Küchenutensilien überfüllt sind. Halten Sie sich bei der Auswahl eines Küchenschranks für Geschirr an den Mittelweg: Es sollten nicht zu viele Möbel vorhanden sein, um den Raum nicht zu überladen. Gleichzeitig sollten alle Schränke so funktional wie möglich sein, da einige perfekt für die Aufbewahrung von Küchenutensilien geeignet sind, andere - mit der Unterbringung von großen oder kleinen Haushaltsgeräten, in der dritten sollen sie konserviert und mit Lebensmitteln versorgt werden. Wenn Sie einen Schrank für ein vorhandenes Küchenset auswählen, sollte dieser außerdem gut zum Gesamtdesign der Küche passen.

Eigenschaften

Der praktische Bedarf an Küchenschränken ist recht groß. Da es wichtig ist, den gesamten Raum in der Küche rationell zu nutzen, wird nicht empfohlen, ihn mit zusätzlichen Gegenständen zu überladen. Utensilien in Küchen können auf verschiedene Arten aufbewahrt werden:

  • in offenen Regalen, was nicht sehr praktisch ist, da sich Staub auf Gegenständen absetzt;
  • in die Regale stellen - rational, aber auch nicht praktisch;
  • sauber in der küchentruhe - das plus ist, dass die artikel in geschlossenen schubladen sind, für den täglichen gebrauch ist es jedoch unpraktisch;
  • zur Aufbewahrung in einem Küchenschrank zu verteilen - ideal, alle Gegenstände griffbereit, zuverlässig durch Türen oder schließende Fassaden vor Verschmutzung geschützt.

Die Vorteile sind wie folgt:

  • Geschirr bleibt sauber;
  • Beeinträchtigt nicht die Arbeit in der Küche;
  • Alle Accessoires haben ihren Platz, die perfekte Ordnung in der Küche bleibt erhalten.

Der Küchenschrank zeichnet sich durch seine rationelle Aufteilung und bequeme Aufbewahrung aus:

  • ein Schrank (in der Regel Boden) mit leeren Türen;
  • mit transparenten Glastüren;
  • eine Schublade für Besteck haben;
  • mit mechanischen Halterungen, mit denen Sie die Tür anheben oder parallel zum Schrank aufstellen können;
  • mit einer Fassade, die in Form eines Buches gefaltet werden kann.
Mit GlastürenMit einer leeren FassadeMit HebezeugRoll-out

Spezies

Die Auswahl an Schränken auf dem Markt ist riesig. Es gibt fünf Haupttypen von Schränken, in denen Sie alle Küchenutensilien, einschließlich Utensilien, bequem verstauen können:

  • Aufhängen - räumt den Raum nicht auf, die beste Option für kleine Küchen und Familien, die es gewohnt sind, mit einem Minimum an Geschirr umzugehen.
  • Eckschrank - kompakt und tief, passt in jeden Raum und spart viel Platz;
  • Buffet - perfekt für eine Küche im Retro-Stil, Vintage oder künstlich gealtert dank spezieller Technologien, funktional, da es ein oberes Fach mit einer Glasfassade, ein unteres mit blinden Türen und ein offenes Regal für Dekorationsgegenstände gibt;
  • Vitrine - der Schrank ist komplett mit Glasfassaden ausgestattet und von oben nach unten einsehbar, sodass in einem solchen Schrank kein Platz für Töpfe und Pfannen ist. Die Eigentümer verwenden ihn als Dekorationselement für die Küche, stellen Sammelvasen, Sets und Souvenirs in die Regale.
  • Sideboard - in modernen Designlösungen ist es nicht viel wie ein Relikt der sowjetischen Vergangenheit: Ein zweistöckiger Schrank mit Glasabschnitten oben und vielen Schubladen unten dient zur Aufbewahrung von Geschirr, Besteck und Serviergegenständen. Man kann sagen, dass Sideboards ein neues Leben erhalten.
BuffetSchaufensterHängenAnrichteEcke

Füllung

Der nächstwichtigste Moment beim Schrankkauf ist die kompetente Befüllung. Die Frage, auf welche Geräte bei der Auswahl zu achten ist, dass alle in der Küche gelagerten und verwendeten Gegenstände ihren Platz finden und nicht zufällig auf Oberflächen und Regalen verstreut werden, ist für jede Hausfrau relevant. Um Geschirr, Gebrauchsgegenstände, Gläser mit Schüttgütern, Vasen mit Süßigkeiten und Dekorationsgegenständen bequem hinter die Türen und Fassaden der Headsets zu stellen, bieten die Möbelhersteller zahlreiche ergonomische Möglichkeiten:

  • Ein offenes Regal ist praktisch, da Sie die Tür beim Öffnen nicht halten müssen und alles, was Sie brauchen, zur Hand haben. Geeignet für die Aufbewahrung von Gläsern mit Gewürzen, regelmäßig verwendetem Geschirr, Besteck (Suppenkellen, Slotter) und Dekorationsgegenständen. der Nachteil ist, dass solche Regale nicht groß genug sind, perfekte Ordnung und sorgfältige Pflege erfordern, da sich ständig Staub ansammelt;
  • eine Spülmaschine ist ein unverzichtbares Attribut für eine Küche, sie befindet sich normalerweise in einem geschlossenen Fach des Schranks, wodurch Küchenutensilien schnell trocknen;
  • speziell für die Aufbewahrung von kleinen Gerichten wurden Roll-out-Metallstrukturen geschaffen;
  • einziehbare Netze und Körbe - sparen erheblich Platz im Raum, erleichtern den Zugang zu Produkten, Geschirr und anderem Zubehör und helfen, den Platz in der Küche richtig zu verwalten;
  • Flaschenhalter - ein schmales, langes Schiebemodul in der Höhe von Unterschränken mit Metallvorrichtungen zur Aufbewahrung von Flaschen;
  • Karussellregal - nutzt effektiv den Platz von Eckkopfhörern und ermöglicht das Aufstellen auch großer Gegenstände, Töpfe und Pfannen.
  • Das Schubladensystem ist ein sehr praktisches Element moderner Küchenmöbel, insbesondere im Innenraum eines Eckschranks, wenn mehrere Regale beim Öffnen einer Tür sanft aussteigen. Eine solche "magische Ecke" ist in ihrer praktischen Anwendbarkeit einfach ein unschätzbares Gerät.
  • Geländersysteme - können in Schränken oder im Freien entlang der Küchenwand unter schwenkbaren Modulen angebracht werden. Alle Arten von Regalen an Haken, Bechern, Schöpfkellen, Topflagern, Abschäumern und Behältern mit Gewürzen werden bequem daran befestigt.
  • Design zur Aufbewahrung von Kunststoffdeckeln - an der Schranktür montiert, sodass die Deckel von Lebensmittelbehältern kompakt und getrennt von Behältern aufbewahrt werden können;
  • Um den Innenraum zu diversifizieren, hilft eine Vintage-Holzkiste, in der sich Schneidebretter leicht platzieren lassen.

Darüber hinaus gibt es viele Geräte zur Aufbewahrung von Besteck-, Kunststoff- oder Holzschalen, im Küchenschrank sind magnetische Messerhalter untergebracht.

Schubladen können in viele Bereiche unterteilt werden, in denen sich Küchenutensilien bequem unterbringen lassen. Unter der Arbeitsplatte befindet sich ein ausziehbares Schneidebrett. Unter dem Brett können herausnehmbare Behälter platziert werden.

Form und Größe

Die Parameter der Geschirrschränke sollten der Größe der Küche entsprechen, ihre Form ist vielfältig, es ist sowohl einfach als auch schwierig, ein Möbelstück nach Ihren Wünschen auszuwählen. Eine große Küche macht es möglich, ein solides Küchenset zu kaufen, in dem Schränke für Geschirr einen wichtigen Platz haben, es gibt einen Platz, um eine schöne Vitrine aufzustellen, um das gesamte Geschirr im Haus richtig zu verteilen. Besitzer kleiner Küchen sollten vor der Wahl eines bestimmten Gegenstands über Optionen für die Platzierung kompakter Möbel nachdenken.

Die Standardgrößen von Schränken hängen von ihrem Standort ab. Wenn Sie also einen Hängeschrank an einer freien Wand anbringen, sparen Sie viel Platz. Wenn Sie den Inhalt des Schranks mit Bedacht auswählen, können Sie die meisten Geschirrteile dort unterbringen. Standardgrößen reichen von 30 bis 90 cm Höhe, Tiefe erreicht 30 cm (die Hälfte der Arbeitsplatte). Nicht immer angebotene Maße sind für einen Küchenraum geeignet. In diesem Fall müssen Sie maßgeschneiderte Möbel in den erforderlichen Größen herstellen.

Ein paar praktische Tipps:

  • Je tiefer der Wandschrank ist, desto stärker und zuverlässiger müssen die Befestigungen sein. Andernfalls besteht Verletzungsgefahr, wenn der Schrank nicht an der Wand festhält. Optimale Breite und Höhe - 30-35 cm;
  • Ein hohes Modul ist nicht praktikabel, da die Verwendung des Geschirrs in den oberen Regalen schwierig sein wird. Es ist bequemer, das Geschirr gleichmäßig in die oberen und unteren kleinen Schränke zu stellen.
  • Wenn Sie vorhaben, einen Wäscheständer für Geschirr in einen Wandschrank einzubauen, sollte dessen Tiefe dem Durchmesser des größten Tellers entsprechen.
  • In der Küche empfiehlt es sich, Schränke unterschiedlicher Höhe zu verwenden: mit offenen Regalen für Dekorationsgegenstände, mit Glas unter dem Geschirr, mit leeren Türen, wo Sie größere Utensilien unterbringen und sie vor neugierigen Blicken verstecken können.

Je tiefer die Wandschränke sind, desto stärker muss die Küche zusätzlich beleuchtet werden, da die Module die Arbeitsfläche abdunkeln. Es lohnt sich, auf die Installation von Scheinwerfern auf der Unterseite des Schranks zu achten.

Die Unterschränke dienen zur Aufbewahrung von Geschirr, in denen vor allem Schubladen, in denen sich das Besteck befindet, sowie für den Einbau von Haushaltsgeräten angebracht sind. Ihre Form und Größe entsprechen anderen Modulen von Küchenmöbeln.

Der Eckschrank ist eine großartige Lösung für eine kleine Küche, benötigt wenig Platz (der am wenigsten genutzte Teil des Raums ist die Ecke) und spart gleichzeitig Platz. Es gibt offene und geschlossene, direkte und halbrunde. Eine rotierende Metallstruktur passt perfekt in solche Schränke, so dass der Zugriff auf dort gelagerte Gegenstände erleichtert wird.

Was Buffets, Sideboards und Vitrinen anbelangt, so ist hier die Vorstellungskraft und Kreativität der Designer nicht eingeschränkt. Der Küchenbereich ist das einzige Hindernis. Es ist schwierig, solche Möbel in einem kleinen Raum aufzustellen. Obwohl kleine Schaufenster und Sideboards auch in einer bescheidenen Küche sehr harmonisch aussehen können.

Pflege Regeln

Da der Küchenraum während des Garvorgangs ständig Feuchtigkeit und Dämpfen ausgesetzt ist, sollten Möbel aus hochwertigen Materialien ausgewählt werden. Ebenso ist es wichtig, sie sorgfältig zu behandeln, die Regeln für die Pflege zu beachten, die Lebensmittel nicht auf der Oberfläche zu schneiden und einen Spezialverschluss zu verwenden Kisten, die regelmäßig mit Reinigungsmitteln gereinigt werden, unter anderem:

  • Möbel sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden;
  • Verwenden Sie beim Waschen von Schränken keine aggressiven Reinigungsmittel.
  • es ist besser, Kunststoffplatten mit einem feuchten Tuch trocken zu wischen;
  • Verwenden Sie für eine gründlichere Reinigung der Holzoberflächen ein mit Wasser mit verdünntem Entfettungsmittel angefeuchtetes Tuch und wischen Sie es nach der Reinigung trocken.
  • Waschen Sie die Edelstahlteile mit Wasser und Seife und wischen Sie sie anschließend mit einem trockenen Tuch ab.
  • Glasfassaden mit Spezialwerkzeug reinigen;
  • Das Gewicht in den Wandschränken muss gleichmäßig verteilt werden. Überlasten Sie auch nicht die Regale und Schubladen (es besteht die Gefahr eines schnellen Verschleißes der Gleitelemente).
  • Vermeiden Sie Stöße, mechanische Beschädigungen und den Kontakt mit Wasser und Dampf.
  • Es ist besser, keine Schränke über dem Kochfeld aufzustellen.
  • Um ein ästhetisches Erscheinungsbild auf Holzoberflächen (Spanplatten, MDF) zu erhalten, empfiehlt sich die Verwendung einer Politur, vorzugsweise unter Zusatz von Wachs;
  • Stellen Sie sicher, dass sich Feuchtigkeit und Kondenswasser nicht auf Oberflächen ansammeln.

Verwenden Sie einige Empfehlungen, damit Ihre Schränke perfekt in das Innere der Küche passen:

  • Wählen Sie die Module entsprechend der Raumgestaltung (nach Farbschema, Stil), Möbel in einem modernen Stil sind sehr lakonisch in der Form, klassisch, retro, Provence beinhaltet den Kauf von aufwändigeren und größeren Gegenständen des Headsets;
  • Ein kleiner oder schwach beleuchteter Raum benötigt helle Schatten.
  • Alle Möbel in der Küche sind Temperaturunterschieden und übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt. Daher müssen die für die Herstellung verwendeten Materialien von hoher Qualität, hitze- und feuchtigkeitsbeständig sein.
  • Zubehör, Befestigungselemente müssen zuverlässig und für eine lange Lebensdauer ausgelegt sein;
  • Wenn Sie die Schubladen mit Schließern und Stoßdämpfern ausstatten, rücken diese geräuschlos vor.
  • Glas für Vitrinen und Schränke - nicht weniger als 4 mm dick, langlebig und gehärtet. Die Innenbeleuchtung wird die Schönheit der dort platzierten Gerichte wirkungsvoll betonen.
  • Die Maße der Küchenschränke für Geschirr sollten der Größe des Raumes entsprechen. Bevor Sie ein Modul kaufen (auf Bestellung), entscheiden Sie, welches Geschirr Sie dort und in welcher Menge aufbewahren.
  • Verwenden Sie zusätzliche Beleuchtung - sie ist praktisch, schön und ästhetisch.
  • Regale und Schubladen sollten stabil sein. Wenn Ihre Küche unebene Böden hat, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, Möbel mit verstellbaren Beinen zu kaufen.
  • Die Glasfassaden der Schränke wirken stilvoll mit einem sandgestrahlten Muster.

Jeder Küchenschranktyp für Utensilien ist praktisch und funktionell. Er sollte nach den technischen Merkmalen, Größen, dem Stil jedes einzelnen Raums und dem Design als Ganzes ausgewählt werden. Alle Möbelstücke sollten harmonisch miteinander kombiniert werden, einen praktischen Wert haben und eine angenehme Atmosphäre in der Küche schaffen.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar