Wie man zu Hause aus Trauben Wein macht

Vintage-Weine aus Geschäften und Supermärkten überraschen niemanden mehr. Hier kommt hausgemachter Wein ins Spiel - ohne Farbstoffe und Konservierungsstoffe, aus ausgesuchten Trauben, lecker und gesund. Der Herstellungsprozess ist kurzlebig und lässt Raum für Fantasie - Sie können verschiedene Rebsorten mischen und einen einzigartigen Geschmack des Getränks kreieren. Kein Wunder, dass viele Kenner behaupten, hausgemachter Wein sei viel schmackhafter als gekauft.

Wählen Sie die beste Rebsorte

Für die Zubereitung von Wein zu Hause ist es besser, technische (Wein-) Sorten zu wählen. Das sind Isabella, Merlot, Muscat, Cabernet, Dove, Sauvignon, Sauvignon Blanc, Riesling, Chardonnay und andere. Der Wein aus diesen kleinen Beeren, die eng nebeneinander liegen, wird sich als raffiniert mit einem angenehmen Geschmack herausstellen. Sie können auch Tafelsorten probieren - "Pretty Woman", "Moldova", "Delight", "White" usw., aber einige Kenner geben an, dass sie keinen Nachgeschmack haben. Gute Noten mit hohem Zuckergehalt sind auch: Crystal, Friendship, Stepnyak, Platovsky, Regent, Saperavi, Festivalny. Die Beerenfarben sind blau, rot, weiß. Sie können sie mischen und mit Geschmack experimentieren.

Das einfachste hausgemachte Weinrezept

Für Anfänger, damit die erste Weinbereitung erfolgreich ist, lohnt es sich, auf das einfachste Rezept zu achten, das für die Aufnahme von sechs Litern eines wohlriechenden Getränks ausgelegt ist.

Die ZutatenPortionen: - + 20
  • Trauben 10 kg
  • Zucker 3 kg
Kalorien und BJU pro 100 gKalorien: 85 kcalProtein: 0 gFett: 0 gKohlenhydrate: 9 gSchritte6 Stunden 0 Min. Video//youtu.be/xLw2N5Y0TiQ
  • In emaillierten Schalen die Trauben mit den Händen oder einem Mörser in kleinen Portionen zerdrücken, bis der Saft erscheint.
  • Die Masse mit Gaze bedecken und 4-5 Tage an einem warmen Ort ruhen lassen. Zweimal täglich mit einem Holzspatel umrühren.
  • Wenn die zerkleinerten Trauben aufgehen, werfen Sie sie in ein Sieb und drücken Sie sie durch das Käsetuch. Gießen Sie den entstehenden Saft in saubere Gläser, fügen Sie Zucker hinzu und mischen Sie gründlich.
  • Tragen Sie einen sauberen medizinischen Latexhandschuh am Hals jeder Dose, in dessen Finger Sie mehrere Löcher mit einer Nadel durchstechen und mit einem Gummiband im Kreis befestigen.
  • Lassen Sie den Wein 2-3 Wochen bei Zimmertemperatur gären. Wichtig: Beobachten Sie den Handschuh, wenn er weggeblasen ist - der Wein ist fertig.
  • Wenn das Getränk hell wird, hört es auf zu sprudeln, und die Hefe setzt sich ab. Vorsichtig in saubere Flaschen und Kork abseihen. Hefe darf nicht in den Behälter gelangen.
  • Flaschen werden einen Monat lang an einem kühlen Ort gelagert, wenn Sie den Wein dreimal in andere Flaschen umfüllen, um Rückstände in den vorherigen zu hinterlassen. Danach sollte es einen Monat lang an einem kühlen Ort aufgegossen werden und ist dann gebrauchsfertig.

Trotz der Einfachheit der Zubereitung wird der resultierende Wein mit seinem Geschmack und seiner hellen Farbe gefallen.

Interessante und originelle Rezepte

Alle Rezepte in der Basis enthalten eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für die Zubereitung zum Kochen. Damit die Beeren nicht zu früh durchstreifen, sortieren Sie sie rechtzeitig aus und zerdrücken Sie sie mit einem Mörser oder mit den Händen. Emaillierte Utensilien (Topf oder Eimer) und Flaschen, in denen der Wein fermentiert, sollten sauber sein.

Nach der Beerenverarbeitung kann aus Traubenmehl Chachi hergestellt werden.

Wein mit Johannisbeeren und Himbeeren

Eines der bewährten Originalrezepte unter Beigabe von Johannisbeeren und Himbeeren.

Zutaten
  • 1 Tasse Himbeeren;
  • 1 Tasse Johannisbeere;
  • 10 kg Trauben;
  • 2,5-3 kg Kristallzucker.
Kochen:
  1. Johannisbeeren und Himbeeren mit Zucker raspeln.
  2. Entfernen Sie den Behälter mit der Mischung an einem warmen Ort für 4 Tage.
  3. Ausgewählte Trauben mit den Händen oder einem speziellen Mörser zerdrücken.
  4. Gießen Sie die Beerenmischung mit dem entstandenen Saft und decken Sie das Geschirr ab, lassen Sie es 72 Stunden ziehen und rühren Sie es gelegentlich mit einem Holzspatel um.
  5. Für drei aufeinanderfolgende Trauben pflücken und auspressen.
  6. 1 kg Kristallzucker in 10 l kochendem Wasser auflösen. Die entstandene Mischung mit Traubensaft in Flaschen füllen, mit einem medizinischen Handschuh verschließen und 7 Tage ruhen lassen. Nach dem Eingießen von 700 Gramm Zucker in Flaschen oben.
  7. Der entstehende Wein wird zwei Monate an einem kühlen Ort gelagert.

Trockener Traubenwein

Zutaten
  • 10 kg Trauben.
Kochen:
  1. Trauben sortieren und waschen. Einige Tage warm stellen, bis der Kuchen aufgeht.
  2. Abgießen und in saubere Flaschen füllen.
  3. Stecken Sie einen Gummischlauch in den Deckel jeder Flasche und tauchen Sie das Ende in ein Glas Wasser. Es ist wichtig, dass kein Sauerstoff in die Flasche gelangt.
  4. Der Wein gilt als fertig, wenn er transparent wird.
TIPP! Wenn der Wein zu trocken ist, etwas Zucker hinzufügen.

Königlicher Wein

Sie können Verwandte und Freunde auch zu Zeiten des zaristischen Russlands mit Wein nach Rezept überraschen.

Zutaten
  • 5 kg Trauben;
  • 75 g Gewürznelken;
  • 100 g Zimt;
  • 10 g Muskatnuss;
  • 10 g Ingwer;
  • 15 g Wermut;
  • 8 g Paprika;
  • Holzfass.
Kochen:
  1. Mahlen Sie alle diese Gewürze zu Pulver, legen Sie sie in einen Leinensack, binden Sie ein kleines Gewicht oder ein kleines Gewicht an den Beutel.
  2. Die Trauben waschen und mit den Händen auspressen, bis Saft entsteht.
  3. Gießen Sie den entstehenden Saft mit einem Kuchen in ein Fass, senken Sie den Leinensack mit Gewürzen auf den Boden.
  4. Stellen Sie das Fass an einen kühlen, dunklen Ort, an dem der Wein 30 Tage wandern soll.
  5. Der Wein ist fertig, wenn das Sediment nicht mehr auftritt. Danach kann es in saubere Flaschen abgefüllt werden.

Rotwein auf Russisch

Aufmerksamkeit wird auch auf das originale Hausrezept für Rotwein gelenkt.

Zutaten
  • 3 kg Trauben;
  • 400 g Salbeiblätter;
  • 10 g Gewürznelken;
  • 10 g Zimt.
Wie man kocht:
  1. Trocknen Sie den Salbei auf natürliche Weise.
  2. Ausgewählte Trauben mit den Händen oder einem Mörser zerdrücken.
  3. Die zerdrückten Salbeiblätter in einen Stoffbeutel legen, binden und eine kleine Ladung anbringen.
  4. Gießen Sie Traubensaft mit einem Kuchen in eine Flasche mit schmalem Hals, in die ein Beutel mit Salbeiblättern fällt.
  5. Tragen Sie einen medizinischen Gummihandschuh über dem Flaschenhals.
  6. Stellen Sie die Flasche zur Fermentation an einen dunklen Ort.
  7. 0,5 Liter Wein abtropfen lassen und gehackte Nelken und Zimt hineingeben.
  8. Die Mischung drei Minuten kochen lassen, dann in den Behälter mit gekochtem Wasser und Wein mit Gewürzen geben und eine Woche einweichen.
  9. Das Getränk und die Flasche abseihen.
TIPP! Wenn der Wein sauer wird, können Sie Zucker hinzufügen.

Kann man aus Traubensaft Wein machen?

Die Antwort wird ja sein. In der Tat können Sie mit Hilfe von Traubensaft leicht einen schmackhaften und aromatischen Wein zubereiten.

Zutaten
  • 5 Liter Traubensaft;
  • 1,5 kg Zucker.
Kochen:
  1. Gießen Sie den Saft mit dem Kuchen in einen großen Behälter und lagern Sie ihn 3 Tage lang an einem warmen Ort, wobei Sie zweimal täglich umrühren.
  2. Die Masse auspressen, in Flaschen füllen und 40 Tage gären lassen. Wichtig: Einmal alle 2 Tage müssen Sie den restlichen Saft hinzufügen.
  3. Filtriere das resultierende Getränk und gieße es in saubere Flaschen.
  4. Sie können Zucker (200 g pro 10 Liter) hinzufügen, um den Grad zu erhöhen.

AUS ERFAHRUNG! Sie können Säfte verschiedener Rebsorten mischen. Zum Beispiel wird ein interessanter Geschmack durch Mischen von Merlot und Cabernet erhalten.

Dies ist ein ziemlich einfaches Rezept, und der Wein wird sich als lecker und aromatisch herausstellen.

Video Rezept

Hilfreiche Ratschläge

  • Guter Wein beginnt mit der richtigen Ernte. Die Trauben werden bei trockenem Wetter Ende September oder Anfang Oktober bis zu den ersten niedrigen Temperaturen gelesen. Nach dem Sammeln waschen sie die Trauben nicht selbst, sondern sortieren die Beeren sofort aus und entfernen die verfaulten.
  • Alle Gerichte müssen trocken und sauber sein. Das ideale Material ist Holz oder Glas. Das Geschirr wird mit Backpulver abgewaschen und mit kochendem Wasser verbrüht. Verwenden Sie keine Blei- oder Kupferbehälter.
  • Wenn die Stärke nicht ausreicht, fügen Sie Wodka oder Alkohol hinzu (2 bis 15 Prozent Alkohol pro Volumen des fertigen Weins). Likörwein wird länger gelagert.
  • Wenn ein Bodensatz auftritt, übertragen Sie die Masse sofort in eine andere Flasche. Wenn der Niederschlag aufhört auszufallen, ist der Wein trinkfertig.

Sehen Sie sich das Video an: Wein aus eigenen Weintrauben herstellen. Teil I. (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar