Effektive Methoden zur Bekämpfung von Mäusen im Haus und in der Wohnung

Mäuse sind gefährlich für Menschen in Form von schweren Krankheiten (Tollwut, Pest, Toxoplasmose, Allergien) sowie Sachschäden. Sanitärdienste jagen daher regelmäßig Nagetiere oder schaffen mit Hilfe von Spezialwerkzeugen ein inakzeptables Brutumfeld für sie.

Sicherheitsvorkehrungen

Aktivitäten im Zusammenhang mit der Beseitigung von Mäusen werden in Kämpfer und vorbeugende unterteilt. Einige Bürger versuchen, sie zu Hause mit Chemikalien, Mausefallen und Volksmethoden von sich aus loszuwerden. Bei der Arbeit mit giftigen Stoffen ist Vorsicht geboten.

  • Wenn Sie einen Giftköder zubereiten, müssen Sie ein Beatmungsgerät verwenden.
  • Hände mit Gummihandschuhen und Augen mit Brille schützen. Versuchen Sie, das Produkt von exponierter Haut fernzuhalten.
  • Beachten Sie die Dosierung in der Anmerkung zum Medikament.
  • Sammle tote Nagetiere mit einer Pinzette oder einer Schaufel und verbrenne sie.
  • Bei Anzeichen einer Vergiftung sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Am Ende der Arbeiten werden alle mit Pestiziden in Berührung kommenden Gegenstände gründlich und wiederholt gewaschen.
  • Lagern Sie Chemikalien nicht in der Nähe von Lebensmitteln.

Anzeichen für das Auftreten von Mäusen

Es ist nicht schwierig, das Auftreten von ungebetenen und schädlichen Gästen in einem Haus oder einer Wohnung zu bestimmen.

Zeichen der Anwesenheit in einem Privathaus:

  • Ein unerwartetes Erscheinen einer Person direkt vor den Augen.
  • Hier und da erscheinen Ketten von kleinen Formationen von dunkler Farbe - Mäusekot; Die meisten von ihnen befinden sich an Orten, an denen Getreide und andere essbare Güter gelagert werden.
  • Mit der Zunahme der Anzahl von Nagetieren im Haus tritt ein spezifischer Geruch auf, der mit der Konzentration von Mauskot verbunden ist.
  • Dann finden die Besitzer beschädigte Drähte, Taschen, Zeitungen, Bücher und Essensreste auf dem Tisch.
  • Um sicherzustellen, dass Mäuse verfügbar sind, können Sie eine kleine Menge Mehl mit einer dünnen Schicht auf den Boden streuen. Am Morgen wird es mit Spuren von Nagetieren bedeckt sein.
  • In den Ecken erscheinen Fußleisten, Holzböden und kleine Löcher, die das Eindringen von Mäusen in das Haus signalisieren.
  • Nachts ist charakteristisches Aufhebens, Quietschen zu hören.

Anzeichen von Nagetieren in der Wohnung:

  • In der Stille der Nacht beginnt plötzlich ein Rascheln, ein Rasseln;
  • Unter den Holzböden bilden sich häufig Hohlräume, in denen Parasiten gerne kriechen und wenn Sie auf Dielen klopfen, werden Sie Aufhebens hören. Mauskot erscheint;
  • Sie fangen an, Pakete mit Getreide, Lebensmitteln, Kabeln und Drähten zu knabbern.

Wenn die ersten Anzeichen auftreten, beseitigen Sie sofort Nagetiere. Zwar gibt es noch wenige, was es einfacher und billiger macht.

Volksheilmittel gegen Mäuse im Haus und in der Wohnung

Menschen in vielen Jahrhunderten der Nachbarschaft mit Nagetieren konnten Methoden entwickeln, um mit ihnen umzugehen und festzustellen, welche Pflanzen und Gerüche sie verscheuchen. Diese Mittel erfordern keine großen Ausgaben und sind in der Anfangsphase wirksam. Es stimmt, einige von ihnen sind nicht ganz menschlich. Was kann übernommen werden?

Pfefferminze

Mäuse mögen den Geruch von Minze nicht. Die von der aromatischen Pflanze abgesonderten ätherischen Öle schrecken sie ab. Sie können frische Zweige oder Blätter einer Pflanze um das Haus oder die Wohnung legen. Die Apotheke verkauft Minztinktur. Bälle werden aus Watte gerollt, mit einem Produkt imprägniert und ausgelegt. Wechseln Sie sie etwa einmal pro Woche.

Wermut

Der Geruch von Wermut ist scharf, adstringierend, mit Bitterkeit, und Mäuse mögen es auch nicht. Frische oder blumentrockene Pflanzen werden in Innenräumen aufgehängt oder ausgelegt, um ein anhaltendes Aroma zu erzeugen. Sie können den Raum begasen. Sie bereiten auch ein Abkochen vor und sprühen sie an die Stellen, an denen angeblich Nagetiere eindringen. Die Apotheke hat eine Tinktur aus einer Bitterpflanze, die auch zur Abschreckung von Mäusen verwendet wird.

Holunder

Der Geruch von Holunder wirkt sich nachteilig auf die Tiere aus, die das Haus angreifen. Die getrocknete Pflanze muss zerkleinert, in Leinensäcken verpackt oder einfach in Lappen gebunden und auf dem Boden verteilt werden, näher an den Löchern, die von Mäusen gemacht wurden. Um den Umfang herum werden Zweige gelegt, was sie auch davon abhält, das Haus zu besuchen.

Koriander

Das Aroma von Koriander beeinflusst das Nervensystem grauer Schädlinge negativ. Dieses Gewürz wird in einem Geschäft verkauft. Es wird in Schränken verteilt, in denen Getreide und andere Produkte gelagert werden.

Mausefallen

Der beste Weg, mit Mäusen umzugehen, sind Mausefallen. Ihre Verwendung ist ratsam, wenn es nur wenige Schädlinge gibt. Ein in Sonnenblumenöl getränktes Stück Schmalz oder Brot ist als Köder geeignet. Sie mögen Mäuse und geräucherte Wurst, obwohl viele behaupten, dass sie nur ein hochwertiges Produkt ohne den Zusatz von Chemie essen. Tauschen Sie den Köder regelmäßig aus und ordnen Sie die Falle an verschiedenen Stellen neu an.

Hausgemachte Köder und Fallen

  • Korken aus einer Flasche Champagner hilft bei der Vernichtung von Tieren. Es wird zerkleinert, in Öl gebraten und auf dem Boden ausgelegt. Wenn die Maus den Köder frisst, der Korken in ihrem Magen anschwillt und die normale Darmdurchgängigkeit beeinträchtigt, stirbt das Individuum.
  • Gips mit Zucker und Mehl mischen. Einfach gleich nehmen. Weiter, um Wasser in einen Behälter zu geben, der für Tiere zugänglich ist. Nach dem Essen möchte die Maus trinken, und der mit Wasser gesättigte Gips gefriert im Magen und bildet einen harten Klumpen. Daraus resultiert der Tod eines Nagetiers.
  • Helfen Sie bei der Bekämpfung von Köderschädlingen mit Borsäure. Aus einer Apotheke, rohen Eiern, Mehl und Zucker wird eine dicke Mischung hergestellt. Dann Bälle formen und an die Bewegungsstellen der Mäuse legen. Für sie ist es Gift.
  • Es wurde beobachtet, dass Schädlinge laute Geräusche wirklich nicht mögen. Wenn im Haus oft laute Musik gespielt wird, werden Wühlmäuse niemals hierher kommen. Sie können mehrmals täglich in regelmäßigen Abständen laut klopfen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Mäuse das Haus besuchen und dann vollständig verschwinden.
  • Eine andere gute Option ist es, eine Mauskatze zu bekommen.
  • Es werden auch klebrige Fallen verwendet, aus denen das Nagetier nicht herauskommen kann.
Videoanleitung

Spezialchemie gegen Nagetiere

Der moderne Markt bietet eine Reihe von Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung. Alle von ihnen sind giftig, daher ist es bei der Auswahl eines Werkzeugs erforderlich, dessen Eigenschaften zu berücksichtigen, je nach Einsatzort auszuwählen - Gehäuse, Keller, Lager, Garage. Einige von ihnen sind so giftig, dass sie nicht für den Wohnbereich geeignet sind.

  • "Rattentod." Es enthält ein Antikoagulans, das die Blutstruktur der Maus verändert, wodurch es leicht ausbricht und nach 3 oder 4 Tagen zum Tod führt. Lebensmittelvergiftungen treten nicht auf, so dass andere Mäuse nicht in Panik geraten und schnell zu den nächsten Opfern werden. Es kann bis zu zwei Jahre verwendet werden. Die Effizienz bleibt während dieser Zeit erhalten. Nach der Verwendung des Giftes werden die Mäuse langsam, und die Katze fängt ein solches Individuum leicht und frisst es. Dies kann jedoch nicht erlaubt werden, da Sie dem Haustier Schaden zufügen können.
  • "Golif". Schnelles und leistungsstarkes Werkzeug. Es ist im Dienst der sanitären Dienste. Die Schädlinge beginnen in ein paar Tagen zu sterben, Verwandte sehen den Tod von vergifteten Personen nicht und gehen weiter in den behandelten Raum. Mäuse, die unter Sauerstoffmangel leiden, fliehen von zu Hause auf die Straße und sterben im Freien, wodurch kein Leichengestank entsteht.
  • "Ratte". Ein Pulver mit Vor- und Nachteilen. Der Tod tritt innerhalb eines Tages ein. Im Gegensatz zu den oben genannten Mitteln ist diese Art für Haustiere ungiftig. Das Pulver wird Samen, Hüttenkäse, Brot, Getreide hinzugefügt. Der Nachteil ist die Entwicklung von Resistenzen bei Mäusen gegen die Wirkung des Arzneimittels, so dass Sie nach einigen Monaten das Werkzeug wechseln sollten.
  • Mortorat. Brodifacum-haltiges Gift, das die Mumifizierung des Körpers eines grauen Schädlings nach seinem Tod fördert, wodurch das Fehlen eines Leichengeruchs verursacht wird. Das Werkzeug ist in Form von Briketts erhältlich. Sie sind in einem Abstand von 5 Metern ausgelegt. Ratten und Mäuse sterben in 5 Tagen.
  • Zoocumarin Das Pulver, das mit dem Köder vermischt und in den Lebensraum der Mäuse geworfen wird. Die Ratten verschwinden vollständig und die Anzahl der Mäuse sinkt um 70 Prozent. Der maximale Tod der Tiere wird 7-10 Tage nach Beginn der Verwendung des Pulvers beobachtet.
  • Der Nussknacker. Geleeartiges Gift in Form von Kugeln. Sie können im Lebensraum von Individuen abgebaut werden. Gift darf in allen Räumlichkeiten, sowohl in Wohnhäusern als auch in Lagerräumen, verwendet werden.
Video-Empfehlungen

//youtu.be/IJ-dv4YyQUc

Ultraschall-Repeller

  • "Taifun" OG.01. Unterdrückt effektiv den Wunsch von Mäusen, die Anbaufläche zu besuchen. Es wird bei Temperaturbedingungen von -15 bis +45 verwendet. Schalldruck bis zu 100 dB bedeckt eine Fläche von 400 Quadratmetern. m) Das Gerät kann im kontinuierlichen Modus und im gepulsten Modus betrieben werden. Das Ergebnis wird so schnell wie möglich erreicht. Der Nachteil ist, dass einige Tierarten unempfindlich gegenüber den Auswirkungen des Geräts sind.
  • "Chiton 2 PRO". Ein leistungsstarkes Gerät, das die Aktivität von Nagetieren im Bereich von 500 Quadratmetern unterdrückt. m) Ausgestrahlte Wellen sind für Menschen und Haustiere harmlos, mit Ausnahme von Schweinen, Hamstern und Zierratten. Funktioniert aus einem Netzwerk. Die Strahlung geht in alle Richtungen. Es kommt gut in großen Räumen zurecht - Lagerhallen, Lagerhallen, Hangars. Von den Mängeln - minderwertige Montage.
  • "Tornado 400" für zu hause geeignet. Darin liegt eine periodische Änderung der Ultraschallfrequenz, die die "Gäste" daran hindert, sich an einen Ton zu gewöhnen, und die sich nicht an eine unangenehme Umgebung gewöhnt haben, die sie verlassen. Es hat keine negativen Auswirkungen auf Menschen sowie auf Haustiere. Pluspunkte - es funktioniert geräuschlos, die Montage ist gut, es betrifft eine große Fläche von bis zu 400 Quadratmetern. m., hat kleine Abmessungen und ein geringes Gewicht. Nachteile - Ein kleiner Frequenzbereich von 2 bis 10 kHz.
  • Grad. Ein beliebtes Gerät, das Nagetiere für immer loswerden kann. Es funktioniert sowohl mit Netzstrom als auch mit Batterien und erstreckt sich über eine Fläche von bis zu 500 Quadratmetern. m. Verursacht keine Sucht. Schädlinge empfinden innere Beschwerden, verlieren ihre Orientierung im Weltraum, Schmerzen, verlieren ihr Verlangen zu trinken, zu essen und sich zu vermehren. Der Mensch erlebt so etwas nicht.
Video-Handlung

Helfen Haustiere gegen Mäuse?

Es gibt immer weniger echte Mäusemäuse. Katzen werden mehr für die Seele gehalten, ihre Besitzer pflegen und schätzen und übertönen den Instinkt des Jägers. Daher ist der Kampf gegen Nagetiere mit Hilfe eines Haustieres unerheblich. Wenn jemand Glück hat und sein Haustier Anzeichen eines Raubtiers hat, kann er die Mäuse abschrecken, aber nur bei einer kleinen Menge.

Wie man Mäuse im Haus und in der Wohnung für immer loswird

Um Mäuse für immer davon abzuhalten, das Haus zu besuchen, ist es notwendig, das Problem umfassend anzugehen.

  • Nagetiere reißen Menschen auf der Suche nach Nahrung ins Haus. Sie müssen daher Produkte aus dem Sicht- und Sichtbereich entfernen und sicherstellen, dass nach dem Verzehr keine Krümel und Reste vorhanden sind. Fußböden gründlich mit einer Chlorlösung waschen.
  • In der Wohnung alle Risse, Löcher, Nerze mit Bauschaum verschließen. Entfalte den Giftköder. Wenn Kinder im Haus und Tiere sind, machen Sie es für sie unzugänglich.
  • Verwenden Sie Mausefallen.
  • Habe eine Katze. Auch wenn er kein Interesse an Nagetieren zeigt, wird sein Geruch sie verscheuchen.
  • Verwenden Sie Ultraschall-Nagetierabwehrmittel. Sie sind für den Menschen unbedenklich, geruchsneutral, geräuschlos, müssen nicht präpariert werden, hinterlassen keine Rückstände und vertreiben den schädlichen Schwanz effektiv.

Lohnt es sich, SES und Privatfirmen anzurufen, wenn alles andere fehlschlägt?

Wenn es nicht möglich ist, mit Nagetieren alleine fertig zu werden, hilft ein professioneller Desinsektionsdienst. Spezialisten von SES oder ähnlichen Organisationen ermitteln schnell die Position von Nagetieren, ermitteln die Ursachen für ihr Auftreten und lindern sie.

Die Arbeit erfolgt in zwei Schritten:

  1. Durchführung von Aktivitäten zur Zerstörung von Innenräumen.
  2. Zerstörung von Parasiten außerhalb des Hauses angesiedelt.

Im Arsenal der Dienstleistungen sind leistungsstarke, schnelle, wirksame chemische, biologische Arbeitsstoffe, verschiedene Geräte. Nach dem Strippen führen sie vorbeugende Maßnahmen gegen das wiederholte Eindringen von Mäusen durch, und falls erforderlich, wird die Verarbeitung erneut durchgeführt.

Hilfreiche Ratschläge

Wenn Mäuse im Haus auftauchen, gehen Sie sofort wie folgt vor:

  • Stellen Sie alle Lebensmittel in den Kühlschrank, ohne Krümel auf dem Tisch zu lassen.
  • Schließen Sie Fenster und Türen nachts dicht.
  • Schließen Sie alle Risse im Boden.
  • Schützen Sie die Lüftungsgitter mit einem feinen Metallgitter.
  • Räumen Sie Ihr Tierfutter nachts auf.

Diese einfachen Aktivitäten verhindern, dass Nagetiere im Haus auftauchen.

Lassen Sie Ihren Kommentar