Azalee oder "Rosenholz": Merkmale der Pflege und Pflege zu Hause mit einem Foto

Azalee ist eine orientalische Schönheit, ein Gast aus Asien, Japan und China. Übersetzt bedeutet dieser Name "Rosenholz". Obwohl die Blüten in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind - weiß, lila, bunt, rot, eine Vielzahl von Rosatönen.

Azalee gehört zur Gattung der Rhododendren der Familie Vereskov.

Azalee wächst mit einem Busch - ein Miniaturbaum mit vielen Zweigen, dichten kleinen Blättern. Besonderheit - sehr prächtige Blüte.

Merkmale des Wachstums von Rhododendren in einem Topf

Malerische schwermütige Blume der Azalee. Sie braucht besondere Pflege in der Nähe der natürlichen Bedingungen. In den Gewächshäusern fühlt sich die Azalee großartig an, aber das "Apartment" -Klima ist für diese schöne Zimmerpflanze überhaupt nicht geeignet. Wenn Sie sich zu Hause an die Regeln der Pflege halten, wird Ihnen die Blume mit ihrer herrlichen Blüte mehr als einmal gefallen.

Zu verschiedenen Jahreszeiten

Im Herbst und bis Ende Januar beträgt die ideale Temperatur für Azaleen tagsüber 10 - 12 ° C und nachts 6 - 8 ° C. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Azalee verträgt keine trockene Luft. Es sollte nicht auf Fensterbrettern in der Nähe von Batterien platziert werden, die die Luft während des Erhitzens trocknen. Wenn sich die Azalee im Sommer im Garten oder auf der Loggia befand, muss sie vor der Heizperiode in das Haus gebracht werden, um sich an die Raumtemperatur anzupassen. Im Herbst ist aufgrund der kurzen Tageslichtstunden der Azalee eine zusätzliche Beleuchtung von 2 bis 3 Stunden mit Speziallampen erforderlich. Weitere Informationen zu den Merkmalen der Azaleenpflege im Herbst finden Sie hier.

Während der Blüte

Grundsätzlich blüht die Azalee im Winter, frühe Sorten beginnen im Dezember zu blühen. Spätere Sorten blühen Ende des Winters bis März. Die Blüte ist prächtig, hell, gesättigt, aber nicht lang. Ein asiatischer Gast wirft ihre Blumen ziemlich schnell weg.

Sie müssen die Blüte ein wenig „putzen“ - sammeln Sie sofort trockene Stiele, Blütenstände. Getrocknete Blätter werden ebenfalls entfernt.

In ein paar Wochen erscheinen junge Blätter - Triebe. Das Oberteil muss abgeschnitten werden - das erste Mal im Mai, und im Sommer wird der Vorgang zweimal wiederholt. Die Prise bildet einen schönen Baum mit einer prächtigen "Krone" - einem Hut. Vor und nach der Blüte nimmt die Azalee einen kalten Schauer wahr. Das Substrat wird mit einer Plastiktüte vorverschlossen, damit der Boden nicht ausgewaschen und die Wurzel nicht nass wird.

Pflegehinweis: Schritt für Schritt Anleitung

Landeplatz in der Wohnung

Stellen Sie die Töpfe nicht in direktes Sonnenlicht, Azalee liebt Kühle, Südfenster sind nicht zu empfehlen, Azalee fühlt sich im Südosten besser an. Es wird genug Licht und Wärme geben. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, ist es besser, die Fenster mit weißem Papier oder einem Lichtvorhang zu beschatten.

Der Boden

Besser das Substrat im Laden kaufen. Geeigneter Boden für Farne und Orchideen.

WICHTIG! Der Boden für Azaleen muss locker und sauer sein.

Die Zusammensetzung des Substrats für Azaleen:

Option Nummer 1

  • Grasland oder Laubland - 2 Teile.
  • Sand - 1 Teil.
  • Pferdetorf - 1 Teil.
  • Kokosflocken, so dass das Substrat locker ist und nicht zusammenbackt - 1 Teil.

Option Nummer 2

  • Heideland - 2 Teile.
  • Blatt Erde - 1 Teil.
  • Humus - 1 Teil.
  • Geschredderte Kiefernrinde - 1 Teil.

Option Nummer 3

Wenn es kein Heide- oder Rasenland gibt, können Sie das Land im Wald nehmen, wo Kiefern wachsen - die optimalste und einfachste Option. Dem Substrat können 2 bis 3 Hydrogelgranulate zugesetzt werdendamit die feuchtigkeit nicht nachlässt.

Entwässerung erforderlich, Blähton kann verwendet werden. Sie können einen Topf mit niedrigem Keramik-, Plastik- oder Tongehalt nehmen - bei der Auswahl eines Topfes gibt es keine besonderen Vorlieben für Azaleen.

Beim Umpflanzen sollte der Topf einen größeren Durchmesser haben als der vorherige.

Temperatur und Luft

  1. Das Licht muss gestreut werdenVerträgt Penumbra Azalee besser.
  2. Im Sommer können Sie Töpfe im Garten herausnehmendirekte Sonneneinstrahlung vermeiden. Sommerregen wird die Azaleen nicht beschädigen. In den südlichen Breiten kann es bei der Zucht unter Beachtung aller Pflegebedingungen im Freiland gepflanzt werden.
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit ist erforderlich. Im Sommer ist eine zusätzliche Befeuchtung wünschenswert - regelmäßige Bewässerung der Blätter mit kaltem Wasser. Um ein Aushärten des Untergrundes zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Töpfe 1 - 2 Stunden in einen großen Behälter zu tauchen, damit die Wurzeln gut angefeuchtet werden. Wasser sollte nicht auf die Blumen gelangen.
  4. Das Lösen des Untergrunds wird nicht empfohlen.Azaleen haben sehr empfindliche Wurzeln, sie können leicht beschädigt werden.
  5. Es ist sehr wichtig, das Temperaturregime zu beachten: im Winter - nicht höher als 14 ° C und im Sommer bei guter Luftfeuchtigkeit 20 - 21 ° C zulässig

Bewässerung

Wasser sollte gereinigt, weich und gekühlt sein.

TIPP! Um Azaleen zu wässern, können Sie 2 - 3 Tropfen Essig, Zitronensaft oder mehrere Kristalle Zitronensäure hinzufügen, um den Kalk zu neutralisieren.

Im Winter können Sie die Blume mit Eiswürfeln oder Schnee „gießen“, indem Sie eine kleine Menge in einem Topf auf die Oberfläche des Bodens streuen. Im Sommer können Eiswürfel für eine solche Kühlung eingefroren werden.

Top Dressing

Schöne Azaleen im Frühling - Sommer einmal wöchentlich mit speziellen Düngemitteln für Azaleen düngen oder eine Lösung aus Nitrat und Kaliumsulfat verwenden - 15 - 20 g pro 10 Liter Wasser. In der Regel wird die Düngung mit einer Bewässerung kombiniert. Wenn Sie Knospen bilden, können Sie die Blume mit einer Lösung von Superphosphat füttern, die Dosen sind die gleichen.

Viele Mineraldünger sind nicht für Azaleen geeignet, sie enthalten viel Salz, weshalb sich an den Innenwänden des Topfes ein weißer Belag abzeichnet. Dies kann die Wurzeln schädigen.

Sie können spezielle Flüssigdünger für Orchideen verwenden, oder Experten empfehlen die Verwendung von Dünger mit speziellen Kerzen. Sie düngen Azaleen während der gesamten Saison gleichmäßig und gleichmäßig. Die Kerze wird in einem Abstand von 10 - 12 cm an den Topfwänden entlang in feuchten Boden eingelegt.

Mulchen

Diese Pflegetechnik ist bei Azaleen, insbesondere bei Gartensorten, erforderlich. Mulchen Sie normalerweise den Boden um den Stamm und schützen Sie ihn so vor Überhitzung und Austrocknung. Und im Winter schützt Mulch die Wurzel vor dem Einfrieren. Mulch verhindert das Wachstum von Unkraut, erhält den Säuregehalt des Bodens und erleichtert die Pflege von Azaleen.

Die Mulchschicht sollte den Wurzelhals nicht bedecken. Die Mulchschicht besteht aus Torf, Nadeln, Moos, Eichenlaub, feinem Stroh, manchmal wird Torf mit Sägemehl versetzt.

Sprühen

Im Sommer sind Azaleen besonders schwierig. Es hilft, die Feuchtigkeit durch Sprühen zu halten. Azalee liebt kaltes Wasser. Es ist vorgekocht und abgekühlt. Die Unterseite der Blätter muss gut aufgefrischt werden.

Beschneiden

Floristen empfehlen, Azaleen schon in jungen Jahren zu beschneiden. Jedes Frühjahr nach der Blüte werden Rhododendren beschnitten. Mit der Zeit blüht die abgeschnittene Azalee gut und reichlich, und vor allem werden neue Knospen gebildet.

Das Verfahren zum Beschneiden von Azaleen ist einfach:

  1. Die Desinfektion muss mit alkoholhaltigen Werkzeugen (Messer oder Gartenschere) erfolgen.
  2. Zunächst werden lange Triebe geschnitten, die die Länge aller Triebe überschreiten.
  3. Dann müssen dicke Triebe ausgedünnt werden.
  4. Schwache, erkrankte Triebe werden entfernt.
  5. Schneideflächen werden mit Holzkohle oder Runnet Paste behandelt.
  6. Nach 2 Wochen erscheinen neue Flugblätter.

Dank des Zurückschneidens entsteht ein Miniaturbaum mit einem bloßen Stamm und einer üppigen Krone.

Transplant

Junge Azaleen sollten jedes Jahr verpflanzt werden, und ein Erwachsener reicht 1 Mal in 3 Jahren aus.

HILFE! Azalee kann nicht während der Blüte, im Winter verpflanzt werden - es besteht ein großes Risiko, dass die Blume nicht Wurzeln schlägt.

Die beste Zeit für eine Transplantation ist, wenn die Azalee bereits ihre Blüten fallen gelassen hat und nur junge Triebe erschienen sind.

Um Azalee zu transplantieren, benötigen Sie Fähigkeiten und Fertigkeiten, Das Verfahren muss befolgt werden:

  1. Eine Drainage von mindestens 3 cm wird in den Topf gegossen.
  2. Azalee wird aus dem vorherigen Topf extrahiert.
  3. Die Wurzel gut einweichen.
  4. In einem Wasserbehälter fällt die Wurzel 30 bis 40 Minuten mit einem irdenen Klumpen zusammen.
  5. Das alte Substrat wird entfernt und mit einer Gießkanne gewaschen.
  6. Wasser wird nur gereinigt verwendet.
  7. Es ist notwendig, die Wurzel von kranken und getrockneten Wurzeln zu reinigen.
  8. Die erneuerte Azalee wird in einen Topf gegeben und mit einem neuen Substrat am Wurzelhals gefüllt.
  9. Zum Aufbau des Wurzelsystems kann Azalee mit einer Zirkonlösung gefüttert werden.
  10. Kombinieren Sie 3 bis 4 Tage nach der Transplantation Top Dressing mit Wasser.
  11. Sie können die Blüte nur 2 Monate nach dem Umpflanzen düngen.

Wenn das alte Substrat nicht mit Pilzen und anderen Schädlingen infiziert ist, ist es besser, die Azalee durch Umladen zu verpflanzen - indem Sie die Blume in einen neuen Topf mit einem irdenen Klumpen geben. Die Anpassung ist in diesem Fall schmerzlos. Floristen empfehlen Anfängern diese Methode.

Eine schrittweise Azaleentransplantation ist in diesem Video gut dargestellt:

Foto

Wie die Azaleenblüte zu Hause gepflegt wird, zeigt das Foto:



Probleme, die Anlage zu Hause zu halten

  • Die Blätter verdunkelten sich und begannen abzufallen - das Ergebnis einer unsachgemäßen Bewässerung. Die Azaleenwurzel ist sehr dick und dicht, daher beginnt die Blüte bei Trockenheit und übermäßigem Gießen launisch zu werden. Die Bewässerung muss angepasst werden.
  • Wenn die Blätter gelb werden und die Azalee leblos aussieht, fehlt ihr Stickstoff, Magnesium oder Eisen. Ein Mangel an Stickstoff hemmt das Wachstum von Blättern und Stängeln. Der Prozess der Photosynthese wird gestört, die Blätter werden blass. Es ist erforderlich, die Blume mit komplexen Düngemitteln zu füttern.
  • Wenn Sie im Winter transportieren, müssen Sie die Töpfe gut verpacken, damit die Blume nicht gefriert.
  • Die Knospen sind braun geworden - die Blume ist krank, die Azalee blüht nicht. Besondere Sorgfalt ist erforderlich - Quarantäne.
  • Die Blätter zerknittert und Flecken erschienen, ihre Spitzen begannen zu schwärzen - die Azaleen waren heiß. Insbesondere zur Mittagszeit ist es erforderlich, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, die Temperatur mit Eis zu senken und die Fenster zu verdecken.

Außerdem kann die Pflanze welken, wenn nach dem Kauf keine ordnungsgemäße Pflege organisiert wird. Im Folgenden erfahren Sie ausführlich, was Sie nach dem Erwerb von Azalee tun müssen und wie Sie die Schönheit zu Hause bewahren können.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Probleme der schönen Azalee:

  1. Chlorose Azaleenblätter beginnen aufgrund von zu hartem Wasser oder falscher Substratzusammensetzung. Es ist notwendig, die Bewässerungsbedingungen zu ändern - das Bewässern sollte leicht mit Wasser angesäuert werden. Es ist ratsam, die Blüte mit Eisenchelat zu füttern. Wenn das Substrat nicht passt, muss es ersetzt werden.
  2. Späte Fäule - Verrottung der Wurzel, diese Krankheit breitet sich allmählich auf Zweige und Blätter aus. Es ist notwendig, die Atmungsaktivität des Substrats anzupassen. Es wird helfen, die Blätter mit einem Phytoderm zu besprühen.
  3. Nekrose Azalee fängt an, vom scharfen Einfrieren, von den Luftzügen zu verletzen. Blätter werden braun. Es ist notwendig, die Temperatur anzupassen und die Azalee an einem helleren Ort neu anzuordnen, um den Einfluss von Zugluft und Klimaanlagen zu vermeiden.

Die gefährlichsten Schädlinge für Azaleen:

  • Erdbeer Milbe - der gefährlichste Schädling. Er isst Blumen, Knospen, junge Blätter verdrehen sich, verblassen und fallen ab. Die Blume kann sterben. Speichern Sie Phytoverm oder Neoron. Die Bearbeitung ist 3 bis 4 Mal im Abstand von 8 bis 9 Tagen erforderlich. Sie müssen den Topf und das Fenster und die Fensterbank verarbeiten, dieser Schädling ist sehr hartnäckig, es ist schwierig zu entfernen.
  • Spinnmilbe Zöpfe Zweige und Blätter mit einem dünnen Spinnennetz, frisst Saft, Blätter werden braun - grau und fallen ab. Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, hilft es, die Blätter mit Wasser und Seife zu waschen. Sie können mit einer Lösung von Actellik sprühen: 2 ml pro Liter Wasser.
  • Maulwurf Azalee dreht die Blätter in eine Röhre. Blätter trocken und fallen ab. Raupen kriechen schnell auf gesunde Blätter und zerstören sie schnell. Schwefel hilft bei dieser Krankheit.
  • Mealybugs Blätter biegen, junge Triebe und die Blüten selbst beeinträchtigen. Eine warme Dusche und das Besprühen mit einer Insektizidlösung - 1 ml pro Liter Wasser - sind hier sehr nützlich.
  • Rhododendrale Wanzen - Die Hauptschädlinge der Azalee. Sie hinterlassen hässliche Pigmentflecken auf den Blättern, legen Eier auf die innere Oberfläche der Blätter. Eine Diazinbehandlung ist erforderlich.

Azaleenschädlinge und Symptome ihres Auftretens sowie Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, finden Sie in diesem Video:

Wenn Freunde Ihnen diese schöne Blume in einem Topf schenken, werden Sie die Schüchternheit eines unerfahrenen Gärtners nicht spüren, nur weil Sie nicht wissen, wie Sie sie richtig pflegen sollen.
Azalee ist eine zarte Blume, die besondere Pflege, gutes Gießen und hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Die Blume ist sehr empfindlich, anfällig für verschiedene Krankheiten und Schädlinge. Aber all die Anstrengungen und Anstrengungen werden durch die schicke, exquisite Blüte der schönen Azalee bezahlt.

Video

Video zur Pflege von Azaleen zu Hause:

Sehen Sie sich das Video an: Azalee pflege gießen düngen Standort vermehren Schneiden Zimmerazaleen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar